Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

So... Habs getestet. Die Wanne ist ok. Der Vergaser "wackelt" leicht auf dem Ceranfeld. 

Das bedeutet: schleifpapier auf das Ceranfeld kleben und kreisförmig die Dichtfläche planen... Welches Papier/Körnung nehm ich da? 

Schau erstmal, ob der Gasschieber nicht klemmt. Ansonsten würde ich das mit 240er Nassschleifpapier versuchen.

Meine Erfahrung geht aber in Richtung neuer Vergaser. Gibt evtl. hier ja andere Erfahrungen.

Wie groß ist denn der "Wackelfaktor"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

frisch lackiert......lese hier oftmals: garnix 

Genau!

 

Ich hab zwar Unterbodenschutz drunter, seit den 80ern, aber ich würd's nimmer machen: Wenn's da rostet, sieht man's erst, wenn der Schaden schon größer ist. Am besten, man hat da nur Lack und schaut gelegentlich nach, ob alles in Ordnung ist. Und wenn sich Rost bildet, was eigtl. nur passiert, wenn der Roller ständig feucht ist, gleich was unternehmen! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

bin als am überlegen was ich in die radläufe zwecks steinschlagschutz mache. frisch lackiert......lese hier oftmals: garnix 

steinschlagunterbodenschutz werde ich nicht nehmen. 

Steinschlagschutzfolie ?

Fluidfilm ist Me ungeeignet für Radläufe, das wäscht sich ab. Falze mit FF vorbehandeln und dann Fertan UBS240 drauf. Bei rauer Oberfläche geht auch Owatrol. 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage (hab die Suche schon vergeblich angeschmissen) 

 

Unterschiede der PX alt 16mm zur Lusso Gabel...dickere Rohre hab ich schon gemessen...aber welcher Unterschied besteht bei dem umrüsten auf Scheibenbremse? 
oder besser...gibt es einen spürbaren Vorteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe bei meinem T5 Motor alles rund um die Ölpumpe ausgebaut, auch das Zahnrad hinter der Kupplung und dann die Scheibe

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+kupplung+ss+_11351920

mit der Fase zur Kupplung hin eingebaut (meine ich :-) ) und alles wieder zusammengebaut, 

 

Nun trennt die Kupplung nicht gut, beim ziehen der Kupplung gibt es Geräusche. Gut ich werde wohl den Motor ausbauen und mir alles anschauen.

Irgendwas passt ja nicht. Oder kann man das im eingebauten Zustand auch machen?

 

Dann habe ich noch eine Frage: 

Mein Ziel ist ja ein 172er Hubraum, samt BGM Kupplung und erstmal 21er Ritzel. Sip road XL

Wenn ich nun den Motor ausbaue, kann ich dann gleich eine BGM Superstrong samt 21Ritzel einbauen und mit dem original 125er Hubraum zum Paragraf 21 fahren?

Weil sonst muss ich nach dem TÜV ja schon wieder an die Kupplung ran. Merkt man das da ein 21er Ritzel drin ist beim TÜV?

Nach dem TÜV wird sofort auf 172er umgebaut.

 

(Mein TÜV will nicht alles auf einmal eintragen beim Paragraf 21, darum muss ich da öfters hin)

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich für welche Einlasssteuerzeiten KW  oder Überstromzeiten ich anpeilen soll!

Will einen feinen Tourer haben, aber wenn ich noch im gesamten Leistungsband was rauskitzeln kann,

wäre ich natürlich glücklich! Wäre für Tipps dankbar.

Will maximal den Auslass rauffräsen und die KW Einlasszeit bearbeiten, soll ich den Kopf ohne Kopfdichtung  mit 1.4mm fahren oder lieber 1.65mm besser mit Kopfdichtung wegen Dichtheit und kaum Leistungseinbusen?

 

Setup!

 

PX 200er Block 210 Alu Polini Neu ÜS an Block angepasst orginale mit Kaltmetall verschlossen.

57 Hub Welle gelippt SZ 106 vOT u. 68nOT

SZ Zylinder mit 0.3mm Fussdichtung

AS168 zu ÜS116 = VA 26

Qk 1.4mm mit Kopfdichtung 1.65mm

24 SI ovalisiert mit org.Filter und Löcher

PX Zündung 19°

Polini BOX Auspuff

24er BGM Superstrong

 

Bin für alle Tipps dankbar, hab jetzt leider viel Zeit zum Schrauben!

