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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin? Lusso sollte da 2-2,5 Umdrehungen raus haben. Frisch gehont, zu viel Spiel? Die Löcher im Filter passen für mich nicht zusammen,(warum?) der Motor magert ab!

Bist du die 70Tkm gefahren? Alle Achtung!

Und die sonstige Bedüsung? ....? Grüße

Ja hast recht habe beide Vergasertypen im EInsatz (Si 24 Getrenntschmierung mit Stehbolzen und Grobgewinde kurze Schraube) 2U stimmt bei dem Motor- Nachgehont in der Werkstatt, quasi nur den Kreuzschliff nachgezogen, passt auch soweit

70 tkm bis zum Klemmer ja, dann weitere 25tkm mit Ersatzzylinder, dann war der Motor fertig und wurde komplett überholt (stand heute)

Löche im Lufi,  habe ich auf all meinen 200'ern, hängt gefühlt etwas spontaner am Gas (habe sogar noch einen original Luftfilter in der Piaggiotüte die die Löcher ab Werk haben)

sonstige Bedüsung original für Getrenntschmierung.

Werde mir erst noch mal die Schwimmerkammer genauer anschauen/tauschen 

 

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vor 3 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob der Hinterreifen dann am Kupplungsdeckel schleift. Spacer an der Stelle finde ich falsch, besser den Deckel innen bearbeiten.

Platz zum Hinterreifen ist mehr als ausreichend vorhanden.

Mit der original 1,5mm Distanzscheibe unter der Kupplung und dem weggefrästen Steg und bearbeiteten Hebel passt die Superstrong nur mit 2mm Spacer unter den Deckel. 
Muss aber ehrlich gesagt nochmal mit Tuschierpaste schauen wo genau es drückt. Lässt sich der Deckel denn so weit ausdrehen?

Bearbeitet von ZippeDiZapp
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vor 16 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Aussen am Lager messen, und zwei mal die dicke der Nadeln abziehen...!

Original 200er SIP Lager:

20210501_123654.thumb.jpg.488da71cdaeb28d1a17e6d6a6980035d.jpg

 

Conversion Lager:20210501_123120.thumb.jpg.af0cc18752dd8069eb6828a77d50332b.jpg

 

Und hier mit 15mm Kobo. Man erkennt es schwer, aber der hat Spiel und sitzt locker:

20210501_123139.thumb.jpg.18ad66a298a1dda54f6accd43fae5e1a.jpg

Bearbeitet von ric1204
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vor 33 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Original 200er SIP Lager:

20210501_123654.thumb.jpg.488da71cdaeb28d1a17e6d6a6980035d.jpg

 

Conversion Lager:20210501_123120.thumb.jpg.af0cc18752dd8069eb6828a77d50332b.jpg

 

Und hier mit 15mm Kobo. Man erkennt es schwer, aber der hat Spiel und sitzt locker:

20210501_123139.thumb.jpg.18ad66a298a1dda54f6accd43fae5e1a.jpg

Die Nadeln bewegen sich ja nach innen und außen im Korb. Das echte Spiel erkennst du also erst, wenn du den kobo ins Lager steckst und dieses dann in die KuWe.;-)

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vor 9 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die Nadeln bewegen sich ja nach innen und außen im Korb.

Schon klar. Wenn aber der Bolzen die Nadeln nicht nach aussen drücken kann, weil er ja schon Spiel hat, dann klappt das nicht. Hier Mal Bild von SIP 200ee Welle, conversion Lager, Kobo von quattrini 172...

Das stimmt doch so nicht oder? 

20210501_131254.thumb.jpg.67f59bd6e405be5ae2e1e214f51faaf0.jpg

 

PS: ist dieses Lager:

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-tkrj-15x20x17-8mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-conversionlager-fuer-verwendung-von-px200-kurbelwelle-7672564?number=7672564

 

Bearbeitet von ric1204
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vor 7 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Schon klar. Wenn aber der Bolzen die Nadeln nicht nach aussen drücken kann, weil er ja schon Spiel hat, dann klappt das nicht. Hier Mal Bild von SIP 200ee Welle, conversion Lager, Kobo von quattrini 172...

Das stimmt doch so nicht oder? 

20210501_131254.thumb.jpg.67f59bd6e405be5ae2e1e214f51faaf0.jpg

 

PS: ist dieses Lager:

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-tkrj-15x20x17-8mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-conversionlager-fuer-verwendung-von-px200-kurbelwelle-7672564?number=7672564

 

Das ist etwas viel spiel, ja. Anliegen sollte das schon...

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vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist etwas viel spiel, ja

Dann wird es reklamiert.

Zum ersten Mal das conversion Lager in der Hand gehabt. Wollte nur sicher gehen.

Ärgerlich...

