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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Warum haben das dann so viele unter „PX 125 Motorblock“ eingetragen? (Bei 150er Zylinder wohlgemerkt)...
Wenn ich 125 ccm wähle und nach 125er Block sortiere kommt auch ein ganzer Haufen mit 48er Welle...

Gut, 80er war mir klar - mich wundert allerdings die Häufung bei den 125er Blöcken. Ist das Zufall? Alles falsch eingetragen?
Oder gabs da am Ende doch irgendwas?

Jan


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Da gabs nix, aber die 80er Welle passt natürlich in den 125er Block, vielleicht deshalb. Oder es liegt an den Zubehör 125ccm Zylindern für 48 Hub. Aber wer ist „Viele“?

 

 

Bearbeitet von matzmann
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vor 58 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Muss meine Stossdämpferaufnahme neu abdichten.

Ab Werk is da wohl auch PU-Schaum oder so drin.

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weiss jemand, was man da am Besten nimmt? SikaFlex oder so, wenn ja, welches?

 

Sonst irgendwas zu beachten?

 

Danke

Arnelutschki

das was da verwendet wird ist Karosseriedichtmasse, bestenfalls Karosseriekleber.

Abdichten kannst du mit allem was es da so im Angebot gibt. Hohlraumversiegelung usw.

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Herzlich Willkommen im GSF!  :-P

Die Klammer mal etwas zusammendrücken.

Vielleicht ist sie schon etwas abgenutzt,wenn alt,oder schlecht verarbeitet,wenn neu.

Oder auch den Hebelmechanismus entfetten...

 

vor 4 Stunden hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Gummistopfen für Öl und Benzinschlauch,

 

Da kann man z.B. passende längere (Schlitz)Schrauben mit kurzem Teilgewinde nehmen,

bei denen man das Gewinde absägt,und etwas rund feilt/entgratet.  ;-)

 

vor 5 Stunden hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

 

pps.: Nicht über die Uhrzeit wundern, ich habe Nachtschicht im Krankenhaus ;-)

 

Hier muß sich auch niemand entschuldigen,und rausreden,weil er nachts,mit bebesoffenen Kopp nach 'nem Kneipenbesuch,

noch das GSF unsicher macht...  :-D  :cheers:

Oder aus Langeweile,weil die Mutti nich' so richtig will...  :zzz:

Hier wundert sich normalerweise niemand,über gar nichts mehr.  

Außer über @Javaanse vielleicht,und neue Blechschaltroller...  :whistling:

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Mein 200er Motor hat bis jetzt 1a funktioniert. Gestern Abend am Parkplatz 1.Kick normal.

2.Tritt normal aber: Kickstarterhebel kommt nicht mehr hoch (Joke vergessen, Motor hat nicht gestartet).

Bleibt etwa 5cm unter dem normal Niveau hängen.

 

Hab es nicht geschafft das wieder hinzubekommen. Zündung hatte ich danach ausgeschalten. Motor ist also nicht gelaufen.

Kicker ist frei, lässt sich nach unten treten/bewegen, bewegt auch den Kolben, kommt nur nicht auf normal Null zurück.

Neutral im Getriebe: keine Geräusche beim Anschieben. 2.Gang - keine Geräusche ausm Getriebe, Kolben dreht mit. Soweit alles normal.

 

Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte, ausser Motor öffnen?

Getriebe ist Lusso, Gehäuse Rally 1°, neues Kreuz, neue Lager, neues BGM Kickerritzel, neue Kickerfeder....bis jetzt um die 700km ohne Probleme gefahren.

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vor 12 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mein 200er Motor hat bis jetzt 1a funktioniert. Gestern Abend am Parkplatz 1.Kick normal.

2.Tritt normal aber: Kickstarterhebel kommt nicht mehr hoch (Joke vergessen, Motor hat nicht gestartet).

Bleibt etwa 5cm unter dem normal Niveau hängen.

 

Hab es nicht geschafft das wieder hinzubekommen. Zündung hatte ich danach ausgeschalten. Motor ist also nicht gelaufen.

Kicker ist frei, lässt sich nach unten treten/bewegen, bewegt auch den Kolben, kommt nur nicht auf normal Null zurück.

Neutral im Getriebe: keine Geräusche beim Anschieben. 2.Gang - keine Geräusche ausm Getriebe, Kolben dreht mit. Soweit alles normal.

 

Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte, ausser Motor öffnen?

Getriebe ist Lusso, Gehäuse Rally 1°, neues Kreuz, neue Lager, neues BGM Kickerritzel, neue Kickerfeder....bis jetzt um die 700km ohne Probleme gefahren.

Schau dir die Verzahnung am Kicker an.

Die ist sicherlich durch.

Passiert schon mal wenn die Schraube am Kicker nicht richtig fest ist.

