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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Braucht mal ne Meinung mach grad Motor Revision, 

Was sagt ihr der kolben(malossi Sport 210/221) neu oder nur Ringe neu. Hat ca 6tkm gelaufen Ringe hab 0.75mm Stoßspiel. Beschädigungen hat der kolben keine nur die beschichtung is quasi ab. Einzig der Kobo geht echt schwer rein/raus wobei is in letzter zeit auch recht kalt in meiner Garage war.... 

 

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Hallo

So die Kupplung ist ausgebaut, wegen der schlecht trennenden Kupplung.

Beim letzten Bild sieht man wie die Scheibe eingebaut war, natürlich war die hinten angelegen.

 

Wenn ich nach der Scheibe gehe

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+kupplung+ss+_11351920

hat diese 3,5 mm Dicke und meine eingebaute 3,3mm Dicke.

Auch sieht man auf der eingebauten Scheibe eine Rille rundherum, so als würde die Fase nicht ausreichen.

Weis ja nicht ob es da unterschiedliche Scheiben gibt und ich die verkehrte gekauft habe.

MFG und Danke

 

 

 

 

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vor 38 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

hat diese 3,5 mm Dicke und meine eingebaute 3,3mm Dicke.

Auch sieht man auf der eingebauten Scheibe eine Rille rundherum, so als würde die Fase nicht ausreichen.

Weis ja nicht ob es da unterschiedliche Scheiben gibt und ich die verkehrte gekauft habe.

 

Daran kann's liegen! Ich hatte mal Probleme mit einer neuen LML-Scheibe: Die hatte ich richtig montiert, sie sah auch gut aus; trotzdem trennte die Kupplung nicht. Nachdem ich dann die alte "abgeranzte" originale Scheibe wieder verbaut hatte (Hab das nur mal so gemacht, da ich an der Kupplung nichts verändert hatte und sie vorher ja getrennt hatte.), trennte sie wieder wunderbar. Alte Gebrauchtteile sind eben oft noch besser als neue Nachbauteile!

 

Ich erklär' mir das so, dass sich das Nachbauteil wegen geringerer Materialstärke und/oder -festigkeit minimal verformt hat und von daher das Spiel zwischen Grundplatte und Kupplung im eingebauten Zustand zum Trennen nicht mehr gereicht hat. Also: Probier' mal eine andere Scheibe!

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vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Auch sieht man auf der eingebauten Scheibe eine Rille rundherum, so als würde die Fase nicht ausreichen.

 

Könnte da die Messingbuchse rausrutschen und anliegen?

 

Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich es nicht schaffe, die dämliche Kupplung zum sauberen Trennen zu überreden.

Werde wohl mal die dünne SIP Zusatzscheibe versuchen, denke ich.

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vor 21 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

meine eingebaute 3,3mm Dicke.

Alles gut, meine Sammlung von U-Scheiben hat eine Stärke von 3,37 - 3,40mm.IMG_20200318_121301.thumb.jpg.343691de1f09f38b693e712ae41f744c.jpg

Da der Motor/Kupplung nicht von dir zusammen gebaut wurde, zur Sichtung die Kulu zerlegen und messen, auf Reihenfolge achten. Die Stahlscheiben haben verschiedene Stärken, mach Fotos. Grüße

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Am 18.3.2020 um 11:53 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Könnte da die Messingbuchse rausrutschen und anliegen?

 

Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich es nicht schaffe, die dämliche Kupplung zum sauberen Trennen zu überreden.

Werde wohl mal die dünne SIP Zusatzscheibe versuchen, denke ich.

 

Glaube ich nicht, wenn die Messsingbuchse sich lockert, dann besteht ein geringes axiales Spiel  auf der Nabe, d.h. wenn die Buchse an der Distanzscheibe ansteht sollte, weicht die Buchse in ihre ursprüngliche Lage aus. 

 

Gute Erfahrungen habe ich mit der BGM Scheibe gemacht, müsste ich aber mal raussuchen (weiß aber nichtr mehr, ob das Cosa II oder alt Kuu war)

Bearbeitet von Matt44
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Die BGM Scheibe kommt morgen :-)

Neue O Ringe, eine BGM Superstrong. 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr-ultralube-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-21-zaehne-bgm8421

 

Dann hoffe ich auf baldige PX Kupplung Genesung und hoffe auf das der Motor nicht jede Woche Hochzeit feiert mit dem Rahmen :-)

 

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Moje! [emoji137]Kann mir mal einer sagen wie man diese Spiegelhalter mit diesen Distanzteilen "richtig" montiert? Jedes Bild sieht irgendwie anders aus... sollte egtl für Links sein. Danke und Grüßee0d1c776a38ca33e3722adf8effb37a5.jpg

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

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Ganz kurz...