 

Lg aus Ösireich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Die innere Fase muss zum Kurbelgehäuse hin (sollte diese Scheibe auch haben) - die äußere Fase zur Kupplung.

 

vor 11 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Merkt man das da ein 21er Ritzel drin ist beim TÜV?

Zu 99,9% nicht. Dazu müsste der Prüfer den Motor aufmachen und nachschauen. Oder zumindest die komplette Übersetzung ausmessen (Kurbelwellen-Umdrehungen und Radumdrehungen vergleichen und die Sollwerte nachschlagen). Dien5% Unterschied merkt man selbst beim Fahren nur gering - wenn man nen Vorher-Vergleich hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2020 um 14:40 hat wiege9020 folgendes von sich gegeben:

 

Danke mal für diese Tipps Jungs, also ich schraube jetzt auch schon so einige Jahre, aber wie gesagt, solch ein Problem hatte ich wirklich noch nie, wie PK-HD beschreibt wegen dem Schwingsattel, ich hatte den sogar demontiert und bin am Tank gesessen beim Fahren und hatte trotzdem dieses Problem, bei der VNA ist das Loch im Rahmen schätze ein Eck kleiner als bei meiner VBB2 oder Sprint und ist noch in der Mitte durch den Stoß/Falz der Karosserie unterbrochen, ich war ja immer der Meinung ohne dem Plastikdeckel im Tunnel bekommt sie ja viel mehr und auch kühlere Luft und sah dies eher als Vorteil, daher bis jetzt immer diese lästige Plastikteil raus gemacht und ab in die Tonne, aber ich muss das heute noch probieren, mir juckts unter den Fingernägeln, wenn das so klappt trink ich ein Bier auf Euch! Danke vorerst

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen... Ich sitze Immernoch am Vergaser, brauche noch besagte Dichtungen... 

Dabei kam mir die Frage, was das für ein Ausgang an der Wanne ist? Da geht irgendwas vom Vergaser nach außen?! Siehe Schraubenzieher... 

Achja: P80X mit 135dr, BJ 82

IMG_20200317_100255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die innere Fase muss zum Kurbelgehäuse hin (sollte diese Scheibe auch haben) - die äußere Fase zur Kupplung.

 

Zu 99,9% nicht. Dazu müsste der Prüfer den Motor aufmachen und nachschauen. Oder zumindest die komplette Übersetzung ausmessen (Kurbelwellen-Umdrehungen und Radumdrehungen vergleichen und die Sollwerte nachschlagen). Dien5% Unterschied merkt man selbst beim Fahren nur gering - wenn man nen Vorher-Vergleich hat.

 

Servus

Habe ja schon bisschen gelesen darüber

Das Lüfterrad bewegt sich bisschen nach außen, wenn ich die Kupplung ziehe.

Bleibt ja nur eines übrig ausbauen und mithilfe von Fotos und per GSF alles zu überprüfen und wieder zusammenbauen.

Dann aber gleich mit der neuen Kupplung.

 

Die Arbeit lässt nicht aus, dachte schon ich kann diese Woche zum TÜV :-)

 

Danke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

könnte mir bitte wer sagen, was ich für eine Kupplung kaufen soll bei der T5 mitt Ziel 172er, Sip Road XL und Si24, Kupplung 21 Z.

 

Es gibt ja soviel verschiedene Kupplungen oder aber auch nicht erhältlich

Vorzugsweise bei SIP oder SC

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/kupplung++kupplungsdeckel-843?model=17041f52-fde7-4a2e-8966-0648b88309c8

https://www.scooter-center.com/de/motor/kupplung/kupplungen/?vehicle=VESPA_VNX5T

 

was muss ich noch besorgen?

einen ausgedrehten Kupplungsdeckel?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsdeckel+piaggio+by+mmw+_93163000

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Nun trennt die Kupplung nicht gut, beim ziehen der Kupplung gibt es Geräusche. Gut ich werde wohl den Motor ausbauen und mir alles anschauen.

Irgendwas passt ja nicht. Oder kann man das im eingebauten Zustand auch machen?

 

Hat die Kupplung vorher funktioniert ? Falls ja, ist ev. irgendwas beim Zusammenbau schiefgelaufen. Das würde ich erst mal prüfen, bevor Du Dir ne neue Kulu anschaffst.

Was hast denn da für eine Kulu drin, eine alte 7-Feder Kulu ?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Hat die Kupplung vorher funktioniert ? Falls ja, ist ev. irgendwas beim Zusammenbau schiefgelaufen. Das würde ich erst mal prüfen, bevor Du Dir ne neue Kulu anschaffst.

Was hast denn da für eine Kulu drin, eine alte 7-Feder Kulu ?  

 

Der Motor wurde überholt gekauft, daher kann ich nichts zur Kupplung sagen. Wobei ich dann beim Motor die Kupplung raus habe, da ich alles raus habe was zur Ölpumpe gehörte und dann diese Scheibe mit der Fase eingebaut. 

Es ist die Kupplung drin vom Bild. 

 

Ich würde gerne eine Kupplung einbauen mit 21 Z da ich ja nach dem TÜV sofort auf 172er umbaue und dann müsste ich ja schon wieder den Motor ausbauen, damit ich da was sehe, was ich mache :-)

Danke

Screenshot_20200317_122349_com.whatsapp.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎03‎.‎2020 um 14:40 hat wiege9020 folgendes von sich gegeben:

 

Danke mal für diese Tipps Jungs, also ich schraube jetzt auch schon so einige Jahre, aber wie gesagt, solch ein Problem hatte ich wirklich noch nie, wie PK-HD beschreibt wegen dem Schwingsattel, ich hatte den sogar demontiert und bin am Tank gesessen beim Fahren und hatte trotzdem dieses Problem, bei der VNA ist das Loch im Rahmen schätze ein Eck kleiner als bei meiner VBB2 oder Sprint und ist noch in der Mitte durch den Stoß/Falz der Karosserie unterbrochen, ich war ja immer der Meinung ohne dem Plastikdeckel im Tunnel bekommt sie ja viel mehr und auch kühlere Luft und sah dies eher als Vorteil, daher bis jetzt immer diese lästige Plastikteil raus gemacht und ab in die Tonne, aber ich muss das heute noch probieren, mir juckts unter den Fingernägeln, wenn das so klappt trink ich ein Bier auf Euch! Danke vorerst

 

Hey, spät aber doch meine Antwort, ja hab den Deckel rein getan und den Schwingsattel mit zwei M7 Beilagscheiben noch zusätzlich unterlegt damit er höher liegt und nicht das Loch so abdeckt und das Problem ist behoben, kaum zu glauben aber es war dieser sch.... Plastikdeckel. Danke noch mal für die Tipps, bin während dieser Fehlersuche auch auf ein ähnliches Symptom bei einem Kumpl gekommen, der einen 220er Polini in einer Sprint fährt und der hat bei längeren schnelleren Fahrten auch so ähnliche Probleme, dass sie da auch auf einmal so eine Art Aussetzer bekommt, werden da jetzt auch mal den Deckel rein geben und denke dann war es da das selbe Problem.

 

 GSF sei Dank ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Der Motor wurde überholt gekauft, daher kann ich nichts zur Kupplung sagen. Wobei ich dann beim Motor die Kupplung raus habe, da ich alles raus habe was zur Ölpumpe gehörte und dann diese Scheibe mit der Fase eingebaut. 

Es ist die Kupplung drin vom Bild. 

 

Ich würde gerne eine Kupplung einbauen mit 21 Z da ich ja nach dem TÜV sofort auf 172er umbaue und dann müsste ich ja schon wieder den Motor ausbauen, damit ich da was sehe, was ich mache :-)

Danke

Screenshot_20200317_122349_com.whatsapp.jpg

 

Das ist eine Cosa Ii Kupplung, was schon mal gut ist. Sollten bei der   T5 21Z sein.

Ob die für Dein Projekt geeignet ist, kann ich Dir mangels Kenntnis zum T5 Motor nicht sagen. Bevor Du die ersetzt, würde ich mich noch mal im T5 Beitrag schlau machen. 

Und ansonsten erst mal den Fehler suchen, bevor Du auf gut Glück eine neue Kulu kaufst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Den Fehler kann ich nur suchen, wenn ich den Motor und die Kupplung ausbaue, aber eben dann will ich die passende für den 172er einbauen. 

 

Zitat

Nun trennt die Kupplung nicht gut, beim ziehen der Kupplung gibt es Geräusche. Gut ich werde wohl den Motor ausbauen und mir alles anschauen.

Irgendwas passt ja nicht. Oder kann man das im eingebauten Zustand auch machen?

 

 

Ich würde jetzt erst mal die Kupplung ausbauen und mit Hilfe  dieses Forum kontrollieren, ob alles richtig zusammengebaut wurde.

Im T5 Forum sollst Du klären, ob die Kupplung für den Projekt ausreicht, dann brauchst Du nämlich keine Neue ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information