Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Goof:

 

 


Puff paff Piff Peng ist ansonsten auch gern ein falscher ZZP.

Polrad und Nut heile und fest?

 

 

Jap sind beide fest und heil

falscher Zzp kann ich jetzt noch nicht genau sagen... außer das ich mit gleicher Einstellung schon 1000km gefahren bin und es nie Probleme gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap sind beide fest und heil

falscher Zzp kann ich jetzt noch nicht genau sagen... außer das ich mit gleicher Einstellung schon 1000km gefahren bin und es nie Probleme gab.

 




Nee, müssen schon etliche Grad sein

Da reichen 5 Grad nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

100km/h (GPS) bzw 105 (Tacho) sind für ne 12 PS 200er PX okay oder?

Fahrer +90kg.




Nein, sie ist viel zu schnell! Du musst sie drosseln!!!



















Was willst du denn hören? Schau mal in den kfz Schein! Da steht bei der 12PS Version ne Vmax, die deiner ermittelten Geschwindigkeit sehr sehr ähnlich ist ... [emoji41]
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Timtano:

Jap sind beide fest und heil

falscher Zzp kann ich jetzt noch nicht genau sagen... außer das ich mit gleicher Einstellung schon 1000km gefahren bin und es nie Probleme gab.

 

Check auch mal Pickup und Polrad auf mechanischen Verschleiß.

Mit hat's ganz leicht die Kurbelwelle verdreht, dadurch hatte das Polrad irgendwann Kontakt zum Pickup, offensichtlich leider zum falschen Zeitpunkt => Fehlzündungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goof:



Was willst du denn hören? Schau mal in den kfz Schein! Da steht bei der 12PS Version ne Vmax, die deiner ermittelten Geschwindigkeit sehr sehr ähnlich ist ... emoji41.png

 

 

 

Wollte nur sicher gehen. Der roller läuft gut: 60 im 2. und 85/90 im 3. 

im vierten Gang ist aber die luft raus - ab 90 kaum noch Beschleunigung. Meine alte 200er (vor 10 Jahren) lief anders, beschleunigte bis tacho 110 durch.

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wollte nur sicher gehen. Der roller läuft gut: 60 im 2. und 85/90 im 3. 

im vierten Gang ist aber die luft raus - ab 90 kaum noch Beschleunigung. Meine alte 200er (vor 10 Jahren) lief anders, beschleunigte bis tacho 110 durch.

Du kannst dich sehr glücklich schätzen, wenn eine originale 200er die angegebenen 100km/h nach GPS erreicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem Rätsel. Sehr ihr die schwarzen Verfärbungen auf den Reifen? Das ist abgelöstes Gummi von irgendeiner Flüssigkeit. Scheint kein Öl zu sein. Die Stellen sind klebrig. Motor ist ohne Öl Spuren, vergaser trocken. Außerdem trifft die Flüssigkeit direkt auf den Reifen. Nicht auf den Boden und auch nicht auf die Felge. Und wohl auch nicht wärend der Fahrt, sonst würden die fliehkräfte andere Spuren hinterlassen. 

 

Motor wurde vor einem Jahr revidiert und die Karre seit dem 2 3 mal gefahren mit entsprechend langen standzeiten dazwischen. 

 

Löst Öl oder Benzin den den Reifen an?

 

ich Blick nicht mehr durch. image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nudge:
Am 3. Mai 2016 um 12:08 schrieb grua:

Könnte es evtl. auch Reifenmontagepaste sein?

 

Das ist eine SIP schlauchlos Felge. Montagepaste wurde sicherlich verwendet. Allerdings hab ich den Reifen samt Felge vor dem Verbau abgewaschen. 

 

Die weisse Stelle auf dem Bild ist übrigens der Rest eines Taschentuchs, was direkt mal kleben geblieben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh von hier aus, dass dein Motor nicht trocken ist.

Was sifft da um die Einfüllschraube?

Wie steht's um den Zylinderauslass?

Was sagt der Kopf?

Das Blech der Trommelbremse ist rundrum trocken?

Ist das ein Lusso-Motor? Wenn ja: am Bypassloch ist auch alles trocken?

