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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Danke Jungs!

Hab mich an @Jogi67 gehalten, mit dem Versuch.

Wobei mir nicht ganz wohl dabei war, mit dem normalen Haken ist das schon ziemlich wacklich, wegen zu kurz. Hab dann ein Holz auf die Schaufel gelegt und dann ging’s irgendwann.

 

Sauber is anders, aber mir jetzt nochn extra Werkzeug für das eine Lüfterrad zulegen...? :wacko:

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vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Danke Jungs!

Hab mich an @Jogi67 gehalten, mit dem Versuch.

Wobei mir nicht ganz wohl dabei war, mit dem normalen Haken ist das schon ziemlich wacklich, wegen zu kurz. Hab dann ein Holz auf die Schaufel gelegt und dann ging’s irgendwann.

 

Sauber is anders, aber mir jetzt nochn extra Werkzeug für das eine Lüfterrad zulegen...? :wacko:

Die paar € wäre es mir Wert,  besser als Kolbenstopper.

Was kostet ein neuer Kolben ?

Bloß kein Kolbenstopper. 

Wirst du bestimmt öfters gebrauchen können,  Zwecks Zündung.

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Was ich immer mach:

ne Riesen Schraubzwinge, am Außenband des Polrad befestigen. Die überstehende Stange am motorblockteil des Kickers anstellen. Dann mit dem langen drehmomentschlüssel lösen. NICHT auf den Schlüssel schlagen und KEINESFALLS einen schlagschrauber verwenden. Mit Kraft, aber sanft und langsam...

 

jan

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vor 42 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

@Arnelutschki

Oha...mein Beitrag mit dem Versuch macht kluch bezog sich auf die Leerlaufgemischeinstellschraube vom freerider13. :rotwerd: Da haben wir wohl alle gleichzeitig gepostet. 

Es freut mich das es trotzdem geklappt hat. :thumbsup:

Auuu... manchmal hat ein „nur mal schnell ne Frage“ Topic auch seine Nachteile...:satisfied:

 

hab meine Gemischschraube mal rein - startet auf den ersten Kick. Lässt sich auch satt und Rund hochdrehen.

jetzt brauch ich bloß besseres Wetter zum (bedingten) Fahrtest. Straße is nich - tüv seit ü10 Jahre abgelaufen, zur Verfügung steht ein etwa 100m langer PrivatWeg aus leicht vermoosten schieferplatten. Mit K61 reifen und regen irgendwie nicht so erste Wahl...:rotwerd:

 

werde berichten.

jan

Bearbeitet von freerider13
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Kann mir jemand sagen welcher Auspuff das genau ist? Dämpfer ist wohl ein anderer dran gekommen, aber nicht sicher. Krümmer ist von JL für die PX80, original war T5. Durchmesser ca 105mm am Belly.

 

Hat ein Bekannter rum liegen und eventuell können wir den ja für den 221er malossi nehmen. 

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Am 17.4.2021 um 15:21 hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Naja die Reihenfolge ist ja klar. Nur die Richtung macht wohl der ein oder andere mal falsch. War in diesem Fall aber schon richtig herum verbaut. 

 

Da mein Leerlauf allerdings beim schieben im Leerlauf gegen ein Gangrad schlägt / die schaltraste sich bewegt. Muss ja irgendwas verschoben sein. 

 

Die Scheibe unter dem Bolzen war korrekt verbaut. Jetzt ist eben nur die Frage, was ich jetzt prüfen soll. Ich finde nur Maße für die innensektion der Gangräder px Alt 125 und aufwärts, hab hier aber eine 80er.

Hi,

Falls du noch nicht fertig bist. Kann auch sein, dass deine Schaltraste an sich nicht passt wegen der Dichtung. Schau mal das Video von Darkspown21 auf Youtube an das er gemacht hat für den BFA Motor.

 

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PX Lusso, wird grad tüvfertig gemacht.

frage „spiel“ lenksäule:

nackel ich am Reifen, hab ich leichtes Spiel nach vorn und hinten. Fass ich die lenksäule direkt unterm koti hab ich nix. Was ist entscheidend?

nach oben und unten rührt sich nix, links/rechts auch nicht.

 

danke,

jan

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX Lusso, wird grad tüvfertig gemacht.

frage „spiel“ lenksäule:

nackel ich am Reifen, hab ich leichtes Spiel nach vorn und hinten. Fass ich die lenksäule direkt unterm koti hab ich nix. Was ist entscheidend?

nach oben und unten rührt sich nix, links/rechts auch nicht.

