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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Hab gerade die vordere Lenksäule ausgebaut, um bei meiner 61-iger VNB3 das Lenkradschloss tauschen zu können. Oben war ein Kugelkäfig, unten freie Kugeln, die natürlich nach Murphy fast komplett in den Rahmen gefallen sind. 

 

Dazu hätte ich 2 Fragen:

- Wieviele Kugeln sind das im unteren Lager  (8mm) ?

- Die alten Kugeln im Rahmen, klappern die jetzt immer, bzw. bekommt man die wieder irgendwo raus, ohne den Roller auf den Kopf zu stellen?

 

Besten Dank!!!

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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Am 26.3.2021 um 08:44 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der Metallnippel ist der Gegenhalter für Brems- oder Kupplungshbel!

Der wird an den Lenkerenden eingerastet. Hast falsch eingefädelt. Die Tonne sieht mir auch zu groß für ein Gaszug aus....

 

Das täuscht am Bild. Die Tonne ist gleich groß wie bei den Schaltzügen. Vor allem ist der Zug konfektioniert und hat am anderen Ende einen ganz kleinen Abschlußnippel, der nur beim Vergaser passt. Wozu allerdings der Gegenhalter mit verbaut ist ist mir nicht klar....

Ich denke, dass es so passt wie es @wasserbuschioben geschrieben hat.

 

Das checke ich jetzt nicht so ganz:

vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Aber obacht beim Kupplungszug, da gehört bei PX keine Hülse rein sondern das dicke Ende ist an der Zughülle fix dran.

Wie soll das beim Kupplungszug ausschauen?

Bearbeitet von ptuser
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vor 3 Minuten hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Die Nadeln beim Vorgelege muessen die unbedingt mit Fett eingeschmiert werden? 

 

Oder dient dieses Fett lediglich fuer die Montage? 

 

Für die Montage recht hilfreich (kleines Gummiband ginge auch).

Haue da auch ordentlich Fett rein. 

So ganz ohne Schmierung, bzw nur durchs Moddoröl, kann ich mir nicht vorstellen, das da nicht zeitnah was kneift...

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Gerade eben hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Ok, wäre mir neu.

Bisherige Motoren sind diesbezüglich immer unauffällig gelaufen 

warum kein Fett? Zur Montage sehr hilfreich und auch für die ersten Meter nach der Revision.

Danach kommt das Öl natürlich an die Nadeln, weil das Fett durch die Hitze verflüssigt und mit dem

Getriebeöl vermischt wird.

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vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, aber warum muss das fix dran sein?

Ich schätze es geht vor allem um den Durchmesser beim PX Ende. Der ist größer und somit auch die Anlagefläche. Die Last pro Fläche damit kleiner. Außerdem bessere Fixierung.  Ich vermute nach Sprint und co, wo das ganze etwas schwächlich gelöst ist, wollten die Ingenieure das bei PX besser machen.

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich schätze es geht vor allem um den Durchmesser beim PX Ende. Der ist größer und somit auch die Anlagefläche. Die Last pro Fläche damit kleiner. Außerdem bessere Fixierung.  Ich vermute nach Sprint und co, wo das ganze etwas schwächlich gelöst ist, wollten die Ingenieure das bei PX besser machen.

 

...meine Sprint Vorderbremse bremst wesentlich besser als die der PX .... hätten sie ruhig beibehalten können....

 

Nächste Frage:

Das Gasrohr „wandert“ in den Lenker rein und steckt dann fest - s. Bild

 

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Fehlt da ein Teil oder ist der Kragen am Gasrohr hinüber oder...? Lenker ist von LM,  Rest ist PX alt.

 

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vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

meine Sprint Vorderbremse bremst wesentlich besser als die der PX .

Das ist ein anderes Thema, du musst deine Bremsbacken richtig einschleifen, dann haut auch eine PX alt Bremse ziemlich gut rein.

 

Links im Bild müsste am Lenker ein "Anguss" sein, der den Gasrohrkragen stoppt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber entweder ist der Kragen abgeschabt oder der Anguss.

Aber die Gasrohre sind sowieso immer eingelaufen ein Tausch lohnt sich also so oder so. btw: SIP Premium oder BGM original habe ich beide hier liegen und die sehen sehr gut aus.  die günstigeren Indien Teile haben meistens dünneres Blech und irgendwas passt nicht

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Am 27.3.2021 um 20:55 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Links im Bild müsste am Lenker ein "Anguss" sein, der den Gasrohrkragen stoppt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber entweder ist der Kragen abgeschabt oder der Anguss.

 

Mit dem Anguss scheint LML etwas gespart zu haben. Das orange LML Teil ist neu.... hell ist original Piaggio uralt.

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Ich hab jetzt eine Anlaufscheibe die bei der Gabelrevision übrig geblieben ist angepasst. Die hindert das Rohr jetzt daran in den Lenker reinzurutschen.

 

Bearbeitet von ptuser
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Hallo zusammen,

Ich habe eine P80X deutsche Serie Baujahr 1981. ich erreiche nur einen Zündfunken, wenn das gelbe Massekabel der CDI am Lüftergitter Masse erhält.
mich lese immer es sei nur ein Backup oder Überspannungsschutz etc. 
 

Ist da was an der Zündgrundplatte im Eimer oder gehört das so?

 

Besten Dank 

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Das gelbe Kabel von der CDI ist für mich nach vielen Jahrzehnten immer noch ein Mysterium. 

 

Ich habe Roller gehabt die auch ohne das Kabel einwandfrei gelaufen sind, andere wiederum überhaupt nicht. Tüdel es dran und gut ist wenn er dann anständig läuft. Ich behaupte das muss so.

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Für mich ebenso. Meine 1980er PX lief ohne das Kabel da abgerissen ist ohne Probleme. Daher bin ich verwirrt das es bei dieser trotz nahem Baujahr nicht so ist.

getestet mit der alten Ducati Zündung in schwarz und einer originalen Piaggio blau CDI von SIP. Ich glaube es liegt an der ZGP ob es geht oder nicht. Da kenne ich mich aber nicht aus 

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Bei 2 Motoren habe ich die Sip-Performance drin, allerdings nur mit 60er Hub, einmal verschweißt mit 105er Pleuel im kleinen Motor, die andere mit 110er Pleuel im 200er unverschweißt mit Malossi Sport. Laufen beide problemlos ohne Schleifen an der Drehschieberdichtfläche.

  • Thanks 1
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Meine 60/110 SHIT Performance Welle hat mit einem saftigen Klonk am Drehschieber vom orig Cosa Gehäuse angeschlagen:repuke:

Klar, wenn man meint, man macht die Wangen einfach mal ein bisschen größer, weil größer ist ja geiler... Top ingenieursleistung, aber wer nicht mal einen Montagering für einen Scheinwerfer haltbar konstruieren kann, sollte eventuell keine Kurbelwellen bauen... Geil ist auch deren T5 Luftfilter, der sich im Betrieb zerlegt... 

 

Kobold hats Gehäuse gerade gerichtet :thumbsup:

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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