Fett statt Montagepaste beim Reifenaufziehen verwendet?

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem anlösen/klebrigen hatte ich auch schon am Reifen, bei mir war es wohl eine Kombination aus Reifenmischung ( keine Ahnung mehr welcher Hersteller und woher ) und Getriebeöl Sae30 Runge + Sprit im Getriebeöl kam damals beim Kuludeckel und beim Drainageloch unten raus und tropfte immer ein bisschen auf den Reifen , fast ausschließlich beim Seitenständerbetrieb.

 

Vielleicht hat der Reifen zusätzlich irgendwann noch Bremsenreiniger - Reifen reiniger - ARMOR ALL - etc.pp abbekommen was dann diese Sache ausslöst, habe ich auch schon einige male bei  den Kunststoff - Autolenkrädern beobachtet die mit komischen Mittelchen gereinigt wurden, das Zeug wurde dann ziemlich klebrig und das Lenkrad musste getauscht werden , oder einen Überzug bekommen. Die Kunden behaupteten dann immer das sei einfach so bekommen, aber wenn man sieht wie manche Mutties ihre Wixgriffel eincremen und dann freudig losfahren kann man da im nachhinein nix mehr richtig nachvollziehen.

 

Warum - weiß ich nicht da ich kein Lebensmittelchemiker bin :-D

 

Wer weiß was wann in dem Reifen für Mischungen zusammengewürfelt werden, ist ja wie ein Kochrezept welches immer wieder geändert wird,

getreu nach dem Motto schrott muss fott....

 

 

 

 

>  bei dem Schlitzen / freilegen der Stehbolzenbohrung eines Polini 208 habe ich immer andere Bilder im Kopf  kein X oder irre ich mich? 

 

sieht irgendwie komisch aus

 

 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polini-207-tuning-zylinder-voodoo-vespa-px-polossi/513848396-306-3097

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Ich seh von hier aus, dass dein Motor nicht trocken ist.

Was sifft da um die Einfüllschraube?

Wie steht's um den Zylinderauslass?

Was sagt der Kopf?

Das Blech der Trommelbremse ist rundrum trocken?

Ist das ein Lusso-Motor? Wenn ja: am Bypassloch ist auch alles trocken?

Fett statt Montagepaste beim Reifenaufziehen verwendet?

 

Um die Einfüllschraube ist tatsächlich ein bisschen Öl, allerdings vom Einfüllen.

Auslass Trocken (T5 Motor also geschraubter Auspuffflansch)

MMW Kopf mit O-Ring, trocken

Ja, Blech trocken

Bypassloch muss ich checken

Reifen beim Händler montiert, ich hoffe mal die haben das richtige Zeug verwendet.

 

Habe gestern Abend mal das Rad mit weißem Papier abgedeckt. Heute morgen keine Spuren.  Abwarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schlubbi:

... 

>  bei dem Schlitzen / freilegen der Stehbolzenbohrung eines Polini 208 habe ich immer andere Bilder im Kopf  kein X oder irre ich mich? 

 

sieht irgendwie komisch aus

 

 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polini-207-tuning-zylinder-voodoo-vespa-px-polossi/513848396-306-3097

 

 

 

So schon gesehen...

polini.jpg

post-27692-040442200%201298194654_thumb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hellsfuffi:

 

Um die Einfüllschraube ist tatsächlich ein bisschen Öl, allerdings vom Einfüllen.

Auslass Trocken (T5 Motor also geschraubter Auspuffflansch)

MMW Kopf mit O-Ring, trocken

Ja, Blech trocken

Bypassloch muss ich checken

Reifen beim Händler montiert, ich hoffe mal die haben das richtige Zeug verwendet.

 

Habe gestern Abend mal das Rad mit weißem Papier abgedeckt. Heute morgen keine Spuren.  Abwarten.

