Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

genau, nur die kw ins lager gezogen!

ohne weiteren zusammenbau!

drehschieber,kw-gehäuse ohne schleifspuren, wedi sitzt bündig im wedisitz(kein überstand).

 

auf der kulu-seite ist der wellenbund/kopf dann nicht bündig mit dem kugellager innen.

sobald ich mit dem auspresswerkzeug minimal auf die kw drücke,dreht die welle frei! 

Grün: da meine ich, kreisförmige schleifspuren zu sehen.

rot: da sind Unebenheiten. Hat vielleicht mal wer versucht, da mitm Schraubenzieher den Siri auszuhebeln? Aber ich kann nicht erkennen, ob das jetzt Löcher oder Erhöhungen sind…

aber guck das mal an!;-)

F84169FE-9E30-4252-B0CA-B7B7DA88320A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot= hat sich in der tat, in den letzten gut 45jahren,jemand versucht ;-)!

        habe ich auch gesehen, durch lichtspaltverfahren keine erhöhung zu erkennen.

grün= sind tatsächlich minimale scheifspuren,kann jedoch nicht von der kw kommen,schleifspur ist in der tieferen fläche.

habe eher diese kante in verdacht.

IMG_20211129_170537.thumb.jpg.9f45eaa9f75ab05dd9e96d1626ef85a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

rot= hat sich in der tat, in den letzten gut 45jahren,jemand versucht ;-)!

        habe ich auch gesehen, durch lichtspaltverfahren keine erhöhung zu erkennen.

grün= sind tatsächlich minimale scheifspuren,kann jedoch nicht von der kw kommen,schleifspur ist in der tieferen fläche.

habe eher diese kante in verdacht.

IMG_20211129_170537.thumb.jpg.9f45eaa9f75ab05dd9e96d1626ef85a2.jpg

Kommt vielleicht hin. Ums klar zu sagen: ich glaub auch nicht, dass da die KuWe mal angeschlagen hat - das würd anders aussehen… eher ein ganz feines Metallteilen, was da mal mit durchgewandert ist. Die von dir markierte Kante zeigt ja auch solche „stotterspuren“.

 

was mir aber noch auffällt:

auf dem letzten Foto schaut’s mir schon so aus, als würde der Siri minimal rausstehen… mehr als 0,5mm sicher nicht - aber das könnt schon reichen… hab schon von Siris gelesen, die man zwingend abschleifen muss vorm Einbau.

 

und: ich hab zwar bloß ne ts - die ist aber ja in vielen Teilen baugleich…

bei mir schaut das zwischen Siri und Lager anders aus. Da ist nur die lauffläche vom Lager zu sehen - bei dir schaut das so aus, als wäre da noch irgendeine Scheibe dazwischen…ist das so und gehört das auch so?

nicht, dass es dir beim einziehen diese Scheibe gegen den Innenring vom Lager drückt - und deshalb das Lager blockiert wird und nicht die KuWe schleift…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Olivia_Öl folgendes von sich gegeben:

Moin. Kann mir jemand was zum Sinn der Farbkleckse auf Getrieben und Motorgehäusen sagen? Finde über die Suche nix. Gern auch n Topiclink. Danke! :sigh:

 

Das sind lediglich Kontrollmarken,die nach bestimmten Arbeitsschritten,

beim Zusammenbau im Werk gemacht wurden.

Haben also für uns keine wirkliche Bedeutung/Funktion.

Farben varieren/wechseln/sind nicht immer gleich.

So etwas findet man auch anderswo.Nicht nur bei Vespa.

Manchmal findet man bei bestimmten Schrauben Siegellack.

Bei Unterhaltungselektronik z.B..

Dort findet man manchmal auch Eddingmarkierungen auf den Platinen.

Bei Kleidungsstücken finden sich z.B. kleine Aufkleber mit Nummern vom Endkontrolleur.

Da gibt es sogar eine Folge bei "Monk" drüber,als sein Lieblingskontrolleur

seiner bevorzugten Hemden verschwunden war...

Das war natürlich eine riesen Katastrophe für ihn....    :-D 

Allerdings ist das entfernen vom Siegellack auf den Einstellschrauben von

nachgerüsteten Kaltlaufreglern beim PKW,verboten.

Wegen Steuerbegünstigt,usw..

Das findet dann das Finanzamt,bzw. der Zoll nicht toll...