Danke und grüße

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Hallo Zusammen, überlege, mir den BGM PRO SC/R1 SPORT Dämpfer für die PX zu holen. Der Dämpfer ist ja in der Höhe einstellbar. Kann er ausgehend von den 330mm Einbaulänge nur höher gesetzt werden, oder kann ich das Heck damit auch etwas runterdrehen (das wäre mein Plan, damit meine Vergaserwanne mit Spacer passt). Hab beim SC nichts dazu gefunden. Danke euch :cheers:

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vor 18 Stunden hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, überlege, mir den BGM PRO SC/R1 SPORT Dämpfer für die PX zu holen. Der Dämpfer ist ja in der Höhe einstellbar. Kann er ausgehend von den 330mm Einbaulänge nur höher gesetzt werden, oder kann ich das Heck damit auch etwas runterdrehen (das wäre mein Plan, damit meine Vergaserwanne mit Spacer passt). Hab beim SC nichts dazu gefunden. Danke euch :cheers:

Die höhe explizit kannst du damit gar nicht einstellen. Wenn du tiefer willst bau dir ein kürzeres distanzstück ein.

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Hi, ich verstehe es schon so, dass bei dem Dämpfer über das Gewinde am Kopf die tatsächliche Einbaulänge verändert werden kann. Klar, kürzeres Distanzstück würde ich verbauen und dann über den Dämpfer justieren, dass ich die Kiste nur so wenig wie möglich tieferlegen muss, will keine disbalance ins Fahrwerk kriegen. 

BC8D633D-7C0F-44D8-885E-B8354DD40A65.jpeg

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vor 15 Minuten hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

Hi, ich verstehe es schon so, dass bei dem Dämpfer über das Gewinde am Kopf die tatsächliche Einbaulänge verändert werden kann. Klar, kürzeres Distanzstück würde ich verbauen und dann über den Dämpfer justieren, dass ich die Kiste nur so wenig wie möglich tieferlegen muss, will keine disbalance ins Fahrwerk kriegen. 

BC8D633D-7C0F-44D8-885E-B8354DD40A65.jpeg


 

die Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter sind in der Gesamtlänge veränderbar. Damit habe ich vorne den Schwingenwinkel und damit den Nachlauf eingestellt. Ich musste aber daher kürzer werden. Ob du über die die reguläre Länge hinaus kannst, weiß ich leider nicht. 

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vor einer Stunde hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

 kürzeres Distanzstück würde ich verbauen und dann über den Dämpfer justieren

... also den Dämpfer dann wieder länger stellen, um

vor 56 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 kürzer werden !!

Ihr redet nicht aneinander vorbei ;-)

 

Hoffe ich:-D

  • Haha 1
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Naja, wie mans betrachtet :)

Wenn ich mit dem kürzeren Distanzstück noch bisschen zu hoch bin, wäre es halt nice, über den Dämpfer noch paar mm tiefer gehen zu können. Oder andersrum wieder ein paar mm höher, falls die Vergaserwanne genug Spiel hat.  :laugh:
Neuen Dämpfer brauch ich so oder so, hab vom BGM nur gutes gelesen.

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Hi zusammen

 

Bei mir steht eine Motorrevison an bzw mein Nachbar will sich mal einen Motor zusammenbauen welcher 7 Zylinder weniger hat wie er sonst rumschraubt (vom Hubraum ganz zu schweigen :whistling:).

Jetzt habe ich zwei, drei Fragen an Euch..

 

Welches ist das Beste Werkstatthandbuch? Also mit den relevanten Angaben und Massen?

 

Welche Teile sind unbedingt zu wechseln? Bzw Gibt es ein gutes Dichtungsset komplett? Welches Schaltkreuz (Hersteller) nehmen?

 

Wenn ich schon dabei bin, will ich gleich noch einen BoxAuspuff verbauen ev. einen SIP. Oder was ist im Moment gerade der Beste unauffällige?

 

Gruss Loki

 

 

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Schaltkreuz das originale. 

Fachbuch? Am besten das GSF ausdrucken.:-D. Aber da wüsste ich keins. Früher hatte ich das jetzt mach ich es mir selbst Buch vom bucheli(?) Verlag. Für den Anfang war das gut. Du findest aber alle Explosionszeichnungen im Netz als etste Übersicht.

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Danke Euch Beiden...

 

Damit wäre mal der Start gemacht...

Werde einen Teil der CO2  Einsparung wieder raushauen und das Ganze ausdrucken und in einen Ordner werfen - ich bin da Oldschool.

 

Gruss Loki

 

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vor 2 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Moinsen,
Papierdichtung am Zylinderfuss, trocken verbauen oder mit Dichtmittel? Habe bisher immer mit, frage mich ob das überhaupt Mehrwert bringt am Zylinderfuss...

Papier immer mit, damit es aufquellen kann.

zylinderfuss verbaue ich allerdings prinzipiell Alu...

  • Like 1
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vor 46 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Papier immer mit, damit es aufquellen kann.

zylinderfuss verbaue ich allerdings prinzipiell Alu...

 

Genau so

 

Und auch bei Alu ganz dünn Dichtmasse drauf, echt nur dünn zw. den Fingern auf der Dichtung verreiben.

 

Klappt jedenfalls bestens und hält auf Dauer dicht. Aber wirklich nur ganz dünn aufbringen das Zeugs!

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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