 

 

So! Es war das gammelige Bitubo. Das Öl süfft an der Kolbenstange raus und bahnt sich dann seinen Weg Richtung Federbeinschraube. Von da aus tropft es dann aufgrund des Seitenständers mittig auf den Reifen. Jetzt tropft das Ding nicht permanent, sondern nur ein 2 Tropfen nach einer längeren Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

 

ich will nochmal kurz auf mein vorhaben zurückkommen, da sich das designierte setup nun doch ein bisschen geändert hat – hier mal die komponenten:

 

block vse1m (px200 alt)

malossi 210 sport 2016

30er phbh auf drehschieber

originalwelle 57mm

rz mark one rh (schon vorhanden) oder alternativ sip road 2.0

 

ziel ist ein traktor und 18-20ps wären vollkommen ausreichend.

 

ursprünglich wollte ich einfach nur stecken, aber jetzt wo der block schon mal offen ist, lacht mich der dremel irgendwie die ganze zeit an und ich muss wohl doch ein bisschen fräsen.

folgende optionen:

 

         - einlass auf den dello-stutzen anpassen und polieren (würd ich glaubich auf jeden fall tun wollen)

         - überströmer im block auf die malossi-fudi anpassen (würde ich evtl. tun), aber nur vergrößern und polieren- nix zuschweißen oder auffüllen

         - zylinder und kolben will ich keinesfalls bearbeiten und an den steuerzeiten will ich auch nicht drehen.

 

sehe ich die reihenfolge nach „tuning-grad“ richtig?

und was hiervon bringt was, ohne zu lasten der haltbarkeit / tourentauglichkeit zu gehen?

machen einlass und block ohne kolben/zylinder/steuerzeiten sinn? nur einlass oder nur block)? bin etwas ratlos.

 

soll wie schon geschrieben keine rennsau werden, aber wenn der block schon mal offen ist und ich mit kleinem aufwand noch ein pferdchen rauskitzeln könnte, wärs mir ganz recht.

 

vielen dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic heißt übrigens "Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage" :whistling:

vor einer Stunde schrieb cherusker:

moin zusammen,

 

 

 

ich will nochmal kurz auf mein vorhaben zurückkommen, da sich das designierte setup nun doch ein bisschen geändert hat – hier mal die komponenten:

 

 

 

block vse1m (px200 alt)

 

malossi 210 sport 2016

 

30er phbh auf drehschieber

 

originalwelle 57mm

 

rz mark one rh (schon vorhanden) oder alternativ sip road 2.0

 

 

 

ziel ist ein traktor und 18-20ps wären vollkommen ausreichend.

 

 

 

ursprünglich wollte ich einfach nur stecken, aber jetzt wo der block schon mal offen ist, lacht mich der dremel irgendwie die ganze zeit an und ich muss wohl doch ein bisschen fräsen.

 

folgende optionen:

 

 

 

         - einlass auf den dello-stutzen anpassen und polieren (würd ich glaubich auf jeden fall tun wollen)

 

         - überströmer im block auf die malossi-fudi anpassen (würde ich evtl. tun), aber nur vergrößern und polieren- nix zuschweißen oder auffüllen

 

         - zylinder und kolben will ich keinesfalls bearbeiten und an den steuerzeiten will ich auch nicht drehen.

 

 

 

sehe ich die reihenfolge nach „tuning-grad“ richtig?

und was hiervon bringt was, ohne zu lasten der haltbarkeit / tourentauglichkeit zu gehen?

 

 

 

machen einlass und block ohne kolben/zylinder/steuerzeiten sinn? nur einlass oder nur block)? bin etwas ratlos.

 

 

 

soll wie schon geschrieben keine rennsau werden, aber wenn der block schon mal offen ist und ich mit kleinem aufwand noch ein pferdchen rauskitzeln könnte, wärs mir ganz recht.

 

 

 

vielen dank schon mal!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/18/2016 at 7:18 AM, OFFI said:

 

Übersetzung wird wohl nicht so toll sein... Wenn später aber ein anderer Sattel verbaut werden soll, könnte die größere Pumpe dann doch von Vorteil sein.

 

Man könnte ja den Lenkkopf rechts um das Maß kürzen, was Bremspumpe & gasgriff zusammen breiter wären... Dann wär´s wieder symmetrisch. Ich weiss nur nicht, ob da dann genug Führung für das Gasrohr stehen bleibt...



Habe jetzt angefangen die 12mm BGM pumpe mit Adapter anzupassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information