Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Warum ist die HD vergrößert? 

Weiß ich nicht, hab ich so gekauft und mal nicht geändert.

 

vor 12 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hast du die gesamte Bedüsung aufgeschrieben, wäre hilfreich.

  • Hauptdüse: 120 (laut Wiki 118 original)
  • Nebendüse: 55/160
  • Mischrohr:  BE3
  • Hauptluftkorrekturdüse:  160
  • Chokedüse: 60

Getriebeöl hab ich gewechselt, war zwar schwarz aber hat nicht nach Benzin gerochen.

Simmeringe hab ich nicht gewechselt, allerdings habe ich einen stabilen Leerlauf und der Motor hat auch sonst keine Anzeichen von Falschluft.

Ich hab mir nur vom 200er irgendwie mehr topspeed erwartet, da bin ich mit meiner ET3 mit Grauguss DR130 nicht viel schlechter dran…

 

vor 12 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn Getrenntschmierung und sonst nichts verändert, sollte da eine HD 116 drin sein.

Ich hab bisher immer 118 als original gefunden und nicht 116?

Macht es Sinn mal eine kleinere HD zu probieren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Vespa PX alt mit 135 DR beim Anfahren im allerersten Moment das Gas nicht annimmt und ausgehen will.

Wenn das früher nicht aufgetreten ist, sondern erst seit "ein paar Tagen", würde ich auf eine Undichtigkeit tippen, d.h. Falschluft irgendwo... Musst halt herausfinden wo! Erst mal Vergaser mit dem richtigen Drehmoment festziehen, dann weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn das früher nicht aufgetreten ist, sondern erst seit "ein paar Tagen", würde ich auf eine Undichtigkeit tippen, d.h. Falschluft irgendwo... Musst halt herausfinden wo! Erst mal Vergaser mit dem richtigen Drehmoment festziehen, dann weiter suchen.

Ok, ich werde alle Vorschläge mal abarbeiten und schauen, was los ist. 

Danke euch und ein schönes Wochenende 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

immer 118 als original gefunden und nicht 116?

Moin, PX 200 E, mit Getrenntschmierung laut Handbuch HD 116. (ohne Getrenntschmierung HD 118)

Rest der Bedüsung ist stimmig!

Das gilt für einen Motor, wo alles original ist.

 

Wenn es irgendwelche Veränderungen am Motor gab, kann einen andere HD Sinn machen! Kann ich von hier nicht beurteilen, da ich den Roller nicht kenne!

Sonst Kerzenbild und Typ sichten, wird aber am Topspeed maginal was verändern. - Automaten mit Umbauzylinder sind da im Vorteil!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage uber mein Motovespa mit PX motor (117 DR, 24/24 carb, standart bedusung)

 

Wer wiss was diesem problem ist, bitten bis ende die video anschauen;

 

https://www.vespaforum.be/index.php?/topic/35650-problemen-motovespa-160/&tab=comments#comment-339081

 

Ich hoffe jemand hat ein klue.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

der Vergaserdeckel ist bombenfest. Sie tröpfelt leicht aus dem Kupplungsarm - verteilt sich das dann so nach oben?

Das kann sein. Ich komme gerade aus der Garage und hab' meinen Motor sauber gemacht: Da war der Vergaser nicht mehr ganz dicht. Bin noch nicht viel gefahren dieses Jahr. Trotzdem sah das ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so viel Dreck zu sehen war.

 

Wenn "der Kupplungsarm leicht tröpfelt", sollte man das auf jeden Fall bald machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Niels_Vespa folgendes von sich gegeben:

Frage uber mein Motovespa mit PX motor (117 DR, 24/24 carb, standart bedusung)

 

Wer wiss was diesem problem ist, bitten bis ende die video anschauen;

 

https://www.vespaforum.be/index.php?/topic/35650-problemen-motovespa-160/&tab=comments#comment-339081

 

Ich hoffe jemand hat ein klue.

 

 

Um ehrlich zu sein: ich erkenne da kein Problem…:blink:

 

beschreibe bitte genauer, was da jetzt nicht stimmt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, freerider13 said:

Um ehrlich zu sein: ich erkenne da kein Problem…:blink:

 

beschreibe bitte genauer, was da jetzt nicht stimmt…


 

Bis zu 1/4 Gas offen, Gasannahme ist nicht schlüssig, manchmal zurückhalten. Und ab und zu ertönt ein zischendes Geräusch aus dem Auspuff. (ist am Ende des Films zu hören)

 

 

Ich vermute, dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Vielleicht ist der Gleichrichter kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der limitierende Faktor ist in meinen Augen eher die Größe der Stehbolzenbohrungen als die Qualität der Ringe.

Klar kann man Trichterförmig um die Bohrungen herum fräsen, aber Sinn ergibt das eher keinen.

Ich lass es meist bei etwa 62% gut sein.

