Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

klingt nach einem Blech.... aber am Motor/Rahmen. LüRa Abdeckung, Schaltrastenabdeckung usw...

so was...

 

Datei herunterladen, in m4a (Endung) umbenennen und dann kann ich es (am Mac) ohne Probleme anhören

Bin leider raus - bekomme am phone nur den Dateinamen geändert, nicht aber die Endung. Mac hab ich nich…:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich meine das auch schon mal so gesehen zu haben. mach aber auch keine dazwischen.

würde mal die Expo-Zeichnungen checken.

Danke. :-)

Jetzt sagt ein Kumpel, dass zwischen Dämpfer und Distanzstück ein Sprengring kommt. Hab ich noch nie gesehen. Ist das so richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bin leider raus - bekomme am phone nur den Dateinamen geändert, nicht aber die Endung. Mac hab ich nich…:rotwerd:

 Hab's nochmal als link oben hinzugefügt.

 

Hört sich für mich auch blechern an, hab nur schon alle abgeklopft und nix gefunden.

Viele Ohren hören ja meistens mehr als eins :whistling:

 

Euer

Niki

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Danke. :-)

Jetzt sagt ein Kumpel, dass zwischen Dämpfer und Distanzstück ein Sprengring kommt. Hab ich noch nie gesehen. Ist das so richtig? 

 

Hab immer zwischen Stossdämpfer und Distanzstück drin und die Explosionszeichnung zeigt die auch:

Screenshot.png.b28428283ffe69cb89a6f583596caa06.png

 

Im Rahmen logischerweise auch unter der Mutter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Uiiiiii, ja bitte.

96 - 98 bei Serie meiner Erinnerung nach. Ganz manchmal und sehr alt sogar 100. würde 98 anfangen und durchtesten…

Bestelle mal einen Satz, sah mir auch zu hell aus.

Nebendüse: 48 160

Mischrohr BE 3

Das kann aber bleiben?

 

Vielleicht dreht sie deshalb um 4. Auch nicht wirklich aus.

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich so pauschal nicht immer sagen. Bei einer PXalt von mir drüber weil es anders nicht passt, bei einer anderen drunter. Je nachdem ob original oder Nachbau muss man individuell schauen wie die Kante der Abdeckung mit der Schaltraste vorne am besten passt. So zumindest meine Erfahrung. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 Hab's nochmal als link oben hinzugefügt.

 

Hört sich für mich auch blechern an, hab nur schon alle abgeklopft und nix gefunden.

Viele Ohren hören ja meistens mehr als eins :whistling:

 

Euer

Niki

Jetzt hör ich’s auch.:thumbsup:

denke auch, loses Blech - nix aus’m Motor auf jeden Fall.

 

aber lästig zu finden…

schaltraste glaub ich nicht, eher wirklich was lockeres.

 

meine Kandidaten:

ständerfedern oder Bauteile davon an Auspuff,

Handschuhfachdeckel ohne „gummischnupsies“

federring unter nicht festgezogener Schraube (zB. Lüra), der sich frei bewegen kann. 
alles schon gehabt…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles top Tips, danke Euch! :thumbsup:

Handschuhfach und Abdeckungen schliess ich eigentlich aus, die sind bombenfest (s. letzte Frage) und vor allem LüRa-Schraube auch. Da lass ich nix anbrennen - für gewöhnlich :lookaround:

Werd ich mal alles durchprobieren und wenn's alles nix hilft, den Mini Gasgeben lassen und drunterkriechen... :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Alles top Tips, danke Euch! :thumbsup:

Handschuhfach und Abdeckungen schliess ich eigentlich aus, die sind bombenfest (s. letzte Frage) und vor allem LüRa-Schraube auch. Da lass ich nix anbrennen - für gewöhnlich :lookaround:

Werd ich mal alles durchprobieren und wenn's alles nix hilft, den Mini Gasgeben lassen und drunterkriechen... :dontgetit:

Kolbeneinbauspiel gemessen? Bei zu viel bimmelts schnell mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Schaltrastenabdeckung auf oder unter die LüRa-Abdeckung?

 

Explo gibt das nicht her.

Die gehört m. E. sicher drüber, sonst bläst es die Luft ja zum Schlitz raus. Das haben sich die Ingenieure damals sicher nicht so ersonnen. Wenn der Repromist nicht passt, muss man die Lasche passend biegen.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

95er HD.

