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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Hab gerade die vordere Lenksäule ausgebaut, um bei meiner 61-iger VNB3 das Lenkradschloss tauschen zu können. Oben war ein Kugelkäfig, unten freie Kugeln, die natürlich nach Murphy fast komplett in den Rahmen gefallen sind. 

 

Dazu hätte ich 2 Fragen:

- Wieviele Kugeln sind das im unteren Lager  (8mm) ?

- Die alten Kugeln im Rahmen, klappern die jetzt immer, bzw. bekommt man die wieder irgendwo raus, ohne den Roller auf den Kopf zu stellen?

 

Besten Dank!!!

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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Am 26.3.2021 um 08:44 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der Metallnippel ist der Gegenhalter für Brems- oder Kupplungshbel!

Der wird an den Lenkerenden eingerastet. Hast falsch eingefädelt. Die Tonne sieht mir auch zu groß für ein Gaszug aus....

 

Das täuscht am Bild. Die Tonne ist gleich groß wie bei den Schaltzügen. Vor allem ist der Zug konfektioniert und hat am anderen Ende einen ganz kleinen Abschlußnippel, der nur beim Vergaser passt. Wozu allerdings der Gegenhalter mit verbaut ist ist mir nicht klar....

Ich denke, dass es so passt wie es @wasserbuschioben geschrieben hat.

 

Das checke ich jetzt nicht so ganz:

vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Aber obacht beim Kupplungszug, da gehört bei PX keine Hülse rein sondern das dicke Ende ist an der Zughülle fix dran.

Wie soll das beim Kupplungszug ausschauen?

Bearbeitet von ptuser
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vor 3 Minuten hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Die Nadeln beim Vorgelege muessen die unbedingt mit Fett eingeschmiert werden? 

 

Oder dient dieses Fett lediglich fuer die Montage? 

 

Für die Montage recht hilfreich (kleines Gummiband ginge auch).

Haue da auch ordentlich Fett rein. 

So ganz ohne Schmierung, bzw nur durchs Moddoröl, kann ich mir nicht vorstellen, das da nicht zeitnah was kneift...

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Gerade eben hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Ok, wäre mir neu.

Bisherige Motoren sind diesbezüglich immer unauffällig gelaufen 

warum kein Fett? Zur Montage sehr hilfreich und auch für die ersten Meter nach der Revision.

Danach kommt das Öl natürlich an die Nadeln, weil das Fett durch die Hitze verflüssigt und mit dem

Getriebeöl vermischt wird.

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vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, aber warum muss das fix dran sein?

Ich schätze es geht vor allem um den Durchmesser beim PX Ende. Der ist größer und somit auch die Anlagefläche. Die Last pro Fläche damit kleiner. Außerdem bessere Fixierung.  Ich vermute nach Sprint und co, wo das ganze etwas schwächlich gelöst ist, wollten die Ingenieure das bei PX besser machen.

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich schätze es geht vor allem um den Durchmesser beim PX Ende. Der ist größer und somit auch die Anlagefläche. Die Last pro Fläche damit kleiner. Außerdem bessere Fixierung.  Ich vermute nach Sprint und co, wo das ganze etwas schwächlich gelöst ist, wollten die Ingenieure das bei PX besser machen.

 

...meine Sprint Vorderbremse bremst wesentlich besser als die der PX .... hätten sie ruhig beibehalten können....

 

Nächste Frage:

Das Gasrohr „wandert“ in den Lenker rein und steckt dann fest - s. Bild

 

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Fehlt da ein Teil oder ist der Kragen am Gasrohr hinüber oder...? Lenker ist von LM,  Rest ist PX alt.

 

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vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

meine Sprint Vorderbremse bremst wesentlich besser als die der PX .

Das ist ein anderes Thema, du musst deine Bremsbacken richtig einschleifen, dann haut auch eine PX alt Bremse ziemlich gut rein.

 

Links im Bild müsste am Lenker ein "Anguss" sein, der den Gasrohrkragen stoppt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber entweder ist der Kragen abgeschabt oder der Anguss.

Aber die Gasrohre sind sowieso immer eingelaufen ein Tausch lohnt sich also so oder so. btw: SIP Premium oder BGM original habe ich beide hier liegen und die sehen sehr gut aus.  die günstigeren Indien Teile haben meistens dünneres Blech und irgendwas passt nicht

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Am 27.3.2021 um 20:55 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Links im Bild müsste am Lenker ein "Anguss" sein, der den Gasrohrkragen stoppt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber entweder ist der Kragen abgeschabt oder der Anguss.

 

Mit dem Anguss scheint LML etwas gespart zu haben. Das orange LML Teil ist neu.... hell ist original Piaggio uralt.

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Ich hab jetzt eine Anlaufscheibe die bei der Gabelrevision übrig geblieben ist angepasst. Die hindert das Rohr jetzt daran in den Lenker reinzurutschen.

 

Bearbeitet von ptuser
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Hallo zusammen,

Ich habe eine P80X deutsche Serie Baujahr 1981. ich erreiche nur einen Zündfunken, wenn das gelbe Massekabel der CDI am Lüftergitter Masse erhält.
mich lese immer es sei nur ein Backup oder Überspannungsschutz etc. 
 

Ist da was an der Zündgrundplatte im Eimer oder gehört das so?

 

Besten Dank 

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Das gelbe Kabel von der CDI ist für mich nach vielen Jahrzehnten immer noch ein Mysterium. 

 

Ich habe Roller gehabt die auch ohne das Kabel einwandfrei gelaufen sind, andere wiederum überhaupt nicht. Tüdel es dran und gut ist wenn er dann anständig läuft. Ich behaupte das muss so.

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Für mich ebenso. Meine 1980er PX lief ohne das Kabel da abgerissen ist ohne Probleme. Daher bin ich verwirrt das es bei dieser trotz nahem Baujahr nicht so ist.

getestet mit der alten Ducati Zündung in schwarz und einer originalen Piaggio blau CDI von SIP. Ich glaube es liegt an der ZGP ob es geht oder nicht. Da kenne ich mich aber nicht aus 

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Bei 2 Motoren habe ich die Sip-Performance drin, allerdings nur mit 60er Hub, einmal verschweißt mit 105er Pleuel im kleinen Motor, die andere mit 110er Pleuel im 200er unverschweißt mit Malossi Sport. Laufen beide problemlos ohne Schleifen an der Drehschieberdichtfläche.

  • Thanks 1
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Meine 60/110 SHIT Performance Welle hat mit einem saftigen Klonk am Drehschieber vom orig Cosa Gehäuse angeschlagen:repuke:

Klar, wenn man meint, man macht die Wangen einfach mal ein bisschen größer, weil größer ist ja geiler... Top ingenieursleistung, aber wer nicht mal einen Montagering für einen Scheinwerfer haltbar konstruieren kann, sollte eventuell keine Kurbelwellen bauen... Geil ist auch deren T5 Luftfilter, der sich im Betrieb zerlegt... 

 

Kobold hats Gehäuse gerade gerichtet :thumbsup:

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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