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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich würde unserer gelben PX gerne denselben vorderen Gepäckträger wie der weissen PX verpassen - was für einen habe ich denn hier? Mein "Best Guess" wäre die Art.Nr. 75213000 bei SIP ... ?

 

Bei SIP komme ich mit den angegebenen Abständen zum Rahmen etwas durcheinander (z.B. 6 cm vs. 15 cm bei den F.A. Italia Gepäckträgern) - wo messen die denn das?

 

20210419_231354.jpg

20210419_231319.jpg

Ist auf jeden Fall nicht der von dir verlinkte - die Halterungen oben am beinschild sind völlig anders (eher „Flacheisen“), auch die klemmstangen zum beinschild sind bei dir deutlich höher als normal.

abstand ist bei dir eher 5 cm oder „Flach anliegend“.

auf die Punkte würd ich bei der suche achten...

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Am 17.4.2021 um 13:25 hat grua folgendes von sich gegeben:

Hab meine Kerbnägel vom SC

Nenndurchmesser = Bohrdurchmesser

nun 2er Kerbnägel besorgt, 2mm Loch gebohrt (mit Qualitätsbohrer) hält nicht...

werds wohl einkleben oder wäre stauchen eine Idee?

Bearbeitet von hannesp
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vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Am Holm, da waren die Löcher schon drin...

OK, was soll ich sagen, bei mir klappte es.

Würde sie in deinem Fall dann einfach einkleben. Uhu Endfest o.ä. Sieht keiner, wenn du das dünn und sauber aufträgst und hält auch.

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Buonasera a tutti! 

Mein Tacho spinnt ein wenig, 

bisher war das Ding, verglichen mit der Tachometer-App auf dem Handy erstaunlich genau. 

Seit heute zeigt er deutlich ZU WENIG km/h an... 

Das wird ja wahrscheinlich bedeuten, dass mit der Tachowelle/ dem Antrieb der selben irgend etwas faul ist, gell? 

Bis jetzt habe ich nur gecheckt, dass die Tachowelle am oberen ende anscheinend richtig im Tacho sitzt, 

meine Frage ist: Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich hatte bisher nur Tachos und Wellen, die einfach funktionieren, 

habe mich noch nie damit befasst... 

Gibt es Tipps, was ich morgen mal nachschauen könnte?

 

LG und besten Dank, 

Sepp

 

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O.K., danke, 

ich schaue mir mal die Schnecke an. 

Habe noch ne andere PX mit gleichem Tacho, 

der zeigt aber wie üblich zu viel km/h an. 

Ich checke mal die Schnecke, habe bisher keine Ahnung, wie ich da dran komme, 

das wird aber ja nicht unmöglich sein. 

Wie schon vermutet, muss ich wohl die Schnecke und die Welle mal ganz aufmerksam 

in Augenschein nehmen, dass der Tacho selbst den Geist aufgibt, scheint mir erstmal 

die unwahrscheinlichste (+unbeliebteste) Option zu sein... 

Danke erstmal, 

Seppel 

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vor einer Stunde hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Ich checke mal die Schnecke, habe bisher keine Ahnung, wie ich da dran komme, 


Neben da (!), wo der Bremszug an der Ankerplatte unten ankommt, drehste die Schraube von dem Plättchen raus, wo der Tachozug reingeht und ziehst selbigen raus (hier schon mal die Welle anschauen, ob die nicht auch nimmer optimal is).

Darunter ist dann erst ein Gummi, dann eine Hülse und darunter die Schnegge.

Allet schön mit der Spitzzange rauspulen und unter die Lupe nehmen.

 

Explosionszeichnung vom SIP oder SCK helfen bei der Erwartungshaltung. :lookaround:

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Am 22.4.2021 um 20:37 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich würde unserer gelben PX gerne denselben vorderen Gepäckträger wie der weissen PX verpassen - was für einen habe ich denn hier? Mein "Best Guess" wäre die Art.Nr. 75213000 bei SIP ... ?

