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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute ca 4 Minuten an einem Bahnübergang gestanden. Mein Motor tuckerte schön im Standgas. Dann beim Anfahren nahm er auf den ersten 100m schlecht Gas an. Danach war wieder alles normal. Habe das nochmal reproduziert. Abgehalten,.. 3 Minuten Standgas,... das gleiche Verhalten. 

Bei kurzen Standgasphasen an Ampeln habe ich das nicht.

 

Ansonsten dreht der Motor in allen Drehzahlbereichenen sauber hoch ohne Stottern oder anderen Symptomen. 

 

Vergaser ist ein SI20/20 und hat erst 200km auf der Uhr. Auch ein verstellen der Leerlaufgemischschraube Hat nichts an dem Stottern verändert. Habe mit 3 Umdrehungen raus angefangen und immer eine halbe Umdrehung weiter zu, bis ich bei 1,5 raus aufgehört habe. Der Lusso Vergaser Hat ja eigentlich 2,5 Umdrehungen raus als Default Einstellung.

 

Hat von euch schonmal jemand so ein Verhalten bei längeren Standgasphasen gehabt? Oder ist das evtl normal?

 

Wahrscheinlich verfettet sie einfach. Kannst mal das Standgas etwas höher drehen. 

 

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vor 2 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 

 

 

75 laut Tacho kommt mir nach anderen Aussagen doch etwas wenig vor - auch wenn ich selbst noch nicht so schnell damit unterwegs war. Ist das das Maximum was er bei dir schafft?  

 

Da du schon etwas Erfahrung mit den Dingern hast: Welche Übersetzung, Bedüsung und Zündzeitpunkte fährst du denn?

 

Liebe Grüße

Thomas
 

 

75 im DRITTEN Gangvoll ausgedreht... ;-) (um kurze Zeit hohe Drehzahlen zu erreichen)

Ich war gestern kurz bei 85 im vierten, da war aber noch nicht Schluss, habe mich noch nicht weiter getraut...

 

Original 80er Bedüsung bis auf HD. Die ist noch bei 112. Wird aber bald auf 108 reduziert.

BE3, HLKD 160

ND 52/140

Zündzeitpunkt erstmal auf 19° vOT (später evtl noch auf 20 oder 21° vOT, hängt vom Kerzenbild ab)

 

Mit dem Zündzeitpunkt bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich meinen Zylinder etwas tiefer gesetzt habe, nachdem ich die Steuerzeiten ermittelt hatte. 

Mit 1mm Spacer (anstatt 2mm) lande ich bei:

 

AS:152°

ÜS: 113°

VA 19,5°

QK: 1,6mm

 

Ach ja,... und ne Polini Box.

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vor 58 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

75 im DRITTEN Gangvoll ausgedreht... ;-) (um kurze Zeit hohe Drehzahlen zu erreichen)

Ich war gestern kurz bei 85 im vierten, da war aber noch nicht Schluss, habe mich noch nicht weiter getraut...

 

Original 80er Bedüsung bis auf HD. Die ist noch bei 112. Wird aber bald auf 108 reduziert.

BE3, HLKD 160

ND 52/140

Zündzeitpunkt erstmal auf 19° vOT (später evtl noch auf 20 oder 21° vOT, hängt vom Kerzenbild ab)

 

Mit dem Zündzeitpunkt bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich meinen Zylinder etwas tiefer gesetzt habe, nachdem ich die Steuerzeiten ermittelt hatte. 

Mit 1mm Spacer (anstatt 2mm) lande ich bei:

 

AS:152°

ÜS: 113°

VA 19,5°

QK: 1,6mm

 

Ach ja,... und ne Polini Box.

 

Ah! Dann macht das natürlich mehr sinn im Dritten. ;)

 

Ich selbst bin aktuell bei 105 HD - angefangen mit 108 (Empfehlung liegt ja bei 102-108). Deine restlichen Düsen entsprechen auch deren Empfehlung und meinem Aufbau.

Deine 112 kommt vermutlich der Polini Box.

 

Eine Frage dann doch noch: 

Ich habe auf Empfehlung von hier (Link zum Kommentar) auf 20.5 abgeblitzt. Hier heißt es "erstmal auf den höchsten empfohlenen Wert". Gibt es einen Grund, weshalb du dann eher auf niedrigere Werte abblitzt und höhere Werte mit Vorsicht genießt? 

