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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ich würde gerne meine Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen, bekomme aber diesen scheiß Verschlußstopfen nicht mehr raus.

Hatte den seinerzeit mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Heute nachmittag warm gemacht (ca. 90 Grad), aber da geht gar nix (man kommt ja auch nicht richtig ran). 

Ich hatte den Bohrer schon in der Hand, aber was ist, wenn die Innenwandung der Bohrung beschädigt wird, denn da läuft ja die Ölpumpenwelle. 

 Dient die Bohrung zur Lagerung der Welle (dann wären Beschädigung der Innenwandung wohl eher kacke) oder wird die Welle nur unten und oben in der Ölpumpe gelagert.

 

 

IMG_20200627_203215.thumb.jpg.ce1f3feef2670edd902d02f4421a7854.jpg

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 17 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne meine Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen, bekomme aber diesen scheiß Verschlußstopfen nicht mehr raus.

Hatte den seinerzeit mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Heute nachmittag warm gemacht (ca. 90 Grad), aber da geht gar nix (man kommt ja auch nicht richtig ran). 

Ich hatte den Bohrer schon in der Hand, aber was ist, wenn die Innenwandung der Bohrung beschädigt wird, denn da läuft ja die Ölpumpenwelle. 

 Dient die Bohrung zur Lagerung der Welle (dann wären Beschädigung der Innenwandung wohl eher kacke) oder wird die Welle nur unten und oben in der Ölpumpe gelagert.

 

 

IMG_20200627_203215.thumb.jpg.ce1f3feef2670edd902d02f4421a7854.jpg

 

Bohr doch ein Loch, schneide ein Gewinde, M6 sollte reichen, rein und zieh das Ding raus.

Ich glaube die Welle ist oben auch gelagert, aber nicht da wo dein Propfen ist.

Hast du das selbst verschlossen?

 

PS: du kannst ja eine passende Nuss über den Propfen positionieren. Als Gegenhalter und dann

mit einer fetten Scheibe und Mutter den Propf rausziehen.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 2 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, das Thema ist hier nicht gerne gesehen - oilsucker meinte ich. Mich interessierte es nur mal so grds.!

Wenn der Siri noch gut ist zieht es sich kein Öl.

Im schlimmsten Fall Siri tauchen.

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vor 6 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn der Siri noch gut ist zieht es sich kein Öl.

Im schlimmsten Fall Siri tauchen.

ich sag´s ja ungern, aber mein Motor war einer. Also ein Ölsauger. Der ist mit der Zeit undicht geworden, weil die Dichtfläche des Kurbelhauses

im Betrieb zerbröselt ist. Ist eventuell schon bei der Montage angeknackst gewesen. Habe ich schweissen lassen. Passt wieder.  Muss ich jetzt in die Gruppe der anonymen Ölsauger?

Wenn es soweit ist, merkt man das im Betrieb. Geruchstechnisch und motorlaufmässig nicht zu ignorieren.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 7 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich sag´s ja ungern, aber mein Motor war einer. Also ein Ölsauger. Der ist mit der Zeit undicht geworden, weil die Dichtfläche des Kurbelhauses

im Betrieb zerbröselt ist. Ist eventuell schon bei der Montage angeknackst gewesen. Habe ich schweissen lassen. Passt wieder.  Muss ich jetzt in die Gruppe der anonymen Ölsauger?

Wenn es soweit ist, merkt man das im Betrieb. Geruchstechnisch und motorlaufmässig nicht zu ignorieren.

Sorry Jungs... ich wollte hier keine Ölsauger Diskussion starten bzw wem auf die Füße treten. Habe mich halt immer nur gefragt, ob es normal ist, dass man z.b. 250 ml Öl reinschüttet und 200ml rauskommen (nach paar kilometern). Mehr war’s nicht. 

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Am 25.6.2020 um 12:26 hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Arm an deiner Schaltraste in irgend eine Richtung Spiel hat


Hat er nicht. Leider...

werd wohl doch nochmal reinschauen, und Gangräder durchzählen.

Irgendjemand hat das ja hier mal gezeigt,

dass man den Motor dafür gar nicht rausholen muss...

 

aber wo wir grad über Getriebe sprechen:

wespenblech sagr, PX alt und damit TS Schaltstangen sind 78 mm lang und brauchen die 2 mm U-Scheibe.

Meine is (definitiv) 80 mm lang.

PX Lusso wären, selbst nachgemessen, 82, passt also auch nicht.

Weiss jemand, ob‘s die auch mit „eingebauter“ U-Scheibe gab und ich sie dementsprechend weglassen kann oder doch beidet?

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 3 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Sorry Jungs... ich wollte hier keine Ölsauger Diskussion starten bzw wem auf die Füße treten. Habe mich halt immer nur gefragt, ob es normal ist, dass man z.b. 250 ml Öl reinschüttet und 200ml rauskommen (nach paar kilometern). Mehr war’s nicht. 

wenn dein Motor Getriebeöl verbrennt, dann riechst du das.

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vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

UHU Endfest 300 eingeklebt. Heute nachmittag warm gemacht (ca. 90 Grad),

das ist der normtemp Bereich, da musst deutlich drüber.  sollte punktuell auch möglich sein 2-300° Brenner...

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vor 57 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

das ist der normtemp Bereich, da musst deutlich drüber.  sollte punktuell auch möglich sein 2-300° Brenner...

Danke für den Hinweis.Habe mir gerade mal das Datenblatt durchgelesen, der Kleber behält seine Festigkeit bis min. 100°C. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich dem Gehäuse hier zumuten kann.

150° C punktuell mit Heißluftföhn ?

