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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb t4.:

Ja. Und ich würde das originale Befestigungsset mit den Kunststoffdübeln verwenden. Z. B. https://www.scooter-center.com/de/befestigungsset-kaskade-oem-qualitaet-vespa-px-1984-19-teile-6660010

 

IMG_7721.JPG



Kein Bild im Shop, aber NEUNZEHN Teile? Was ist denn da alles drin?

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Erfahrungen mit den LML Motoren aus den Shops: will dafür nicht extra nen Thread aufmachen und diverse Suchen waren wenig aufschlussreich.

 

Gibt es bei den aktuellen Motoren bei den großen Shops noch Kurbelwellen- oder sonstige Qualitätsprobleme?

 

Die negativen Erfahrungen mit Kurbelwellen bezogen sich irgendwie wohl nur auf eine bestimmte Zeit und nach Auskunft SCK wären die aktuell in Ordnung. Was sollen die mir auch sonst sagen.

 

Irgendwelche aktuelle Erfahrungen mit den Motoren? 

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Gibt's für 80, 125 und 200er unterschiedliche Zylinderhauben? Habe bei mir aus dem Regal eine gezogen wo das Loch der Zündkerze nicht passen würde.
Natürlich könnte ich das Loch "passend" machen indem ich es großzügig ausschneide, würde aber doch vorab genau wissen ob ich nicht einfach nur die falsche Haube erwischt habe.
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Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel eliminiert
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Mit "nachziehen" ist dann halt nix. "Ich persönlich" ziehe solche Schraubenverbindungen gerne mal nach, um zu wissen, ob die noch fest sind. Der Schraubenkleber ist dann aber "im Arsch"; also kannst du ihn dir auch sparen. Ich verwende immer noch sog. "Sprengringe". Die haben bei mir immer gehalten. Nur weil die jetzt angebl. herausgefunden haben, dass die nix bringen, ändere ich das nicht. :cheers:

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Loctite ist in der Tat sehr oft überbewertet - aber klar, es schadet nicht und wenn das Bauchgefühl damit besser lebt dann macht es schon Sinn.

 

Mal eine kurze andere Frage:

Ich weiß nicht ob ich heute einen leichten Kolbenfresser hatte? Bin gefahren und plötzlich war die Leistung weg, der Motor ist regelrecht bei Gasannahme abgesoffen. Bin dann stehengeblieben und habe ihn gestartet ---> Leichtes Knistern/Rascheln und dann war es wieder weg. Ich konnte dann noch mit viel Gas heimfahren aber die Maschine wollte immer absaufen.

 

Keine Ahnung was das war aber die Kerze zumindest sieht gut aus. Die kommenden Tage muss ich mal den Kolben ansehen...

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vor 7 Stunden schrieb kbup:

Mit "nachziehen" ist dann halt nix. "Ich persönlich" ziehe solche Schraubenverbindungen gerne mal nach, um zu wissen, ob die noch fest sind. Der Schraubenkleber ist dann aber "im Arsch"; also kannst du ihn dir auch sparen. Ich verwende immer noch sog. "Sprengringe". Die haben bei mir immer gehalten. Nur weil die jetzt angebl. herausgefunden haben, dass die nix bringen, ändere ich das nicht. :cheers:

 

Mach ich noch immer so und jetzt oute ich mich mal:

 

Ich benutze keinen Drehmomentschlüssel am Kippler!

Alles aus‘m Handgelenk.

Und ich verwendete Federringe=Sprenringe!

 

So, jetzt ist es raus, Steinigung kann beginnen!

 

Ach ja, lose Hinterradmuttern, krumme SIs, krumme Zylinderköpfe oder was sonst noch gerne dem Nichtverwenden von Drehmomentschlüsseln angesprochen wird kenn ich nicht...

 

Aber laut GSF Wissen dürfen meine Fahrzeuge weder existieren noch fahren, also was red ich überhaupt...:-D

 

Weitermachen!

 

 

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Hallo Leute,

kann mir jdn. sagen, welche Übersetzung ich am besten für eine PX80 mit 125er Conversion Zylinder nehme?

In der PX80 ist ja ein Kupplungsritzel mit 20 Zähnen (zu 68) verbaut. 

Die PX125 hat 21 (zu 68). 

 

- Wenn ich also das 20er Ritzel gegen ein 21er Ritzel tausche, ist die Übersetzung & Gangabstufung dann identisch mit der einer 125er PX?

- Oder Umrüstung auf 22 Zähne?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

c7

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vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Na dann viel Erfolg bei dem Unsinn. Neulich hat einer versucht, aus nem Lüfterrad nen Turbolader zu bauen. 

Hat sich auch so viele Freunde gemacht wie Du grade.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ihr seid so zu vorkommend, freundlich und weder herablassend, intolerant noch überheblich!

Erfreulich ist auch , dass man auch Antworten bekommt, die sich nicht direkt auf die Frage beziehen. So könnt ihr euch ganz ungeniert in der Liste der beliebten Mitglieder hocharbeiten- wirklich beneidenswert!!!

Dieses Forum kann man wirklich nur weiter empfehlen...

  • Confused 1
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vor 15 Minuten schrieb noschrauber:

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ihr seid so zu vorkommend, freundlich und weder herablassend, intolerant noch überheblich!

Erfreulich ist auch , dass man auch Antworten bekommt, die sich nicht direkt auf die Frage beziehen. So könnt ihr euch ganz ungeniert in der Liste der beliebten Mitglieder hocharbeiten- wirklich beneidenswert!!!

Dieses Forum kann man wirklich nur weiter empfehlen...

 

Mach Dich mal locker!

Die wollen alle nur spielen, die beißen nicht.

 

Die sinnvollste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach direkt im Kurbelgehäuse, hinter der Vergaserwanne.

Da dürften auch die Impulse am stärksten sein.

 

Aber wenn Du nicht gerade einen Zusatztank in die Seitenhaube oder unters Trittbrett bauen willst:

 

Wozu zum Teufel?

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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