 

danke,

jan

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Prüfer idR nur nach Rastpunkten beim Lenken schaut und evtl. ob bei Stand auf dem Hauptständer das Vorderrad frei hängt.

Der Seitenständer muss bei Entlastung selbstständig einklappen oder mit einem Motorkillschalter versehen sein. Aber das ist ja schon zu weit weg von deiner Frage.

Das Spiel am Rad würde ich, in gewissen Grenzen, als normal erachten.

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vor 20 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Prüfer idR nur nach Rastpunkten beim Lenken schaut und evtl. ob bei Stand auf dem Hauptständer das Vorderrad frei hängt.

Der Seitenständer muss bei Entlastung selbstständig einklappen oder mit einem Motorkillschalter versehen sein. Aber das ist ja schon zu weit weg von deiner Frage.

Das Spiel am Rad würde ich, in gewissen Grenzen, als normal erachten.

Super, danke! Aber meiner nackelt schon immer dran rum. Weiß nur nicht mehr genau wo...

Und Tipp für dich:

Komplett von selber einklappender seitenständer ist AUSDRÜCKLICH nicht mehr Teil der tüv Prüfung!

weiß das sehr genau, da ich mich mit meinem „stammprüfer“ jahrelang bis aufs Blut darüber gestritten habe, da ich ein absoluter Gegner davon bin.

eines Tages schlug ich mal wieder bei ihm auf, sagte er nur „Leck mich, das ist jetzt nich mehr mein Problem, gehört nicht mehr dazu. Sollen die Bu....en sich mit dir rumstreiten, die müssen das jetzt kontrollieren. Mir is es Wurscht!“ ;-)

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vor 24 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Super, danke! Aber meiner nackelt schon immer dran rum. Weiß nur nicht mehr genau wo...

Und Tipp für dich:

Komplett von selber einklappender seitenständer ist AUSDRÜCKLICH nicht mehr Teil der tüv Prüfung!

weiß das sehr genau, da ich mich mit meinem „stammprüfer“ jahrelang bis aufs Blut darüber gestritten habe, da ich ein absoluter Gegner davon bin.

eines Tages schlug ich mal wieder bei ihm auf, sagte er nur „Leck mich, das ist jetzt nich mehr mein Problem, gehört nicht mehr dazu. Sollen die Bu....en sich mit dir rumstreiten, die müssen das jetzt kontrollieren. Mir is es Wurscht!“ ;-)

 

Das ist mit Sicherheit der kompetente Prüfer der auch die herausragenden Kenntnisse bezgl. der Zulassung von APE hat oder? Das hochklappen ist übrigens die Anfahrsicherung, kann natürlich auch über Killschalter geregelt sein.

 

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Bearbeitet von matzmann
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vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das ist mit Sicherheit der kompetente Prüfer der auch die herausragenden Kenntnisse bezgl. der Zulassung von APE hat oder? Das hochklappen ist übrigens die Anfahrsicherung, kann natürlich auch über Killschalter geregelt sein.

 

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Ich würde sagen, als „zweite Sicherung“ wird die zweite Feder beim klassischen buzzetti gesehen. Da braucht’s aber oft ja trotzdem nen leichten Kick wenn man die Vespa vom Ständer nimmt.

genau DARAN hatten die sich damals gestört und dieser Punkt ist weggefallen. 
der Rest sollte natürlich schon funktionieren...

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vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich würde sagen, als „zweite Sicherung“ wird die zweite Feder beim klassischen buzzetti gesehen. Da braucht’s aber oft ja trotzdem nen leichten Kick wenn man die Vespa vom Ständer nimmt.

genau DARAN hatten die sich damals gestört und dieser Punkt ist weggefallen. 
der Rest sollte natürlich schon funktionieren...

 

Ich hab nochmal das VDTÜV Merkblatt 734 eingefügt. Das Ding hat von selbst einzuklappen, muß einen Killschalter haben oder muß beim anfahren von selbst einklappen. Das kann auch durch eine Feder geschehen. Die zweite Feder ist dann die zweite Sicherung. Aber Vorsicht im EG Recht ist die zweite Feder nicht gefordert, da reicht auch ein Dauerfestigkeitsnachweis. 

Bearbeitet von matzmann
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vor 22 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich hab nochmal das VDTÜV Merkblatt 734 eingefügt. Das Ding hat von selbst einzuklappen, muß einen Killschalter haben oder muß beim anfahren von selbst einklappen. Das kann auch durch eine Feder geschehen. Die zweite Feder ist dann die zweite Sicherung. Aber Vorsicht im EG Recht ist die zweite Feder nicht gefordert, da reicht auch ein Dauerfestigkeitsnachweis. 

