T5Pien Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 vor 19 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Ich sehe das so: Das Spiel am Kupplungshebel dementsprechend auch. muss ich nachher nochmal im kopf durchgehen, kann sein das ich diesbezüglich einen denkfehler drin habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 Die Tankanzeige meiner 125er Lusso bescheisst mich: Voll ist alles normal, ab halb leer geht sie mit Drehzahl IMMER auf halb voll, im standgas an der Ampel IMMER auf null. Egal, wie viel Restsprit noch drin ist.Reserveleuchte arbeitet dagegen korrekt. Such ich jetzt nach nem elektrischen oder nem mechanischem Problem?? PS: Schwimmer scheint sich frei zu bewegen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 vor 3 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben: muss ich nachher nochmal im kopf durchgehen, kann sein das ich diesbezüglich einen denkfehler drin habe Nein,das war schon ganz richtig,und auch logisch,von Dir beantwortet. Wenn die Kupplungsbeläge/Pakete abnützen,wandert der Korb automatisch mit der Druckplatte Richtung Deckel/Pilz. Und das ist auch bei den SFs so,auch wenn sie dort etwas anders/rum konstruiert ist. Da wandert dann die Grundplatte mit der Andruckplatte Richtung Deckel/Pilz. Daß man die Züge/Spiel nachstellen muß,ist dem Verschleiß der einzelnen Komponenten geschuldet. Am Kupplungshebel arbeiten sich die Hebelschraube,und der Tonnennippel/Adapter bei Birnennippel ins Alu.Die Nippel selbst nutzen natürlich auch ab. Im Deckel nutzt der Pilz ab,und die Hebelnocke arbeitet sich in den Pilz ein. Andruckplatte wird mit der Zeit natürlich auch nicht mehr. Den Großteil daran haben aber die Züge,die,je nach Qalität,immer länger werden. Als Off Topic Beispiel: Wer von Euch schon mal intensiver Kette gefahren ist,und selbst vernietet hat,kennt das sicher. Da muß man sich nicht wundern,wenn die alte,vielleicht auch schon mal gekürzte, plötzlich gute 10cm länger ist,als die neue. Darum paßt auch eine neue Kette allein,nicht mehr zur Verzahnung der alten Kettenräder, weil die Glieder viel zu lang geworden sind.Die kann dann auch schon mal reißen... Und wenn man die neue Kette nicht dem Federweg anpaßt,sprich zu stramm ist, wird sie innerhalb kürzester Zeit unnötig gelängt. Bei,z.B. meiner Honda CR 480 Crosser liegt sie deshalb auch sehr "lose" auf der Schwinge, und hat eine zusätzliche Kettenführung/Umlenkrollen,damit sie bei seitlichen Bewegungen nicht abspringen kann. Darum muß man/sollten Geizkragen auch immer nur komplette Kettenkits tauschen. Der Verschleiß des Pilzes liegt natürlich auch an der Härte der Federn/Anpressdruck, und vieviel Stadtverkehr/Stop and Go gefahren wird. Altes Öl schmiert nicht mehr gut.Bei potenten Motoren werden die,für die Schmierung zuständigen Polymerketten/knäuel im Öl wesentlich schneller durch die höheren Drücke "zerquetscht". Also öfter wechseln,als bei einem O-Motor. Solange der Pilz nicht mit permanenten Druck anliegt,und die Schmiernut noch vorhanden ist, macht es nicht viel aus,selbst wenn er drucklos an der Druckplatte anliegt. Auch bei einem nicht hundertprozentig freigängigen Pilz reicht dann der Ölfilm. Hilft aber möglicherweise alles nix,wenn das Öl,durch das von @Jogi67 bereits erwähnte, möglicherweise fehlende Kunststoff Ölleitblech fehlt,und die Primär deshalb nicht genug Öl nach oben schleudern kann, und dieses nicht ausreichend an den Pilz kommt. Mein Fazit: User Error,falsches Öl (),oder das Material ist bei den originalen Pilzen ein besseres/legiert/gesintertes...??? Vielleicht sind auch die nicht ori Druckplatten anders beschaffen, und vertragen sich reibungstechnisch weniger mit dem Pilz??? Ist aber,mit Hinblick auf die ansonsten eher langlebigen alten O-Teile, nur mal wieder so'ne kosmopedsche Theorie... Angaben also ohne Gefährt Gewähr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dejan90 Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Moin, geht da noch was, so dass das Loch der Schraube verschwindet? Wenn ich richtig gemessen habe sind da noch 4mm... Oder doch nur 2mm noch fräsen und das Loch mit Kaltmetall verschließen? Und wie schaut es im Kurbelwellengehäuse aus, muss ich da noch mehr abrunden oder tiefer gehen? Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 vor 14 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben: Moin, geht da noch was, so dass das Loch der Schraube verschwindet? Wenn ich richtig gemessen habe sind da noch 4mm... Oder doch nur 2mm noch fräsen und das Loch mit Kaltmetall verschließen? Und wie schaut es im Kurbelwellengehäuse aus, muss ich da noch mehr abrunden oder tiefer gehen? Danke für eure Hilfe! Da geht noch ein Bisschen was. Such mal nach dem Thema, wo jeder zum Schwanzvergleich seinen Einlass zeigt. Weiß nicht mehr wie es hieß, aber "Einlass" war im Titel. Da haste tolle Beispielbilder was geht und was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dejan90 Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Moin Problem ist folgendes: eine 79er PX125 bekommt ein neues Gehäuse von LML. Situation ist die, dass die 79er noch das Sprint-Getriebe drin hat. Hauptwelle passt ja, aber die Nebenwelle nicht. LML / Lusso hat 15 mm und 13 mm (Kulu bzw Lima-Seite). Also das Soll-Maß. Die Achse vom alten Getriebe hat aber 12 mm bzw 11,5 mm. Buchse drehen ist für die Lima-Seite Mist, da dann nur noch eine Wandstärke von 0,75mm zustande kommt. Hat wer da ne Lösung zu? Gibt es ne Conversion-Achse irgendwo? Danke Goof PS: das Lager ist ein 613963. einfach ne Lusso-Achse nehmen und ein passendes Lager finden? Dann ist immer noch mir unklar, ob es 1. so ein Lager gibt und 2. ob die Nadeln passen ...?! Bearbeitet 31. Juli 2020 von Goof Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 31. Juli 2020 Teilen Geschrieben 31. Juli 2020 (bearbeitet) Habt ihr einen Tipp parat? VNA Gabel wurde komplett neu gelagert. 3 Tages Tour alles top top. Nach 10 Tagen wieder auf der Vespa und ich erkenne das Fahrverhalten meiner überhaupt nicht mehr. In der Kurve eiern so das nur mehr langsam zum fahren geht. Gerade aus passt es. Bin beim Schrauberkollegen der fährt eine Runde und ihm ist das auch aufgefallen. Er schaute auch ob was locker ist an der Gabel ist ok, Reifen wurde aufgepumpt. Bearbeitet 31. Juli 2020 von raimi-27 Bitte löschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuart Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 just finished building a new performance engine and have got oil leaking out of the clutch cover breather. it's not just a little, it's enough to trickle down and hit the brake backing plate within minutes. so it's an S&S cover that's been milled out and an MMW basket, nothing unusual. gearbox oil level is also correct. anyone else had to deal with this issue? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 20 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: Moin Problem ist folgendes: eine 79er PX125 bekommt ein neues Gehäuse von LML. Situation ist die, dass die 79er noch das Sprint-Getriebe drin hat. Hauptwelle passt ja, aber die Nebenwelle nicht. LML / Lusso hat 15 mm und 13 mm (Kulu bzw Lima-Seite). Also das Soll-Maß. Die Achse vom alten Getriebe hat aber 12 mm bzw 11,5 mm. Buchse drehen ist für die Lima-Seite Mist, da dann nur noch eine Wandstärke von 0,75mm zustande kommt. Hat wer da ne Lösung zu? Gibt es ne Conversion-Achse irgendwo? Danke Goof PS: das Lager ist ein 613963. einfach ne Lusso-Achse nehmen und ein passendes Lager finden? Dann ist immer noch