Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Wie weit sollten die Kolbenringe von der Zylinder Oberkante bzw Laufbahn ende  im OT entfernt bleiben? 

 

Plane gerade einen  Neuaufbau meines Malle Alt auf Langhub. 

Ich würde einfach mal die Hälfte des Mehrhubs als Spacer unterlegen und mir dann die Steuerzeiten anschauen.

Ist, mMn, die bessere Variante als sich nur den Abstand zur Zylinderoberkante anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhhmmmmm…. Wattn dat hier?:blink:

t5 Luftfilter auf PX 125 Block mit 177 DR in nem deutschen PX 80 Lusso Rahmen aus 88. 

der Rahmen hat unterm Tank noch die Originale geräuschdämmung drin, die auch schon bröselig ist (aber nicht einzeln rumfliegt).

 

ist der Sog tatsächlich so groß, dass es mir das Zeug in den Lufi saugen kann? :aaalder: schon mal wer gehabt so was??

 

jan

 

PS: das ganze ist vor 2 Monaten nach sauberem neuaufbau jetzt 4 Wochen gestanden - hat nach Reinigung also höchstens 500km auf der Uhr…

8904AEA6-BEE7-4560-8721-81EA93208901.jpeg

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Bin gerade mitten in der PX80 Alt Revision und bin hierauf gestoßen. 

 

Abgesehen davon, dass der Simmerring hinüber ist, sehe ich an der Innenseite der Vergaseröffnung Frässpuren sowohl an der seitlichen, als auch an der äußeren Kurbelwellen Fläche. 

 

Ist das Produktionsbedingt oder war da mal wer dran? Vielleicht doof gefragt, aber ist das in irgendeiner Form problematisch? 

IMG_20210714_210227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrInka Diese Fräsungen hat jede PX80, damit man die Zeiten des Drehschieber nicht optimieren kann. 

Im Dienstleistungs Bereich gibt es Anbieter,  die die Fräsungen beseitigen.  Oder es gibt auch eine Anleitung hier irgendwo es selbst mit Uhu Endfest zu geseitigen.

Wenn es nur eine Revision ohne Tuning werden soll, dann lass es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ähhhhhmmmmm…. Wattn dat hier?:blink:

t5 Luftfilter auf PX 125 Block mit 177 DR in nem deutschen PX 80 Lusso Rahmen aus 88. 

der Rahmen hat unterm Tank noch die Originale geräuschdämmung drin, die auch schon bröselig ist (aber nicht einzeln rumfliegt).

 

ist der Sog tatsächlich so groß, dass es mir das Zeug in den Lufi saugen kann? :aaalder: schon mal wer gehabt so was??

 

jan

 

PS: das ganze ist vor 2 Monaten nach sauberem neuaufbau jetzt 4 Wochen gestanden - hat nach Reinigung also höchstens 500km auf der Uhr…

8904AEA6-BEE7-4560-8721-81EA93208901.jpeg

Ja der Sog ist so stark und ich wünsche dir viel Spaß bei der Beseitigung dieser Sauerei. Geklappt hat es damit die Klebereste mit Benzin einzuweichen.

 

Lusso von 92: 

 

7B3336C2-13E2-4445-A807-9A055EA6B0C5.jpeg

B0E0C39C-9B3C-45F8-B913-192D7530DDAB.jpeg

4B85E3F1-ADAA-4AB4-B570-ED1ABCFF34E5.jpeg

0703570C-1D92-4EC0-A797-6C8B8FD95727.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 22:37 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute ca 4 Minuten an einem Bahnübergang gestanden. Mein Motor tuckerte schön im Standgas. Dann beim Anfahren nahm er auf den ersten 100m schlecht Gas an. Danach war wieder alles normal. Habe das nochmal reproduziert. Abgehalten,.. 3 Minuten Standgas,... das gleiche Verhalten. 

Bei kurzen Standgasphasen an Ampeln habe ich das nicht.

 

Ansonsten dreht der Motor in allen Drehzahlbereichenen sauber hoch ohne Stottern oder anderen Symptomen. 