Wäre quasi Steuerhinterziehung,und die BE erlischt...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRT Bundmutter-Set für Kupplung.

Bau ich da alle Teile ein a la: gewellte Unterlegscheibe + Zahnscheibe + Bundmutter obendrauf?

 

Oder ist das Set für verschiedene Modelle und es kommen nur 2 Produkte rein? Ich frage für PX orig 6-Feder Kupplung...

Tropfen Loctite blau kommt natürlich auch rein.

 

 

609302975_DRTKulu.thumb.jpg.40bcd3be34bfec89a9d982162284ca39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

bin grad dabei, meine Schaltraste zu revidieren und irgendwie find ich den Kegelstift nicht mehr, den ich vor langer Zeit mal dafür gekauft hab.

 

Jetzt seh ich, dass es beim SCK zwei Versionen gibt.

Eine konische 3.5x24 und eine zylindrische 4.0x24.

 

Jemand ne Idee welchen man wo braucht? Bei beiden steht PX, aber nicht ob alt und/oder Lusso.

Kann mir nicht vorstellen, dass die untereinander austauschbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

DRT Bundmutter-Set für Kupplung.

Bau ich da alle Teile ein a la: gewellte Unterlegscheibe + Zahnscheibe + Bundmutter obendrauf?

 

Oder ist das Set für verschiedene Modelle und es kommen nur 2 Produkte rein? Ich frage für PX orig 6-Feder Kupplung...

Tropfen Loctite blau kommt natürlich auch rein.

 

 

609302975_DRTKulu.thumb.jpg.40bcd3be34bfec89a9d982162284ca39.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

DRT Bundmutter-Set für Kupplung.

Bau ich da alle Teile ein a la: gewellte Unterlegscheibe + Zahnscheibe + Bundmutter obendrauf?

 

Oder ist das Set für verschiedene Modelle und es kommen nur 2 Produkte rein? Ich frage für PX orig 6-Feder Kupplung...

Tropfen Loctite blau kommt natürlich auch rein.

 

 

609302975_DRTKulu.thumb.jpg.40bcd3be34bfec89a9d982162284ca39.jpg

Beides macht wenig Sinn, zumal beide sicherungsmethoden zweifelhaft sind (siehe zurückgezogene Normen). Da Du Loctite nimmst würde ich nur die Scheibe einbauen, wenn überhaupt.

Achte auf die Höhe wegen AusKuppeln! Je nachdem kann die Druckplatte anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jemand ne Idee welchen man wo braucht?

Also "wissen" tue ich es nicht! Aber: Die originalen Rasten, die ich überholt habe, hatten alle einen konischen Stift. Probier's aus! :cheers:

P.S.: Steht auch so ähnlich in der Beschreibung beim SCK!

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

DRT Bundmutter-Set für Kupplung.

Bau ich da alle Teile ein a la: gewellte Unterlegscheibe + Zahnscheibe + Bundmutter obendrauf?

 

Oder ist das Set für verschiedene Modelle und es kommen nur 2 Produkte rein? Ich frage für PX orig 6-Feder Kupplung...

Tropfen Loctite blau kommt natürlich auch rein.

 

 

609302975_DRTKulu.thumb.jpg.40bcd3be34bfec89a9d982162284ca39.jpg

also Zahnscheibe plus Wellenscheibe find ich seltsam.......würde die Scheibe nehmen, die plan und mit Luft zum Rand an der Kupplung auf liegt und zusätzlich Schraubensicherung dszu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

DRT Bundmutter-Set für Kupplung.

Bau ich da alle Teile ein a la: gewellte Unterlegscheibe + Zahnscheibe + Bundmutter obendrauf?

 

Oder ist das Set für verschiedene Modelle und es kommen nur 2 Produkte rein? Ich frage für PX orig 6-Feder Kupplung...

Tropfen Loctite blau kommt natürlich auch rein.

 

 

609302975_DRTKulu.thumb.jpg.40bcd3be34bfec89a9d982162284ca39.jpg

Könnte eine für Px und eine für Cosa sein.

