Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Heute mal ne Montagefrage. Entsprechende Topics keine gefunden.

 

Auf nen DR135 soll der MMW Kopf. Ist ja ein überarbeiteter Malossi Kopf mit O Ring.

 

Ich bekomm den schmeiß O Ring nicht drauf. Der rutscht immer aus der nut. Spätestens beim aufstecken auf den Zylinder rutscht er raus. Was mach ich falsch?

 

Der ORing hat 64mm Durchmesser, die nur 68mm

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

ORing hat 64mm Durchmesser, die nur 68mm

Bei meinem mitgelieferten war es umgekehrt. O-Ring war ca. 1cm größer.

Einzeln neu bestellt, dann war's der richtige...

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorgehäusedichtung saut.

Eine PX die nur rumsteht und vor gut 2 Jahren von mir gemacht wurde, saut massiv bei der Papierdichtung raus. Ich weis nicht mehr was und woher das Ding war. Aber nachdem es mir aufgefallen ist, trocken gemacht und nach 2-3 Tagen schöner Tropfen unten und Dichtung ölig rauf runter.

Will den Block nicht wirklich deswegen aufmachen. Gibts ein Öl was abdichtet? ist vermutlich standard billig w30 drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Ich weis nicht mehr was und woher das Ding war.

? Moin, wir auch nicht! Motorgehäuse richtig zusammengebaut? Vielleicht hilft es die Gehäuseschrauben nochmal nach zu ziehen, mit dem entsprechenden Drehmoment!

Bin sonst überdichtet, googgel doch mal nach Dichtöl, wenn es das gibt? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bin sonst überdichtet, googgel doch mal nach Dichtöl, wenn es das gibt? Grüße

Es gibt Getriebe-Öl-Stop unter anderem von Liqui Moly. Das Problem ist bei der Vespa die Ölbad bzw Nasskupplung. Das verträgt sich mit dem Additiven nicht.

 

Ich würde es auch erstmal mit nachziehen der Schrauben versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auf den Bildern nicht erkennen, ob da eine Nut ist oder nicht! Aber Du kannst das erkennen oder auch erfühlen: Die Nut muss sich vor dem Sicherrungsring befinden. Wenn da eine ist, dann sollte der gummierte rein. Wenn da keine ist, der metallene. Der letztere hält aber auch, wenn eine Nut vorhanden ist. Ich hatte auch letztens einen Motor mit Rille/Nut und Metallsiri; da ich alles neu gemacht hab', hab ich dann einen gummierten verbaut. Warum auch immer... :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich aus wie mit Nut. 
Da kannst Du bedenkenlos wieder einen braunen Metall Siri einsetzen, gerade dann, wenn vorher schon einer aus Metall drin war. 
Den solltest Du aber ein paar Zehntel abschleifen und dann mit Loctite 638 einkleben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein gebrauchter Malossi 210 Zylinder zugelaufen der etwas geklemmt hat. Nach einiger liebevoller Zuwendung von mir denke ich das der wieder gut fahrbar ist.

Frage:

Was genau habe ich da jetzt genau, auf der Fußdichtfläche steht 25  3, an der Seite 3  13, 15620.

 

IMG_16092021_214138_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.f2d374decdd326b35b520abfc22a9385.jpg

 

Bea hat ein Foto beigefügt. 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Corteco blau ist richtig. Der Simmering braucht nicht eingeklebt werden. Der Sitz und der Simmering muss nur absolut Öl-und fettfrei beim Einbau sein. Wird er mit Öl eingebaut kann er sich durch die wechselnden Drücke im Fahrbetrieb wieder lösen und feinste Schäden verursachen. 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht klugscheissern, aber meines Wissens sollte der Metall Siri rein, wenn vorher trotz Nut ein Metalls Siri drin war. Weil sich der Sitz bei Verwendung eins Metall Siris leicht weitet und der Gummierte dann nicht mehr so stramm sitzt. So mein Kenntnisstand.

Andere Erfahrungen können das gerne widerlegen. Bin gerne bereits, dazuzulernen ;-):cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. Ich hab auf meiner PX 98 mit Originalscheibenbremse vorne die SIP 2.0 schlauchlos + Heidenau K58 montiert. Und mir immer nen Linksdrall eingeredet. Heute hab ich mal den Reifen genau angeschaut und man sieht, dass die kleinen langen Produktionsgumminippelchen (wie bei neuen Reifen) linksseitig mehr abgefahren sind als rechts. Also nichts eingebildet. Was mach ich falsch? Dachte den Spurversatz gabs nur bei den alten Tubeless Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich will nicht klugscheissern, aber meines Wissens sollte der Metall Siri rein, wenn vorher trotz Nut ein Metalls Siri drin war. Weil sich der Sitz bei Verwendung eins Metall Siris leicht weitet und der Gummierte dann nicht mehr so stramm sitzt. So mein Kenntnisstand.

Andere Erfahrungen können das gerne widerlegen. Bin gerne bereits, dazuzulernen ;-):cheers:

 

 

Der gummierte Simmering hat sehr deutlich Übermaß was einen eventuell minimal geweiteten Simmeringsitz locker ausgleicht.

 

Die Sicherung des gummierten Simmering beruht darauf,  dass sich das Gummi in der Rille ausdehnt. Ganz einfache Physik und Technik.

Bislang hatte ich noch keinen Corteco blau der richtig locker rein ging.

Mitunter ging der so schwer rein das ich ihn beim Einbau zerstört habe. Als Flutschi zum einfacheren montieren nehme ich in diesem Fall Bremsenreiniger. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich will meinen Rahmen lackieren lassen. Der Lackierer hat mich gefragt, ob er die Falze irgendwie besonders behandeln sollte ( mit Blick auf die Verbindung Tunnel zu den Trittblechen ). Ich hab erstmal verneint, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was er damit meint, und wie es aussieht.

