Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Glaube ich habe mein Problemchen gefunden...

Laut Vorbesitzer wurden mal die Kupplungsbelege gemacht.
Ich glaube das erklärt den Grund wieso die Kupplung nicht mehr trennte...

Werde heute den Motor rausnehmen, spalten, schauen ob noch mehr kaputt ist und die Kupplung neu machen.

 

 

 

 

Fu..würd hier wirklich nicht an Neuteilen sparen. Hab selbst schon so viel gepfuscht und kann dir sagen dass das ein Schas wird wenn du nicht gleich alles richtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Keile auf auf der Welle sind normal.

Das Gewinde ist noch in Ordnung.

Zwei keile für die Kupplung sind definitiv nicht normal. Und die Nut am Kupplungskorb schaut mir so aus, als ob das extra so gefräst wurde...

Beim Gewinde der Welle lass ich mich vielleicht noch überreden - wenn ich mir den Gewindeteil der kronmutter am 2ten Bild anschaue. Gut möglich, dass auf der Welle einfach noch das Gewinde der Mutter Draufhängt...

 

Stellt sich aber dann die Frage: warum ist es ab???

Und: warum wurde das gefräst an den Nuten bzw. Warum sind sie so extrem ausgeschlagen???

Spricht in meinen Augen dafür, dass es mal nen ziemlich derben Fresser gegeben haben muss. Hat man evtl. Versucht noch mal hin zu kriegen.

Problem: bei dem Schadensausmaß tippe ich auf eine ziemlich sicher verdrehte KuWe. Gewinde und Nut hin oder her - die hat’s eh hinter sich...

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zwei keile für die Kupplung sind definitiv nicht normal. Und die Nut am Kupplungskorb schaut mir so aus, als ob das extra so gefräst wurde...

Beim Gewinde der Welle lass ich mich vielleicht noch überreden - wenn ich mir den Gewindeteil der kronmutter am 2ten Bild anschaue. Gut möglich, dass auf der Welle einfach noch das Gewinde der Mutter Draufhängt...

 

Stellt sich aber dann die Frage: warum ist es ab???

Und: warum wurde das gefräst an den Nuten bzw. Warum sind sie so extrem ausgeschlagen???

Spricht in meinen Augen dafür, dass es mal nen ziemlich derben Fresser gegeben haben muss. Hat man evtl. Versucht noch mal hin zu kriegen.

Problem: bei dem Schadensausmaß tippe ich auf eine ziemlich sicher verdrehte KuWe. Gewinde und Nut hin oder her - die hat’s eh hinter sich...

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich sehe die Nut für den Halbmond und die Nut für das Sicherungsblech hinter der Kronenmutter... oder wir reden aneinander vorbei!

 

Ist sehr ärgerlich, da ich alles fertig habe und jetzt der Motor zickt und ich im Winter eigentlich einen komplett neuen Motor bauen wollte...

Erstmal kommt der Motor raus auf die Werkbank, geteilt und kontrolliert was alles kaputt ist etc.

Fünf Monate mit so einem Rotz rum zufahren habe ich auch kein Bock...

Halte euch auf den laufenden.

4CEF62F0-F64D-4BF6-9F44-D783673BFBDB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage war ob da jemand einen zweiten Keil zurecht geschnitzt hat und in die Nut gestopft hat ;) und nicht ob da jemand eine zweit nut gefräst hat :D

edith: aber ich glaube du hast einfach nur einen neuen neben den alten abgeschorenen gelegt? ... hoffe ich :-D

Bearbeitet von Gugelhupf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

Ja die Frage war ob da jemand einen zweiten Keil zurecht geschnitzt hat und in die Nut gestopft hat ;) und nicht ob da jemand eine zweit nut gefräst hat :D

edith: aber ich glaube du hast einfach nur einen neuen neben den alten abgeschorenen gelegt? ... hoffe ich :-D

SORRY DIGGIH!

Montag halt! :-D 

Ja der ist neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelutscht wie nichts gutes, darum ist dir der alte Keil auch so abgeschoren. Nur mit einem neuen Keil wirst du da nicht lange Freude haben.


Ist da am Gehäuse an der Nebenwelle eigentlich was weggebrochen? Und warum sieht das so aus als wenn die gar nicht mittig sitzt da der ring? :-D
31F996B1-9B45-42F3-AB19-443C447EB67B.jpeg.5e327f5263e38810fd897bfd54d23b73.thumb.jpeg.f67d757efa8cec0b008a46d70241f378.jpeg
 

Bearbeitet von Gugelhupf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegler Vario-Bremsleitung, gerader Anschluß an HengTong:

 

kommt links und rechts (an den konischen Enden) jeweils eine ebenfalls konische Messingdichtung (Dichtring Messing für Vario-Fittinge)? Oder nur rechts, wo die Bremsleitung eingeschraubt wird?

 

Bitte verschieben in "Technik allgemein"!

 

Inzwischen durch den Support von Spiegler gelöst: Dichtung kommt nur rechts hin.

 

IMG_3064.jpg

Bearbeitet von anatomus
Lösung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

Thema Getriebe ausdistanzieren.

 

Ich habe ein PX200 Lusso Getriebe und möchte einen BGM kurzen 4. Gang verbauen. Wie gross sind denn die Chancen dass ich ums ausdistanzieren herum komme und es so passt?

Gruß, 

 

Heiko


Getriebe gehört immer wenn der Motor eh offen ist vermessen und gegebenenfalls distanziert.

Ärgerst dich danach nur, wenn es nicht machst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Für den Keil natürlich.... 

 

Kurbelwelle neu, Kupplungsplatte neu....

