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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Glaube ich habe mein Problemchen gefunden...

Laut Vorbesitzer wurden mal die Kupplungsbelege gemacht.
Ich glaube das erklärt den Grund wieso die Kupplung nicht mehr trennte...

Werde heute den Motor rausnehmen, spalten, schauen ob noch mehr kaputt ist und die Kupplung neu machen.

 

 

 

 

Fu..würd hier wirklich nicht an Neuteilen sparen. Hab selbst schon so viel gepfuscht und kann dir sagen dass das ein Schas wird wenn du nicht gleich alles richtest.

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Die zwei Keile auf auf der Welle sind normal.

Das Gewinde ist noch in Ordnung.

Zwei keile für die Kupplung sind definitiv nicht normal. Und die Nut am Kupplungskorb schaut mir so aus, als ob das extra so gefräst wurde...

Beim Gewinde der Welle lass ich mich vielleicht noch überreden - wenn ich mir den Gewindeteil der kronmutter am 2ten Bild anschaue. Gut möglich, dass auf der Welle einfach noch das Gewinde der Mutter Draufhängt...

 

Stellt sich aber dann die Frage: warum ist es ab???

Und: warum wurde das gefräst an den Nuten bzw. Warum sind sie so extrem ausgeschlagen???

Spricht in meinen Augen dafür, dass es mal nen ziemlich derben Fresser gegeben haben muss. Hat man evtl. Versucht noch mal hin zu kriegen.

Problem: bei dem Schadensausmaß tippe ich auf eine ziemlich sicher verdrehte KuWe. Gewinde und Nut hin oder her - die hat’s eh hinter sich...

 

Jan

 

 

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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zwei keile für die Kupplung sind definitiv nicht normal. Und die Nut am Kupplungskorb schaut mir so aus, als ob das extra so gefräst wurde...

Beim Gewinde der Welle lass ich mich vielleicht noch überreden - wenn ich mir den Gewindeteil der kronmutter am 2ten Bild anschaue. Gut möglich, dass auf der Welle einfach noch das Gewinde der Mutter Draufhängt...

 

Stellt sich aber dann die Frage: warum ist es ab???

Und: warum wurde das gefräst an den Nuten bzw. Warum sind sie so extrem ausgeschlagen???

Spricht in meinen Augen dafür, dass es mal nen ziemlich derben Fresser gegeben haben muss. Hat man evtl. Versucht noch mal hin zu kriegen.

Problem: bei dem Schadensausmaß tippe ich auf eine ziemlich sicher verdrehte KuWe. Gewinde und Nut hin oder her - die hat’s eh hinter sich...

 

Jan

 

 

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Also ich sehe die Nut für den Halbmond und die Nut für das Sicherungsblech hinter der Kronenmutter... oder wir reden aneinander vorbei!

 

Ist sehr ärgerlich, da ich alles fertig habe und jetzt der Motor zickt und ich im Winter eigentlich einen komplett neuen Motor bauen wollte...

Erstmal kommt der Motor raus auf die Werkbank, geteilt und kontrolliert was alles kaputt ist etc.

Fünf Monate mit so einem Rotz rum zufahren habe ich auch kein Bock...

Halte euch auf den laufenden.

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Ja die Frage war ob da jemand einen zweiten Keil zurecht geschnitzt hat und in die Nut gestopft hat ;) und nicht ob da jemand eine zweit nut gefräst hat :D

edith: aber ich glaube du hast einfach nur einen neuen neben den alten abgeschorenen gelegt? ... hoffe ich :-D

Bearbeitet von Gugelhupf
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vor einer Stunde hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

Ja die Frage war ob da jemand einen zweiten Keil zurecht geschnitzt hat und in die Nut gestopft hat ;) und nicht ob da jemand eine zweit nut gefräst hat :D

edith: aber ich glaube du hast einfach nur einen neuen neben den alten abgeschorenen gelegt? ... hoffe ich :-D

SORRY DIGGIH!

Montag halt! :-D 

Ja der ist neu.

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Ausgelutscht wie nichts gutes, darum ist dir der alte Keil auch so abgeschoren. Nur mit einem neuen Keil wirst du da nicht lange Freude haben.


Ist da am Gehäuse an der Nebenwelle eigentlich was weggebrochen? Und warum sieht das so aus als wenn die gar nicht mittig sitzt da der ring? :-D
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Bearbeitet von Gugelhupf
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Spiegler Vario-Bremsleitung, gerader Anschluß an HengTong:

 

kommt links und rechts (an den konischen Enden) jeweils eine ebenfalls konische Messingdichtung (Dichtring Messing für Vario-Fittinge)? Oder nur rechts, wo die Bremsleitung eingeschraubt wird?

 

Bitte verschieben in "Technik allgemein"!

 

Inzwischen durch den Support von Spiegler gelöst: Dichtung kommt nur rechts hin.

 

IMG_3064.jpg

Bearbeitet von anatomus
Lösung
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vor 1 Minute hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

Thema Getriebe ausdistanzieren.

 

Ich habe ein PX200 Lusso Getriebe und möchte einen BGM kurzen 4. Gang verbauen. Wie gross sind denn die Chancen dass ich ums ausdistanzieren herum komme und es so passt?

Gruß, 

 

Heiko


Getriebe gehört immer wenn der Motor eh offen ist vermessen und gegebenenfalls distanziert.

Ärgerst dich danach nur, wenn es nicht machst.

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Für den Keil natürlich.... 

 

Kurbelwelle neu, Kupplungsplatte neu....

Sieht gar nicht gut aus...