 

Gibt es hier jemanden mit einer Meinung dazu ?

 

Vielen Dank fürs Lesen ... und die Tips, falls sich jemand berufen fühlt.

 

 

photo_2021-09-17_11-36-28.jpg

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mr.Upsetter folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier jemanden mit einer Meinung dazu ?


Gibt es, sogar zwei, zumachen oder offenlassen.

 

Man kann den Falz/Spalt zwischen Rahmen und Trittbrett mit Dichtmasse zumachen.

 

Vorteil: Wasser von aussen tritt, wenn’s ordentlich gemacht ist und nicht mit der Zeit rissig wird, nicht ein und etwaiger Korrosionsschutz (FluidFilm, Owatrol oder was auch immer) im Tunnel bleibt dort, und suppt nicht an warmen Tagen Golf-2-Heckklappenartig raus.

 

Nachteil: Etwaiges Wasser, wenn es denn mal wie auch immer in den Tunnel gekommen sein sollte, eben auch nicht. Dann rostet es halt, ohne dass man’s sieht und wenn man’s sieht, ist es zu spät, das ohne Schweissgerät anzugehen.

 

Ich hab beides und hab keine klare Präferenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 13:09 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Gibt es, sogar zwei, zumachen oder offenlassen.

 

Man kann den Falz/Spalt zwischen Rahmen und Trittbrett mit Dichtmasse zumachen.

 

Vorteil: Wasser von aussen tritt, wenn’s ordentlich gemacht ist und nicht mit der Zeit rissig wird, nicht ein und etwaiger Korrosionsschutz (FluidFilm, Owatrol oder was auch immer) im Tunnel bleibt dort, und suppt nicht an warmen Tagen Golf-2-Heckklappenartig raus.

 

Nachteil: Etwaiges Wasser, wenn es denn mal wie auch immer in den Tunnel gekommen sein sollte, eben auch nicht. Dann rostet es halt, ohne dass man’s sieht und wenn man’s sieht, ist es zu spät, das ohne Schweissgerät anzugehen.

 

Ich hab beides und hab keine klare Präferenz.

 

vielen Dank. Ich verstehe: es hat Vor- und Nachteile. 

 

wie wäre es eigentlich wenn man eine Art Lüftungssystem für Einlagerungszeiträume z.B vor dem Einwintern installieren würde.

das könnte zum Beispiel so aussehen:

 

eine Öffnung vom Hinteren Radkasten aus ( ca 3 cm Durchmesser ), normalerweise mit Gummistopfen verschlossen

und

einige Lüftungslöcher unter der Abdeckung im Mitteltunnel,

so das man - wenn nötig - mit einem Haushaltsfön für einen Luftwechsel im Tunnel und für Abtransport von Feuchtigkeit sorgen würde..

 

nur mal so als Idee.

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatthandbuch

Hallo zusammen,  hab auf die Schnelle nichts über die Suche gefunden wobei es da sicher schon Themen gibt. 

Welches Handbuch/Reparaturanleitung haltet ihr für das beste?

Hatte mal das Handbuch für Klassische Vespa Motorroller was leider spurlos verschwunden ist.  Fand ich ganz gut mit sinnvollen Bildern, leider zu viel PK drin. Hab noch den Klassiker von Buchelli, die waren eigentlich immer top aber das für Vespa geht gar nicht. Schlecht beschrieben und auf den SW-Bildern erkennt man genau nichts.:cool:

 

Jemand nen Tip?

Gruß Andi

 

Bearbeitet von Tingeltangelbob
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so......der damalige 149ccm Pinasco für die 80er Motoren, muß ja das selbe Maß gehabt haben und die haben auch gehalten. Bei denen wurde das 80er Gehäuse auch nicht auf gespindelt

Das waren auch nur 177er Pinascos die abgedreht waren. Kolben und Zylinderkopf vom 149er Pinasco waren die Gleichen, wie für den 177er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Tec folgendes von sich gegeben:

Nachdem der Zylinder ja schon umgearbeitet ist, kannst du bei einem Test nicht mehr viel verlieren...

Gehäuse aufspindeln wäre sicher die bessere Option gewesen und hätte zukünftig Zylinderkauf von der Stange und ohne Nachbearbeitung ermöglicht.

Ja hab den halt so gekauft, und später natürlich erst gemerkt wie dünn es eigentlich ist.   
 

was für eine Quetsche ist eigentlich für den Zylinder gut .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt nicht ganz Blick ist kann ich jetzt den Zylinder mit 57 mm Hub Welle fahren. Es müsste ja auch ein Zylinder mit 57 oder 60 mm Hub sein da er ja nur abgedreht ist.  Wenn ich den aber auf den Originalen 80 er Block mit Welle Stecke dann passt das genau, und hat eine Quetsche von 2, 2 mm.

 

Also Blicks grad echt nicht  , danke für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

es geht um einen abgedrehten Pinasco Zylinder mit 62,5 mm Bohrung.  Soll auf einen 80 er PX Block drauf. 

 

vor 29 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Es müsste ja auch ein Zylinder mit 57 oder 60 mm Hub sein da er ja nur abgedreht ist.  Wenn ich den aber auf den Originalen 80 er Block mit Welle Stecke dann passt das genau, und hat eine Quetsche von 2, 2 mm. 

 

vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

der damalige 149ccm Pinasco für die 80er Motoren, muß ja das selbe Maß gehabt haben 

[...]

Das waren auch nur 177er Pinascos die abgedreht waren. Kolben und Zylinderkopf vom 149er Pinasco waren die Gleichen, wie für den 177er.

 

Dann hast du vermutlich genau so einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information