 

Bei SIP komme ich mit den angegebenen Abständen zum Rahmen etwas durcheinander (z.B. 6 cm vs. 15 cm bei den F.A. Italia Gepäckträgern) - wo messen die denn das?

 

20210419_231354.jpg

20210419_231319.jpg

 

Der Gepäckträger gehört normalerweise auf die PK,und der wohl einzige enganliegende für das Modell.

Mit dem Manko,daß er nur die kleine Ladefläche hat,und relativ hoch liegt,um die Blinker nicht zu verdecken.

Ist damals original Zubehör gewesen.

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Moin, der Motor bekommt mehr Luft, Drehzahl könnte sich erhöhen, schlechter Rundlauf, kommt nach einer Fahrt schlechter in den Leerlauf zurück.

Ölaustritt hinter dem Lüfterrad.

Sonst das Lüfterrad abmachen und den Simmerring ansehen, ob der dort Ölnebel oder schon Ölaustritt hat! Ist sonst von außen wechselbar. Grüße

"Symptome unter Vorbehalt"

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vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, der Motor bekommt mehr Luft, Drehzahl könnte sich erhöhen, schlechter Rundlauf, kommt nach einer Fahrt schlechter in den Leerlauf zurück.

Ölaustritt hinter dem Lüfterrad.

Sonst das Lüfterrad abmachen und den Simmerring ansehen, ob der dort Ölnebel oder schon Ölaustritt hat! Ist sonst von außen wechselbar. Grüße

"Symptome unter Vorbehalt"

 

Ok, dann traue ich mich mal. Roller springt kalt mit Choke ohne Gas beim erst Kick an. Kann den Choke sofort reindrücken und losfahren. Läuft komplett unauffällig und bringt die angegebene Leistung. 

  • Schalte ich den Motor kurz aus < 1min springt er sofort an
  •  Gehe ich mal tanken 3-5min. Muss ich schon 5-6 mal treten und beherzt Vollgas geben. Dann kommt der Motor auch erst ganz von unten raus wie abgesoffen mit schicker Qualmnote. 
  •  Steht der Roller > 30min trete ich auch schon mal 10mal.
  • Stand das Ding wieder über viele Tage in der Garage reicht der erste Kick

X-mal den Vergaser ausgebaut und getauscht, (Hatte die Schwimmernadel in Verdacht).

Zündung (Kabel/Kerze/Stecker) getauscht

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Schwimmernadelsitz im Deckel würde ich tippen, wenn das Tauschen der Nadel nicht zum Erfolg geführt hat...

(gab hier schon vielfältig das selbe Problem).

Probier es mal aus, indem Du vor dem (halbstündigen) Abstellen ca. 10sec. vor Motor abstellen, den Benzinhahn zu machst.

Wenn er dann "normal" anspringt isses zu 98% Schwimmernadelsitz/Schwimmernadel!

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 45 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Ok, dann traue ich mich mal. Roller springt kalt mit Choke ohne Gas beim erst Kick an. Kann den Choke sofort reindrücken und losfahren. Läuft komplett unauffällig und bringt die angegebene Leistung. 

  • Schalte ich den Motor kurz aus < 1min springt er sofort an
  •  Gehe ich mal tanken 3-5min. Muss ich schon 5-6 mal treten und beherzt Vollgas geben. Dann kommt der Motor auch erst ganz von unten raus wie abgesoffen mit schicker Qualmnote. 
  •  Steht der Roller > 30min trete ich auch schon mal 10mal.
  • Stand das Ding wieder über viele Tage in der Garage reicht der erste Kick

X-mal den Vergaser ausgebaut und getauscht, (Hatte die Schwimmernadel in Verdacht).

Zündung (Kabel/Kerze/Stecker) getauscht

Bei mir war es ein undichter Kupplungssimmerring, der dieses Verhalten förderte.

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Das mit dem Benzinhahn zumachen die letzten 50-100m vor dem Abstellen bringt nix. Wie gesagt habe nun zwei Vergaser und jeweils einen Satz neuer Düsennadeln bzw. Schwimmerkammern getestet.