 

 

 

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vor 29 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Ich habe auf Empfehlung von hier (Link zum Kommentar) auf 20.5 abgeblitzt. Hier heißt es "erstmal auf den höchsten empfohlenen Wert". Gibt es einen Grund, weshalb du dann eher auf niedrigere Werte abblitzt und höhere Werte mit Vorsicht genießt? 

 

 

 

Mit dem 2mm Spacer hätte ich auf 21° abgeblitzt. ich taste mich da langsam ran, weil ich durch den 1mm Spacer deutlich mehr Verdichtung habe. Der Kolbenunterstand ist demnach 1mm geringer.

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vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Mit dem 2mm Spacer hätte ich auf 21° abgeblitzt. ich taste mich da langsam ran, weil ich durch den 1mm Spacer deutlich mehr Verdichtung habe. Der Kolbenunterstand ist demnach 1mm geringer.

Super. Bin noch neu in dem Ganzen. Wieder was neues. Dankeschön. ;) 

 

Die 2 Km zur Eisdiele haben super geklappt. Die Dame ist happy! 

Bearbeitet von MrInka
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Hört/fühlt es sich gleich an, wenn man im Leerlauf oder Gang+Kupplung händisch am Hinterrad dreht?  

 

Im Leerlauf läuft das Hinterrad wirklich frei, mit Gang und kupplung klingt es, als würde sich das Getriebe mitdrehen, geht trotzdem leicht und lüra steht still. 

 

 Passt das oder trennt sie nicht so richtig? 

 

P80X alt 1982

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Am 19.6.2021 um 11:29 hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hört/fühlt es sich gleich an, wenn man im Leerlauf oder Gang+Kupplung händisch am Hinterrad dreht?  

 

Im Leerlauf läuft das Hinterrad wirklich frei, mit Gang und kupplung klingt es, als würde sich das Getriebe mitdrehen, geht trotzdem leicht und lüra steht still. 

 

 Passt das oder trennt sie nicht so richtig? 

 

P80X alt 1982

Wenn sie nicht richtig trennt, kannst du schlecht schalten und fährst im 1. (Mit gezogener Kupplung) vorwärts wenn du Gas gibst. Oder sie rutscht durch.. Drehzahl steigt schnell, wirst nicht wirklich schneller

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Moin, ich hab die Px Milennium eines Kollegen in den Fingern. Ein Spiegelhalter war ihm im Lenker abgerissen. Der zweite mir heute beim Rausdrehen trotz viel Gefühl und Wd 40. Ich kriege sie nicht raus.  Einen hatte ich schräg anbohren können. 3 krumme Schraubzieher später war die Öse auch abgerissen. Warm machen traue ich mich nicht. Was meint ihr ?
 

Habt ihr noch tips für einen Verzweifelten? 
 

Und als Notfall Lösung:welche  Spiegelhalter passen rechts auf die PX Disc ?

 

Danke vorab

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vor 12 Stunden hat elrey folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hab die Px Milennium eines Kollegen in den Fingern. Ein Spiegelhalter war ihm im Lenker abgerissen. Der zweite mir heute beim Rausdrehen trotz viel Gefühl und Wd 40. Ich kriege sie nicht raus.  Einen hatte ich schräg anbohren können. 3 krumme Schraubzieher später war die Öse auch abgerissen. Warm machen traue ich mich nicht. Was meint ihr ?
 

Habt ihr noch tips für einen Verzweifelten? 
 

Und als Notfall Lösung:welche  Spiegelhalter passen rechts auf die PX Disc ?

 

Danke vorab

AD4AE8A0-54E9-4F27-89DF-368895848770.jpeg

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Servus,

vielleicht hilft`s die Stelle mit dem Heißluftföhn bisschen anzuwärmen. Aber wenig, wegen den Zügen usw. Möglicherweise von unten, falls das eine Durchgangsbohrung ist. Dann mit der Wasserpumpenzange probieren ob man den Gewindestumpf vernünftig packen kann.

Ansonsten mittig ankörnen und rausbohren. Mit kleinem Bohrer beginnen und hochtasten. Zum Ende hin allerdings äußerst vorsichtig, damit der weichere Alu Guss nicht beschädigt wird.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein...

Martin

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Ich hab’s mal mit dem Creme Brûlée Brenner minimalinvasiv versucht. Riecht aber schnell nach Zughülle.