Sieht gar nicht gut aus...

Kurbelwelle ist platt und lässt sich 3mm hin und her schieben.

Zylinder sieht auch nicht mehr gut aus...

Geplant war eigentlich, im Winter einen Motor zu machen, keine Ahnung ob es sich lohnt da noch Geld rein zustecken...

 

9CC7E517-9E2F-4392-BC42-8C5E6D90369F.jpeg

814449B7-5B31-44BF-B752-13DED4DFFF47.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX 200 original - Vollgasfahrt, geh schnell vom Gas runter, gibt gefühlt kurzzeitig einen Ruck nach vorne. Hatte das vor zig Jahren schon mal. Rauf oder runterdüsen?

 

Das könnte auch am Schieber liegen, wenn der an der Unterseite eine Ausfräsung hat, die bei mittlerer Öffnung etwas zusätzliche Luft beimischt, wodurch der Motor da wieder etwas höher drehen möchte.

Beim Gaswegnehmen ist es also so, als ob man zwischendurch doch noch mal ganz kurz Gas gibt.

 

Wenn das aber vorher nicht so war und Du auch sonst nichts verändert hast, wird die Ursache wohl woanders liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'ament zusammen,

hab vor 10 Jahren meinen Motor überholt und dann wegen anderer Projekt eigentlich nie eingebaut oder bin nur ganz kurz damit gefahren. Weiss ich nich mehr so genau.

Jetzt isses soweit und ich hab den nochmal aufgemacht und natürlich ist der total verschmoddert, neben einigen Puzzelüberraschungen sind natürlich altes Fett, alte Ölreste und so Zeugs zum Vorschein gekommen und irgendwie dachte ich wohl damals auch, dass aussen so schwarz-klebrig sein MUSS...:drool:

 

Kurzum, das Ding muss grundgesäubert werden.

 

Muss ich dafür die Lager wieder rauskloppen oder kann ich da sachte drumrumschrubben und dann huschhusch flink mit Fön oder Backofnen trocknen, ohne dass sie mir verrecken?

Separat mit Bremsenreiniger und dann abkleben?

 

Wie würdet Ihr's machen?

 

Bin dankbar für jeden Tip!

 

Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

N'ament zusammen,

hab vor 10 Jahren meinen Motor überholt und dann wegen anderer Projekt eigentlich nie eingebaut oder bin nur ganz kurz damit gefahren. Weiss ich nich mehr so genau.

Jetzt isses soweit und ich hab den nochmal aufgemacht und natürlich ist der total verschmoddert, neben einigen Puzzelüberraschungen sind natürlich altes Fett, alte Ölreste und so Zeugs zum Vorschein gekommen und irgendwie dachte ich wohl damals auch, dass aussen so schwarz-klebrig sein MUSS...:drool:

 

Kurzum, das Ding muss grundgesäubert werden.

 

Muss ich dafür die Lager wieder rauskloppen oder kann ich da sachte drumrumschrubben und dann huschhusch flink mit Fön oder Backofnen trocknen, ohne dass sie mir verrecken?

Separat mit Bremsenreiniger und dann abkleben?

 

Wie würdet Ihr's machen?

 

Bin dankbar für jeden Tip!

 

Arnelutschki

 

Hab sowas mal für gut 60 Euro in einer Werkstatt (Motorüberholer) machen lassen, der is angerichtet dafür und du hast keine Dreck etc.
Alternativ das gröbste mit Spachtel etc. abkratzen und per Hochdruckreiniger rauswaschen (an der Tanke, wenn keiner hinsieht. Sind da nicht begeistert. Aber Ölabscheider etc. ist ja da, also eigenlich keine Umweltbelastung, was mir wichtig ist). Da es nur "Weiches" wie Fett etc. sein dürfte, machts den Lagern sofern sie hernach wirklich sauber sind, eigentlich nix aus. Du musst ja nicht direkt auf die SiRis halten. Oder halt diese hernach ersetzen.

Bearbeitet von Paul_Holl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Wenn das aber vorher nicht so war und Du auch sonst nichts verändert hast, wird die Ursache wohl woanders liegen.

Vespa komplett neu gebaut...

bis zur letzten Schraube 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dreh doch mal das Gas nicht schlagartig komplett zurück, sondern in moderatem Tempo un nur bis Halbgas etwa. Wenn da die Leistung erst weggeht und dann kurz wieder stärker wird abhängig von der Gasgriffstellung, kannst Du mal einen flachen Schieber z.B. ausprobieren:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920400

 

Da wäre das gemäß Beschreibungstext die Version 4.2, keine Ahnung, wie man die auswählt, zeigt irgendwie nur die Version 4.0 an (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Fühlerlehren

Da hast du mich erwischt, Wortdreher...

Mit schiebt kann man nicht fühlen.... Durcheinander gebracht Meine so:Fühlerlehren IMG_20200714_113508.thumb.jpg.1a7480ba856c8a67a6febb86ab9658a9.jpg

diese Beiden, links /rechts, hi, danke für den Hinweis auf den Verwechseler.

IMG_20200714_114052.thumb.jpg.fa760279d5e3fe1320851c674bbab2b6.jpg

Hier Messschieber Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einigen Jahren mal bei ner PX neue Silentgummis in die Schwinge gemacht.

Hatte da mehre Produkte von den Shops - bei einigen hat man ne Presse und /oder viel Kraft gebraucht - die, die ich verbaut habe wurden aber ziemlich simpel einfach „reingezogen“. Ohne Presse oder so.

Ich komm aber ums verrecken nicht mehr drauf, welche das waren und bei welchem Shop.
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information