Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kaozeka:

Ich bin da gerade in einem Motor und habe einiges Verwunderliches (zumindest für mich) vorgefunden.

Unter anderem die "Körnerpassung" auf dem Foto. Der WeDi muß gewechselt werden.

Euer Rat?

 

Einfach den Neuen rein und so tun als ob nichts wäre?

Nachkörnern?

Dichtmittel?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

IMG_5157.jpg

 

Da war der wilde Ivan am Werk.

 

Die Körnung ist wahrscheinlich nem ausgelutschten Siri Passsitz geschuldet. ..

Durch jene Verhackstückelung bekommt man den Metall Siri wieder etwas zum halten.

 

Negativ an der Sache, der Sitz sollte nu endgültig im Sack sein.

 

Kobold anschreiben, nOi machen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzung.

 

Ja, der Kobold kann das.

Aber, wie ich schon sagte, habe ich da mehrere "Spezialitäten" entdeckt. Und wenn ich den Kobold da an 3 oder 4 Baustellen ranlasse ...

Ich schau mal wie sich das mit dem neuen WeDi "anfühlt". Ansonsten muß mal n neues Gehäuse her.

 

Zum Spaß nochmal die andere Seite :whistling:

 

IMG_5156.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kaozeka:

Danke für Eure Einschätzung.

 

Ja, der Kobold kann das.

Aber, wie ich schon sagte, habe ich da mehrere "Spezialitäten" entdeckt. Und wenn ich den Kobold da an 3 oder 4 Baustellen ranlasse ...

Ich schau mal wie sich das mit dem neuen WeDi "anfühlt". Ansonsten muß mal n neues Gehäuse her.

 

Zum Spaß nochmal die andere Seite :whistling:

 

IMG_5156.jpg

 

 

Gerd der wurde sicher als ungeöffnet verkauft, oder:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Gehäuse habe ich auch hier. Neben einem vernudeltem Siri-Sitz war noch der Drehschieber am Sack, Hälften not matching, kupplungsseitig geschweißt., Kupplung am Sack [emoji30]
Aber natürlich frisch überholt [emoji23]



Edit: der Block wird jetzt ein Dummie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. ich habe gerade meinen Tourenmotor neu aufgebaut, nachdem er auf der Bahn schön geklemmt hat. Fazit: Kurbelwelle verdreht, Zylinder und Kolben (orig. PX200 12 PS, 4. Übermaß) und Kupplung kaputt.

101.jpg

 

103.jpg

 

Das neue Setup ist:

BGM 200 Zylinder mit 1,5 mm Kopfdichtung

Tameni 60mm Langhubwelle mit orig. Steuerzeit

BGM Touring Box

SI 24 nicht ovalisiert

Cosa Schwimmerkammer

Luftfilter mit Löchern

Zündung und Lüfterrad orig. PX200

ferner BGM Superstrong Kupplung mit orig. 23 Zahn Ritzel

 

Dafür bräuchte ich mal ein paar Bedüsungstips. LLK, Mischrohr BE3 oder BE4, HD?

Seltsamerweise finden sich in meiner Sammlung 2 verschiedene BE3 Mischrohre. welches ist das richtige?

 

Mischrohre.jpg

 

Links: BE3 4 große Bohrungen oben

Mitte BE3 2 kleine Bohrungen oben

Rechts BE4 keine Bohrungen oben

 

Ferner bin ich zuvor eine 50/160 Nebendüse gefahren, die lief ganz gut.

 

Danke im Voraus

 

Oliver

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kapulet:

Luftfilter mit Löchern

 

Ferner bin ich zuvor eine 50/160 Nebendüse gefahren, die lief ganz gut.

 

 

Luftfilter mit Löchern und 50/160 Nebendüse ist sehr mager.
Das macht sich auch obenraus bemerkbar.

 

Ich würde mit dem standard 200'er Setup beginnen:

Luftfilter zu (!), Nebendüse 55/160 mit 160/BE3 für den Start.

Magerer kannst du immer noch werden.

 

BE4 magert Dir obenheraus alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kapulet:

 

BGM 200 Zylinder

 

Danke für die erste Meinung. Hat noch jemand ne Idee zu meinen verschiedenen BE3 Mischrohren?

 

Das sollte so aussehen:

2560003.jpg

 

Prinzipiell kann man ganz grob sagen das mit einem größeren Lochanteil oberhalb des dicken unteren Durchmessers (Absatz) die Vormischung ab

dem mittleren Drehzahlbereich angefettet wird, bzw. der Förderbeginn des Mischrohres früher einsetzt.

Daher würde ich aus deinem Bild das erste Mischrohr wählen.

Ganz rechts ist das BE4, das ist untenraus sehr fett, magert obenheraus dann ab.

Wurde in den 10PS PX200 Versionen und der T5 eingesetzt.

Bei den PX200 in Verbindung mit einer 190'er Luftkorrekturdüse schon sehr grenzwertig, sicherlich den Abgaswerten geschuldet.

Auf T5 sitzt da eine HLKD von 120 oben drauf, zum Ausgleich mit ab Werk gebohrtem Filter um die Luftkorrektur nicht zu fett zu machen.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Angeldust:

 

Luftfilter mit Löchern und 50/160 Nebendüse ist sehr mager.
Das macht sich auch obenraus bemerkbar.

 

Ich würde mit dem standard 200'er Setup beginnen:

Luftfilter zu (!), Nebendüse 55/160 mit 160/BE3 für den Start.

Magerer kannst du immer noch werden.

 

BE4 magert Dir obenheraus alles ab.

