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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Scheiße:blink:

 

Die Wochenenden gehen aber fix rum, muss ich voll gewesen sein :aaalder:

Har, har, ich hab ’ne halbe Stunde vor'm nächsten Termin mit der Holden abgezwackt, fand sie nich so dolle, aber nun weiss ich zumindest, was das Problem ist :-D

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vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kenne ich gut :

Muss gleich zu einer Hochzeit, aber fräse gerade noch den Auslass 4° hoch. Muss mich sputen :wheeeha:

Du bist ja immer noch nicht fertig?!

 

Ja, sorry.... Fahr schonmal ohne mich, ich komm dann mit dem Roller nach. :wheeeha:

 

Damit nicht offtopic:

 

Meine Rap-Dämpfer schlagen alle am Rahmen an. Liegt's am Stoßdämpfer (zu weich eingestellt) oder habt ihr das Problem auch?

Bearbeitet von Kon Kalle
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Am 16.7.2021 um 21:02 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

bitte die trommel nach abziehereinsatz unbedingt entsorgen. oder halt hauptwelle austreiben. zumindest, wenn du familie hast.

Sowieso. Deswegen hab ich ja auch keine Scheu, die raus zu flexen 

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vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann aber nachher mal messen und dann hoff ich, Du hast einen Eisen-Karl des Vertrauens.

Leider nicht ... also wohl ein neues Schloss fällig. Allerdings finde ich da auch kein Schloss, dass passen würde. Welche Corsabank ist das eigentlich?

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vor 11 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Leider nicht ...

Na dann hol schon mal die Gelben Seiten raus. :sigh:

Meist tut’s auch schon ein grösserer OBI, Hornbach und Co.

Wahrscheinlich hilft da schon ein dickerer Draht drumgewickelt und verdreht, aber ich schau gleich nochmal.

 

Da würd ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und wegen des Rings gleich ein neues (=schlechteres) Schloss kaufen. 

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Moin, brauch ich zum wechseln der Schwingen Silentgummis noch etwas außer die Silentgummis selbst? 

 

Habe die hier bestellt, SIP schreibt in der Beschreibung etwas von Distanzscheibe und Buchse wechseln, finde aber nichts so richtig dazu. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40mm-oi-14-3-mm-links-rechts_17472630?q=Silent gummi schwinge

 

Kommen da auch diese Metall Sicherungsringe drauf oder ist das noch rausstehende Rohrstück letztlich die gesamte Auflage für den Rahmen? 

 

(P80X Alt) 

Bearbeitet von MrInka
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vor 8 Stunden hat mametruck folgendes von sich gegeben:

Google mal nach Sicherungsscheibe DIN 6799

Die wird aller Wahrscheinlichkeit nach leider nicht tun.

 

Hab mal eben ein Schloss aufgeprokelt, das noch rumlag.

Das Originalteil sieht so aus:

0FBBC8E0-2A98-493F-A8C0-8962BA9E4157.thumb.jpeg.de8b1356ee8d7bc3e11bd8aba5401cf4.jpeg

 

31B42A5E-B74B-4EA1-8EB3-BF785E8AFB70.thumb.jpeg.2a4d75cb90ae000bcf66ff83f537d987.jpeg

 

19 mm innen ist ein DIN-Teil, allerdings mit 31 mm Aussendurchmesser, das wird nicht in den Schacht vom Schloss passen.

Edit: Ausserdem zu dick mit 1.75 mm

 

Ich würd nen 1 mm Eisendraht nehmen und den in die Rille am Zylinder legen, zudrehen, fertig.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, auf gegenüberliegenden Seiten drillen.

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Moin, brauch ich zum wechseln der Schwingen Silentgummis noch etwas außer die Silentgummis selbst? 


Geduld, eine Menge Flutschi (Pril, Silikon, Reifenmontierpaste!), Geduld, eine schallisolierte Werkstatt, starke Nerven und, falls ichs noch nicht erwähnt hab, Geduld.

 

Ich hab’s machen lassen, soviel kann das gar nicht kosten, wie’s das wert ist.

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naja, eine Gewindestange, Scheiben, Muttern, , Ratsche, Gabelschlüssel, den Link für das entsprechende Topic, Geduld und ein ordentliches Repertoire an Schimpfwörtern, Kraftausdrücken und Flüchen wären noch ratsam.. ach und ein klein wenig Geduld.. kruzefix kruzefix scheißendrecks verficktes Dreckszeugs..

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@Arnelutschki Dass das eine Menge Nerven kosten hab ich schon gelesen. Oje. Wird schon schief gehen. Gewindestange liegt bereit.

 

Ging mir hier eher um die Teile/Komponenten. Habe inzwischen von Schulterringen, die hinter den Gummis sitzen gelesen, brauche ich sowas oder nochwas anderes materielles? Diese geteilten Gummis passen schon auch auf die PX alt, richtig? 

 

Aktuell ist die einteilige Stange mit Sicherungsringe verbaut. 

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vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Ging mir hier eher um die Teile/Komponenten. Habe inzwischen von Schulterringen, die hinter den Gummis sitzen gelesen, brauche ich sowas oder nochwas anderes materielles? Diese geteilten Gummis passen schon auch auf die PX alt, richtig? 

 

Aktuell ist die einteilige Stange mit Sicherungsringe verbaut. 


Ich hab die geteilten verbaut, die brauchen wohl dann die Sicherungsringe nicht mehr.

Wenn Du weiter an der Stange tanzen willst, kannst Du wohl die alten verwenden, wenn Du sie gedreht wieder verpresst/-meisselst.

 

Ansonsten steht alles im Topic, aber ich glaube, es wird schlimmer als dort beschrieben.

 

Ohne Witz, lass den Scheiss und frag mal Deinen Vespamann, was der dafür haben will. Der Informationsgewinn is minimal, weil man das eh nur alle 1000 Jahre macht und Spass macht’s auch keinen.

 

Und wenn Du schon Teile hast, meiner hat die ohne zu murren verbaut. Der macht auch nix anderes, als die beim SIP kaufen.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Hallo,

 

Bin gerade dabei meine PX auf Scheibenbremse umzurüsten. Dazu habe ich ein passendes Lenkerunterteil mit Bremspumpenaufnahme. Wenn ich den Gasgriff montiere schleift dieser an dem Lenkerunterteil. In beiden Führungen sind Kunststoffeinsätze. Vor der Zugaufnahme habe ich einen Distanring und einen Federring verbaut. Fehlt da irgendetwas? 

Danke und Gruß

IMG_20210720_153606.jpg

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Die millennium Modelle hatten das auch auf dem deutschen Markt. Hatte eine von 2003 und da konnte man den Schlüssel im Off position abziehen. 

 

Ist auch bei meiner aus 2013 so:

Lenkschloss zu: Schlüssel abzuziehen

Position Off: Schlüssel abzuziehen

Position On: Schlüssel nicht abzuziehen

 

Alles andere wär ja blöd:cool:

Mich stört nur dass dad Lenkschloss nur auf Seite links fixiert ist, vielen Dank für die o.a. Tipps, werd ich bri Gelegenheit machen:-)

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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