Oli123456789 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 vor 5 Stunden hat major-tom folgendes von sich gegeben: Ist das nicht die Schraube mit der die Wanne angeschraubt ist? Die Scheibe gehört denke ich auf den Vergaser unten als Anschlagpuffer zur Wanne. M-T Top Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 vor 12 Stunden hat major-tom folgendes von sich gegeben: Ist das nicht die Schraube mit der die Wanne angeschraubt ist? Die Scheibe gehört denke ich auf den Vergaser unten als Anschlagpuffer zur Wanne. M-T Ja, so ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus2802 Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Guten Morgen in die Runde. in meiner Garage entsteht gerade ein neues Herz für meine Sprint. Die Gute kommt anschließend in fachkundige Hände zum feinabstimmen. Nun frage ich mich mit welchem Basis Setup ich einsteigen kann. Ggf. hat jemand hier etwas Ähnliches aufgebaut: - Basis Malossi VR-One Gehäuse - SIp Glockenwelle 60mm Hub - MHR 221 - SIP Performance 2.0 Reso - TMX30 idealerweise möchte ich 2 Variante abstimmen. Einmal mit RamAir Filter und einmal mit Dumbo am Rahmen. vielleicht kann jemand Tips geben mit welcher Basis ich starten kann (Hauptdüse, PJ Düse, Nadel) 1.000 Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Wenn Du einen MOD bittest Deine Frage an den richtigen Platz zu verschieben wird Dir vermutlich schneller geholfen. Du kannst aber auch hier Recherche betreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli123456789 Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Hallo zusammen, Bräuchte bitte noch mal eure Hilfe! Montiere gerade meine PX 200 zusammen, weiß leider nicht mehr wo dieser Halter hin muss. Hat jemand eine Idee? Danke Oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Kabel Tankanzeige auf dem Tank 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli123456789 Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 vor 6 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Kabel Tankanzeige auf dem Tank Danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Gude! Mal schnell die Frage ob sich das Ölpumpenritzel zwischen PX 80 und PX 125 unterscheidet? Hintergrund: PX80 Lusso Conversion Kit auf 125ccm vom SC verbaut. Muss da mehr Öl über ein anderes Ritzel rein? Bearbeitet 27. Juni 2021 von Sprudelvespi Esit sacht, wahrscheinlich nicht, da das Verhältnis ja gleich bleibt und einfach nur mehr „Gesamtgemsisch“ angesaugt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 vor 6 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben: Mal schnell die Frage ob sich das Ölpumpenritzel zwischen PX 80 und PX 125 unterscheidet? Leider ja! Die größeren Motoren brauchen auch mehr Öl. Vgl.: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Nehme all meinen Unsinn zurück und freue mich, wieder was gelernt zu haben. Bearbeitet 28. Juni 2021 von Arnelutschki Kommando zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 Schaut mal dort rein: Das Topic ist sehr informativ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Manchmal hilft‘s auch, in den einschlägigen Shops die „passenden Modelle“ anzugucken oder ob es überhaupt unterschiedliche Teile gibt und das is häufig schneller, als hier auf ne Antwort zu warten… Genau das habe ich gemacht und dachte mir „im gay sf wird mir schneller geholfen“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Leider ja! Die größeren Motoren brauchen auch mehr Öl. Vgl.: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Nein. Das is das schöne an Prozentrechnung, 2 sind 2, egal wie viel durchloift. Das hat ja selbst die Edith verstanden Manchmal hilft‘s auch, in den einschlägigen Shops die „passenden Modelle“ anzugucken oder ob es überhaupt unterschiedliche Teile gibt und das is häufig schneller, als hier auf ne Antwort zu warten… Tja.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Das is das schöne an Prozentrechnung, 2 sind 2, egal wie viel durchloift. Das hat ja selbst die Edith verstanden Wobei halt 2 % von 3 Liter was anderes ist als 2 % von 3,5 Liter. