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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Da hat wohl der Fräser im Werk dran gestreift. Ist aber ebenfalls geschätzt nur 1-2 zehntel tief.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Das ist echt wenig. Bei anderen 80ern wurde deutlich tiefer gefräst.

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vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

sonst würd ich eiskalt mit kunststoffhammer oder hartholz die Welle raustreiben so wie’s jetzt ist…

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

vor 10 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

Naja, immer noch besser als die Flex - wenn er die schon in Betracht zieht…:whistling:

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Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?

Bearbeitet von schindol broer
Ergänzung KuWe
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vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

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Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

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Doch nochmal bevor ich was falsch mach:

Habe von eBay einen PX80 Alt Lagersatz von SKF erstanden. Ich war einfach mal gutgläubig, dass es die richtigen sind - scheint ja recht standardisiert zu sein. 

 

Die Maße stimmen alle, aber die Bezeichnungen weichen ab. Angaben laut Wiki (Hier).

 

Kurbelwelle Kulu - WikiSKF 613912 C3 (hat 8 Kugeln) | Habe: SKF 1838001 C4 (hat 9 Kugeln) 

Kurbelwelle Lima WikiSKF NBI 253815 | Habe: NRB NBI253815 C5

Antriebswelle Rad WikiSKF 6204 | Habe: SKF 6204 C3

Nebenwelle WikiSKF 6301 C3 | Habe: SKF 6301 (Hier keine C Angabe)

Antriebswelle Schaltraste WikiNadella JL 188 | Habe: Nadella JL 188 (Auch wenn die Stanzung wie eine 100 aussieht)

 

Habe inzwischen viel nachgelesen. Die C-Nummern stehen für das interne Lagerspiel, also eher nicht gut. Beim Kurbelwellenlager finde ich keine Information, wo der Unterschied liegt. Alle Maße stimmen.

 

Hab ich Schrott gekauft? Tendiere zum Umtausch 

 

 

Bearbeitet von MrInka
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vor 12 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

 

bitte die trommel nach abziehereinsatz unbedingt entsorgen. oder halt hauptwelle austreiben. zumindest, wenn du familie hast.

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vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

Abflexen!

Innenseite anflexen und mit nem Schraubenzieher aufhebeln

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Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

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vor 5 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

Ich sehe zwar nur ein Bild, aber auf dem sieht der locker fahrbar aus.

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@vespe47 Moin, sieht für mich unproblematisch aus.

Stoßspiel der Kolbenringe messen, Bild vom Kolben reinstellen.

Wenn da zuviel gehohnt wurde, wird der Kolben klappern, ist halt unschön und erst dann würde ich mir über einen neuen Satz gedanken machen. Problem des Reibers finden? Grüße

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Am 16.7.2021 um 05:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?


Keiner ’ne Idee?

 

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vor 8 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Hab' zwar keine Erfahrung mit Alu-Zylindern: Aber sind die nicht beschichtet bzw. müssen die nicht neu beschichtet werden, wenn sie gehont worden sind? Nur so am Rande...:whistling:

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Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Primärrad und Kupplungsritzel passen zusammen? 

Sollten, alles flammneu von BGM, geradeverzahnt, Zähnezahlen schaue ich nachher nach. Watt ein Scheiss, hab jetzt Urlaub, wollte ab Montag schön rumfahren... WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

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Fehler gefunden :wallbash:

 

Kupplung schleift oben im Gehäuse...

Watt bin ich für ein Blindfisch, meine Fresse :???:

 

Iss klar, es muss immer was exotisches sein, die einfachsten Dinger übersieht man, man glaubt in meinem Alter ja, das kann nix elementares sein, man macht das ja schon so lange...

:wallbash:
 

Edit sagt: Ein Blick in's alte Gehäuse hätte Dir das Fragen stellen erspart...

Bearbeitet von schindol broer
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vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

 

Scheiße:blink:

 

vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Fehler gefunden :wallbash:

Die Wochenenden gehen aber fix rum, muss ich voll gewesen sein :aaalder:

  • Haha 1
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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