Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

damit das Teil zumindest 80 auf gerader Strecke konstant läuft?

Moin, um die Glaskugel mal klarer zu machen, gibt doch bitte an was da real verbaut ist!

  1. Vergaser? Welche Bedüsung alle!
  2. Zündzeitpunkt?
  3. Quetschkante des Zylinders?
  4. Zeigt der Tacho genau an? Oder hängt der?
  5. Sind viele Fragen, aber die schaffen bei Beantwortung eine Richtung, was los ist!

 

Sonst sieht der 80er ja super aus!

Der Mythos, das eine 80er locker 80 kmh fährt, ist ein wenig weit hergeholt. Laut Papieren ist die Vmax 77 km/h, die bei Rückenwind, Weihnachten.... sicher? erreicht werden, sonst eher nicht!

 

Warum bei deinem Kit ein SI 24 (wenn verbaut) ist, erschließt sich mir nicht, ein SI 20 ist ausreichend!

 

Wenn du nur 1 Paar kmh mehr suchst, dann über eine Miniwindschutzscheibe nachdenken, 2 kmh sollte die machen!

 

Was steht denn im Gutachten drin, was der Roller nach dem Einbau fahren soll?

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

erstmal vielen Dank für das Feedback und die Informationen!

 

Also ich habe folgendes Kit ohne Vergaser etc:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-125-ccm-legal_1987450H?q=road legal 125

 

Zu den Vibrationen: Ich checke die Schrauben mal, wenn das Wetter es zulässt... aber das ist schon mal ein guter Hinweis, danke! @Pholgix

 

Zu Euren Fragen @Pholgix, @freerider13 und @2Manni:

 

1. SI 20 Vergaser, Dichtungen hab ich alle neu gemacht, als meine Garage vollgelaufen mit Benzin war... seitdem ist alles dicht! Bedüsung ist die im Kit empfohlene, hab das Gutachten leider auf der Arbeit nicht dabei, muss ich zu hause mal schauen... jedenfalls nichts selbst rumgepfuscht... Zum Fahrverhalten: Ich starte den Motor mit Choke, danach drücke ich den Choke sofort rein. Die ersten paar Minuten läuft er meines Erachtens ziemlich fett, also stottert und nimmt nicht richtig Gas an. Nach ein paar Minuten ist aber alles top, nimmt gut Gas an etc. und Kerzenbild auch rehbraun.

 

2. und 3. Zündzeitpunkt und Quetschkante... Sorry Leute, da muss ich wirklich nachfragen, da ich das wie gesagt alles hab machen lassen.

4. Tacho zeigt relativ genau an.

 

Zum Thema (nicht eingetragener) Auspuff: Eintragung würde ich ggf. machen, mir geht es nur darum, dass ich bei den 125ccm bleibe. Ich weiß, das ist dann genau so illegal... aber ich will hier keine Diskussion machen. Kernthema ist eigentlich: Die PX ist komplett neu gemacht worden inkl. Zylinder etc, ich will das Teil jetzt nicht nach 500km wieder komplett umbauen sondern lediglich soweit es geht im kleinen Rahmen optimieren. 

 

Ach und danke für den Tipp mit der selbstsichernden Mutter @freerider13, das werde ich doch mal versuchen...

 

Danke nochmal und viele Grüße!

Bearbeitet von Tobi_S1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Bedüsung ist die im Kit empfohlene

Moin, danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Glaskugel schreibt: Damit kann man nichts anfangen!

 

Was ist da verbaut? (Da stehen auf den bronzenen Dingern Zahlen/Buchstaben drauf! )

Wenn dein Tacho relativ genau ist, was zeigt der dann an, auf der geraden ohne Gegenwind?

Wie hoch (kmh) kannst du den 3. Gang fahren?

Welche Kerze ist verbaut?

 

Es sind immer Fragen, das Problem einzugrenzen, wenn dies eines ist?

Punkt 2. + 3. sind zur Kontrolle, ob da nicht was falsch eingestellt wurde! Kann man aber kontrollieren!?

Gutachten würde mich interessieren, so zum Vergleich!

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ok, die Tipps wie ich was zu Messen habe, helfen mir schon mal weiter... Ich muss das natürlich dann mal auf ner Fahrt richtig testen, im Moment wegen Wetter allerdings schwierig, hab nur Sommerreifen drauf... Probleme gibt es ja nicht wirklich, würd halt gerne einen Tacken zügiger unterwegs sein.