  • Thanks 1
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Ich denke das ist falsch eingetragen. Solch ein setup macht ja keinerlei Sinn. Nur die PX80 für den deutschen Markt hatte 48er Hub. 
 
 

Gedacht hatte ich mir das auch...

Zum Hintergrund:
Hatte bei ner PX 125 fresser mit verdrehten KuWe und beleidigtem DS, bei Reparatur gebrauchte 125er ori Welle und 150er ori Zylinder verbaut.
Der Hobel läuft aber oben raus schwächer als mit dem 125er. Kraftlos und fehlt Geschwindigkeit.
Erste Ansatzpunkte natürlich Bedüsung und ZZP, die ich aus den Setups übernommen hatte (HD minimal grösser, ZZP gleich)
Als ich die Setups bei 125 und 149ccm (je mit Piaggio Zylinder) verglichen habe (Auswahlkriterium 125er Motorblock) fiel mir das eben auf und ich dachte schon „ohoh, gabs für die 125er am Ende doch ne andere KuWe und du hast die falsche drin...“

Aber da bin ich ja schon mal beruhigt - dann widme ich mich den üblichen Verdächtigen...
;-)

Jan


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Da gabs nix, aber die 80er Welle passt natürlich in den 125er Block, vielleicht deshalb. Oder es liegt an den Zubehör 125ccm Zylindern für 48 Hub. Aber wer ist „Viele“?
 
 

Naja, zugegeben ist die Gesamtzahl gering.
Wenn du nach den obigen Kriterien filterst kommst irgendwo auf 10 - 15 Setups insgesamt.
Davon hat aber fast die Hälfte 48er angegeben, das hat mich stutzig gemacht...

Zubehörzylinder nehm ich gedanklich mal raus - ich hatte ja extra nach „Piaggio“ und „125er Block“ gefiltert...

Jan


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vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Naja, zugegeben ist die Gesamtzahl gering.
Wenn du nach den obigen Kriterien filterst kommst irgendwo auf 10 - 15 Setups insgesamt.
Davon hat aber fast die Hälfte 48er angegeben, das hat mich stutzig gemacht...

Zubehörzylinder nehm ich gedanklich mal raus - ich hatte ja extra nach „Piaggio“ und „125er Block“ gefiltert...

Jan


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Wo gefiltert?

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vor einer Stunde hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

Werde jetzt mal den Kupplungsdeckel mit so speziellen Silikon abdichten.

Das ist völlig sinnfrei in Hinblick auf vermutete Falschluft. Der Raum der Kupplung ist immer be-/entlüftet.

Der Radialwellendichtring und Kurbelgehäuse muß dicht sein. Nur der Radialwellendichtring verhindert Falschluft über den Kupplungsraum. Nicht der Kupplungsdeckel.

  • Like 1
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Danke euch erstmal für die vielen Antworten! Das mit den Schrauben als „Stopfen“ finde ich schonmal cool, das nimmt mir schonmal den halben Schrecken, falls der Tank wirklich nochmal raus muss...
 
Ich schicke heute Nacht nochmal Bilder von der Kante an der Stange die ich meine aus dem Internet. Aber keine Angst, ich habe keine viereckige verbaut ;-)
 
Am meisten nervt mich im Moment, dass der Motor vermutlich Falschluft saugt. Nach dem Start erstmal normale Drehzahl im stand und dann steigt die langsam ins fast unermessliche. Super nervig, weil man so immer kacke anfahren kann. Werde jetzt mal den Kupplungsdeckel mit so speziellen Silikon abdichten. Das war vom Vorbesitzer schon gemacht worden und jetzt verstehe ich auch warum. Diese selbst gemachte Abdichtung ist natürlich etwas kaputt gegangen nachdem ich die Kupplungsbeläge gewechselt habe. Dafür zieht der Roller jetzt nicht mehr im Stand ;-)

Da würd ich auch als erstes mal auf Verdacht den LüRa WeDi tauschen. Geht schnell und zu mind. 80% is es eh der...

Zündgrundplatte Position mit Filzstift markieren nicht vergessen!!!
;-)

Jan


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Das kann man rein prophylaktisch sicherlich machen. Meine Glaskugel und meine Erfahrung mit den letzten 10 Motoren im letzten Jahr sagt mir allerdings,  das bei massiven Falschluftsymtomen leider nicht der einfach zu wechselnde Lichtmaschinensimmering hinüber ist sondern Murphys Gesetz folgend der Simmering Kupplungsseite...:whistling:

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Das kann man rein prophylaktisch sicherlich machen. Meine Glaskugel und meine Erfahrung mit den letzten 10 Motoren im letzten Jahr sagt mir allerdings,  das bei massiven Falschluftsymtomen leider nicht der einfach zu wechselnde Lichtmaschinensimmering hinüber ist sondern Murphys Gesetz folgend der Simmering Kupplungsseite...:whistling:

Dann wär ja Sprit im Getriebeöl. Ist ja auch leicht zu testen...


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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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