Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde.

in meiner Garage entsteht gerade ein neues Herz für meine Sprint. Die Gute kommt anschließend in fachkundige Hände zum feinabstimmen. Nun frage ich mich mit welchem Basis Setup ich einsteigen kann. Ggf. hat jemand hier etwas Ähnliches aufgebaut:

- Basis Malossi VR-One Gehäuse

- SIp Glockenwelle 60mm Hub

- MHR 221

- SIP Performance 2.0 Reso

- TMX30

 

idealerweise möchte ich 2 Variante abstimmen. Einmal mit RamAir Filter und einmal mit Dumbo am Rahmen.

 

vielleicht kann jemand Tips geben mit welcher Basis ich starten kann (Hauptdüse, PJ Düse, Nadel)

 

1.000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude! Mal schnell die Frage ob sich das Ölpumpenritzel zwischen PX 80 und PX 125 unterscheidet? 
Hintergrund: PX80 Lusso Conversion Kit auf 125ccm vom SC verbaut. Muss da mehr Öl über ein anderes Ritzel rein? 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Esit sacht, wahrscheinlich nicht, da das Verhältnis ja gleich bleibt und einfach nur mehr „Gesamtgemsisch“ angesaugt wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Manchmal hilft‘s auch, in den einschlägigen Shops die „passenden Modelle“ anzugucken oder ob es überhaupt unterschiedliche Teile gibt und das is häufig schneller, als hier auf ne Antwort zu warten… :gsf_tumbleweed:

Genau das habe ich gemacht und dachte mir „im gay sf wird mir schneller geholfen“. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Leider ja! Die größeren Motoren brauchen auch mehr Öl. Vgl.: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX

 

vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Nein.

Das is das schöne an Prozentrechnung, 2 sind 2, egal wie viel durchloift. Das hat ja selbst die Edith verstanden ;-)

 

Manchmal hilft‘s auch, in den einschlägigen Shops die „passenden Modelle“ anzugucken oder ob es überhaupt unterschiedliche Teile gibt und das is häufig schneller, als hier auf ne Antwort zu warten… :gsf_tumbleweed:

Tja.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das is das schöne an Prozentrechnung, 2 sind 2, egal wie viel durchloift. Das hat ja selbst die Edith verstanden 

Wobei halt 2 % von 3 Liter was anderes ist als 2 % von 3,5 Liter.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit Änderung der Hauptdüse eben durchaus auch die Fördermenge der Ölpumpe angepasst werden sollte. Und das geht dann eben übers Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Tja.... :-D

Aber echt :gsf_chips: 

aber es wird uns bestimmt jemand sagen können, worin der unterschied der Ritzel besteht (wenn es ihn gibt) 

 

Edit: 

Achtung: Es gibt je nach Modell verschiedene Pumpenzahnräder, die sich signifikant in der Steigung des abgeschrägten Kopfes unterscheiden. Dies hat folglich Auswirkung auf die Ölfördermenge sobald man am Gaszug zieht. Leider wird dies selbst bei Händlern oft gar nicht berücksichtigt! Die Zahnräder haben 1-4 Einkerbungen an den Zähnen. 
1 Kerbe = PX80, 2 Kerben = PX125, 3 Kerben = PX200, 4 Kerben = PX150

 

 

GSF Wiki und Revisionstopic. 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Edit war mal kurz im GSF Wiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Passen die Beläge einer originalen T5 Kupplung in eine Piaggio Cosa 2 Kupplung? 

"original T5" sollte PXalt/Cosa1 mit 7 Federn sein. Dann passen die nicht in eine Cosa2-Kupplung. Die sind anders.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche der derzeit käuflichen PX Lusso Hauptwellen sind  für ein 30 PS Setup (Box, 60mm MHR) tauglich?

orig. Piaggio sieht nicht wirklich vertrauenserweckend und irgendwie indisch aus.