Ich schneide da jetzt ein Gewinde rein, und dann versuche ich, den Stopfen mit Hitze rauszuziehen

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vor einer Stunde hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Weiß jdn. wie groß das Piaggio Emblem bei der PX Alt Kaskade ist? (Das, das auf dem Hupengitter ist). Danke Euch!!

33 mm breit, 37 mm hoch.

  • Like 1
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Guten Morgen!

 

Bräuchte schon wieder eure Hilfe..
Könnt ihr mir sagen, was das für ein Vergaser genau ist?

Ist ein 24SI, den hatte ich mal vor 20+ Jahren gebraucht in Italien in ner Vespawerkstatt gekauft, aber kein Plan ob von PX, Sprint, was auch immer. Problem ist der PX Luftfilter passt nicht drauf, ich hab schon etwas geschaut, aber

leider nicht wirklich verstanden welchen ich da brauche.. Der Motor ist ein uralt 125er, die Vergaserwanne

könnte aber noch von PX80 sein, hab ich vergessen, falls das auch eine Rolle spielt..

 

Das ist der nichtpassende Luftfilter auf den Bildern:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+piaggio+_40250000

 

 

Vielen Dank schonmal!!

:cheers:

Oleg

 

1. Vergaser.jpg

2. Luftfilter.jpg

3. Luftfilter.jpg

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@Oleg76aus meiner Sicht, unterwegs, hast du einen T5 Vergaser. Der Düsenstock ist zu lang, und passt dadurch nicht. Der Luftfilter ist größer und das Vergasergebilde niedriger. Sprich niedriger Düsenstock.

 

Luftfilter sollte eher einer von der Cosa sein, hat aufgebohrte Löcher, bin davon kein Freund, Thema Abstimmung

/ Abmagerung/ Klemmer.... Gruß

 

Bearbeitet von 2Manni
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Hi Gugelhupf und Manni!

 

Ok super, vielen Dank für eure Antworten!! :cheers::thumbsup:
Hab grade nochmal geschaut, da steht "SI24 24G" drauf..

Dann probier ichs mit dem T5 Lüftfilter! Guter Punkt mit den aufgebohrten Löchern!

 

Viele Grüße,

Oleg

 

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[mention=8825]2Manni[/mention]
Hi 2Manni,
ok cool danke!  :cheers:
Dann bestell ich den Düsenstock und Schraube gleich mit!!
Mit dem Deckel schau ich dann ob der noch passt mit dem richtigen Luftfilter..
 
Viele Grüße,
Oleg
 
 
 
Brauchst nicht neu bestellen. Es reicht, wenn Du die HLKD kürzt und die Nebendüse. Absägen und nen Schlitz reindremeln/sägen (für den Schraubendreher).
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Hallo bin gerade dabei mir einen 200 er PX Motor aufzubauen.

Wollte den 24/24 er Vergaser drauf lassen und Sip Road 3 Auspuff.

Welchen Zylinder soll ich nehmen Malossi 210 Sport oder den 210 MHR ?

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Hallo an alle Experten ,

 

habe ein Riesiges Problem . Habe einen 200ter Motor für PX 80 gekauft mit Defekter Kupplung . Motor springt sehr Gut an , Läuft auch Super und macht Viel Spaß .

Nur ist dort ein Fürchterliches Klappern im Motor . Weiss nicht woher es kommt . Ich suche mir hier einen Wolf . Ein Vespa Laden hat gesagt es wäre die Kupplung .

Glaube ich aber nicht . Denn : Im Leerlauf Rappelt es Gewaltig , lege ich einen Gang ein lass die Kupplung Langsam los bis Druck auf Kupplung , Getriebe oder Nebenwelle

kommt ist das Klappern SOFORT weg . Beim Fahren klappert es nur ab und an mal . Auch an Ampeln wenn Rot ist und Leerlauf Klappert es wieder .

Nun wollte ich mir eine Neue Kupplung kaufen und mal Hört und Liest sehr viel Schlechtes über Kupplungen . Bei SIP habe ich angerufen um zu fragen welche Kupplung ich bedenkenlos kaufen kann .  Es gibt von Newfren Kupplungen die nicht auf die Kurbelwelle passen weil das Maß Dünner ist und man soll die Körbe Nachbearbeiten . Nun bin ich schon seit 3 Wochen am Basteln und komme nicht weiter .  Muß ich den Motor Aufmachen um zu sehen was da Drinnen Kaput ist ?  Wollte erstmal Testen ob es an der Kupplung liegt denn dann kann ich mir das Spalten vom Motor ersparen . Habe dann einige andere Werkstätten angerufen und man sagte mir dass das alles Quatsch ist . Die Leute erzählen lauter Mist mit den Kupplungen .

Er wollte mir eine Newtren Kupplung verkaufen Einbauen und dann nur noch fahren . Soll ich das Glauben ?  Wenn dem nicht so ist solle ich halt eben Umtauschen .  Ich bin sowas von

Unsicher jetzt und weiss nicht mehr weiter . Habe ja auch nicht Bergeweise Euro,s so rumliegen . Nun Bitte ich Euch um Hilfe aber Bitte keine Sprüche wie kauf dir einen Neuen Roller und Gut is.Vielleicht hat ja Rita auch einen Guten Tip für mich . Ich bedanke mich schon mal im Vorraus auf Eure Hilfe . 

 

Gruß Ingo

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vor 3 Stunden hat Vespen-Opa folgendes von sich gegeben:

mit Defekter Kupplung . Motor springt sehr Gut an , Läuft auch Super

? Was soll daran defekt sein?

Laufleistung bekannt?

War der Motor schon mal offen? Wenn das Klappern beim ziehen der Kulu weniger wird könnten die Lager einen weg haben? Oder Kulu ausbauen und sichten. Wenn original, dann brauchst du einen Kronennuss zum Ausbauen. Gruß

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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