Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

als unerfahrener Neuling habe ich mal eine Frage zu Motoren aus spanischer Produktion.

Bekommt man Motoren mit spanischen Präfixen in italienische

Fahrgestelle mit deutscher Erstzulassung eingetragen?

 

Gruß Thomas

 

Das kann dir keiner sagen, das wird regional sehr verschieden gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

derzeit habe ich leider keinen Graukittel des Vertrauens. Zu Autobastelzeiten war das besser,

aber das ist 25 Jahre her.

Einen Dr 135 muss ich auch noch eintragen. Ich hätte wohl einen Prüfer an der Hand doch leider schwer erreichbar.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das gerade bei einer Bekannten machen müssen, da war das Rückschlagventil in der Wanne defekt sodas das oel immer wieder zurück in den Tank gelaufen ist.

Also evtl, mal in der Wanne dieses kleine weiße , geschlitzte Plastik Teil rausnehmen und die kleine Feder und die Kugel auf einwandfreien Sitz kontrollieren.

Aah, das sitzt unter dem Pumpenkörper.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab hier einen 125er Zylinder mit unbekannter Laufleistung liegen. Zylinder müsste original Piaggio sein. Auf höhe der untersten Kühlrippe ist ein großes B eingegossen. Auf dem Kolben ist auf dem Kolbendach ein großes E erkennbar.

Lässt sich aus diesen beiden Bezeichnungen Rückschlüsse ziehen ob hier bereits ein Kolben mit Übermaß verbaut wurde? Wie bekomm ich raus welche Kolbenringgröße ich bestellen müsste?

 

Vielen Dank und Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Rückschlüsse ziehen ob hier bereits ein Kolben mit Übermaß verbaut wurde?

Moin,

aus meiner Sicht nein!

Versuche es mit messen, wenn du eine Schieblehre hast!

Bohrung 125 - 52,5 mm

Kolben 125 - 52,330 mm (5 mm unterhalb des unteren Kolbenrings um 90° versetzt zum Kolbenbolzen)

Ringe mit einer Fühlerlehre messen! Einbauspiel 0,20-0,35mm, in den Zylinder rein machen und das Spiel messen, Verschleiß (selten liegt bei 2,00 mm)

Die Übermaßsachen fangen dann mit + 0,2 mm an.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 00:09 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Welche Kupplungsbeläge und Trennscheiben für die kleine PX125 Kupplung nimmt man am Besten?

 

Momentan habe ich Beläge mit 2.9mm und Scheiben mit 1.4mm und alte mit 1.5mmm liegen, was gehört da original rein?

 

Danke schonmal.

 

Moinsen, 

bin die Ori Pia, die BGM und die Surflex gefahren  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-3120001?number=3120001.

 

Haben alle einwandfrei funktioniert. Die jüngst eingebauten Surflex haben qualitativ ein guten Eindruck gemacht und fahren sich auf einem Polini auch einwandfrei. Möge der Kulukorb halten :)

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 09:42 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Moinsen, 

bin die Ori Pia, die BGM und die Surflex gefahren  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-3120001?number=3120001.

 

Haben alle einwandfrei funktioniert. Die jüngst eingebauten Surflex haben qualitativ ein guten Eindruck gemacht und fahren sich auf einem Polini auch einwandfrei. Möge der Kulukorb halten :)

 

Danke dir, ist für original 125er, dann werde ich wohl mal piaggio nehmen.

 

Die Dicke der einzelnen Beläge hat nicht zufällig gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke dir, ist für original 125er, dann werde ich wohl mal piaggio nehmen.

 

Die Dicke der einzelnen Beläge hat nicht zufällig gemessen?

Die stehen hier mannigfaltig im Forum, 2.4 und 2.9 glaub, je nachdem ob Drei- oder Vierscheibenkupplung, aber besser nochmal mit der Suchfunktion bestätigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

habe hier ein VSE1M,laut scooterhelp 74er rally 200,

nach dem einziehen ist die KW fest.

KW ist eine 200er px 57mm , 40,53mm von wange zu wange.

falsche kurbelwelle oder wurde hier am gehäuse schon mal was geändert?

NU 205 zylinderrollenlager

gehäuse mit angenietetem blech für kicker, nummern "unten"

474221259_20211129_092436(2).thumb.jpg.b2ec4b276f7b6d615093f1944946df83.jpg 

 

20211129_092309.thumb.jpg.b8db9d949c839cb33d8e7b08e0186029.jpg

 

 

Bearbeitet von exxon valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 12:12 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

Schrumpfmaße für Papierdichtungen, hat jemand Schrumpfwerte für unterschiedlichste Dichtungsstärken?

ist von Hersteller zu Hersteller und Papiertyp unterschiedlich.. so pauschal kann man das nicht sagen. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

kw nur mit einziehwerkzeug eingezogen = kw fest(nicht drehbar)!

etwas mit Demontagewerkzeug zurückgedrückt und sie läuft frei!

lüfterrad und/oder kupplung nicht montiert!

motor noch nicht zusammen!

Versteh ich das richtig:

du hast die KuWe nur ins Kugellager eingezogen, und schon ist sie fest? Ohne weiteren Zusammenbau?

 

dann kann eigentlich nur der Siri zu weit rausstehen oder (ich seh da schleifspuren und andere Beschädigungen an der motorhälfte) irgendwas anderes steht da noch vor.

 

oder es ist natürlich wirklich die falsche Kuwe - das sollte aber eigentlich erst zum tragen kommen, wenn die andere motorhälfte drauf ist…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz die zweite Hälfte mal mit einem (an der Welle leichtgängigen!) Lagerdummy drauf. Evtl. verkippt die Welle bei dir mit dem nur einen Lager ja einfach zu stark und sobald sie mit dem Lagerdummy ausgerichtet wird, ist sie vielleicht wieder leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Versteh ich das richtig:

du hast die KuWe nur ins Kugellager eingezogen, und schon ist sie fest? Ohne weiteren Zusammenbau?

 

dann kann eigentlich nur der Siri zu weit rausstehen oder (ich seh da schleifspuren und andere Beschädigungen an der motorhälfte) irgendwas anderes steht da noch vor.

 

oder es ist natürlich wirklich die falsche Kuwe - das sollte aber eigentlich erst zum tragen kommen, wenn die andere motorhälfte drauf ist…

genau, nur die kw ins lager gezogen!

ohne weiteren zusammenbau!

drehschieber,kw-gehäuse ohne schleifspuren, wedi sitzt bündig im wedisitz(kein überstand).

 

auf der kulu-seite ist der wellenbund/kopf dann nicht bündig mit dem kugellager innen.

sobald ich mit dem auspresswerkzeug minimal auf die kw drücke,dreht die welle frei! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information