Erfahrungen mit RMS oder FA Italia?
Preis ist halt ein Thema, nur wenn von diesen Wellen gar nichts in Frage kommt, wäre ggf. Crimaz, DRT o.ä. angedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 22:42 hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Aber echt :gsf_chips: 

aber es wird uns bestimmt jemand sagen können, worin der unterschied der Ritzel besteht (wenn es ihn gibt) 

 

Edit: 

Achtung: Es gibt je nach Modell verschiedene Pumpenzahnräder, die sich signifikant in der Steigung des abgeschrägten Kopfes unterscheiden. Dies hat folglich Auswirkung auf die Ölfördermenge sobald man am Gaszug zieht. Leider wird dies selbst bei Händlern oft gar nicht berücksichtigt! Die Zahnräder haben 1-4 Einkerbungen an den Zähnen. 
1 Kerbe = PX80, 2 Kerben = PX125, 3 Kerben = PX200, 4 Kerben = PX150

 

 

GSF Wiki und Revisionstopic. 

 

 

Auszug aus der Beschreibung vom Scooter Center....

Das 80er Pumpenritzel scheint wohl nicht mal 1:50 mischen. Du solltest das 125er Ritzel einbauen...

 

https://www.scooter-center.com/de/oelpumpe-piaggio-vespa-px125-1984-t5-125cc-cosa-125-auch-verwendbar-fuer-px80/150/200-cosa-150/200-7673523?number=7673523

 

 

=================================================================================================

Je nach Hubraum kommen unterschiedliche Pumpenräder zum Einsatz.
Diese werden durch Markierungen auf der Zahnradoberseite unterschieden:

  • 1 Kerbe = PX80

  • 2 Kerben = PX125

  • 3 Kerben = PX200

  • 4 Kerben = PX150

Die Pumpenräder unterscheiden sich durch ihren Winkel auf der Oberfläche, welcher den Hub der Pumpe bestimmt. Das Pumpenrad der PX200 fördert am meisten, ist mit ~1:33 aber auch sehr fett, dies selbst für die meisten Tuningzylinder.
Das Pumpenrad der PX125 fördert im Mittel um die 1:50 und kann daher problemlos auch in hubraumstärkeren Motoren verwendet werden. Ebenfalls ist es geeignet um getunte PX80 Motoren mit einer größeren Ölfördermenge auszustatten. Deren Fördermenge liegt mit ~1:70 eher im mageren Bereich.

 

=================================================================================================

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/29/2021 at 2:19 PM, Mike said:

Welche der derzeit käuflichen PX Lusso Hauptwellen sind  für ein 30 PS Setup (Box, 60mm MHR) tauglich?

orig. Piaggio sieht nicht wirklich vertrauenserweckend und irgendwie indisch aus.

Erfahrungen mit RMS oder FA Italia?
Preis ist halt ein Thema, nur wenn von diesen Wellen gar nichts in Frage kommt, wäre ggf. Crimaz, DRT o.ä. angedacht

FA Italia hab ich mehrere verbaut bei +25 PS. Bin total zufrieden mit und würde ich wieder kaufen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung abgeblitzt = Doppelbilder

 

Hallo, 

habe hier eine PX 80 mit 150er Zylinder, alles neu.. Verbaut ist eine neue NoName ZGP, die bei dem Motor halt dabei war.

Der Motor läuft gut, keine Aussetzer.

 

Vorher mal abgeblitzt, im Standgas und bei wenig Gas wird meine Markierung sauber angeblitzt, bei höheren Drehzahlen ist die Markierung reproduzierbar schlagartig weg, dann zT auch Doppelbilder vorhanden.

Aber wiegesagt: beim Fahren merkt man nix.

 

Tippe auf einen grottigen Pickup aus Indien (Widerstandsmessung war ok).

Oder ev. CDI. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das jemand Symptom? 

 

Stillstand, Leerlauf, kein Gang - Drehzahl normal. Kupplung ziehen, Drehzahl sinkt - fast bis zum ausgehen. 

