Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

wo das Problem liegen könnte?

Moin, das Problem liegt beim Mechaniker!

wie @kbup schrieb, mach ein neues Foto! Zerlegt und im zusammen gebauten Zustand!

Messingbuchse sollte/muß fest auf der Grundplatte sein. Wenn das nicht geht, ist die Grundplatte verschlissen! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat TRSIXTY folgendes von sich gegeben:

Servus,

bin am Verzweifeln! Muss den Kabelbaum wechseln bei meiner P 200 Motovespa 1981. Habe alle drei Schrauben gelöst. Auch der Gummi am Pedal ist schon runter. Bekomme aber das Bremspedal aus dem Loch nicht raus. Fühlt sich an, als ob sich die Feder dagegen sträubt. Geht das gar nicht komplett raus?? Wie soll ich an die Kabel kommen????

Muss dazusagen, das mache ich das erste Mal.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

VG Frank



Das Bremspedal muss nach unten raus. Es geht nur leicht schräg durch das Loch im Bodenblech. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie weit es bei dir rausgeht ?

 

Hast du den Bremszug an der hinteren Trommel gelöst ? Kabel zum Bremslichtschalter ist ab ?

Bearbeitet von elrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

wenn ich damit die Kupplung komprimiere, dann trennt sie auch

Trennt sie auch,wenn Du eine breite Scheibe unter der Schraube montierst? Sieht mir so aus, als ob das Ritzel über die Grundplatte herüber steht. Ist das vielleicht ein Ritzel für die Sprint? Dann kann sie in eingebautem Zustand nicht trennen. Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Sieht mir so aus, als ob das Ritzel über die Grundplatte herüber steht. Ist das vielleicht ein Ritzel für die Sprint?

Ein guter Hinweis - danke. Das Ritzel hat 22 Zähne - k. A., ob es für eine Sprint ist - war aber in meiner Sprint Veloce verbaut. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein bei Repro-Bauteilen. Ich denke, ich muss da am Ritzel etwas abnehmen.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich denke, ich muss da am Ritzel etwas abnehmen.

Na dann viel Spaß beim Schleifen! :-D Ich hab' das auch gemacht; hat eine Weile gedauert... Mit dieser Scheibe hab' ich die Kupplung dann zu Trennen gebracht: https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-2x0-8-mm_69821000?q=cosa2 scheibe

 

vor 2 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein bei Repro-Bauteilen.

Das weniger: Die Sprint-Ritzel sind halt höher! Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 14:38 hat elrey folgendes von sich gegeben:

Habe für meinen Vollhydraulik Umbau eine 132 Cm Spiegler Leitung verlegt. 
 

An der Schwinge sieht mir das etwas knapp aus - wenn man das Banjo an der Zange in Fahrtrichtung etwas nach rechts dreht läuft die Leitung völlig frei.

 

Was meint ihr - gibt das so TÜV oder besser gleich die 140er Leitung einziehen ?!

6CF9CB0D-638C-4512-9A20-4649CD1F1174.jpeg

C30B5E22-A104-4290-871F-5E1F1983031F.jpeg

E083311E-8706-4E2F-9092-0CA0587762E1.jpeg

4340627B-0B53-438D-A3B7-5197FA58D31D.jpeg

Wenn du oben den Schwung unter den Lenker wegläßt reicht deine Leitung.

Und das Entlüften wird wahrscheinlich auch leichter gehen.

Also quasi so wie hier:

20211101_112843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Dann sollte es doch aber passen - es ist ja auch ein Sprint-Motor

oder doch nicht: es ist eine Sprint Veloce und da ist es wohl anders. Was ich jetzt gefunden habe:

es gibt zweierlei Kupplungsgrundplatten - hohe und niedrige (37,3mm und 35,8mm - ich weiß aber noch nicht, welches Maß das ist). Für PX und Veloce braucht man eine niedrige, für Sprint eine hohe. Ich nehme an, dazu passend gibt es dann auch zwei Ritzelhöhen. Und zu guter Letzt wird auch die Kurbelwelle passen müssen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Dann sollte es doch aber passen - es ist ja auch ein Sprint-Motor. Oder passt dann der Rest der Kupplung nicht zum Ritzel?

Da fragst Du besser mal dort nach: https://www.germanscooterforum.de/forum/22-vespa-rally-sprint-vna-vnb-vbb-v125-etc/

 

Da sind die mit den Oldies. Ich kenn' mich nur mit PX aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

wie soll er den ´Schwung´ weglassen ?!

 

hast du dir mal sein Banjo angesehen... :wacko:

 

Das Banjo schraubbar, ginge also. Ich wollte nur nix in den frisch gelackten Deckel reindremeln…

 

meinst du das macht der TÜV so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Hat keiner eine Meinung zur eventuellen Einfahrzeit?

Früher sagte man: 500 bis 1000 km. Ich halt mich immer noch eher an die 1000 und fahre gut damit.

Grund für die kürzeren Einfahrzeiten sind ja die besseren Öle - aber schaden kann’s ja nicht.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Früher sagte man: 500 bis 1000 km. Ich halt mich immer noch eher an die 1000 und fahre gut damit.

Grund für die kürzeren Einfahrzeiten sind ja die besseren Öle - aber schaden kann’s ja nicht.;-)

500km auch wenn der Zylinder ein eingefahrener ist? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

 

https://youtu.be/X_h-ZGA_aC4

Sieh dir das mal an, da sind auch Begründungen für die einzelnen Ansichten dabei. 

Mein Tipp: Schnellere Wiedergabe verwenden .........

Danke, das Video kenne ich schon.

ABER... die Betonung liegt auf "Zylinder gebraucht" und NUR Kolben und Ringe neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bavariajule

Zum Beispiel durch häufiges Schalten mit einer nicht vollständig trennenden Kupplung bei erhöhten Drehzahlen. Der Effekt des Nichttrennens verstärkt sich, je stärker die Laschen der Reibscheiben sich aufstauchen. Es fehlt dann an ausreichend Trennweg. Man schaltet unter Last. Die sich immer weiter verschmälerden Laschen schlagen dann bei jedem Schaltvorgangen in die Flanken des Korbes und arbeiten sich dort ein. Die Qualität der Bauteile spielt natürlich auch eine Rolle.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 14:22 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Einfahrzeit neuer Kolben in gebrauchten GG-Zylinder

 

Hallo. Was ist eure Einschätzung... wie lange sollte man eine neuen Kolben+Ringe in einem gebrauchten Zylinder einfahren? 

 

 

 

Da es Pfusch ist kannst du dir die Einfahrzeit auch schenken.

 

Auch mit Hohnen+Schleifen+richtigem Laufspiel wäre es egal, da es nur ein Rasenmähermotor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Da es Pfusch ist kannst du dir die Einfahrzeit auch schenken.

 

Auch mit Hohnen+Schleifen+richtigem Laufspiel wäre es egal, da es nur ein Rasenmähermotor ist.

Ich fahre gerne Rasenmäher-Motoren...

Und Pfusch ist das ganz sicher nicht. Der Zylinder hat erst wenig Laufleistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran Pfusch, einen neuen Kolben in einem gefahrenen Zylinder einzubauen?

 

Zum Thema Einfahren: ich hab es bis jetzt immer vergessen. Es ist nix passiert. Egal ob Zylinder und Kolben neu waren oder nur neue Ringe. GG und Alu. Muss man keine Wissenschaft von machen. Ist aber nur meine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information