 

Motor wurde neu aufgebaut jetzt knapp 4000km in 1,5 Jahren bewegt: Kulu Simmerring schließe ich mal aus, den Geruch von verbranntem Getriebeöl kenne ich zur genüge. Ist auch nenn speziell verstärkter Ring von IS Parts verbaut.

image.thumb.png.68353e9fecb7fe5dd80f4461190b4401.png

Bearbeitet von ard_2
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vor 54 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Benzinhahn zumachen die letzten 50-100m vor dem Abstellen bringt nix. Wie gesagt habe nun zwei Vergaser und jeweils einen Satz neuer Düsennadeln bzw. Schwimmerkammern getestet.

 

Motor wurde neu Aufgebaut jetzt knapp 4000km in 1,5 Jahren bewegt: Kulu Simmerring schließe ich mal aus, den Geruch von verbranntem Getriebeöl kenne ich zur genüge. Ist auch nenn speziell verstärkter Ring von IS Parts verbaut.

image.thumb.png.68353e9fecb7fe5dd80f4461190b4401.png

Wenn Kulu-Siri im Eimer, dann riecht es nicht zwingend nach Getriebeöl, aber das Getriebeöl nach Sprit.

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vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Ok, dann traue ich mich mal. Roller springt kalt mit Choke ohne Gas beim erst Kick an. Kann den Choke sofort reindrücken und losfahren. Läuft komplett unauffällig und bringt die angegebene Leistung. 

  • Schalte ich den Motor kurz aus < 1min springt er sofort an
  •  Gehe ich mal tanken 3-5min. Muss ich schon 5-6 mal treten und beherzt Vollgas geben. Dann kommt der Motor auch erst ganz von unten raus wie abgesoffen mit schicker Qualmnote. 
  •  Steht der Roller > 30min trete ich auch schon mal 10mal.
  • Stand das Ding wieder über viele Tage in der Garage reicht der erste Kick

X-mal den Vergaser ausgebaut und getauscht, (Hatte die Schwimmernadel in Verdacht).

Zündung (Kabel/Kerze/Stecker) getauscht

 

 

Du wolltest eigentlich sagen: Ölsauger

 

Ok, Spaß beiseite: ich würde auch auf einen defekten Sitz des Nadelventils tippen, ausgehend von den beschriebenen Symptomen.

Vergaserwechsel hilft da oft nicht weiter, wenn dort der Nadelsitz ebenfalls nicht dichtet (so wars bei mir).

Der Nadelsitz läßt sich recht einfach aufarbeiten, guggst Du hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/367147-problem-mit-undichter-nadelnadelsitz-beim-si/?tab=comments#comment-1068917358

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Merci,

 

muss eh noch was bestellen und da gibt es zufällig diesen Schwimmerdeckel im Angebot. Ist zwar nen Spaco aber bei dem Preis kann ich ggf. den auch kaputt dremeln falls es nicht funztimage.thumb.png.05b6dcfdc5264bd42001a95ab660d1bd.png

Bearbeitet von ard_2
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Muss in  2 Tagen mit der Altrags-PX zur Inspektion. Wollte noch schnell mal die Lager der Vorderachse ersetzen. Nun stellt sich doch tatsächlich raus, dass eine Distanzscheibe (zw. Schwinge und Bremsankerplatte) fehlt :wallbash:.

Diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-sip-achsaufnahme-16mm-vorne_17403500?q=174035

Jetzt weiss ich auch warum dort, seit ich die PX vor Jahren übernommen hab, Spiel ist.

 

Ist das eine ganz normale (also flache Scheibe), oder vielleicht gar leicht gewölbt? Kann es auf den Bilder nicht richtig erkennen.

