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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb krabel:

öl hab ich mehr reingemacht da er neu ist und auch im beipackzettel empfohlen wird für härteren einsatz

wird aber beim nächsten tanken geändert

 

Der Typ labert mir zwar viel zu viel, aber die Tipps ergeben schon Sinn:

 

 

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vor 12 Stunden schrieb hacki:

 

 

klaaa :-D

2015-05-23 19.17.19.jpg

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

SNIP

woran denkst du?

Wenn die Teile fachgerecht montiert worden sind, bleibt nur noch die Materialbeschaffenheit.

Die Getriebteile halten NICHT unbegrenzt Kräfte aus. Auch Metall wird mal "müde".

Bearbeitet von PK_MILKA
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vor 6 Minuten schrieb Tyler Durden:

vielleicht beim eintreiben der Nieten zu oft daneben gekloppt oder mal anders formuliert "wo rohe Kräfte, sinnlos walten..." :whistling:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

 

Dann bin ich ja beruhigt. Werde es diesmal genz sanft machen :-)    Danke,

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vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

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vor 21 Minuten schrieb Tyler Durden:

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

 

 

Das stimmt:cheers:

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Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

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Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden schrieb Pepe:

Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

Darin dreht ja nix, also sollte da auch kein Verschleiß vorliegen.

Lass die drin.

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vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

 

Ich hab mir mit Abil N Papierdichtungen beholfen und diese zurechtgeschnitten.. hält dicht und wennsd nicht das dünnste Papier nimmst auch wiederverwendbar

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vor 34 Minuten schrieb DRC_174:

Bevor ich wie verrueckt rumfummele, wie kriege ich ganze schaltzuege in eine komplette PX am besten, gibt es da tricks. Die alten Zuege sin leider raus. (komplette "'putt"

Ohne Innenteil bekommst die eigentlich ganz gut gefummelt.

Kaskade würd ich abmachen und unten halt schauen wo du rauskommst.

Züge find ich mittlerweile easy, Kabelbaum ist eckelhaff.

 

Bea sagt: Lenkkopfabdeckung muss natürlich sowieso ab.

Also in ne komplette PX bekommste gar nix rein. Aber ich denke das is eh klar.

Bearbeitet von PK-HD
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So, Buchse habe ich mir nochmal angeguckt und mit einer niegelnagelneuen verglichen.

Kein Unterschied, also bliebt die alte drin.

 

Andere Frage: Bin gerade dabei die neuen Lager einzubauen. Wie tief muss den das Nadellager auf der Lima Seite rein?

Bündig zur Seite der KUWE oder bis Anschlag?

Es soll ja reichen, wenn von der Ölbohrung nur ein bischen frei bleibt.

 

Danke!

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Mein Motor liegt fertig zum Wiedereinbau auf der Werkbank. Bin ja mal gespannt ob er nach meiner ersten Revision noch läuft. Zumindest hatte ich keine Teile übrig :-D

 

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

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vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

 

Ich mach das nach russischer Art so.

 

Raus: Die Verstemmung wegflexen und dann mit einem alten Bohrer die Gummis solange beleidigen bis sie rauswollen.

Rein: Hinten mit ein paar Tropfen Spüli reindrücken. Vorne mittels Talkum, Gewindestange, Scheiben, Muttern und Nüssen einziehen.

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Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

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vor 5 Stunden schrieb Roggi:

Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

Ja

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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