Nimm Loci und die geschwungene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, folgendes Phänomen:

 

200 PX nach langer Standzeit wieder belebt, Neue Kerze, Neuer Original 24 Deko, Neuer Sprit.

 

Antreten , Läuft und dreht gut durch. Aaaaber: Beim antreten und bei niedrigen Drehzahlen "zwitschert" der Motor. Hört sich wirklich an wie ein Vogel :-)

 

Habe ich noch nie gehört. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Passt in eine hintere Px Alt Trommel mit 27 Wedifläche eine SW24 Lusso Mutter? Ist ja Normalerweise SW22 

Gibt diverse zwitterkombis - kann also schon sein…

hab auch einen solchen Hybriden:

PX 125 Block, außen liegender Siri, Lusso Getriebe mit PX alt Trommel und SW 24. passt aber ausschließlich, wenn ich 2 mit endfest zusammengeklebte Lusso scheiben  unter die Mutter lege. Ergibt dann genau die Höhe der dicken V50 Scheibe - bloß mit größerem lochdurchmesser…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die haben dann aber den 30er Wediansatz an der Trommel! Daher meine Anfrage nach der 27er Trommel und ob die SW 24 Mutter überhaupt in die Tasche der Trommel passt.

Es gibt ja, wie du schon Hybridisch sagtest, die Alt Hauptwelle mit 14 und 16 Gewinde 

 

Jutta: Wieso klebst du die Scheiben zusammen?

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Daher meine Anfrage nach der 27er Trommel und ob die SW 24 Mutter überhaupt in die Tasche der Trommel passt.

Passt! Fahre ich genauso. Aber warum fragst Du und probierst es nicht einfach aus? Keine Trommel zur Hand?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Auf meiner 30er Trommel, die auf einer 27er Welle montiert ist, passt die Chromkappe der 27er. Dann sollte das Loch wohl gleich groß sein. Würde mich wundern, wenn die daran etwas geändert hätten bei der Modellpflege...

Ich bin zwar nicht Jutta :-D aber die Scheiben musste ich zusammenkleben, weil die zweite Scheibe erst da auf der Welle aufgelegen wäre, wo sie anfängt sich zu verjüngen. Damit wäre die nicht mittig gesessen. Mit ner dickeren Scheibe wärs kein Problem gewesen - gabs aber nicht. 2 Scheiben ergaben aber exakt das erforderliche Maß.

 

schöne Grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX150 Zylinder abgebaut und gesehen das der ordentlich gebohrt wurde - auf 58,8mm. Keine Ahnung ob original oder von einem anderen Modell...

Im Kolben ist Piaggio eingegossen - weiss jemand wo ich dafür Kolbenringe in 2mm Breite herbekomme?

Bin schon bei 0,4mm Stosspiel und will etwas nachhonen lassen + neue Ringe...sollte dann wieder 1A laufen

 

1755313271_KolbeninnenPIA.thumb.jpg.2853d4ff8a9ea3d10a0814276ac7d4c9.jpg437953933_Kolben588mm.thumb.jpg.05552c03230b09d74e8f543f78b24918.jpg1705585418_PX150Kolben.thumb.jpg.48f1664e74795c89c82a92ca15293c6e.jpg619722135_Kolbenring2mm.thumb.jpg.e31e2e562ece82d8518df9c5a6a02be8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte nicht extra ein neues Thema auf machen:

 

Stiller Mitleser, angemeldet und nun mein erster Beitrag/meine erste Frage:

 

Ich habe von jemandem (ich glaube auch Forumsmitglied) eine P80X alt mit dem 125er SIP Road legal Zylinder und einer 22Z Kupplung erworben. Fahrzeug wurde extra für mich aufgebaut, alles neu, Motor revidiert. Zwei Themen beschäftigen mich jetzt im Winter, wo man Zeit hat zu überlegen:

 

1. Im Standgas sind die Vibrationen so stark, dass sich die Schrauben der Spiegel lösen… ist das normal? Was kann man tun, um die Vibrationen zu verringern? 
 

2. Die Leistung ist doch überschaubar. Ich habe nur den B196 und will legal bleiben. Kann man mit einem anderen Auspuff ein paar km/h mehr und was am Durchzug rausholen? Momentan ist der Original-Auspuff drunter… ich weiß: einfach nur Auspuff ändern bringt ja meistens nichts, aber es ist ja schon ein „Tuning“-Zylinder verbaut… also was kann man relativ einfach tun, damit das Teil zumindest 80 auf gerader Strecke konstant läuft?