Finde es auch etwas zu hell.

Lieber größere HD?

Ich würde vor allem mal nach einem Falschluftleck suchen.

Die Kat PX lief original auch mit HD96 (siehe wiki) und 98 ist jetzt auch nicht so viel mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Okay. Danke. Dann mach ich das noch mal los. Hab zum Glück noch nen halbwegs passenden Sprengring für m9. 

Kannst du auch weglassen und stattdessen einen Tropfen Loctite 243 mittelfest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich würde vor allem mal nach einem Falschluftleck suchen.

Die Kat PX lief original auch mit HD96 (siehe wiki) und 98 ist jetzt auch nicht so viel mehr...

 

OK, schaue ich mir auch nochmal an, kann ich aber eigentlich ausschließen, ansonsten läuft sie eigentlich top.

Motor ist auch komplett neu aufgebaut mit allen Dichtungen, Lagern, Simmerringe...)

Mit Falschluft sollte es doch auch noch andere Probleme geben, denke ich.

(Hochdrehen, usw....)

 

Wobei ich Falschluft eigentlich nach Lesen des Wiki ausschliesse. Dort ist die 125er PX mit 98er HD gelistet und das ist eben nicht 95.

Sooooo viel zu mager läuft meine ja auch nicht, ist halt nur ein sehr helles Reh :-D

Mittwoch sollten die Düsen kommen, ich werde berichten.

 

 

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich würde vor allem mal nach einem Falschluftleck suchen.

Die Kat PX lief original auch mit HD96 (siehe wiki) und 98 ist jetzt auch nicht so viel mehr...

 

Sag das nicht - ich hab mir auch schon mit 97 statt 98 nen fresser gefahren bei ori 125er. Kommt halt auch drauf an, was man am ori - Setup so rumspielt (ZZP, Kerze, usw.)

ausschlaggebend is für mich da letztlich nur noch das Kerzenbild - und dieses ist halt nen tacken zu hell…

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 - und dieses ist halt nen tacken zu hell…

 

jan

... Und daher glaube ich, dass die 98er HD da schon einiges gegenüber der 95er ausmacht. Wie gesagt, ich werde berichten, sobald die Düsen da sind und ich zum Wechseln komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. 

 

Habe Probleme bei einer PX alt mit Unterbrecher Zündung. Vor einiger Zeit, fing sie ab und zu an zu ruckeln, dann mal Unterbecher getauscht, danach war ne weile i. O

Fing aber wieder an, ruckeln und aus dem Pott zu schiessen. Gestern dann mal noch den Kondensator getauscht, Resultat sie lief gar nichtmehr bzw riesen geknalle von Anfang an. 

 

Heute nochmals ZGP runtergenommen und das Einzige was ich gesehen habe, war das schwarze Kabel von der Spule das war gequetscht, neues kabel gezogen und verlötet, jetzt läuft sie wieder (ohne längeren Test)

Mich irritiert es ein wenig, denn die Vespa läuft ja auch wenn ich dieses schwarze Kabel (sollte ja Masse sein) belm Kabelkästchen Abhänge. 

 

 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

U1 (Standgeräusch) 88P

U3 (Fahrgeräusch) 80

Danke.

 

ja shit - kann das denn sein?:blink:

die T5 ist demnach auf dem Papier deutlich leiser als PX oder TS im Standgeräusch (93P jeweils), obwohl der Puff größer ist und auch gefühlt deutlich lauter ist?

 

fahre den Motor seit 98 in ner PX und hab jetzt erst wieder genau in die Papiere geschaut. Hätte schwören können, dass in der piaggiofreigabe von damals (die ich natürlich nicht mehr habe) deutlich mehr angegeben wurde und dachte, die hätten das bei der Zulassungsstelle übersehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Danke.

 

ja shit - kann das denn sein?:blink:

die T5 ist demnach auf dem Papier deutlich leiser als PX oder TS im Standgeräusch (93P jeweils), obwohl der Puff größer ist und auch gefühlt deutlich lauter ist?