Danke dir. Wie definierst du denn jetzt „selbst einklappen“? Ist es erlaubt, wenn ein kleiner Kick erforderlich ist?

oder andersrum gefragt: ist der Klassische zwei Feder buzzetti, der ja so gut wie immer nen Kick braucht, überhaupt zulässig?

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vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Danke dir. Wie definierst du denn jetzt „selbst einklappen“? Ist es erlaubt, wenn ein kleiner Kick erforderlich ist?

oder andersrum gefragt: ist der Klassische zwei Feder buzzetti, der ja so gut wie immer nen Kick braucht, überhaupt zulässig?

sollte sich da nichts geändert haben, seit meinen Motorradzeiten in den 80ern muss der Seitenständer selbsttätig einklappen.

Das heißt wenn jemand an deine Karre von links stößt kann sich der Ständer bereits einklappen. Killschalter war bei mir noch nicht gefordert.

Der schaltet die Zündung auf Aus solange der Ständer ausgeklappt ist, damit du nicht mit ausgeklappten Ständer anfahren kannst und dann

gleich noch einen High-Sider vor der Eisdiele hinlegst.

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vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

sollte sich da nichts geändert haben, seit meinen Motorradzeiten in den 80ern muss der Seitenständer selbsttätig einklappen.

Das heißt wenn jemand an deine Karre von links stößt kann sich der Ständer bereits einklappen. Killschalter war bei mir noch nicht gefordert.

Der schaltet die Zündung auf Aus solange der Ständer ausgeklappt ist, damit du nicht mit ausgeklappten Ständer anfahren kannst und dann

gleich noch einen High-Sider vor der Eisdiele hinlegst.

Ja, früher war das genau die Anforderung. 
dein Beispiel ist gut, deshalb war ich genau ein Gegner davon: saß mal im Mc. Doof, Vespa davor Nähe Fahrrädern, kam eine vierjährige und hat das als Fahrrad angesehen und wollt die zur Seite schieben. Krach - schon lag sie drunter. Weder die Mutter noch Ich konnten da schnell genug schauen...

 

die Änderung kam erst später, ich würde aus dunkler Erinnerung sagen so zwischen 2010 und 2015 irgendwann... 2008 wars zumindest noch die alte Regel...

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Am 19.4.2021 um 14:46 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie blockiert man denn so ein Plastik-Pinasco-Lüra?

Hab mit dem normalen Tool an den Schaufeln ein büschen Sorge, dass die da die Biege machen.

 

Wär zumindest nicht die erste...

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ich mache das seit vier Jahrzehnten schon immer mit der Trägheitsmethode und mir ist noch nie ein Polrad runtergesprungen.

Also Steckschlüssel mit T-Stück rein, Gegen OT drehen, dann mit dem Bello auf das T. Das sollte die Mutter lösen.

Zu geht dann genau andersrum.

Feuer frei.

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Am 19.4.2021 um 12:37 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus!

wollte an meinem T5 Gaser diese kurze bgm conversion Nadel verbauen. 
jetzt ist bei der originalen Nadel die Spitze stumpf, bei der bgm spitz. 
geht das oder ist das dann die falsche Nadel?

 

jan

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Rückmeldung zu dem Thema übrigens noch mal: 

hab jetzt die kurze Nadel verbaut. Wie vermutet ist die 3 Umdrehung Regel nix, beschleunigungsloch aus standgas. Interessanterweise musste ich auf 5 1/2 Umdrehungen gehen, damit es weg ist...

standgas tuckert schön vor sich hin, dreht jetzt absolut sauber rauf und runter.

einschränkung: kein echter fahrversuch möglich, da tüv ü10 Jahre abgelaufen. Geht grad bloß bis Mittelgas auf nem Privatweg. Dabei bislang aber auch keine Probleme...

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Danke dir. Wie definierst du denn jetzt „selbst einklappen“? Ist es erlaubt, wenn ein kleiner Kick erforderlich ist?

oder andersrum gefragt: ist der Klassische zwei Feder buzzetti, der ja so gut wie immer nen Kick braucht, überhaupt zulässig?

 

Neu klappt der ganz von selbst ein. Wenn er es nicht tut dann ist das nicht zulässig und auch ein Mangel. 