 

PX Hauptständer im Verbindung mit Buzzeti Seitenständer

 

Wie lang müssen die Schrauben sein, ich hab's grad nicht vorliegen und würde die gerne aufm Heimweg noch schnell holen!

 

M6x20, M6x25 oder M6x30???

 

Dankeschön

Bearbeitet von LMLPX83
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Moin

hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.

Ich habe bei meiner wiederbelebten P200E ein "kleines" Problem mit der Endgeschwindigkeit. 

Im 3ten Gang zieht der Roller n.m. Empfinden gut.

Beim Hochschalten von 3ten in den 4ten Gang hat man dann das Gefühl jemand hält das Gerät fest.

Im 4ten Gang zieht die Maschine nicht mehr.

Bekomme mit Gewalt und Ausdauer max 90kmh auf die Uhr.

 

Verbaut ist ein Dellorto Si24 24E.

Habe den Vergaser nach der langen Standzeit mechanisch gereinigt.

 

Woran kann es liegen, dass er nicht zieht.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke schon mal

Bearbeitet von Prinz Manfred
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vor 28 Minuten hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

Moin

hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.

Ich habe bei meiner wiederbelebten P200E ein "kleines" Problem mit der Endgeschwindigkeit. 

Im 3ten Gang zieht der Roller n.m. Empfinden gut.

Beim Hochschalten von 3ten in den 4ten Gang hat man dann das Gefühl jemand hält das Gerät fest.

Im 4ten Gang zieht die Maschine nicht mehr.

Bekomme mit Gewalt und Ausdauer max 90kmh auf die Uhr.

 

Verbaut ist ein Dellorto Si24 24E.

Habe den Vergaser nach der langen Standzeit mechanisch gereinigt.

 

Woran kann es liegen, dass er nicht zieht.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke schon mal

 

Nach langer Standzeit können das ein paar Dinge sein.

  • Wellendichtringe undicht
  • Kolbenringe fest
  • Luftfilter zugegammelt
  • ...
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Hallo

Habe heute in den T5 Motor eine BGM Superstrong und die BGM Scheibe eingebaut. Kuppelt gut :-) aber man hört bisschen was wenn ich die Kupplung ziehe. 

Was mir aber noch aufgefallen ist, das wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl ein wenig in Standgas. 

 

Muss ich mir wieder Sorgen machen :-)

 

Danke

 

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vor 7 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Habe heute in den T5 Motor eine BGM Superstrong und die BGM Scheibe eingebaut. Kuppelt gut :-) aber man hört bisschen was wenn ich die Kupplung ziehe. 

Was mir aber noch aufgefallen ist, das wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl ein wenig in Standgas. 

 

Muss ich mir wieder Sorgen machen :-)

 

Danke

 

das die Drehzahl ein wenig fällt, würde ich als normal ansehen. Auch das Geräusch beim Ziehen muss nichts bedeuten.

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Ja weißt es ist meine erste Vespa, darum ist alles neu für mich :-)

 

Was mir noch aufgefallen ist das ich die Standgas schraube nur eine halbe Umdrehung raus schrauben kann, dann ist es zuwenig Drehzahl. Passt das auch? Der vorherige Motor hatte 1.5 Umdrehungen raus. 

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 17 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja weißt es ist meine erste Vespa, darum ist alles neu für mich :-)

 

Was mir noch aufgefallen ist das ich die Standgas schraube nur eine halbe Umdrehung raus schrauben kann, dann ist es zuwenig Drehzahl. Passt das auch? Der vorherige Motor hatte 1.5 Umdrehungen raus. 

derselbe Vergaser, oder ein anderer? Aber wenn alles gut läuft, ist das halt so. Wenn der Motor neu gemacht ist, sind die Karten ja neu gemischt.

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Am 16.3.2020 um 19:17 hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Hab beim Neuaufbau feststellen müssen das der Spritzschutz unter Kennzeichen nicht passt......diese Nasen am hinteren Teil sind am Rahmen viel enger zusammen als die des neuen Spritzschutzen. Wie kann das sein?

 

Deine Frage wurde wohl noch nicht beantwortet...

 

Es gibt Unterschiede bezüglich der Abstände der Zapfen zwischen PX Alt,und Lusso.

 

Oben "Alt",unten Lusso.

CIMG0237.thumb.JPG.4244945cc3532b665633b83152d87e76.JPG

 

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vor 15 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Deine Frage wurde wohl noch nicht beantwortet...

 

Es gibt Unterschiede bezüglich der Abstände der Zapfen zwischen PX Alt,und Lusso.