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Änderung der Hauptdüse eben durchaus auch die Fördermenge der Ölpumpe angepasst werden sollte. Und das geht dann eben übers Ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Tja.... Aber echt aber es wird uns bestimmt jemand sagen können, worin der unterschied der Ritzel besteht (wenn es ihn gibt) Edit: Achtung: Es gibt je nach Modell verschiedene Pumpenzahnräder, die sich signifikant in der Steigung des abgeschrägten Kopfes unterscheiden. Dies hat folglich Auswirkung auf die Ölfördermenge sobald man am Gaszug zieht. Leider wird dies selbst bei Händlern oft gar nicht berücksichtigt! Die Zahnräder haben 1-4 Einkerbungen an den Zähnen. 1 Kerbe = PX80, 2 Kerben = PX125, 3 Kerben = PX200, 4 Kerben = PX150 GSF Wiki und Revisionstopic. Bearbeitet 27. Juni 2021 von Sprudelvespi Edit war mal kurz im GSF Wiki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) edit2: danke euch, ich spar mir das gefrickel und nehme einen 177er bgm Bearbeitet 28. Juni 2021 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Was sind die Maße für den Lagersit vom Oberen Lenkkopflager bei ner PX? Hab hier nen lösen Lagersitz, der hat 35mm. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Passen die Beläge einer originalen T5 Kupplung in eine Piaggio Cosa 2 Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 27 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Passen die Beläge einer originalen T5 Kupplung in eine Piaggio Cosa 2 Kupplung? "original T5" sollte PXalt/Cosa1 mit 7 Federn sein. Dann passen die nicht in eine Cosa2-Kupplung. Die sind anders. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Welche der derzeit käuflichen PX Lusso Hauptwellen sind für ein 30 PS Setup (Box, 60mm MHR) tauglich? orig. Piaggio sieht nicht wirklich vertrauenserweckend und irgendwie indisch aus. Erfahrungen mit RMS oder FA Italia? Preis ist halt ein Thema, nur wenn von diesen Wellen gar nichts in Frage kommt, wäre ggf. Crimaz, DRT o.ä. angedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 Am 27.6.2021 um 22:42 hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben: Aber echt aber es wird uns bestimmt jemand sagen können, worin der unterschied der Ritzel besteht (wenn es ihn gibt) Edit: Achtung: Es gibt je nach Modell verschiedene Pumpenzahnräder, die sich signifikant in der Steigung des abgeschrägten Kopfes unterscheiden. Dies hat folglich Auswirkung auf die Ölfördermenge sobald man am Gaszug zieht. Leider wird dies selbst bei Händlern oft gar nicht berücksichtigt! Die Zahnräder haben 1-4 Einkerbungen an den Zähnen. 1 Kerbe = PX80, 2 Kerben = PX125, 3 Kerben = PX200, 4 Kerben = PX150 GSF Wiki und Revisionstopic. Auszug aus der Beschreibung vom Scooter Center.... Das 80er Pumpenritzel scheint wohl nicht mal 1:50 mischen. Du solltest das 125er Ritzel einbauen... https://www.scooter-center.com/de/oelpumpe-piaggio-vespa-px125-1984-t5-125cc-cosa-125-auch-verwendbar-fuer-px80/150/200-cosa-150/200-7673523?number=7673523 ================================================================================================= Je nach Hubraum kommen unterschiedliche Pumpenräder zum Einsatz. Diese werden durch Markierungen auf der Zahnradoberseite unterschieden: 1 Kerbe = PX80 2 Kerben = PX125 3 Kerben = PX200 4 Kerben = PX150 Die Pumpenräder unterscheiden sich durch ihren Winkel auf der Oberfläche, welcher den Hub der Pumpe bestimmt. Das Pumpenrad der PX200 fördert am meisten, ist mit ~1:33 aber auch sehr fett, dies selbst für die meisten Tuningzylinder. Das Pumpenrad der PX125 fördert im Mittel um die 1:50 und kann daher problemlos auch in hubraumstärkeren Motoren verwendet werden. Ebenfalls ist es geeignet um getunte PX80 Motoren mit einer größeren Ölfördermenge auszustatten. Deren Fördermenge liegt mit ~1:70 eher im mageren Bereich. ================================================================================================= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 1. Juli 2021 Teilen Geschrieben 1. Juli 2021 On 6/29/2021 at 2:19 PM, Mike said: Welche der derzeit käuflichen PX Lusso Hauptwellen sind für ein 30 PS Setup (Box, 60mm MHR) tauglich? orig. Piaggio sieht nicht wirklich vertrauenserweckend und irgendwie indisch aus. Erfahrungen mit RMS oder FA Italia? Preis ist halt ein Thema, nur wenn von diesen Wellen gar nichts in Frage kommt, wäre ggf. Crimaz, DRT o.