 

Die Gewinde von unten wären frei. Aber die Px Disc hat original eine starre Bremsleitung am Geber. Da komm ich mit den Standard Spiegelhaltern nicht dran vorbei. Und in den üblichen Shops sind die passenden weg.

läuft bei mir 

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Am 20.6.2021 um 18:58 hat elrey folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hab die Px Milennium eines Kollegen in den Fingern. Ein Spiegelhalter war ihm im Lenker abgerissen. Der zweite mir heute beim Rausdrehen trotz viel Gefühl und Wd 40. Ich kriege sie nicht raus.  Einen hatte ich schräg anbohren können. 3 krumme Schraubzieher später war die Öse auch abgerissen. Warm machen traue ich mich nicht. Was meint ihr ?
 

Habt ihr noch tips für einen Verzweifelten? 
 

Und als Notfall Lösung:welche  Spiegelhalter passen rechts auf die PX Disc ?

 

Danke vorab

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Lenkrohre ausfädeln, eine Mutter aufschweißen und ausdrehen. Alleine durch die Hitze vom Schweißen sollte sich das schon fast von alleine lösen.

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Am 10.6.2021 um 10:41 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Tausch mal probeweise die CDI.

 

 

Also CDI bzw. So was in der art hat keine Veränderung gebracht. 

 

Am 10.6.2021 um 12:24 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Stoxnet Moin ND 38/120 kenne ich nicht. Daher eher an der PX 150 Bedüsung orientieren?

Bei 7 tkm vielleicht mal das Getriebeöl checken, ob da nicht ein bischen Spritgeruch drin ist?

Da LML, ist da bestimmt ein Sparco Si verbaut, vielleicht ist der gaga?

Sonst sind die Probleme im Bereich von 0-10 kmh, danach läuft der unauffällig?

Grüße, Spaß beim Testen.

 

Düsen waren wohl etwas daneben, ich hab es noch nicht genau begriffen aber die Karre läuft seit heute wie ne eins. Unglaublich das er damit 7tkm gewartet hat :muah:

 

Es ist jetzt 45/160 mit einer HD gemessen 115 verbaut. Er konnte kaum glauben das die Kiste so gut fährt... Also in seinem Namen nochmal Danke und auch von mit vielen dank für die schnelle Hilfe auf dem für mich etwas ungewohnten gebiet;) 

 

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Am 20.6.2021 um 18:58 hat elrey folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hab die Px Milennium eines Kollegen in den Fingern. Ein Spiegelhalter war ihm im Lenker abgerissen.

 

 

Bei mir war es ähnlich - der Vorbesitzer hat deshalb die Lenkkopfabdeckung aufgehebelt/gebrochen. 

Eins hab ich rausbekommen, das andere mit Dremel (die Flex des kleinen Mannes) abgeschnitten. Hauptsächlich, weil ich mit dem ganzen Milennium-Kabelgefraddel (E-Starter, Bremslichtschalter, Kupplungskontakt) keine Lust hatte, die Rohre auszubauen. 

 

Schneid das doch einfach glatt ab. Den Spiegel willst du nie wieder montieren, ist schon total eklig wenn man die H4 birne den Geist aufgibt, und du den ganzen Mist an der Tanke im Halbdunkel rauspulen musst. 

 

Spiegel würde ich klassisch mit den Haltern unterm Lenker montieren. Bei meinem war von unten genug Gewinde bis zum abgesägten Bolzen. 

 

 

Nachtrag: Spiegel nur links bei mir. Geht nicht wegen Bremsleitung? Pfui. Dann hilft mein Geschreibsel nix, sorry

Bearbeitet von Michi_HH
mitgedacht hat was gebracht
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vor 5 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war es ähnlich - der Vorbesitzer hat deshalb die Lenkkopfabdeckung aufgehebelt/gebrochen. 

Eins hab ich rausbekommen, das andere mit Dremel (die Flex des kleinen Mannes) abgeschnitten. Hauptsächlich, weil ich mit dem ganzen Milennium-Kabelgefraddel (E-Starter, Bremslichtschalter, Kupplungskontakt) keine Lust hatte, die Rohre auszubauen. 

 

Schneid das doch einfach glatt ab. Den Spiegel willst du nie wieder montieren, ist schon total eklig wenn man die H4 birne den Geist aufgibt, und du den ganzen Mist an der Tanke im Halbdunkel rauspulen musst. 

 

Spiegel würde ich klassisch mit den Haltern unterm Lenker montieren. Bei meinem war von unten genug Gewinde bis zum abgesägten Bolzen. 