 

fahre den Motor seit 98 in ner PX und hab jetzt erst wieder genau in die Papiere geschaut. Hätte schwören können, dass in der piaggiofreigabe von damals (die ich natürlich nicht mehr habe) deutlich mehr angegeben wurde und dachte, die hätten das bei der Zulassungsstelle übersehen…

 

Je nach Vergleichsfahrzeug kann das einfach an der Meßmethode liegen. Bis 5000 U/min Nenndrehzahl wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen, über 5000 bei 1/2. Also wird eine T5 bei weniger Drehzahl gemessen als eine 7 KW PX 200. Bei der TS frage ich mich wo die Werte herkommen da es die nie offiziell in Deutschland gab, da würde ich den Angaben eher weniger trauen. Kann aber auch daran liegen das T5 mit dem Alter lauter werden, hatte gerade heute 3 absolute Serienexemplare im Vergleich, die top gepflegte Rentnermaschine mit weing km war deutlich leiser als meine und die zweite T5 in jeweils gut benutztem Zustand.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage gefällig? ;)

 

PX125 Ori, nach 95, also mit Cosa Kupplung. 

Ich will die Beläge tauschen und alles Nötige vorher bestellen. Kupplung rutscht durch, ich hoffe auf einfach falsches Getriebeöl und Behebung mit neuen Belägen und neuem Öl. 

 

Bisher kenne ich nur die alte Kronenmutter-Variante. 

 

Ist richtig: ich brauche für die Cosa-Kupplung keinen Spezialschlüssel, mehr und wenn ich die Kupplung wieder montiere, nehme ich beim S.C. die Original Piaggio "Quetschmutter", ziehe die ohne weitere Sicherungsmassnahmen mit ca 70Nm an, und vertraue dem Ding mein Leben an? :)

 

Und: Verstärkten grossen Sprengring gleich mitnehmen, oder biegt der das Gehäuse auf und ist Quatsch? Neuen Originalen? 

 

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

Da kommt unter die quetschmutter noch so ne Federscheibe bei der Cosa Kulu und nen Tröpchen loctite blau mach ich für gewöhnlich auch noch dran. Kann ja nicht schade :)

 

Kommt auf die Mutter drauf an. Bei so einer Quetschmutter mit Bund keine Federscheibe.

image.png.d8c6996e3bedc452f626f8016b66de42.png

Loctite 243 blau aber ja.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig, aber danke für die schnelle Hilfe. 

 

diesen Kupplungskorbblockierhebel "von früher" kann man bei der Cosa auch nicht ansetzen, oder? 

wie mache ich die Kupplung fest zum ab/Ranschrauben? Lüfterrad blockieren ist irgendwie eklig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! Gibt‘s eigentlich außer dem klassischen Halteblech noch eine elegante und materialschonende Methode, das Lüfterrad von der PX zu blockieren beim Festziehen der Polradmutter?

 

Mir ist nie ganz geheuer, wenn Druck auf die Luftschaufeln ausgeübt wird. Mir ist schon passiert, dass sich das Haltblech unbemerkt leicht verschoben hatte und so ungünstig an der Schaufel anlag, dass ein Stück abgeplatzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen! Gibt‘s eigentlich außer dem klassischen Halteblech noch eine elegante und materialschonende Methode, das Lüfterrad von der PX zu blockieren beim Festziehen der Polradmutter?

 

Mir ist nie ganz geheuer, wenn Druck auf die Luftschaufeln ausgeübt wird. Mir ist schon passiert, dass sich das Haltblech unbemerkt leicht verschoben hatte und so ungünstig an der Schaufel anlag, dass ein Stück abgeplatzt ist.

die Frage war erst. Ich antworte wieder dasselbe. Ich verwende für diese Aufgabe schon seit ca. 40 Jahren dieselbe Methode.

Passende Nuss mit dem T-Stück > erst handwarm anziehen (also Lüfterrad mit der Hand festhalten und temperiert anziehen.) > dann auf das waagrecht gestellten T-Stück mit dem Hammer schlagen. Das hat bei mir schon immer bestens funktioniert. Tipp: Zündkerze muss eingeschraubt sein und der Kolben kurz vor OT.

Manch Einer mag das kritisch beäugen, bei mir hat es immer hingehauen. Keine abgescherten Scheibenfedern, oder sonstige Zwischenfälle. LÜRA sollte natürlich gut auf dem Konus sitzen. Klaro.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information