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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

PX150 Zylinder mit 0,6mm Übermaß. Kopf ist ein 125er auf 150 angepasst. Dürfte länger so gelaufen sein. Spricht was dagegen, sowas wieder zu verbauen, wenns möglichst kostengünstig, aber haltbar sein soll?

 

Geht mir v.a. um den auf 150 angepassten Kopf. Kolben & Zylinder sehen gut aus.

 

 

 

20201203_211434.jpg

20201203_213110.jpg

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vor 2 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Ja den kenne ich. Danke!

Ich dachte an ne Übergangsfrickelei

kannst aus einer Lüsterklemme pfrimeln. Habe ich auch so - allerdings als Dauerlösung - gemacht.

Einfach den Metallkern aus einer etwas größeren Klemme lösen und eine Lücke zwischen die beiden

Schrauben fräsen.

  • Thanks 2
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vor 2 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Sensationell!

Made my day!! :wheeeha:

 

Hab bei meiner TS den PX-Zug verbaut und der is ein paar cm zlang.

 

Jetzt nicht alles rausruppen, sondern einfach mit der Lüsterklemme genau die cm rausnehmen... Genial! :thumbsup:


Aber wozu die Lücke...?
 

Kann mich nicht erinnern. Habe gerade mal ein Bild gesucht, aber keins gefunden. Dachte ich hätte das mal fotografiert.

Geht bei mir schon seit mindestens 10 Jahren einwandfrei.

Ich denke die Lücke war für den Draht, der aus dem Vergaser kommt.

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vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

PX150 Zylinder mit 0,6mm Übermaß. Kopf ist ein 125er auf 150 angepasst. Dürfte länger so gelaufen sein. Spricht was dagegen, sowas wieder zu verbauen, wenns möglichst kostengünstig, aber haltbar sein soll?

 

Geht mir v.a. um den auf 150 angepassten Kopf. Kolben & Zylinder sehen gut aus.

 

 

 

20201203_211434.jpg

20201203_213110.jpg

 

Ich habe aktuell einen originalen Kopf eines 150er hier liegen den ich nicht brauche, bei Interesse PM. 

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Ich habe die Suche schon bemüht, aber leider werde ich aus den Infos nicht schlau.

Ich habe einen PX-Motor mit innenliegendem Simmerring und Staubschutz-Filzring - aber keine passende Bremstrommel mit 31,5mm Sitz für den Filzring.

Aber ich habe eine eine PX-alt Trommel mit 27mm Siri-Sitz.

Was spricht dagegen, den Filzring durch einen Siri zu ersetzen und die vorhandene Trommel zu verwenden?

Kann der innere Siri drin bleiben?

Da gibt es ja einen Überlauf-Kanal, den man sonst verschließen müsste. Das kann ich mir ja sparen, wenn innen der Siri bleibt, oder?

 

Danke & Gruß,

Alex

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vor 10 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

keine passende Bremstrommel mit 31,5mm Sitz für den

Spricht nichts dagegen, Simmering innen dichtet Öl ab, der 27 mm Simmering fungiert als Staubschutz. Sollte leicht gefettete werden, da der keine Ölschmierung mehr hat.

Überprüfe nur die passende U-Scheibe + Mutter+Sicherungskorb+Splint, glaube aber eh klar, Grüße

  • Thanks 1
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Kann mir jemand sagen, wie Breit die Gasse für die Kurbelwangen im Gehäuse ist.

Kurbelwelle hat ja 38,7 mm Wangenbreite. Wieviel Luft ist noch zum Gehäuse auf beiden Seiten?

Hintergrund, ich verbaue ein leicht breiteres Pleuel in eine alte Mazzu Vollwange.

Bearbeitet von Hjey
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vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, wie Breit die Gasse für die Kurbelwangen im Gehäuse ist.

Kurbelwelle hat ja 38,7 mm Wangenbreite. Wieviel Luft ist noch zum Gehäuse auf beiden Seiten?

Hintergrund, ich verbaue ein leicht breiteres Pleuel in eine alte Mazzu Vollwange.

Smallblock messe ich mit 40mm.

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So schon wieder ich alter Originalitätsverweigerer.

Ich habe nie Roller mit original Haupständer besessen, in meiner Jugend war das nicht so angesagt.

 

Heute stehe ich vor zwei Fragen:

Wird der Hauptständer (PX) nur mit den Halteblechen ohne irgendwelche weiteren Teile befestigt und gefettet, oder ist da noch was zwischen gelegt?