Kurbelwelle ist platt und lässt sich 3mm hin und her schieben.

Zylinder sieht auch nicht mehr gut aus...

Geplant war eigentlich, im Winter einen Motor zu machen, keine Ahnung ob es sich lohnt da noch Geld rein zustecken...

 

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vor 14 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX 200 original - Vollgasfahrt, geh schnell vom Gas runter, gibt gefühlt kurzzeitig einen Ruck nach vorne. Hatte das vor zig Jahren schon mal. Rauf oder runterdüsen?

 

Das könnte auch am Schieber liegen, wenn der an der Unterseite eine Ausfräsung hat, die bei mittlerer Öffnung etwas zusätzliche Luft beimischt, wodurch der Motor da wieder etwas höher drehen möchte.

Beim Gaswegnehmen ist es also so, als ob man zwischendurch doch noch mal ganz kurz Gas gibt.

 

Wenn das aber vorher nicht so war und Du auch sonst nichts verändert hast, wird die Ursache wohl woanders liegen.

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N'ament zusammen,

hab vor 10 Jahren meinen Motor überholt und dann wegen anderer Projekt eigentlich nie eingebaut oder bin nur ganz kurz damit gefahren. Weiss ich nich mehr so genau.

Jetzt isses soweit und ich hab den nochmal aufgemacht und natürlich ist der total verschmoddert, neben einigen Puzzelüberraschungen sind natürlich altes Fett, alte Ölreste und so Zeugs zum Vorschein gekommen und irgendwie dachte ich wohl damals auch, dass aussen so schwarz-klebrig sein MUSS...:drool:

 

Kurzum, das Ding muss grundgesäubert werden.

 

Muss ich dafür die Lager wieder rauskloppen oder kann ich da sachte drumrumschrubben und dann huschhusch flink mit Fön oder Backofnen trocknen, ohne dass sie mir verrecken?

Separat mit Bremsenreiniger und dann abkleben?

 

Wie würdet Ihr's machen?

 

Bin dankbar für jeden Tip!

 

Arnelutschki

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vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

N'ament zusammen,

hab vor 10 Jahren meinen Motor überholt und dann wegen anderer Projekt eigentlich nie eingebaut oder bin nur ganz kurz damit gefahren. Weiss ich nich mehr so genau.

Jetzt isses soweit und ich hab den nochmal aufgemacht und natürlich ist der total verschmoddert, neben einigen Puzzelüberraschungen sind natürlich altes Fett, alte Ölreste und so Zeugs zum Vorschein gekommen und irgendwie dachte ich wohl damals auch, dass aussen so schwarz-klebrig sein MUSS...:drool:

 

Kurzum, das Ding muss grundgesäubert werden.

 

Muss ich dafür die Lager wieder rauskloppen oder kann ich da sachte drumrumschrubben und dann huschhusch flink mit Fön oder Backofnen trocknen, ohne dass sie mir verrecken?

Separat mit Bremsenreiniger und dann abkleben?

 

Wie würdet Ihr's machen?

 

Bin dankbar für jeden Tip!

 

Arnelutschki

 

Hab sowas mal für gut 60 Euro in einer Werkstatt (Motorüberholer) machen lassen, der is angerichtet dafür und du hast keine Dreck etc.
Alternativ das gröbste mit Spachtel etc. abkratzen und per Hochdruckreiniger rauswaschen (an der Tanke, wenn keiner hinsieht. Sind da nicht begeistert. Aber Ölabscheider etc. ist ja da, also eigenlich keine Umweltbelastung, was mir wichtig ist). Da es nur "Weiches" wie Fett etc. sein dürfte, machts den Lagern sofern sie hernach wirklich sauber sind, eigentlich nix aus. Du musst ja nicht direkt auf die SiRis halten. Oder halt diese hernach ersetzen.

Bearbeitet von Paul_Holl
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vor 10 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Wenn das aber vorher nicht so war und Du auch sonst nichts verändert hast, wird die Ursache wohl woanders liegen.

Vespa komplett neu gebaut...

bis zur letzten Schraube 

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Dann dreh doch mal das Gas nicht schlagartig komplett zurück, sondern in moderatem Tempo un nur bis Halbgas etwa. Wenn da die Leistung erst weggeht und dann kurz wieder stärker wird abhängig von der Gasgriffstellung, kannst Du mal einen flachen Schieber z.B. ausprobieren:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920400

 

Da wäre das gemäß Beschreibungstext die Version 4.2, keine Ahnung, wie man die auswählt, zeigt irgendwie nur die Version 4.0 an (?).

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vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Fühlerlehren

Da hast du mich erwischt, Wortdreher...

Mit schiebt kann man nicht fühlen.... Durcheinander gebracht Meine so:Fühlerlehren IMG_20200714_113508.thumb.jpg.1a7480ba856c8a67a6febb86ab9658a9.jpg

diese Beiden, links /rechts, hi, danke für den Hinweis auf den Verwechseler.

IMG_20200714_114052.thumb.jpg.fa760279d5e3fe1320851c674bbab2b6.jpg

Hier Messschieber Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Hab vor einigen Jahren mal bei ner PX neue Silentgummis in die Schwinge gemacht.

Hatte da mehre Produkte von den Shops - bei einigen hat man ne Presse und /oder viel Kraft gebraucht - die, die ich verbaut habe wurden aber ziemlich simpel einfach „reingezogen“. Ohne Presse oder so.

Ich komm aber ums verrecken nicht mehr drauf, welche das waren und bei welchem Shop.
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen???


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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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