 

 

Nachtrag: Spiegel nur links bei mir. Geht nicht wegen Bremsleitung? Pfui. Dann hilft mein Geschreibsel nix, sorry

Die langen Halter gibts grad nirgends 

  • Sad 1
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@Kon Kalle Ups. Späte Antwort. Das tut sie nicht. Scheint also zu trennen. Ich dachte erst, dass nicht richtig getrennt wird, weil die gänge leicht schlagen beim einlegen und sie einen kleinen Hüpfer macht von Leerlauf in den Ersten. Nachdem ich den Motor vom letzten Zerlegen nochmal durchdacht habe macht es natürlich Sinn, dass mit Gang und Kupplung das Getriebe mitdreht. Getrennt wird da ja an der Kurbelwelle. Im Leerlauf hakt sich das Getriebe aus. Passt also. 

 

Zu rutschen scheint sie nicht und mit Kupplung im ersten Gang will sie auch nicht langsam weg. Klingt für mich als würde alles passen. Danke! 

 

 

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Zur Einordnung des Zustandes meines Zylinders habe ich gerade mal die Kompression gemessen. 79er original PX125:

1. Kick: 6bar

2. Kick: 7bar

3. Kick: 7,5 - 8 bar

 

Zwischen den 3 Kicks das Barometer nicht entlüftet, sondern dreimal hintereinander getreten, nach dem dritten Kick steigt der Druck nicht mehr.

Würde ich als gute Kompression einschätzen, oder?

 

Jeweils nach drei Kicks das Barometer entlüftet und noch zweimal je drei Kicks getestet mit identischem Ergebnis.

 

 

 

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vor 11 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

@Kon Kalle Ups. Späte Antwort. Das tut sie nicht. Scheint also zu trennen. Ich dachte erst, dass nicht richtig getrennt wird, weil die gänge leicht schlagen beim einlegen und sie einen kleinen Hüpfer macht von Leerlauf in den Ersten. Nachdem ich den Motor vom letzten Zerlegen nochmal durchdacht habe macht es natürlich Sinn, dass mit Gang und Kupplung das Getriebe mitdreht. Getrennt wird da ja an der Kurbelwelle. Im Leerlauf hakt sich das Getriebe aus. Passt also. 

 

Zu rutschen scheint sie nicht und mit Kupplung im ersten Gang will sie auch nicht langsam weg. Klingt für mich als würde alles passen. Danke! 

 

 

 

Jain. Würde den Kupplungszug etwas mehr spannen. So ne 1/2- 3/4 Umdrehung. Wenn's rutscht ne 1/4 Umdrehung zurück. Dann bockt sie auch nicht mehr

 

vor 40 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Zur Einordnung des Zustandes meines Zylinders habe ich gerade mal die Kompression gemessen. 79er original PX125:

1. Kick: 6bar

2. Kick: 7bar

3. Kick: 7,5 - 8 bar

 

Zwischen den 3 Kicks das Barometer nicht entlüftet, sondern dreimal hintereinander getreten, nach dem dritten Kick steigt der Druck nicht mehr.

Würde ich als gute Kompression einschätzen, oder?

 

Jeweils nach drei Kicks das Barometer entlüftet und noch zweimal je drei Kicks getestet mit identischem Ergebnis.

 

 

 

Beim Auto lässt du den Zylinder 3-5x im Kompressionstakt laufen. Sollte also passen bei dir. 8 Bär sind okay, mit 6 läuft ein Motor auch normal

Bearbeitet von Kon Kalle
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Danke, dann muss ich jetzt doch mal das Thema Auspuff angehen. Möchte gerne noch etwas am Topspeed rauskitzeln. Komme auf knappe 80-84km/h. Bergauf auch nur 60km/h hier im Bergischen. Für gefahrloses mitschwimmen auf unseren Landstraßen, strebe ich so 85-90km/h an.

Leider passen die SIP Road ja nicht ohne Nacharbeit.

Alternativen? Sito plus?

Original-Optik ist Pflicht.

 

 

 

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vor 19 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Vergiss es.

 

Was genau spricht gegen Sip road auf Orizylinder?

Die Passform, habe schon drei SiP Road 3.0 bestellt gehabt und alle drei passen nicht! Der Winkel des Krümmeranschlusses ist falsch angeschweißt und das Ding lässt sich nicht montieren. :wallbash:

Gingen alle wieder zurück.

Beim 2.0er soll es das selbe Problem geben.

Wenn einer einen passenden hat, nehme ich den gerne!!

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