Wo kommt dieses Federblech Ding hin?

Seite 8 sind ein paar Bilder.

https://mainroller.de/werkstatt/vespa-restauration#&gid=2&pid=4

 

Danke!

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vor 15 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

oder ist da noch was zwischen


Genau diese Federbleche.


Halter fetten (mach ich zumindest, kein Plan wie lang das da im Dauerbeschuss hält, aber schaden tut’s sicher nicht), Federbleche auf die Halter stecken, die halten den Ständer in den Haltern und vom Rahmen weg, festschrauben, fertig.

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Genau diese Federbleche.


Halter fetten (mach ich zumindest, kein Plan wie lang das da im Dauerbeschuss hält, aber schaden tut’s sicher nicht), Federbleche auf die Halter stecken, die halten den Ständer in den Haltern und vom Rahmen weg, festschrauben, fertig.

Danke sehr! Schon wieder Du als Hilfe, schick mal ne Adresse wo ich mal paar Bier hin verschiffen kann ;-)

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Moin, ich habe eine kurze Frage zur px Kupplung. Habe die Beläger einer 80er kupplung wechseln wollen. Der letzte Kupplungsbeläg ging schwer rein und war nicht hin und her zu bewegen. Das Problem hatte ich bei 2 verschiedenen neuen Belägen. Jetzt habe ich mir eine px 200 Kupplung besorgt und dort hae ich das gleichw Problem. Muss der letzte Belag nicht mit Korb bewegbar sein? Gruß Timo 

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Nachdem ich gestern Abend an meiner auseinander gepressten Mazzu Vollwange festgestellt habe, dass an einer Wange ein Haarriss von der Hubzapfenbohrung bis zur Bohrung Wuchtgewicht läuft, sind die Wange wohl für die Tonne :wallbash:. Wössner Pleuel ist dummer weise schon geordert. Brille aufsetzen wäre beim nächsten mal zu empfehlen :sneaky:.

 

Frage 1: Wo kann man für Vespa Kurbelwangen als Satz kaufen? Ich habe bisher keine gefunden in den einschlägigen Shops.

Frage 2: Hat noch jemand ne gute Welle mit 60 oder größer Hub rumliegen, die einen Pleuelschaden hat und die er loswerden möchte (Anfrage kommt auch noch mal in die Suche).

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vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich gestern Abend an meiner auseinander gepressten Mazzu Vollwange festgestellt habe, dass an einer Wange ein Haarriss von der Hubzapfenbohrung bis zur Bohrung Wuchtgewicht läuft, sind die Wange wohl für die Tonne :wallbash:. Wössner Pleuel ist dummer weise schon geordert. Brille aufsetzen wäre beim nächsten mal zu empfehlen :sneaky:.

 

Frage 1: Wo kann man für Vespa Kurbelwangen als Satz kaufen? Ich habe bisher keine gefunden in den einschlägigen Shops.

Frage 2: Hat noch jemand ne gute Welle mit 60 oder größer Hub rumliegen, die einen Pleuelschaden hat und die er loswerden möchte (Anfrage kommt auch noch mal in die Suche).

 

Zu 1) frag doch mal bei Fabbri Racing nach

Zu 2) leider nur noch ne 57mm

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Ich hab einen PX 125 lusso Motor mit innenliegenden Wedi für die Antriebswelle.

Vor 5 Jahren habe ich zusätzlich noch einen  Wedi von Aussen mit passenden Durchmesser für die exakte Bremstrommel reingebaut.

Den hat es nun zerbröselt.

Was kommt eigentlich, anstelle von diesem "zusätzlichen" Wedi an diese Stelle?

Oder garnix. Und die Bremstrommel dreht sich frei über dem Lager.

 

Danke für Eure Hilfe

 

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vor 5 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Ich hab einen PX 125 lusso Motor mit innenliegenden Wedi für die Antriebswelle.

Vor 5 Jahren habe ich zusätzlich noch einen  Wedi von Aussen mit passenden Durchmesser für die exakte Bremstrommel reingebaut.

Den hat es nun zerbröselt.

Was kommt eigentlich, anstelle von diesem "zusätzlichen" Wedi an diese Stelle?

Oder garnix. Und die Bremstrommel dreht sich frei über dem Lager.

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Da gehört ein Staubschutz / Filzring hin

 

https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154

 

 

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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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