 

Vergaser ist ein SI20/20 und hat erst 200km auf der Uhr. Auch ein verstellen der Leerlaufgemischschraube Hat nichts an dem Stottern verändert. Habe mit 3 Umdrehungen raus angefangen und immer eine halbe Umdrehung weiter zu, bis ich bei 1,5 raus aufgehört habe. Der Lusso Vergaser Hat ja eigentlich 2,5 Umdrehungen raus als Default Einstellung.

 

Hat von euch schonmal jemand so ein Verhalten bei längeren Standgasphasen gehabt? Oder ist das evtl normal?

 

Kann sein, dass die im Standgas langsam verfettet. Kannst ja zwischendrin kurz Gas geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Moin, 

Bin gerade mitten in der PX80 Alt Revision und bin hierauf gestoßen. 

 

Abgesehen davon, dass der Simmerring hinüber ist, sehe ich an der Innenseite der Vergaseröffnung Frässpuren sowohl an der seitlichen, als auch an der äußeren Kurbelwellen Fläche. 

 

Ist das Produktionsbedingt oder war da mal wer dran? Vielleicht doof gefragt, aber ist das in irgendeiner Form problematisch? 

IMG_20210714_210227.jpg

Sieht eher so aus, dass dein Siri falsch rum drin is....image.thumb.png.9a791fd7a1b321cb85bb7e987f66d804.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Tank und wie genau das alles gehört...

 

Scharnier über oder unter den Tank? Über den Tank.

 

Die Kunststoffhülsen/-führungen für die Backenent-/verriegelung über oder unter den Tank? Unter den Tank.

 

IMG_20210715_115859.thumb.jpg.ee22bf9054c1dc7d27235714afda44b4.jpg

 

Danke und Gruß Markus

 

Edit: Hab ein paar aussagekräftige Bilder gefunden. Konnte mir selbst helfen:-D

 

Bearbeitet von LMLPX83
Gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

650 Grad, Hammer, Abzieher, Rost Cracker, Eisspray.


Ich würd über längere Zeit alles zusammen in verschiedenen Kombinationen probieren.

 

Abzieher auf Spannung dran

WD40 oder so über Nacht baden/reinlaufen lassen

Überschüssiges wegwischen

Hitze drauf, vielleicht auf ne Herdplatte stellen

Abzieher ab und zu nachziehen

 

Allenfalls Motor spalten und von der anderen Seite zusätzlich irgendwie ziehen mit Brett, Schraube und so Gedöns.

 

Flexen kannste immer noch.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ja der Sog ist so stark und ich wünsche dir viel Spaß bei der Beseitigung dieser Sauerei. Geklappt hat es damit die Klebereste mit Benzin einzuweichen.

 

Lusso von 92: 

 

7B3336C2-13E2-4445-A807-9A055EA6B0C5.jpeg

B0E0C39C-9B3C-45F8-B913-192D7530DDAB.jpeg

4B85E3F1-ADAA-4AB4-B570-ED1ABCFF34E5.jpeg

0703570C-1D92-4EC0-A797-6C8B8FD95727.jpeg

Ach Nöö. Ach Nööööööööööö!!!:blink:

das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören…:crybaby:

bröselt die scheisse jetzt tatsächlich immer weiter, oder reicht es vielleicht, das lockere Zeug abzusaugen? (Bitte sag ja…:rotwerd:) wie war das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Mayday trifft es.

650 Grad, Hammer, Abzieher, Rost Cracker, Eisspray.

 

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

 

danke!!!

F2D9CB80-CEC4-41DD-8B78-A166B16A08BE.jpeg

Die Bremse sitzt aber nicht fest, oder?

sonst würd ich eiskalt mit kunststoffhammer oder hartholz die Welle raustreiben so wie’s jetzt ist…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

A) Wat fürn Scharnier?

Sitzbankscharnier... Über

 

vor 16 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

B) Über

Find nur Bilder/Fotos wo die darunter sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Sieht eher so aus, dass dein Siri falsch rum drin is....image.thumb.png.9a791fd7a1b321cb85bb7e987f66d804.png

 

Exakt. Vergessen zu erwähnen. Da wurde generell ganz schön viel gepfuscht beim Vorbesitzer. Stoße immer wieder auf solche Sachen. Daher jetzt die gesamt Revision. Dann ist Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Die Hülse schützt den Rahmen//Tank/Lack vor der Reibung des Hebels.

