Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Also was ich jetzt nicht ganz Blick ist kann ich jetzt den Zylinder mit 57 mm Hub Welle fahren. Es müsste ja auch ein Zylinder mit 57 oder 60 mm Hub sein da er ja nur abgedreht ist.  Wenn ich den aber auf den Originalen 80 er Block mit Welle Stecke dann passt das genau, und hat eine Quetsche von 2, 2 mm.

 

Also Blicks grad echt nicht  , danke für eure Hilfe 

 

 

Wenn es wirklich der originale 149er Pinasco ist, kann der nur mit der 80er Welle gefahren werden.

Die 80er KW hat nur 48mm Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Also Blicks grad echt nicht

Der 149er Zylinder ist -verglichen mit dem 177er - sowohl in der Höhe wie auch am Zylinderfuß reduziert und hat mit 48mm Hub diese große Quetschkante von ca. 2,2mm und mehr: Für 48mm Hub zu groß, für 57mm Hub zu wenig. Da wegen der Stufe oben im Zylinder der Kopf nicht komplett geplant werden kann, ohne Dichtprobleme zu bekommen, empfiehlt sich ein weiteres Abdrehen an der oberen Zylinderdichtfläche. Vorsicht wegen der beschichteten Lauffläche und der Stufe für den Zylinderkopf.
Oder mit sehr viel Glück eine 51mm PX80 Langhubwelle von BGM finden, die passt besser zu diesem Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines fragerätsel von mir: 

 

125er TS, in dem Bereich aber komplett baugleich mit PX alt.

bezinhahn.

Klassisch links „chiuso“, oben „aperto“, rechts „Riserva“.

Dichtung kam neu. 
jetzt kommt Sprit bei „chiuso“ und nix bei „riserva“.

falsch rum eingebaut denkt man sich, klar: aaaaaaaaber:

falschrum kenn ich nur, dass sich der Benzinhahn dann untenrum drehen lässt, „aperto“ also nach unten schaut.

 

is hier aber nicht. Aperto ist oben… dreht auch normal Obenrum.

 

wo ist mein Denkfehler???:blink::blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten rum wenn der Benzinhahnhebel um 180 Grad versetzt ist mit dem Splint. 

 

Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit undichten Benzinhahn. In geschlossenen Zustand trotz neuer Dichtung Durchgang, in Reservestellung nichts. Die Bohrung für Reserve saß durch alten Sprit zu. Letzten Endes kam ein neuer Benzinhahn rein da ich keinen Bock mehr auf Gefummel hatte. Ich bekomme die alten Scheißteile nie richtig dicht mit neuer Piaggiodichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nächstes mal lösen, so lange die Kupplung noch drin ist.;-)

Ja aber der hebt doch den Bolzen  nicht, der sitzt ja nur in der Buchse , oder was versteh ich nicht . 

Bearbeitet von Rode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Unten rum wenn der Benzinhahnhebel um 180 Grad versetzt ist mit dem Splint. 

 

Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit undichten Benzinhahn. In geschlossenen Zustand trotz neuer Dichtung Durchgang, in Reservestellung nichts. Die Bohrung für Reserve saß durch alten Sprit zu. Letzten Endes kam ein neuer Benzinhahn rein da ich keinen Bock mehr auf Gefummel hatte. Ich bekomme die alten Scheißteile nie richtig dicht mit neuer Piaggiodichtung.

Oh. Ich dachte, verdreht montieren vom Mechanismus is nich, weil da ja der schnöbbel im Weg ist, der nachher den Benzinhahn an der Position „unten“ hindert…

 

aber egal - scheint wohl am Mechanismus selbst zu liegen. Ich rupf das wohl alles noch mal auseinander…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Ja aber der hebt doch den Bolzen  nicht, der sitzt ja nur in der Buchse , oder was versteh ich nicht . 

Jein. Du hast schon recht.

wenn aber die kleine motorhälfte weg ist, das gesamte Getriebe und Kulu noch drin und du legst nen Gang ein - dann kommt die nebenwelle durchs Nadellager leicht schräg sobald du an der Mutter ansetzt und verkantet mit den anderen Zahnrädern. Gegenseitige Buchse der kleinen Hälfte  fehlt ja dann. 

 

ist nur minimal - aber es reicht gerade eben, um die Mutter zu lösen ohne einen Schaden anzurichten.:satisfied:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oh. Ich dachte, verdreht montieren vom Mechanismus is nich, weil da ja der schnöbbel im Weg ist, der nachher den Benzinhahn an der Position „unten“ hindert…

 

aber egal - scheint wohl am Mechanismus selbst zu liegen. Ich rupf das wohl alles noch mal auseinander…

 

Wenn du den Benzinhahn vor dir liegen hast und von vorne draufschaust und der Stutzen rechts ist muss der "Schnöbbel" auf 2 Uhr stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Mit dem Verkanten der Welle unter Belastung bei festsitzender Mutter riskiert du den Riss der Wellenaufnahme.