 

Oben "Alt",unten Lusso.

CIMG0237.thumb.JPG.4244945cc3532b665633b83152d87e76.JPG

 

Habe den grauen jetzt passend gemacht. allerding auch den schwarzen hier liegen. Ma gucken. lass den grauen erstmal dran :-)

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vor 15 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Nach langer Standzeit können das ein paar Dinge sein.

  • Wellendichtringe undicht
  • Kolbenringe fest
  • Luftfilter zugegammelt

Danke erstmal.

Bin bis jetzt mit dem Hobel ca 500km gefahren!

 

1. Lufi ist neu!

2. Wie undichte Wellendichtringe Einfluß nehmen auf den mangelnden Durchzug im 4ten Gang ist mir im Moment nicht klar. Aber 2Takter sind für mich Neuland

3. feste Kolbenringe müßten sich doch auch in den Gängen 2 un 3 bemerkbar machen, oder?

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vor 28 Minuten hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal.

Bin bis jetzt mit dem Hobel ca 500km gefahren!

 

1. Lufi ist neu!

2. Wie undichte Wellendichtringe Einfluß nehmen auf den mangelnden Durchzug im 4ten Gang ist mir im Moment nicht klar. Aber 2Takter sind für mich Neuland

3. feste Kolbenringe müßten sich doch auch in den Gängen 2 un 3 bemerkbar machen, oder?

Evtl. Auspuff dicht? Kannst ja Mal den Kopf abnehmen und gucken, ob verkokt. Spritzufuhr hast du im Griff? Tank ist sauber?

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vor 22 Minuten hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal.

Bin bis jetzt mit dem Hobel ca 500km gefahren!

 

1. Lufi ist neu!

 

 

Okay...

 

vor 23 Minuten hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

2. Wie undichte Wellendichtringe Einfluß nehmen auf den mangelnden Durchzug im 4ten Gang ist mir im Moment nicht klar. 

 

Der Motor magert ab. Also weniger Leistung. In den unteren Gängen liefert das Aggregat ja ausreichend Saft um eine gefühlte Beschleunigung zu erzeugen. Wenn bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrwiderstände steigen, reicht die erzeugte Leistung eben nicht mehr aus.

 

vor 26 Minuten hat Prinz Manfred folgendes von sich gegeben:

 

3. feste Kolbenringe müßten sich doch auch in den Gängen 2 un 3 bemerkbar machen, oder?

 

Siehe oben, wenn Verdichtung fehlt, dann macht sich das erst nach hinten raus bemerkbar. Also bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Die 7KW Motoren waren eh etwas fauler als als die 9KW Varianten. 

Mit 7KW ist man laut Tacho auch nur knapp an die magische 100 gekommen.

 

Polrad runter nehmen und den Wedi unter dem Stator auf Ölnebel hin prüfen.

Getriebeöl ablassen und auf Benzingeruch hin prüfen.

 

Achso, ganz vergessen. Ein zu gesammelter Auspuff kann auch sehr auf die Leistung drücken..

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vor 22 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Evtl. Auspuff dicht? Kannst ja Mal den Kopf abnehmen und gucken, ob verkokt. Spritzufuhr hast du im Griff? Tank ist sauber?

Tank wurde sofort von verdickten Ölrückständen gesäubert.

Benzinhahn erneuert.

Benzinschlauch (orig) ersetzt.

Endoskopischer Blick auf den Kolben ist vor in Betriebnahme erfolgt. Keine wesentliche Verkokung.

Der Auspuff zeigte keine Verkokung.

 

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@Prinz Manfred
 was mir fehlt, Laufleistung, Baujahr, Zylinder 10 oder 12 PS? Größe / Gewicht, ja gehört dazu, so ungefähr... Hi.

Zylinder mal sichten, ob der Auslass verkohlt ist? Bedüsung? Kann viele Ursachen haben. Aber der Traum von 100+ steckt ja in jedem Fahrer/in....

Sonst die Frage Tacho oder GPS? Grüße

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vor 32 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

as mir fehlt, Laufleistung, Baujahr, Zylinder 10 oder 12 PS? Größe / Gewicht, ja gehört dazu, so ungefähr... Hi.

Zylinder mal sichten, ob der Auslass verkohlt ist? Bedüsung? Kann viele Ursachen haben. Aber der Traum von 100+ steckt ja in jedem Fahrer/in....

Sonst die Frage Tacho oder GPS?

Laufleistung 10tkm; Bj 1981; 10PS; 175cm - 92kg.

Mir geht es nicht um einen Traum. Fakt ist, das im 4ten Gang gegen ein "Gummiband" gekämpft werden muß

Tacho.

Bis denne 

 

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