Unterm Tank schützt sie den Rahmen vorm Tank. Auch was wert.

Ich denke wird Wurst sein!

Ich danke Dir:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Dann ist Ruhe

Moin, der Drehschieber hat jedenfalls was mitbekommen. Die Fräsung vorne/hinten ist original 80er, auf dem Bild kann man nicht erkennen, ob auch zur Seite gefräßt wurde. Wenn ja, nicht gut! Wie sieht die Drehschieberfläche der Kurbelwelle aus, Riefen? Sonst das volle Programm - Motorrevision. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach Nöö. Ach Nööööööööööö!!!:blink:

das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören…:crybaby:

bröselt die scheisse jetzt tatsächlich immer weiter, oder reicht es vielleicht, das lockere Zeug abzusaugen? (Bitte sag ja…:rotwerd:) wie war das bei dir?

Ich muss dich enttäuschen: bau den Tank mal aus und schau nach. Das Zeug zerbröselt dir schmierig in der Hand. Saugen kannste aber auf keinen Fall mit dem Sauger von Mutti, das ist teils ölgetränkt. Bei den Kleberesten musst du für dich entscheiden wie sauber du es haben willst. Ich habe nach ca. 2,5 Stunden das Handtuch geworfen, weil ich vom Benzin dermaßen vernebelt war, dass es mir dann reichte. 

Aber ja, mach es raus... verstopft immer wieder. 

 

Russische Variante: Feinstrumpfhose über den Ansaugstutzen als zusätzlichen Filter fummeln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Sieht eher so aus, dass dein Siri falsch rum drin is....image.thumb.png.9a791fd7a1b321cb85bb7e987f66d804.png

Der Simmering ist richtig rum! 

Die offene Seite zum Druck! 

 

vor 4 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Mayday trifft es.

650 Grad, Hammer, Abzieher, Rost Cracker, Eisspray.

 

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

 

danke!!!

F2D9CB80-CEC4-41DD-8B78-A166B16A08BE.jpeg

 

Abzieher selbst bauen :

IMG_20200522_083419.thumb.jpg.ebb17003577900243a996797adb4a030.jpg

 

Montieren, Spannung drauf, mitm h Hammer bisschen klopfen, ab 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni Die "Rillen" in längs Richtung rund um die Öffnung sehen auf dem Foto schlimmer aus als sie sind - kaum spürbar. Mit "seitlich" meinte ich diese runde Frässpur (auf meinem Foto links unter dem Simmerring zu sehen). Da hat wohl der Fräser im Werk dran gestreift. Ist aber ebenfalls geschätzt nur 1-2 zehntel tief.

 

Die Flächen der Kurbelwelle sehen nach meiner Einschätzung ganz gut aus. Allerdings wird die ohnehin durch eine neue BGM ersetzt, da auf der Lüra Seite quasi kein Gewinde mehr vorhanden ist. 

 

Die volle Revision ist schon im Gange. Alles an Verschleiss, Lager, Siris, Dichtungen, Kreuz und Kurbelwelle werden gewechselt, Getriebe distanziert. 

 

Edit: Weitere Fotos gemacht. 

 

Sowohl an Kurbelwelle, als auch Drehschieber. Das sind keine Riefen, eher Verfärbungen. Quasi nicht spürbar mit dem Fingernagel. Fühlt sich leicht rau an aber nicht "geriffelt". 

 

Interessant: Die Kurbelwelle ist an der Stelle wo sie wohl mal Kontakt hatte, blau angelaufen. Recherche ergibt, dass sie wohl verzogen ist und am Gehäuse gerieben hat. Das sollte sich mit der neuen Welle erübrigen. 

 

Würde von meiner Seite einfach die neue rein, den Rest revidieren und zu. Bedenken? 

 

IMG_20210715_184910.jpg

IMG_20210715_185558.jpg

IMG_20210715_185046.jpg

IMG_20210715_185038.jpg

IMG_20210715_184637.jpg

IMG_20210715_184559.jpg

IMG_20210715_184513.jpg

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information