 

Gutachten stelle ich später mal hier rein, wenn ich das zu Hause abfotografiert habe! Ist doch erlaub, oder bekomm ich da Stress mit SIP o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Zu den Vibrationen: Ich checke die Schrauben mal, wenn das Wetter es zulässt... aber das ist schon mal ein guter Hinweis, danke!

Bei der Gelegenheit:  Klau Dir noch ein Stück 2mm Lötzinn beim Elektriker nebenan, schraub mal die Kerze raus und halt das Lötzinn rein bis Anschlag Zylinderwand. 2x Durchtreten und dann Quetschspalt messen. Da kannst dann noch je nach Kolbenspiel (Kolbenkippen) ca 0.1mm abziehen. Wenn Du grob zwischen 1.0 und 1.5 liegst, sollte das nicht schlecht sein. Evtl. steht im Gutachten (was ich pers. zumindest nicht komplett hier einstellen würde) oder der Anleitung ne Angabe zur Quetschspalte und result. Verdichtung.

Für alles weitere müsstest Du Dich Einlesen: Suche "Auslitern" bzw. "Verdichtungsverhältnis" und "Zündung einstellen" und "Quetschspalte" im Wiki. Oder Du kennst jemand der es mit Dir macht.

 

Wenn da ne 130er Düse drin ist, wie auf dem Foto im Shop zu sehen, würde ich das eher als deutlich zu fett auf dem 20er mit Opuff einschätzen.

 

Edit schiebt noch nach: Hast Du mal den Spiegelhalter gecheckt, ob der Risse hat?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

also Düse ist 102 lt. Gutachten! ND muss ich tatsächlich mal selbst checken gehen…

weitere Daten: Hubraum sind in echt 122, Nennleistung 5kw, Nenndrehzahl 6477, Höchstgeschwindigkeit 82 km/h.

 

Quetschspalte und Verdichtung steht leider nicht im Gutachten.

 

 

Spiegelhalter sind in Ordnung! Vielleicht ist das einfach normal mit den starken Vibrationen…

Bearbeitet von Tobi_S1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Quetschspalte und Verdichtung steht leider nicht im Gutachten.

Moin, das steht nie drin! Es ist nur eine Möglichkeit das einzugrenzen!

 

So, mit den Angaben kann man was anfangen, wenn die stimmen, bitte überprüfen.

 

Jedenfalls paßt deine Geschwindigkeit +/-80 kmh fast mit der Übersetzung Z22/68 bei 6477 Umin zusammen, da ist also alles in Ordnung.

 

Bleibe mal beim Vergaser, den kannst du sichten, die Düsen rausschrauben und aufschreiben was da als Nebendüse/Düsenstock drin ist. So als Anhaltspunkt: (PX 125 alt 160/BE3/98, ND 48/160). Das mal ansehen, geht ohne eine weihnachtliche Fahrt in dem gut beheizten Wohnzimmer, hi.

 

Deine Beschreibung nach dem Start, läßt vermuten das die HD102 vielleicht zu groß ist und dadurch "Leistung" auf der Strecke bleibt. Das ist aber am Rechner nicht zu beurteilen!

 

Die Beschreibungen in den Katalogen sind natürlich sehr positiv gestaltet, da fällt man gerne drauf rein! Vielleicht findest du hier jemanden, der die gleichen Dinge eingebaut hat und kann da eine Hilfe geben.

 

Zum Thema Auspuff, möchte ich nur sagen, die sind alle lauter als original. Das muß man mit sich und der Umwelt ausmachen, Vergaser muß dann neu abgestimmt werden....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Hallo, kann man erkennen ob der Kopf auf eine PX150 oder eher auf eine VBB… gehört?

 

Grüße

Quax

E648FB8F-7443-42A4-AA89-16F4A34E7912.jpeg

A1D81CF1-34F4-475D-86ED-530705517092.jpeg

71F79ACD-9B7F-4693-93D0-6EC536BB68A4.jpeg

würde sagen da fehlt die einseitige QS, drum vor 1960/63. ab den 60ern wurden m. W.  nur noch die moderneren "Jockeyhutköpfe" verbaut.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Danke!