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja, früher war das genau die Anforderung. 
dein Beispiel ist gut, deshalb war ich genau ein Gegner davon: saß mal im Mc. Doof, Vespa davor Nähe Fahrrädern, kam eine vierjährige und hat das als Fahrrad angesehen und wollt die zur Seite schieben. Krach - schon lag sie drunter. Weder die Mutter noch Ich konnten da schnell genug schauen...

 

die Änderung kam erst später, ich würde aus dunkler Erinnerung sagen so zwischen 2010 und 2015 irgendwann... 2008 wars zumindest noch die alte Regel...

 

Das gilt auch heute noch genau so, da gabs keine Änderung. Von selbst einklappen, oder Killschalter. Ausnahme ein paar Harley, Buells und BMW die das anders gelöst haben. Ich würde vorsichtig sein das zu wiederholen was dein Prüfer erzählt, er hat ja schon mal bewiesen das er nicht ganz Sattelfest ist.

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vor 6 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Neu klappt der ganz von selbst ein. Wenn er es nicht tut dann ist das nicht zulässig und auch ein Mangel. 

Also ich hatte auch in neu ganz selten mal einen, der WIRKLICH von selber reinging... und ich hab aktuell 4 verbaut...

entweder mit massiv Geschmiere (was etwa bis zum Regen hält) oder dritte Feder verbauen...

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vor 4 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das gilt auch heute noch genau so, da gabs keine Änderung. Von selbst einklappen, oder Killschalter. Ausnahme ein paar Harley, Buells und BMW die das anders gelöst haben. Ich würde vorsichtig sein das zu wiederholen was dein Prüfer erzählt, er hat ja schon mal bewiesen das er nicht ganz Sattelfest ist.

Das mit der Ape lässt dich bis zur Rente nicht mehr los, oder?:-D

aber zu deiner Beruhigung: nein, nicht der gleiche. Ape macht ein anderer bei der Prüfstelle.

 

das mit dem seitenständer hält jedoch die gesamte Prüfstelle so. Meinen Lieblingsprüfer bekomm ich ja für ne normale HU da auch nicht immer, meistens ist er aber da.;-)

 

jan

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vor 45 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

das mit dem seitenständer hält jedoch die gesamte Prüfstelle so. Meinen Lieblingsprüfer bekomm ich ja für ne normale HU da auch nicht immer, meistens ist er aber da.;-)

 

jan

 

Zitat „ Der Fahrbetrieb mit Motorkraft darf nur mit vollständig eingeklapptem Seitenständer möglich sein“. Wenn du mit dem Fuß oder der Hand nachhelfen mußt dann ist das falsch. Und ja, die Ape Sache lässt mich nicht los, dafür werde ich jeden Tag zu oft an solchen Blödsinn erinnert.

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vor 40 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Zitat „ Der Fahrbetrieb mit Motorkraft darf nur mit vollständig eingeklapptem Seitenständer möglich sein“. Wenn du mit dem Fuß oder der Hand nachhelfen mußt dann ist das falsch. Und ja, die Ape Sache lässt mich nicht los, dafür werde ich jeden Tag zu oft an solchen Blödsinn erinnert.

Gut, ich werd ihn fragen und dann berichten, worauf er das stützt. Bin ja eh demnächst dort (wenn SIP mir mal endlich die restlichen fehlenden Teile liefert...)

 

noch jemand was zu meiner eingangsfrage von wegen „wo langt man hin, um das Spiel der Vordergabel zu prüfen? Lenksäule direkt unterhalb koti oder Reifen?

 

jan

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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gut, ich werd ihn fragen und dann berichten, worauf er das stützt. Bin ja eh demnächst dort (wenn SIP mir mal endlich die restlichen fehlenden Teile liefert...)

 

noch jemand was zu meiner eingangsfrage von wegen „wo langt man hin, um das Spiel der Vordergabel zu prüfen? Lenksäule direkt unterhalb koti oder Reifen?

 

jan

ich packe da immer am Reifen und an der Schwinge an. Halt so, dass man mit zwei Händen rütteln kann. Vorderrad muss natürlich frei sein. Klar.

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Ich würde unserer gelben PX gerne denselben vorderen Gepäckträger wie der weissen PX verpassen - was für einen habe ich denn hier? Mein "Best Guess" wäre die Art.Nr. 75213000 bei SIP ... ?

 

Bei SIP komme ich mit den angegebenen Abständen zum Rahmen etwas durcheinander (z.B. 6 cm vs. 15 cm bei den F.A. Italia Gepäckträgern) - wo messen die denn das?

 

20210419_231354.jpg

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Bearbeitet von xsivelife
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