 

Würde die Nebendüse noch etwas fetter wählen (z.B 52/140).  Hauptdüsenstock 160/BE3/120.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52/140 ist nicht pauschal fetter.

Standgas, erhöhter Leerlauf= magerer, ab Mitte anfettend.

Vom möglichen Gesamtliefergrad her aber magerer als eine 55/160.

 

Erklärung: Die 0,52mm Bohrung für den Sprit liefert im Standgas / erhöhten Leerlaufbereich weniger Kraftstoff als eine 55/160, daher also magerer (merkt man meist beim direkten Wechsel, der Motor hat mit der 52/140 ein höheres Standgas)

Bei erhöhter Drehzahl wirkt die 52/140 durch die geringere Luftbohrung (140) bis zu einer gewissen Schwelle anfettend weil sie deutlich weniger Luft zur Korrektur erhält.

Obenraus bricht die Lieferfähigkeit der 0,52mm Bohrung natürlich deutlich früher ein als die einer 0,55mm Bohrung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Stoßdämpfer von langer Standzeit weicher werden?

 

PX stand ca. 7 Jahre, hat vorne Bitubo verbaut (hatte nicht viel gelaufen, war damals neu gekommen), ist noch ein Bitubo ohne Einstellmöglichkeit.

Hab mir die PX heute mal wieder angesehen, da kam mir das Teil vorne ziemlich "weich" vor, ich konnte den recht locker komplett durchdrücken, wenn man bei gezogener Handbremse am Lenker nach unten gedrückt hat. Kann auch sein, dass ich mich da täusche, da ich den Hobel ja etwa 7 Jahre nicht mehr gefahren bin. Ist der alte Bitubo nicht so knochenhart oder bin ich einfach zu stark :-D?

 

Übrigens, die Chrom-Beschichtung von dem Ausgleichsbehälter sieht aus wie ein Blätterteig, total krisselig, nicht mehr schön. Kann man da noch was retten?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb laser99:

Kann ein Stoßdämpfer von langer Standzeit weicher werden?

 

PX stand ca. 7 Jahre, hat vorne Bitubo verbaut (hatte nicht viel gelaufen, war damals neu gekommen), ist noch ein Bitubo ohne Einstellmöglichkeit.

Hab mir die PX heute mal wieder angesehen, da kam mir das Teil vorne ziemlich "weich" vor, ich konnte den recht locker komplett durchdrücken, wenn man bei gezogener Handbremse am Lenker nach unten gedrückt hat. Kann auch sein, dass ich mich da täusche, da ich den Hobel ja etwa 7 Jahre nicht mehr gefahren bin. Ist der alte Bitubo nicht so knochenhart oder bin ich einfach zu stark :-D?

 

Übrigens, die Chrom-Beschichtung von dem Ausgleichsbehälter sieht aus wie ein Blätterteig, total krisselig, nicht mehr schön. Kann man da noch was retten?

 

Das war an meiner Kiste auch so, sind auch die alten Bitubos ohne Einstellmöglichkeit aber mit dem Ventil am Ausgleichsbehälter. Ich hab die einfach mit etwas Druckluft "nachbefüllt".

Ich weiß da gehört Stickstoff rein, funktioniert aber auch so ohne Probleme bei mir. Denke die Gasfüllung wird mit der Zeit einfach etwas entweichen.

Der Beschichtung am Ausgleichsbehälter blättert bei meinen auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bitubo ist leider(?) nicht einer der ganz alten, die noch das richtige Ventil hatten. Meiner hat da nur so eine versenkte Schraube. Kann man den auch irgendwie befüllen, oder ist das unmöglich?

Vielleicht ist er ja auch gar nicht zu weich, und mir kommt das nur so vor. Kann leider gerade nicht vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎10‎.‎2016 um 16:23 schrieb collyn:

Hi, hält da der Simmerring noch oder is das im Sack?

image.jpeg

 

Edit: selber lesen / suchen hilft! Simmerring-Topic kennt die Antwort.

Metallsimmerring wird mit Loctite eingeklebt

sehe ich da eine Nut im Sitz für den Radialwellendichtring? Wenn ja, dann gehört da der blaue ohne Metall rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spiel hat der Tannenbaum auf der Nebenwelle Lima Seite? Da wo das Nadellager sitzt.

Ich kann meinen Tannenbaum spürbar und sichtbar auf der Welle radial bewegen.

Schrott? Neue Nadeln? Nadeln mit Übergröße?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Wieviel Spiel hat der Tannenbaum auf der Nebenwelle Lima Seite? Da wo das Nadellager sitzt.

Ich kann meinen Tannenbaum spürbar und sichtbar auf der Welle radial bewegen.

Schrott? Neue Nadeln? Nadeln mit Übergröße?

keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin gerade dabei bei meinem P125x Motor die Vespatronic einzubauen. 

Folgendes Setup ist verbaut:

Gaser phbh 28 mit 135er Hauptdüse und 55 Nebendüse 

Zylinder Quattrini M1X

Langhubwelle 60er 

Auspuff Newline S

Der Roller springt zwar teilweise an aber er hat Fehlzündungen. Damit ich die Vespatronic abblitzen kann sollte ich aber erstmal einen sauberen Motorlauf haben. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte wie die Zündgrundplatte stehen sollte? 

Hab zwei Markierungen auf der Zündgrundplatte und eine am Motorgehäuse. 

Häng mal noch ein Bild an wie die Zgp gerade steht. Passt das soweit? 

Bin über Tipps dankbar! 

 

IMG_0242.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information