 

also Düse ist 102 lt. Gutachten! ND muss ich tatsächlich mal selbst checken gehen…

weitere Daten: Hubraum sind in echt 122, Nennleistung 5kw, Nenndrehzahl 6477, Höchstgeschwindigkeit 82 km/h.

 

Quetschspalte und Verdichtung steht leider nicht im Gutachten.

 

 

Spiegelhalter sind in Ordnung! Vielleicht ist das einfach normal mit den starken Vibrationen…

Schau die HD auch gleich an - muss ja nicht zwingend verbaut sein, was im Gutachten steht.

wurde die HD ach in die Fahrzeugpapiere eingetragen?

ich kenn mich zwar nicht genau mit den conversion Zylindern aus - aber zumindest für originale 125er ist ne HD 102 schon eher auf der fetten Seite. Ich sag jetzt mal: bis 98 ist das theoretisch schon möglich - allerdings geht das ausschließlich übers Kerzenbild DEINES motors, ne allgemeinempfehlung kann man da nicht aussprechen.

 

wie testest du denn das Kerzenbild? Schon mit korrektem Vollgastest, oder? (Also min. 1 km gerade Strecke Vollgas, idealerweise ganz leicht bergauf, dann bei Vollgas Zündung aus, rannrollen lassen und direkt schauen.)

sonst täuscht dich das Kerzenbild am Ende…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 15:32 hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Danke!

 

also Düse ist 102 lt. Gutachten! ND muss ich tatsächlich mal selbst checken gehen…

weitere Daten: Hubraum sind in echt 122, Nennleistung 5kw, Nenndrehzahl 6477, Höchstgeschwindigkeit 82 km/h.

Wie deine Vergaserbedüsung laut Gutachten in der Praxis ermittelt wurde, weiß man nicht.

 

Es kann sein, dass laut Erfahrungswerten bei vergleichbaren Setups bedüst wurde.

Es kann aber auch sein, dass die Hauptdüse auf einem Prüfstand herausgefahren wurde.

Und es kann sein, dass man die Bedüsung sorgfältig auf der Straße herausgefahren hat.

 

Eine Vergaserbedüsung ist abhängig von

- den verbauten Komponenten wie Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc. (genannt "Setup")

- der Höhe über Meeresspiegel wo das Fahrzeug bewegt wird

- den individuellen Gegebenheiten bei einem jeden Fahrzeug (d. h. auch Fahrzeuge mit absolut identischen Setups verlangen manchmal minimal andere Vergaserdüsengrößen)

 

Es kann sein, dass mit der HD102 eine Bedüsung gewählt worden ist, die leicht oder minimal zu fett ist, um etwas Sicherheitsreserven zu haben. Dies ist im Grundsatz durchaus sinnvoll.

Aber es ist ggf. möglich, dass auch eine HD100 oder auch HD98 noch passender sein könnten.

 

Das muss man ausprobieren und zwar in dem man auf einer ebenen, ausreichend langen Strecke oder auf einem Prüfstand die in Frage kommenenden Hauptdüsen (von fett in Richtung mager) bei Vollgas ausprobiert und dabei testet, mit welcher Hauptdüse der Roller am besten (am schnellsten) läuft.

Hat man die richtige HD gefunden, kann man diese um ca. eine Hauptdüsengröße erhöhen, um auf der Straße "save" zu sein.

 

Zusätzlich das Zündkerzenbild prüfen und auch das richtig.

Nach längerer Vollgasfahrt Kupplung ziehen und Zündung aus. Dann ausrollen, Kerze raus und Kerzenbild checken.

Das Kerzenbild ist nicht 100%ig verlässlich, aber gibt zumindest einen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 13:31 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich kenn mich zwar nicht genau mit den conversion Zylindern aus - aber zumindest für originale 125er ist ne HD 102 schon eher auf der fetten Seite. 

Auch als Erfahrungswert für den Fragesteller @Tobi_S1904: ich fahr das Kit vom Scooter Center auf der 82er PX. Empfohlen werden vom SC 102 bis 108. Letztlich bin ich auch auf der 108 gelandet und nach 1 bis 2 km vollgas bei schönem Rehbraun an der Kerze. Spitze liegt bei 84 km/h GPS, zieht aber schön durch, ich denke viel mehr ist ohne weitere Maßnahmen auch nicht drin. Werde auch im Frühling mal Richtung SIP Road schielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr!