mir unklar, ob es 1. so ein Lager gibt und 2. ob die Nadeln passen ...?! niemand dieses Problem schon mal gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 4 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: niemand dieses Problem schon mal gelöst? doch, aber die Variante mit der gedrehten Buchse wolltest du ja nicht hören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) @Goof Vielleicht abgedrehte Lusso Achse und Sonderlager : https://www.123kugellager.de/lager-15BSW04A-NSK.php?gclid=EAIaIQobChMI2MXZ4sX56gIVQuztCh0LvAjDEAQYASABEgJCnPD_BwE&gclsrc=aw.ds Edit : Für die alte Achse die "Messing"-Buchse aus der großen PX80 Motorhälfte besorgen. Bearbeitet 1. August 2020 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 21 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben: doch, aber die Variante mit der gedrehten Buchse wolltest du ja nicht hören meiner Ansicht nach, die einzige Möglichkeit, das über die Bühne zu bringen. Die Wandstärke sollte doch ausreichen. Steckt ja nur im Gehäuse das Teil. Ansonsten Lussotannenbaum usw. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 22 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: meiner Ansicht nach, die einzige Möglichkeit, das über die Bühne zu bringen. Die Wandstärke sollte doch ausreichen. Steckt ja nur im Gehäuse das Teil. Ansonsten Lussotannenbaum usw. Lusso Tannenbaum passt wieder nicht zu der Hauptwelle. Getriebe ist anders von der Teilung. und der Dreher sagt, 0,75 Wandstärke ist nicht mehr sauber zu bearbeiten. Was ich hören will: es gibt nirgendwo sowas zu kaufen? So ne Conversion-Welle? Nicht das ich das einfach nur nicht gefunden habe oder übersehen ... ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: Lusso Tannenbaum passt wieder nicht zu der Hauptwelle. Getriebe ist anders von der Teilung. und der Dreher sagt, 0,75 Wandstärke ist nicht mehr sauber zu bearbeiten. Was ich hören will: es gibt nirgendwo sowas zu kaufen? So ne Conversion-Welle? Nicht das ich das einfach nur nicht gefunden habe oder übersehen ... ?! den Rest des Getriebes meinte ich mit usw. Eventuell gibt es ja passende Buchsen von Stange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 Gerade eben hat Goof folgendes von sich gegeben: Lusso Tannenbaum passt wieder nicht zu der Hauptwelle. Getriebe ist anders von der Teilung. und der Dreher sagt, 0,75 Wandstärke ist nicht mehr sauber zu bearbeiten. Was ich hören will: es gibt nirgendwo sowas zu kaufen? So ne Conversion-Welle? Nicht das ich das einfach nur nicht gefunden habe oder übersehen ... ?! Welchen Durchmesser hat den die kupplungsseitige Achsaufnahme in demPXalt-Gehäuse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 49 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: @Goof Vielleicht abgedrehte Lusso Achse und Sonderlager : https://www.123kugellager.de/lager-15BSW04A-NSK.php?gclid=EAIaIQobChMI2MXZ4sX56gIVQuztCh0LvAjDEAQYASABEgJCnPD_BwE&gclsrc=aw.ds Edit : Für die alte Achse die "Messing"-Buchse aus der großen PX80 Motorhälfte besorgen. fraglich immer noch, ob es auf der Nadelseite dann auch passt. Müsste man messen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Welchen Durchmesser hat den die kupplungsseitige Achsaufnahme in demPXalt-Gehäuse ? dementsprechend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Welchen Durchmesser hat den die kupplungsseitige Achsaufnahme in demPXalt-Gehäuse ? 