Ich schrieb doch: es ist minimal. Es reicht ein leichter tacken und die Mutter ist locker.

war die mit dem vorgeschriebenen drehmoment fest passiert da auch nix. Bei mir zumindest seit 25 Jahren nicht…

wenn das natürlich vorher wer mit der Zange festgeknallt hat ist es natürlich was anderes. Aber das spürt man ja sofort, dass da was nicht stimmt.:satisfied:

ich kenne nur: verkanten, einmal mit der Nuss mit etwas mehr Kraft aus’m Handgelenk hingelangt - und schwups is es locker. Mehr braucht’s nicht.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 89er Lusso mit eingetragenem 208er Zylinder gekauft. Der Vorbesitzer war ein älter Herr, der lieber seine GTS fahren wollte. Er war sich nicht ganz sicher, was ansonsten noch in dem Ding verbaut war. Den Motor hatte er wohl von einem Kumpel einbauen lassen. 

 

Ich komme von einer 177er Lusso und im Gegensatz dazu fühlt sich der neue Motor wie eine ganz andere Liga an. Drehmoment satt statt Drehzahlorgel.

 

3. Gang bis Tacho knapp unter hundert. 4. Gang Tacho bis Anschlag. Laut Handy-GPS 120-122kmh. 

 

Es ist ein 26er DellOrto mit 160 HD und eine Polini BOX verbaut. Kopf sieht original aus.

 

Der Motor ist trocken, startet auf den ersten Kick und macht richtig Laune. Ich will ihn deswegen nicht auseinanderfummeln. 

 

Durch den Drehschieber erkenne ich keine Besonderheiten an der Kuwe.

 

 

 

Ist der Top-Speed mit dem Setup realistisch ? Oder würdet ihr sagen, dass da zwingend noch längere Gänge oder eine Langhub-Welle verbaut sind ?! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat elrey folgendes von sich gegeben:

Ich hab eine 89er Lusso mit eingetragenem 208er Zylinder gekauft. Der Vorbesitzer war ein älter Herr, der lieber seine GTS fahren wollte. Er war sich nicht ganz sicher, was ansonsten noch in dem Ding verbaut war. Den Motor hatte er wohl von einem Kumpel einbauen lassen. 

 

Ich komme von einer 177er Lusso und im Gegensatz dazu fühlt sich der neue Motor wie eine ganz andere Liga an. Drehmoment satt statt Drehzahlorgel.

 

3. Gang bis Tacho knapp unter hundert. 4. Gang Tacho bis Anschlag. Laut Handy-GPS 120-122kmh. 

 

Es ist ein 26er DellOrto mit 160 HD und eine Polini BOX verbaut. Kopf sieht original aus.

 

Der Motor ist trocken, startet auf den ersten Kick und macht richtig Laune. Ich will ihn deswegen nicht auseinanderfummeln. 

 

Durch den Drehschieber erkenne ich keine Besonderheiten an der Kuwe.

 

 

 

Ist der Top-Speed mit dem Setup realistisch ? Oder würdet ihr sagen, dass da zwingend noch längere Gänge oder eine Langhub-Welle verbaut sind ?! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kenn mich bei der Fahrleistung der 200er zwar nicht aus, aber ich komm grad von der ersten längeren Vollgas Fahrt mit mit meiner PX von der Bahn.

125er motor mit originalem lussogetriebe und Kuwe, 177DR, 24.24G vergaser von der Pfünf und 1942er Auspuff von der Pfünf.

v Max laut GPS 116km/h.

 

daher sehe ich deine Geschwindigkeit als durchaus realistisch an mit normaler Kuwe und Getriebe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute aus meiner Cosa Kupplung gebaut, 4 Scheiben, Korb irgendwas mit geschweißten Federaufnahmen, Federn wahrscheinlich Worb oder SCK, weiß ich nicht mehr, zu lange her…

War in meinem Malossi 211 alt Motor drin, ca. 2005 verbaut, dann 5 Jahre gefahren, kuppelte normal, dann ins Regal, die Kupplung heute das erste Mal geöffnet…

War sehr erstaunt, kommt das Setzverhalten öfters vor?

 

935FC956-CCE6-4562-826D-898819BD6C5E.thumb.jpeg.49ecc4983095f13b0b3e8d55d9f0cecb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 15:38 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Motorgehäusedichtung saut.

nur so als Auflösung. Es ist der Öltank der undicht ist und über Rahmen und Schwinge es schafft sein Öl bis an die Ölablassschraube zu bringen. Eigentlich habe ich rotes 2T Öl, aber das sieht man wohl nicht mehr in der geringen Menge, so das es von der Konsistenz her zum vewechseln mit Getriebeöl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

 Eigentlich habe ich rotes 2T Öl, aber das sieht man wohl nicht mehr in der geringen Menge, so das es von der Konsistenz her zum vewechseln mit Getriebeöl ist.

Gut für dich. :-)

Aber am Geruch kann man Motor und Getriebeöl gut unterscheiden. Mach mal fürs nächste Mal einen Schnüffeltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 12:29 hat elrey folgendes von sich gegeben:

3. Gang bis Tacho knapp unter hundert. 4. Gang Tacho bis Anschlag. Laut Handy-GPS 120-122kmh. 

Moin, würde noch passen mit dem Getriebe. 3. Gang ca. : 7800 / 4. Gang ca.: 7200 U/min. Ob das auf Langstrecke gut hält, kann ich nicht beurteilen.

 

Mir kommt die HD mit 160 ziehmlich groß vor? Wenn das ohne Klingeln oder so läuft, viel Spaß damit. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information