 

vielen Dank für den ganzen Input! Da hab ich wohl noch einiges zu tun… dachte ich kann im Winter etwas schrauben und im Frühjahr durchstarten. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens! 
 

Hab also einiges vor… erstmal testen, messen etc. Und dann werde ich euch ggf. nochmal nerven müssen…
 

@MrInka halt mich gerne mal auf dem laufenden, wenn du dein Projekt angehst! Vielleicht kommst du ja aus der Nähe (Ruhrgebiet) und man kann sich mal treffen im Frühjahr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Hi ihr!

 

vielen Dank für den ganzen Input! Da hab ich wohl noch einiges zu tun… dachte ich kann im Winter etwas schrauben und im Frühjahr durchstarten. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens! 
 

Hab also einiges vor… erstmal testen, messen etc. Und dann werde ich euch ggf. nochmal nerven müssen…
 

@MrInka halt mich gerne mal auf dem laufenden, wenn du dein Projekt angehst! Vielleicht kommst du ja aus der Nähe (Ruhrgebiet) und man kann sich mal treffen im Frühjahr?

 

 

Naja. Ein Projekt wird das hoffentlich nicht. :-D Auspuff kaufen, dran Schrauben, 10 Nummern größer mit der Hauptdüse und dann wieder langsam Richtung Rehbraune Kerze runter pendeln. Gebe trotzdem gern bescheid wie es ausschaut. 

 

Ich selbst bin in Stuttgart zu Hause. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Habe mit Cosa nix am Helm,

aber muss da nicht auch erst der Luftfilter unter'm Helmfach raus/ab,oder so...  :wacko:

Der Plattenfilter scheint den Schlauch nicht festzuhalten. Er lässt sich von der Backe aus nicht ohne weiteres raus nehmen. 

 

Habe die Befürchtung, dass der unterm Tank irgendwo fest montiert wird und dort jetzt Bombe hält. Weiß es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat steven folgendes von sich gegeben:

Der Plattenfilter scheint den Schlauch nicht festzuhalten. Er lässt sich von der Backe aus nicht ohne weiteres raus nehmen. 

 

So,wie der Schlauch aussieht,sitzt er mit der angegossenen Nut im Rahmenloch,

und der Plattenfilter ist mit einer Schlauchschelle befestigt?!?

Wenn der Gummi ausgehärtet ist,und in einer zusätzlich kalten Werkstatt,

kann er wahrscheinlich schon sehr fest sitzen.

Das ist bei der PK Automatica genauso.

Probier's mal mit einem Fön,und drück den Schlauch dann beim rausziehen zusammen...

 

s-l1600.thumb.jpg.84c8bcc9c2efe8518898b16623666596.jpg

 

394466327_s-l1600(1).thumb.jpg.dd4ad4fbb136669802655cd550463c84.jpg

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ein 210er Malossi auf ein T5 Gehäuse?

ha b hier nen Motor bin nem Arbeitskollegen liegen mit nem Malossi montiert. Als ich eben die benötigten Teile aussuchen wollte hab ich die Motornummer eingegeben und da wird bei VNX5M Motor für T5 ausgespuckt. Bin verwirrt. 

35B9267A-F242-484A-A8E0-192669E9369D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motorpräfixe der T5 so aussehen müssten wie bei den anderen Modellen, dann würde ich sagen, die Nummer auf dem Foto ist nachträglich von Hand gehauen.

 

Antwort auf deine Frage:

Nein.

 

(Abgesehen von „was nicht passt wird passend gemacht“ und „bis einer kam und es einfach mal gemacht hat, weil er nichts wusste dass es nicht geht“.)

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ich habe nur ne kleine Frage, die sich hier im Zuge des zusammenbastelns ergeben hat. 
 

Kann man die Nebenwelle im geöffneten Motor (Hälften offen) zu Testzwecken mit den 35nm festziehen oder schert die Nase des Sicherungsbleches ab? 
 

das war’s schon:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moinsen, ich habe nur ne kleine Frage, die sich hier im Zuge des zusammenbastelns ergeben hat. 
 

Kann man die Nebenwelle im geöffneten Motor (Hälften offen) zu Testzwecken mit den 35nm festziehen oder schert die Nase des Sicherungsbleches ab? 
 

das war’s schon:whistling:


Mach ich immer und meine Nase ist noch dran :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information