 

Seit heute auch ein kurzes, nicht zu heftiges quietschen im Moment des Einkuppelns. 

 

PX80 Alt (1982) mit 125cc - 22er Ritzel auf Original Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arnelutschki

Danke für die fixe Antwort!

 

1. Werde ich ausprobieren, gefühlt bin ich aber schon sehr straff unterwegs. 

 

2. Dann hebt sich allerdings auch die Drehzahl wenn kein Gang eingelegt ist. Nach Gefühl sollte die auch nichtmehr höher werden. 

 

3. Guter Punkt

 

 

Zum Verständnis: Ist es normal, dass sich die Drehzahl durch die Kupplung nach unten hin verändert wenn man ohne eingelegten Gang im Stand auskuppelt? Gefühlt sollte die doch wenn dann eher nach oben gehen weil sich am Getriebe dann nichtsmehr mit dreht? Selbst bei nicht vollständig trennender Kupplung müsste man doch durch Ziehen ohne Gang eher Last vom Motor nehmen, richtig? Werd ich morgen gerne testen, aber wie kommst du auf Punkt 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 
Ich baue mir gerade einen neuen Motor mit folgenden Komponenten auf: 
Grundlage ist eine px 200
210er MHR
60er Welle 
Membran
38er Keihin Airstriker 
SIP Vape DC
Pipedesign Charger 

Nun benötige ich ein passendes Düsenset HD und ND
Welche Größen würde ich benötigen? 
Fudi von 1,5mm wäre in Ordnung?
Mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen?

 

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrInka Moin, mehr Infos wären hilfreich!

  1. Was hast du am Motor gemacht
  2. Ist das Problem erst mit Tausch des Ritzels aufgetreten
  3. Wie alt/km sind Beläge/Scheiben
  4. Sind die Scheiben verzogen
  5. Wieviel Scheibenkulu 3 oder 4
  6. Wenn du einkuppelst, dann sinkt minimal die Drehzahl, Dauerkuluziehen im Stand mögen die auf längere Zeit nicht
  7. Zylinder
  8. quitschen oder rucken
  9. Grundsätzlich die Kulu nochmal ausbauen und alle Teile auf Verschleiß ansehen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Kennt das jemand Symptom? 

 

Stillstand, Leerlauf, kein Gang - Drehzahl normal. Kupplung ziehen, Drehzahl sinkt - fast bis zum ausgehen. 

 

Seit heute auch ein kurzes, nicht zu heftiges quietschen im Moment des Einkuppelns. 

 

Wandert Dein Lüfterrad beim Kupplung ziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni Gerne mehr Infos. Wollte die Frage für den Post hier schlank halten: 

 

1. Motor/Vespa ist original bis auf den 125cc Steckzylinder. Kein sonstiges Tuning. Vor 400km revidiert und ausdistanziert. Schaltkreuz neu. 

 

2. Problem trat gestern plötzlich auf (400km nach Ritzel Tausch) 

 

3. Kupplung wurde vor 400km mit revidiert: Beläge, Scheiben, Federn. Da nichts anderes lieferbar war, war das ein malossi Kit, das gefühlt stärkere Federn hat, wenn auch nicht so angegeben. Will ich eigentlich wieder tauschen. 

 

4. Scheiben waren neu. Werde ich heute mal auseinander nehmen. 

 

5. 3 Scheiben 

 

6. Interessant. Das wusste ich nicht. Stehe auch öfter mal mit Kupplung an der Ampel. Werd ich mir abgewöhnen. 

 

7. Zylinder ist der 125cc vom Scootercenter. Fährt sonst top. 

 

8. Quietschen, kein Rucken. Rein hörbares Symptom. 

 

9. Wird gemacht! 

 

Wie ich vorhin noch bemerkt habe: Leerlauf und am Hinterrad drehen zeigt ein ganz leichtes klackern. 

 

@Humma Kavula Was stelle ich mir unter "wandern" vor? Kann ich gerne testen, verstehe jedoch die Frage nicht. 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information