ä. angedacht FA Italia hab ich mehrere verbaut bei +25 PS. Bin total zufrieden mit und würde ich wieder kaufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 Zündung abgeblitzt = Doppelbilder Hallo, habe hier eine PX 80 mit 150er Zylinder, alles neu.. Verbaut ist eine neue NoName ZGP, die bei dem Motor halt dabei war. Der Motor läuft gut, keine Aussetzer. Vorher mal abgeblitzt, im Standgas und bei wenig Gas wird meine Markierung sauber angeblitzt, bei höheren Drehzahlen ist die Markierung reproduzierbar schlagartig weg, dann zT auch Doppelbilder vorhanden. Aber wiegesagt: beim Fahren merkt man nix. Tippe auf einen grottigen Pickup aus Indien (Widerstandsmessung war ok). Oder ev. CDI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrInka Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 Kennt das jemand Symptom? Stillstand, Leerlauf, kein Gang - Drehzahl normal. Kupplung ziehen, Drehzahl sinkt - fast bis zum ausgehen. Seit heute auch ein kurzes, nicht zu heftiges quietschen im Moment des Einkuppelns. PX80 Alt (1982) mit 125cc - 22er Ritzel auf Original Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 1. Kupplung noch’n Mü spannen 2. Standgas leicht anheben 3. Nicht so lange mit gezogener Kupplung stehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrInka Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 @Arnelutschki Danke für die fixe Antwort! 1. Werde ich ausprobieren, gefühlt bin ich aber schon sehr straff unterwegs. 2. Dann hebt sich allerdings auch die Drehzahl wenn kein Gang eingelegt ist. Nach Gefühl sollte die auch nichtmehr höher werden. 3. Guter Punkt Zum Verständnis: Ist es normal, dass sich die Drehzahl durch die Kupplung nach unten hin verändert wenn man ohne eingelegten Gang im Stand auskuppelt? Gefühlt sollte die doch wenn dann eher nach oben gehen weil sich am Getriebe dann nichtsmehr mit dreht? Selbst bei nicht vollständig trennender Kupplung müsste man doch durch Ziehen ohne Gang eher Last vom Motor nehmen, richtig? Werd ich morgen gerne testen, aber wie kommst du auf Punkt 1? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RS6Daniel Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Hallo zusammen. Ich baue mir gerade einen neuen Motor mit folgenden Komponenten auf: Grundlage ist eine px 200 210er MHR 60er Welle Membran 38er Keihin Airstriker SIP Vape DC Pipedesign Charger Nun benötige ich ein passendes Düsenset HD und ND Welche Größen würde ich benötigen? Fudi von 1,5mm wäre in Ordnung? Mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen? Mit freundlichen Grüßen Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 @MrInka Moin, mehr Infos wären hilfreich! Was hast du am Motor gemacht Ist das Problem erst mit Tausch des Ritzels aufgetreten Wie alt/km sind Beläge/Scheiben Sind die Scheiben verzogen Wieviel Scheibenkulu 3 oder 4 Wenn du einkuppelst, dann sinkt minimal die Drehzahl, Dauerkuluziehen im Stand mögen die auf längere Zeit nicht Zylinder quitschen oder rucken Grundsätzlich die Kulu nochmal ausbauen und alle Teile auf Verschleiß ansehen Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 vor 11 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben: Kennt das jemand Symptom? Stillstand, Leerlauf, kein Gang - Drehzahl normal. Kupplung ziehen, Drehzahl sinkt - fast bis zum ausgehen. Seit heute auch ein kurzes, nicht zu heftiges quietschen im Moment des Einkuppelns. Wandert Dein Lüfterrad beim Kupplung ziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrInka Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 (bearbeitet) @2Manni Gerne mehr Infos. Wollte die Frage für den Post hier schlank halten: 1. Motor/Vespa ist original bis auf den 125cc Steckzylinder. Kein sonstiges Tuning. Vor 400km revidiert und ausdistanziert. Schaltkreuz neu. 2. Problem trat gestern plötzlich auf (400km nach Ritzel Tausch) 3. Kupplung wurde vor 400km mit revidiert: Beläge, Scheiben, Federn. Da nichts anderes lieferbar war, war das ein malossi Kit, das gefühlt stärkere Federn hat, wenn auch nicht so angegeben. Will ich eigentlich wieder tauschen. 4. Scheiben waren neu. Werde ich heute mal auseinander nehmen. 5. 3 Scheiben 6. Interessant. Das wusste ich nicht. Stehe auch öfter mal mit Kupplung an der Ampel. Werd ich mir abgewöhnen. 7. Zylinder ist der 125cc vom Scootercenter. Fährt sonst top. 8. Quietschen, kein Rucken. Rein hörbares Symptom. 9. Wird gemacht! Wie ich vorhin noch bemerkt habe: Leerlauf und am Hinterrad drehen zeigt ein ganz leichtes klackern. @Humma Kavula Was stelle ich mir unter "wandern" vor? Kann ich gerne testen, verstehe jedoch die Frage nicht. Bearbeitet 3. Juli 2021 von MrInka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden