Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat wiege9020 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute bräuchte mal ein paar Tipps bitte.

 

Habe eine Vna auf Px Motor 8 Zoll mit 24SI, 177 DR, Sip Road umgebaut.

 

Problem beim Beschleunigen im 3. oder 4. habe ich eine Fehlzündung sobald ich sie weiter rauf gedreht habe, vom Gas runter gehe und dann wieder rauf gehe gibt es entweder ein Loch oder sie schießt kurz.

 

Probiert habe ich schon:

 

-Zwei andere Vergaser 24/24 u. 20/20

- Luftfilter mit oder ohne Löcher

-Tank

- andere Zündung komplett ink.CDi u. Kerze

- Zündung auf 19 Grad

-Kerze B7HS oder B8HS

- Bedüsung von ND 2.4- 3.3

- HD von 115-128 HKLD 160 BE3

 

Erstes Fazit, wenn ich den Vergaserwannendeckel runter nehme, ist die Fehlzündung weg, wenn ich den Deckel drauf lasse und den Ansaugbalgschlauch runter ziehe ist es auch weg, dachte schon ich bekomme über die Karosserie zuwenig Luft, aber gecheckt sollte passen?

 

Hat noch wer Tipps für mich?

 

Danke Jungs@

Nun, der Unterschied ist, dass du in einem PX Rahmen das große runde Loch hast, durch das gesaugt wird.

Ich denke bei dir ist schlicht der Ansaugweg zu lang und damit der Widerstand zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Lusso Getriebe aus einem spanischen 200er (73M - Iris) Motor...

 

auf den Zahnrädern befindet sich jeweils der Buchstabe „P“ sonst nix...

 

ist das Original Piaggio? Hat das wer schonmal gesehen?
 

Danke!

6E2EF663-E4E6-499A-A657-FE40410C744A.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nun, der Unterschied ist, dass du in einem PX Rahmen das große runde Loch hast, durch das gesaugt wird.

Ich denke bei dir ist schlicht der Ansaugweg zu lang und damit der Widerstand zu hoch.

 

Ähm,....und wo durch wird bei ner VNA gesaugt? Welches große runde Loch hat denn die VNA weniger als ne PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Mein Tip: Mit einem Dremel die Riefen etwas vertiefen und UHU Endfest. Wenn es nicht klappt musst du es dann eh lasern lassen.

Ich bin noch unentschlossen. Habe den Kobolt mal angeschrieben. Oder ich lass es so. Lief ja vorher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ähm,....und wo durch wird bei ner VNA gesaugt? Welches große runde Loch hat denn die VNA weniger als ne PX?

Erstserie saugt, afaik, durch den Tunnel vorne an.

Ab Zweitserie oder VNB gibt es das große Saugloch unter der Sitzbank.

Bin mir jetzt grad nur nicht sicher, ob es das Ansaugloch dann gar nicht gibt oder ob es deutlich kleiner ist als bei PX.

 

Edit meint: ich glaube das Loch ist nur deutlich kleiner. Und wenn dann ein Schwingsattel drauf sitzt dann kannst das Loch auch gleich zuschweißen. Lange Rede kurzer Sinn: ich denke, dass er Luftprobleme hat. Was ja augenscheinlich auch durch seine Selbstversuche bestätigt wird.

Wäre interessant ob die Fehlzündungen auch weg sind wenn die Sitzbank weg ist oder mit Gummikeilen etwas höher gelegt ist. Oder halt von Schwingsattel auf Sitzbank umgerüstet.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiege9020 Du bekommst zu viel Luft über den Rahmen.

Mach mal die Tunnelabdeckung unterm Tank rein. Das ist in etwa der gleiche Effekt, wie wenn Du den Ansaugbalg demontierst oder den Wannendeckel abnimmst. Dann saugst Du eben nicht mehr über den Rahmen an.

 

Ganz Verwegene stecken einen Lappen in die Kaskadenöffnung. Kaskadenkupplung ick hör dir trapsen :whistling: 

Insider. Mach das nicht :laugh:

 

Bei LF Oldies ist dieser Effekt selten zu beobachten. Bis jetzt habe ich nur mal eine T4 beschraubt, die das Problem hatte.

Bei PXen ist das ein gängiges Problem, wenn über den Rahmen angesaugt wird. Ohne Tunnelabdeckung kannst Du den Effekt so weit treiben, dass dir bei Volllast im 4ten sogar der Motor ausgeht. Klassische Gedenksekunde und Fehlzündungen inklusive. Da kannst Du bedüsen wie Du willst. Das bekommst Du nie wirklich in den Griff. 

Tunnelabdeckung rein und das Problem ist weg.

 

Es wurde original eben kein Teil verbaut, was keinen Sinn macht. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Erstserie saugt, afaik, durch den Tunnel vorne an.

Ab Zweitserie oder VNB gibt es das große Saugloch unter der Sitzbank.

Bin mir jetzt grad nur nicht sicher, ob es das Ansaugloch dann gar nicht gibt oder ob es deutlich kleiner ist als bei PX.

 

 

 

Ach wat, danke.....wieder was gelernt....dachte die VNA hätte den gleichen Rahmen wie die VNB....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 21:37 hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

Welches Gewinde hat der

Stoßdämpferadapter vorne -BGM PRO für BGM PRO SC/F16 Competition - Vespa PK/PX - 210/165mm - verwendet zur Gabeltieferlegung,

sprich welche Mutter benötigt man???

 

Adapter zum Dämpfer ist M16 x 1

Mutter zum Befestigen die normale m10 x 1.25, also Feingewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

@wiege9020 Du bekommst zu viel Luft über den Rahmen.

Mach mal die Tunnelabdeckung unterm Tank rein. Das ist in etwa der gleiche Effekt, wie wenn Du den Ansaugbalg demontierst oder den Wannendeckel abnimmst. Dann saugst Du eben nicht mehr über den Rahmen an.

 

Ganz Verwegene stecken einen Lappen in die Kaskadenöffnung. Kaskadenkupplung ick hör dir trapsen :whistling: 

Insider. Mach das nicht :laugh:

 

Bei LF Oldies ist dieser Effekt selten zu beobachten. Bis jetzt habe ich nur mal eine T4 beschraubt, die das Problem hatte.

Bei PXen ist das ein gängiges Problem, wenn über den Rahmen angesaugt wird. Ohne Tunnelabdeckung kannst Du den Effekt so weit treiben, dass dir bei Volllast im 4ten sogar der Motor ausgeht. Klassische Gedenksekunde und Fehlzündungen inklusive. Da kannst Du bedüsen wie Du willst. Das bekommst Du nie wirklich in den Griff. 

Tunnelabdeckung rein und das Problem ist weg.

 

Es wurde original eben kein Teil verbaut, was keinen Sinn macht. 

 

:cheers:

 

Danke mal für diese Tipps Jungs, also ich schraube jetzt auch schon so einige Jahre, aber wie gesagt, solch ein Problem hatte ich wirklich noch nie, wie PK-HD beschreibt wegen dem Schwingsattel, ich hatte den sogar demontiert und bin am Tank gesessen beim Fahren und hatte trotzdem dieses Problem, bei der VNA ist das Loch im Rahmen schätze ein Eck kleiner als bei meiner VBB2 oder Sprint und ist noch in der Mitte durch den Stoß/Falz der Karosserie unterbrochen, ich war ja immer der Meinung ohne dem Plastikdeckel im Tunnel bekommt sie ja viel mehr und auch kühlere Luft und sah dies eher als Vorteil, daher bis jetzt immer diese lästige Plastikteil raus gemacht und ab in die Tonne, aber ich muss das heute noch probieren, mir juckts unter den Fingernägeln, wenn das so klappt trink ich ein Bier auf Euch! Danke vorerst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiege9020 Du hast Dir die Antwort, ob das wirklich funktioniert schon gegeben, in dem Du den Ansaugbalg abmontiert hast. Dann war das Problem weg, weil Du nicht mehr über den Rahmen angesaugt hast.

Mach die Tunnelabdeckung rein und alles wird gut sein.

 

Dein Problem ist nicht, dass Du zu wenig Luft bekommst, sondern zu viel :laugh:

 

Ich bin vor Ewigkeiten bei meiner originalen PX200 fast verrückt geworden. Da habe ich das Plastikteil auch nicht verbaut. Da habe ich das in allen Bereichen bis zum Erbrechen durchgetestet ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 00:20 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

das wird trotzdem leider nicht p & p  passen, weil nunmal t5-motor. du kannst aber  die haltenut für die unterlegscheibe entsprechend tiefersetzen mit einer passenden bohrkrone, dann sollte es mit den px- silentblöcken passen. röhrchen müssen natürlich ggf. gekürzt werden, aber wichtiger ist m.e. die sache mit dem tiefersetzen der haltegeschichte für die u-schiebe auf der seite, wo sich die silentblöcke zwischen px und t5 unterscheiden.

 

 

 

Habe mit einer 43er  Bohrkrone gebohrt :-)

Nun treffen sich die Röhrchen in der Mitte und stehen auf beiden Seiten so 4mm raus, der Motor ist sauber mittig verbaut und ich bin glücklich :-)

 

Hätte ich gleich machen sollen das mit einer Bohrkrone tiefer setzen.

 

Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Gehört hierhin, ausversehen neues Topic aufgemacht ... Bin gerade dabei, nochmal alles bei meinem P200-Motor zu überholen, da es mir die Kupplung zerrissen hat. Und da hab ich mal ne Frage zu meinem Nebengelege. Hatte leider die Federn nicht verstärkt bzw. ausgetauscht (Malossi sport mit Langhub) Jetzt habe ich bei der Demontage etliche Grate (siehe Bilder) an den Zahnrädern „entdeckt“. Ist das normal oder schon bedenklich und gehört getauscht? Entgraten?
 

 

612B3244-044B-4828-B94F-338B9527201A.jpeg

5FC18252-6A2F-4688-8303-F545EDDBE1BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Habe mit einer 43er  Bohrkrone gebohrt :-)

Nun treffen sich die Röhrchen in der Mitte und stehen auf beiden Seiten so 4mm raus, der Motor ist sauber mittig verbaut und ich bin glücklich :-)

 

Hätte ich gleich machen sollen das mit einer Bohrkrone tiefer setzen.

 

Danke

 

 

och dachte, dass kommt nicht infrage :laugh:. scherz beiseite, ist m.e. die beste lösung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meine PX alt (BJ82) einen 135er DR eingebaut - war heute beim TÜV Onkel mit dem alt bekannten TÜV Gutachten von DR, Eintragung wäre machbar - allerdings soll es etwa 140 Euro kosten :wow:

Laut Aussage läuft es auch mit Gutachten als Einzelabnahme - respektive Abrechnung nach Aufwand.

Graukittel ist zweimal ums Fahrzeug gelaufen, hat Bilder gemacht und möchte sich die Tage melden - weder Probefahrt noch Motor wurde angeschaut :blink:


Gibt’s hierfür keine festen Preispauschalen? Hätte eher was in Richtung 70-90 Euro gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Habe in meine PX alt (BJ82) einen 135er DR eingebaut - war heute beim TÜV Onkel mit dem alt bekannten TÜV Gutachten von DR, Eintragung wäre machbar - allerdings soll es etwa 140 Euro kosten :wow:

Laut Aussage läuft es auch mit Gutachten als Einzelabnahme - respektive Abrechnung nach Aufwand.

Graukittel ist zweimal ums Fahrzeug gelaufen, hat Bilder gemacht und möchte sich die Tage melden - weder Probefahrt noch Motor wurde angeschaut :blink:


Gibt’s hierfür keine festen Preispauschalen? Hätte eher was in Richtung 70-90 Euro gerechnet.

 

Eine Hauptuntersuchung am PKW kostet mittlerweile 110-120 EUR und die darf jeder Prüfingenieur machen. Zeitaufwand dafür ist wohl jedem bewusst. Warum sollte ein Sachverständiger mit höherer Qualifikation für weniger arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Preisangabe bezieht sich auf PKW's HU inklusive AU.
Für unsere schönen Oldies (vor 1990) entfällt die AU, wäre also deutlich günstiger ;-) ...

Dennoch ist die Frage für mich nicht geklärt ob nun Abnahmen mit Gutachten "frei Schnautze" verrechnet werden dürfen oder ob es da einen festen Satz gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Deine Preisangabe bezieht sich auf PKW's HU inklusive AU.
Für unsere schönen Oldies (vor 1990) entfällt die AU, wäre also deutlich günstiger ;-) ...

Dennoch ist die Frage für mich nicht geklärt ob nun Abnahmen mit Gutachten "frei Schnautze" verrechnet werden dürfen oder ob es da einen festen Satz gibt...

 

Gibt keinen festen Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Habe in meine PX alt (BJ82) einen 135er DR eingebaut - war heute beim TÜV Onkel mit dem alt bekannten TÜV Gutachten von DR, Eintragung wäre machbar - allerdings soll es etwa 140 Euro kosten :wow:

Laut Aussage läuft es auch mit Gutachten als Einzelabnahme - respektive Abrechnung nach Aufwand.

Graukittel ist zweimal ums Fahrzeug gelaufen, hat Bilder gemacht und möchte sich die Tage melden - weder Probefahrt noch Motor wurde angeschaut :blink:


Gibt’s hierfür keine festen Preispauschalen? Hätte eher was in Richtung 70-90 Euro gerechnet.

Jeder wie ers macht...:-D wenn er sich Infos holen muss, gehts nach Aufwand..ist nicht grade billig..

Datenblätter aus der Datenbank 110€ :-(

 

 

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

HU dürfen doch auch die Meister machen, oder? So viele PI gibt's doch gar nicht um alle HUs durchzuführen. :blink:

AU macht der Meister bzw. er setzt die Unterschrift.. HU macht der Dipl. Ing oder B. Eng (.. Bätschelor of Enschiniering..Beileid an alle die zu spät angefangen haben:baaa:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Prinzip der xl2 Kupplung..
Bei gleicher Federrate weniger Kraft nötig.Hab ja eher so Scheibenwischer Ärmchen,da ist man offen für gute Lösungen;)

 

Aber auch du mit Deinen Pommesärmchen bekommst doch ne Cosa Kulu gezogen? Selbst mit harten Federn..... :-D

so ne normale die selbst um die 30PS hält zieht man doch mit 2 Fingern......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

AU macht der Meister bzw. er setzt die Unterschrift.. HU macht der Dipl. Ing oder B. Eng (.. Bätschelor of Enschiniering..Beileid an alle die zu spät angefangen haben:baaa:)

 

 

Nö, es gibt durchaus noch Meister mit HU Befugnis, aber die werden seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

HU macht der Dipl. Ing oder B. Eng

Doppelt falsch.

Das entscheidet ja nicht der TÜV oder die Dekra, sondern der Staat. Und der hat mal festgelegt, dass Prüfer mit Teilbefugnissen eben auch Meister sein können. Ich glaube die müssen ein gewisses Alter haben und so und so lange als Meister gearbeitet haben. Dazu noch alle Führerscheine haben und keine Einträge im pol. Führungszeugnis. Nur doof, dass die Prüforganisationen die wohl nicht mehr einstellen. Das war mir neu, daher meine fragende Aussage.

B.Eng. ist keine Voraussetzung. Das wird allgemeiner mit "Bachelor" bezeichnet. Ob das der B.Eng. oder der B.Sc. ist entscheidet die jeweilige Hochschule des Absolventen nach eigenem Gutdünken. Da gibt es keine einheitliche Regelung und ist für die Zulassung zur Ausbildung als anerkannter Sachverständiger wohl irrelevant. Was ich noch nicht verstanden habe: dürfen Meister auf gar keinem Weg mehr Sachverständige werden? Früher konntest du mit deinem Meister nämlich noch staatl. geprüfter (oder anerkannter?) Sachverständiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüforganisationen dürfen sowieso keine Prüfer einstellen sondern nur Prüfingenieure. Prüfer arbeiten an der Technischen Prüfstelle. Den Prüfer mit 19.2 Befugnis gab es mal, aber das war kein vollständiger Sachverständiger, das Ding ist aber lange Tod.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information