 

Danke

Avispa

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Am 31.3.2021 um 18:48 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, schon wieder meine T5 (43.000 km).
Ich bin heute 100 km gefahren und nach ca. 50 km habe ich ein leichtes Rattern bzw. Flattern vom Motor (tendenziell eher linke Seite) gehört. Das Geräusch ertönt mit der Raddrehzahl, und zwar nur im 4. Gang. Unter Last lauter als im Schiebebetrieb, bei jeder Drehzahl und Gasstellung gleich. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es komplett weg. Es kommt definitiv nicht vom Reifen, es klingt eher wie ein Getriebelager. Ergibt das Sinn? Es ist ganz sicher nur im 4. Gang und immer gleich laut.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor kurzem bemerkt hatte, dass die hintere Achsmutter lose war und nur durch den Splint gehalten wurde - keine Ahnung wie lange ich so gefahren bin. Die ist jetzt natürlich wieder fest. Aber das Rad ist deswegen unrund gelaufen, ich habe Schleifspuren am Kupplungsdeckel. Könnte ein Folgeschaden sein, oder?

 

Nochmal in Kurz: 4. Gang macht Geräusche mit der Raddrehzahl, wenn eingekuppelt. Jemand eine spontane Eingebung?

Ich versprach zu berichten: Ich habe jetzt den Motor geöffnet und festgestellt, dass das Gangrad des 4. einen Zahn verloren hat. Zudem war der Schaltbolzen locker und um ein paar Umdrehungen rausgedreht. Im Getriebe ist nirgends Metallabrieb zu finden, keine Stückchen vom Zahn. Der Tannenbaum ist noch in Ordnung, nur eine winzige Knabberstelle am gegenüberliegenden Zahnrad des 4. Gangs. 

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Am 26.4.2021 um 08:17 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

ner Lusso

Moin, den guten Hinweisen der Vorschreiber nachgehen.

Paar Fragen zur Vertiefung:

Was ist das für eine Lusso?

Alles original?

Bedüsung des Vergasers, welcher und Einstellung der LL-Schraube?

Laufleistung des Zylinders?

Wie ist die Kompression beim Starten mit warmen Motor?

Oder zum Sehtest, Motor gut warm fahren, dann abstellen und Vergaser Deckel und Luftfilter abbauen, beobachten ob dann Benzin weiter in den Drehschieber rein tröpfelt. Gruß

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vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, den guten Hinweisen der Vorschreiber nachgehen.

Paar Fragen zur Vertiefung:

Was ist das für eine Lusso?

Alles original?

Bedüsung des Vergasers, welcher und Einstellung der LL-Schraube?

Laufleistung des Zylinders?

Wie ist die Kompression beim Starten mit warmen Motor?

Oder zum Sehtest, Motor gut warm fahren, dann abstellen und Vergaser Deckel und Luftfilter abbauen, beobachten ob dann Benzin weiter in den Drehschieber rein tröpfelt. Gruß

 

Mahlzeit,  

 

Was ist das für eine Lusso? 200'er 12PS 24SI

Alles original? Fast, Also nix was nicht von Piaggio kommt wenn Du das meinst. 

Bedüsung des Vergasers, welcher und Einstellung der LL-Schraube?  Original 116HD , LL Feingewinde 1,5U raus +/-,  Geblitz 21vOT, Lufi 5/8mm Löcher

Laufleistung des Zylinders? Keine Ahnung: Frisch gehont & neue Ringe nach Revision vor 4t km. .Läuft ansonsten auch seine echten 105km/h mit viel Anlauf und idealen Bedingungen

Wie ist die Kompression beim Starten mit warmen Motor?  Kompression bei ner Vespa messen habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gemacht. Wenn die Toleranzen zu groß werden klemmt das Dingen dann im Hochsommer nach Volllastfahrt und Gaswegnahme ( das ist mein Kompressionstest). Hat diesen Test auch nur einmal bestanden mein Motor nach 70'000km, 36°C auf der A96 Abfahrt Gräfeling :-D

 

Bearbeitet von ard_2
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vor 7 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Original 116HD , LL Feingewinde 1,5U raus +/-,  Geblitz 21vOT, Lufi 5/8mm Löcher

Moin? Lusso sollte da 2-2,5 Umdrehungen raus haben. Frisch gehont, zu viel Spiel? Die Löcher im Filter passen für mich nicht zusammen,(warum?) der Motor magert ab!

Bist du die 70Tkm gefahren? Alle Achtung!

Und die sonstige Bedüsung? ....? Grüße

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