 

P.S.: der Motor hat jetzt rund 500km gelaufen. Tut sich nach dem „einfahren“ noch was oder ist das alles nur ein Mythos? Insbesondere in Bezug auf die oben genannten zwei Fragen.

 

Danke Euch vorab, liebe Grüße!

54B9E558-9DC1-4C35-8CC1-98FFA9504C01.jpeg

Bearbeitet von Tobi_S1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

1. Im Standgas sind die Vibrationen so stark, dass sich die Schrauben der Spiegel lösen… ist das normal? Was kann man tun, um die Vibrationen zu verringern? 

Auspuff richtig fest an Traverse und Stutzen? Wenn ja, würde ich mutmassen dass die Kurbewelle entweder eiert oder der Wuchtfaktor mit dem neuen Zylinder bzw. vermutlich schwereren Kolben nicht passt.

Hast den originalen 80er noch? Würde sonst mal den probieren.

 

Wenn Du legal bleiben willst, musst den Aupsuff nat. auch so belassen. Ich würde eher aufs Feintuning gehen, Bedüsung und Zündung checken. Evtl. Verdichtung checken und etwas erhöhen. Das ist ja ein LML150er 5 Kanal Zylinder mit Malossi Kopf und ordentlichem Kolben den SIP da anbietet, da sollte schon bissl was gehen! Auch bzw. gerade mit O-Puff (zumindest untenrum)

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich wollte nicht extra ein neues Thema auf machen:

 

Stiller Mitleser, angemeldet und nun mein erster Beitrag/meine erste Frage:

 

Ich habe von jemandem (ich glaube auch Forumsmitglied) eine P80X alt mit dem 125er SIP Road legal Zylinder und einer 22Z Kupplung erworben. Fahrzeug wurde extra für mich aufgebaut, alles neu, Motor revidiert. Zwei Themen beschäftigen mich jetzt im Winter, wo man Zeit hat zu überlegen:

 

1. Im Standgas sind die Vibrationen so stark, dass sich die Schrauben der Spiegel lösen… ist das normal? Was kann man tun, um die Vibrationen zu verringern? 
 

2. Die Leistung ist doch überschaubar. Ich habe nur den B196 und will legal bleiben. Kann man mit einem anderen Auspuff ein paar km/h mehr und was am Durchzug rausholen? Momentan ist der Original-Auspuff drunter… ich weiß: einfach nur Auspuff ändern bringt ja meistens nichts, aber es ist ja schon ein „Tuning“-Zylinder verbaut… also was kann man relativ einfach tun, damit das Teil zumindest 80 auf gerader Strecke konstant läuft?

 

P.S.: der Motor hat jetzt rund 500km gelaufen. Tut sich nach dem „einfahren“ noch was oder ist das alles nur ein Mythos? Insbesondere in Bezug auf die oben genannten zwei Fragen.

 

Danke Euch vorab, liebe Grüße!

54B9E558-9DC1-4C35-8CC1-98FFA9504C01.jpeg

Naja, massive Vibrationen im Stand sind schon oft normal. Kann halt nur wer mit Erfahrung beurteilen, ob noch im Rahmen. Vielleicht ist ja ein forumsmitglied in der Nähe?

ansonsten neue selbstsichernde Muttern draufmachen - dann is da Ruhe.

 

auspuff: vielleicht geht was. Aber ich sag gleich: muss dann auch eingetragen werden. Einfach so ran machen is auch nicht legal - also Zeit und die Kosten einplanen.

 

als erstes würd ich aber den Verkäufer kontaktieren und nachfragen, was für eine Bedüsung er im vergaser verbaut hat und welchen Zündzeitpunkt er eingestellt hat. Da wären wir dann beim „Mythos Einfahrzeit“… da ist schon was dran, aber das kommt nicht von alleine „in besser“;-):


oft wird zum einfahren eine fettere Bedüsung gewählt, manchmal auch ein recht konservativer Zündzeitpunkt eingestellt, um den Motor nicht zu überdrehen.

 

ich sag’s mal so: 80 läuft ja ne gut eingestellte 80er schon. Läuft deine weniger, dann stimmt da was nicht. Düsen und ZZP wären da die ersten Baustellen, an die ich rangehen würde.

Auspuff würd ich erst danach machen. Erst mal optimieren - dann weiter tunen.;-)

 

allerdings: ich denk da auch immer recht konservativ - deshalb würde ich persönlich erst 1000km draufspulen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information