12mm schreibt er. Auf der Nadelseite brauchst du auch eine Buchse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 25 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: den Rest des Getriebes meinte ich mit usw. Eventuell gibt es ja passende Buchsen von Stange? woher? Es wäre ja überhaupt kein Problem alles, wenn die Hauptwelle PX alt wäre. Dann würde ich einen kompletten Tannenbaum PX Lusso 125/200 kaufen. Und dann wäre gut. es ist aber noch sozusagen ein Sprint-Motor ... - mit Sprint Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: woher? Es wäre ja überhaupt kein Problem alles, wenn die Hauptwelle PX alt wäre. Dann würde ich einen kompletten Tannenbaum PX Lusso 125/200 kaufen. Und dann wäre gut. es ist aber noch sozusagen ein Sprint-Motor ... - mit Sprint Getriebe. Habe diesen Link gefunden: https://www.noelle-nordhorn.de/fileadmin/user_upload/uploads_editorial_department/public/media/2._Buchsen.pdf Habe aber keinen Bock das alles zu durchkämmen. Das wäre dann dein Job. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) Use another breather, it seems the mounted one is worn out. Maybe one of those: Bearbeitet 1. August 2020 von schindol broer Link added Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 29 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Habe diesen Link gefunden: https://www.noelle-nordhorn.de/fileadmin/user_upload/uploads_editorial_department/public/media/2._Buchsen.pdf Habe aber keinen Bock das alles zu durchkämmen. Das wäre dann dein Job. kulu Seite würde es geben. Das Problem auf der Lima lässt sich auch hiermit nicht lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: kulu Seite würde es geben. Das Problem auf der Lima lässt sich auch hiermit nicht lösen. War bei meinem ersten Post wohl ewas goofy. Die Lusso Achse passt ja ohne Abdrehen ins neue LML Gehäuse. Dann könnte doch das verlinkte Sonderlager passen. Eventuell müsste man die Differenz in der Breite ( 12 zu 13mm) auf der Achse ausdistanzieren. Ist doch fast eine Lösung von der Stange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 vor 16 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: kulu Seite würde es geben. Das Problem auf der Lima lässt sich auch hiermit nicht lösen. gibt ja evtl. noch andere Lieferanten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 @Goof Flexkiller hat mir so ne Buchse gedreht. Da mein „Sprint“ Getriebe derzeit als Ersatz im Keller liegt, kann ich dir die Buchse ja zusenden und du testest einfach mal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: War bei meinem ersten Post wohl ewas goofy. Die Lusso Achse passt ja ohne Abdrehen ins neue LML Gehäuse. Dann könnte doch das verlinkte Sonderlager passen. Eventuell müsste man die Differenz in der Breite ( 12 zu 13mm) auf der Achse ausdistanzieren. Ist doch fast eine Lösung von der Stange. immer noch die Unklarheit, ob die Nadeln dann passen. Daher werde ich später messen müssen. Bearbeitet 1. August 2020 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) vor 35 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben: @Goof Flexkiller hat mir so ne Buchse gedreht. Da mein „Sprint“ Getriebe derzeit als Ersatz im Keller liegt, kann ich dir die Buchse ja zusenden und du testest einfach mal? welche Buchse? Beide Seiten? sehr nett von dir. Bearbeitet 1. August 2020 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. August 2020 Teilen Geschrieben 1. August 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: immer noch die Unklarheit, ob die Nadeln dann passen. Daher werde ich später messen müssen. wenn du deine originale Nebenwelle samt Tannenbaum verwendest, wovon ich ausgehe, dann passen freilich deine Nadeln. Was mir noch einfällt: Auf der Kupplungsseite ist die Achse ja mit einer Buchse gefasst. Die kann man ausschlagen. Evtl. passt die ja in das LML-Gehäuse? Ging bei mir jedenfalls mal mit Lusso-Nebenwelle in PX-Alt-Gehäuse. Da musste die Buchse entfernt werden, damit die Lusso-Nebenwelle passt. Bearbeitet 1. August 2020 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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