Die Bohrungen sind unnötig groß und einigermaßen gerade durch geht das schon mit 62% nicht mehr. Man könnte noch Hülsen einsetzen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, da würde ich eher den Zylinder wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Der limitierende Faktor ist in meinen Augen eher die Größe der Stehbolzenbohrungen als die Qualität der Ringe.

Klar kann man Trichterförmig um die Bohrungen herum fräsen, aber Sinn ergibt das eher keinen.

Ich lass es meist bei etwa 62% gut sein.

Die Bohrungen sind unnötig groß und einigermaßen gerade durch geht das schon mit 62% nicht mehr. Man könnte noch Hülsen einsetzen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, da würde ich eher den Zylinder wechseln.

 

Vielen Dank dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Wird ein Original-Auspuff auch ohne Loch lauter, mit der Zeit? 

(Dämmwolle zugesetzt oder so?)

Ist das plausibel oder Einbildung? 

Ja. Mich hörst mit meinem Heiligen 1942er schon in 1 km Entfernung. Meine Frau sagt immer, die Hunde springen da schon auf weil sie wissen, dass ich gleich heim komme…:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja. Mich hörst mit meinem Heiligen 1942er schon in 1 km Entfernung. Meine Frau sagt immer, die Hunde springen da schon auf weil sie wissen, dass ich gleich heim komme…:-D

:muah:

danke. Kommt neu. :)

Hab mich gestern an der Kreuzung gefragt, als ne PX150 neben mir stand, ob die aus ist. Fuhr aber, qualmte auch. War also vermutlich kein E-Umbau ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils grad so schön ist: 

 

Wenn ich die Einlass-Steuerzeit um nen Zentimeter Kurbelwelle :-D nach OT verlängere, wie ändert sich (theoretisch) die Bedüsung? Gar nicht (weil einfach gleiches Gemisch, nur länger) oder ist durch die längere Einlasszeit der Sog so verändert, dass man eine Richtung vorhersagen kann? 

 

Praktisch ausprobieren kann ich des auch. Danke. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

:muah:

danke. Kommt neu. :)

Hab mich gestern an der Kreuzung gefragt, als ne PX150 neben mir stand, ob die aus ist. Fuhr aber, qualmte auch. War also vermutlich kein E-Umbau ;)

 

 

Ganz ehrlich?

so lange graukittel oder Rennleitung nicht meckern würd ich das genau so lassen. 
„Loud pipes saves lives“!

 

weiß gar nicht, wie oft mir meine krawalltröte in der Stadt im toten Winkel schon den Arsch gerettet hat… man sieht mich zwar nicht - man hört aber, dass ich da bin.:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

:muah:

Neenee. Das ist schon gut, wenn man auch hört, das was passiert. Also - mehr als "hat gar nicht wehgetan" danach. 

Hinlegen und stillhalten is nich.

 

:censored:

 

Edith sagt: 

Largeframe? wife? 

Da hab ich es eher mit smallframes - falsches topic.  ;)

Schluss jetzt. 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

weiß gar nicht, wie oft mir meine krawalltröte in der Stadt im toten Winkel schon den Arsch gerettet hat… man sieht mich zwar nicht - man hört aber, dass ich da bin.:cool:

 

Verstehe ich. Aber ich bin lieber der sympathische junge Mann mit dem alten Motorroller als der Arsch, wegen dem man am Sonntag auf der Terrasse nicht telefonieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hat jemand nen Link zu nem Zündkerzenstecker den man MIT dem Nippel auf der Kerze verwenden kann?

(bzw. weiß wie es heißt)

 

Irgenwie vibrierts mir den Stecker am neuen Motor lose..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundkerzenstecker-ariete_AR09966?q=Zündkerzenstecker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Kann mir jemand aus dem Gedächtnis oder anderer Quelle sagen, wie lang der Bolzen mit der Nummer 11 bei der PX Alt ist? 

 

Ist das einer der 50er M7 oder ein 94er M7? Finde keine Explosionszeichnung, die da differenziert. 

 

Grüße! 

IMG_20210818_210034_893.jpg

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @makro und @PXCop

 

Das sollte dann wohl die 55er Schraube sein. 40 mm + evtl. 15 mm Gewinde? Kommt mir lang vor, aber könnte schon sein. 
https://www.scooter-center.com/de/motorgehaeusebolzen-motorschrauben-motorbolzen-m7-x-55mm-vespa-largeframe-standard-9020031?number=9020031

 

"OEM" hat 58mm, die BGM 50, die Piaggio 55. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Kann mir jemand aus dem Gedächtnis oder anderer Quelle sagen, wie lang der Bolzen mit der Nummer 11 bei der PX Alt ist? 

 

Ist das einer der 50er M7 oder ein 94er M7? Finde keine Explosionszeichnung, die da differenziert. 

 

Grüße! 

IMG_20210818_210034_893.jpg

Ist das schon die Version mit Kugel - und Nadellager an der KuWe, oder die ganz erste Version mit 2 X Kugellager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information