Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb vesponex:

Ich hab da so ein Problemchen........:-D

 

Mir wurde von so einem Typen aus'm Nachbarort seinen PX hingestellt mit der Aufgabe den Haufen abzustimmen und die Zündung einzustellen. Da ich aber ein SI Gasfabriknerd bin stehe ich vor dem Problem mit der anfänglichen Wurfbedüsung. Komponenten wurden verbaut:

 

- Malossi MHR 221 (angeblich Auslaß 1 mm höher)

- irgendeine 60er Rennwelle (Hersteller unbekannt)

- SI 26 (nix R)

- Drehschieberfläche max. gefräst

- Big Box Sport

 

Feuer frei und danke.....:thumbsup:

schau mal bei http://www.setup-largeframe.de.vu/.

Da gibt es einige Setups mit 60mm und SI auf 221er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal 28er PHBH auf Polini 210. Untenrum ist er mit der 50er Nebendüse ganz sauber am laufen. Obenrum mit der 125er HD auch ganz klingelfrei. Nur im Nadelbereich klingelt er mir unter Last. Momentan hab ich den Clip ganz oben. Setz ich ihn auf den 2. von oben, dann ist er mir wieder zu fett, klingelt aber nicht mehr. Soll ich eventuell ein anderes Mischrohr nehmen. Ich hätte noch ein AV262, da könnte ich dann den Clip runter setzen? Würde das Sinn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 1. Juni 2016 um 08:20 schrieb iBot:

Moin zusammen,

 

Hab festgestellt, dass es ein wenig klappert, wenn meine PX aufm Hauptständer steht und ich seitlich etwas an ihr ruckel. Daher will ich mal die Mutter vom Hinterrad kontrollieren bzw. nachziehen. Soll wohl gern mal zu locker sein (grad bei den 2011ern). Wie ist das korrekte Drehmoment? Hab bisher unterschiedliche Angaben von 87-110 nM gefunden...

 

Es könnte wohl auch die Schraube zur Befestigung der Schwinge am Rahmen sein. Wie ist hier das richtige Drehmoment?

 

Grüße

unabhängig von dem anzugsmoment der schwinge: da kann auch etwas spiel sein zwischen rohr und bolzen.

bei mir ist auch etwas (lager-)spiel am hira, wenn die kronmutter fest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goof,

wie hast du deinen 135er mit Road bedüst?

Bräuchte mal einen Anhaltspunkt für eine 95er Lusso mit

DR und Road II.

Danke

Ganz popelig.

20er SI mit Road - aber Auslass und höher und Kopf runter.

52/140

160 BE3 105 oder 108 (unklar aus dem Kopf)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goof:

Ganz popelig.

20er SI mit Road - aber Auslass und höher und Kopf runter.

52/140

160 BE3 105 oder 108 (unklar aus dem Kopf)

Passt. Danke.

Mir ging es um die ND vor allem.

Ich selbst fahre dasselbe Setup, aber mit der 52/140 klemmt´s bei mir.

Ist aber sowieso sehr speziell meine Karre.

Für die 95er werde ich mal mit der 108er ins Rennen gehen. 52/140 ist ja

standarsmässig verbaut.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt. Danke.

Mir ging es um die ND vor allem.

Ich selbst fahre dasselbe Setup, aber mit der 52/140 klemmt´s bei mir.

Ist aber sowieso sehr speziell meine Karre.

Für die 95er werde ich mal mit der 108er ins Rennen gehen. 52/140 ist ja

standarsmässig verbaut.

 

Sonst 55/160

Mit den beiden Düsen komme ich zu 90% klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde des gepflegten schaltwesens, 

seit November schraube ich an meinem px Motor (mein erster) und wollte mir einen polinimotor aufbauen. Habe ewig gelesen und gemacht, bis ich alle teile hatte, der ds neu gemacht wurde sowie einige Gewinde etc. ... Jetzt war alles da und mit Hilfe des gsf, einigen helfenden und viel Herzblut und nerven ist das Ding zusammen und sieht toll aus. Lässt sich alles butterweich drehen, schalten so wie es sein muss.....wäre da nicht ...... Ein Riss im Gehäuse. Den habe ich gestern quasi bei der endabnahme entdeckt, ich könnte im dreickeck springen, dass ich den nicht vorher entdeckt habe....egal, so ist es jetzt, und ne Lösung muss her. 

 

Was sagt ihr dazu, der Riss ist ja direkt über dem Kicker und ich stelle mir vor, das sich da schon einige Kräfte wirken....wie kommt es zu sowas und kann man das flicken oder so fahren oder ab in die Tonne? 

 

Danke euch und grüße 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold hier im gsf mal fragen,denke ist sicher machbar.Tut mir leid für dich,sowas ist scheisse.

Ich hatte auch einen Riss erst nach dem kauf gesehenaber wenigstens vor dem zusammenbau.Mein Gehäuse wurde aber getauscht

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold kann das sicher machen aber je nachdem was das für ein Motor ist würde ich mir eine neue (alte) kleine Hälfte besorgen. Im 200er-Bereich kriegst Du Cosa-Hälften nachgeschmissen, zu Preisen, die die Reparatur sicher auch kosten würde. Im Smallblockbereich noch weniger.

Kleine Hälfte ist in 90 Minuten gewechselt - wenn Du die große im Rahmen lässt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Kobold kann das sicher machen aber je nachdem was das für ein Motor ist würde ich mir eine neue (alte) kleine Hälfte besorgen. Im 200er-Bereich kriegst Du Cosa-Hälften nachgeschmissen, zu Preisen, die die Reparatur sicher auch kosten würde. Im Smallblockbereich noch weniger.

Kleine Hälfte ist in 90 Minuten gewechselt - wenn Du die große im Rahmen lässt. 

Stichwort Lagergasse: Spielt keine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Kobold kann das sicher machen aber je nachdem was das für ein Motor ist würde ich mir eine neue (alte) kleine Hälfte besorgen. Im 200er-Bereich kriegst Du Cosa-Hälften nachgeschmissen, zu Preisen, die die Reparatur sicher auch kosten würde. Im Smallblockbereich noch weniger.

Kleine Hälfte ist in 90 Minuten gewechselt - wenn Du die große im Rahmen lässt. 

 

So eine Aussage baut mich wieder auf..... Bin echt leicht verzweifelt. Kobold wäre auch was nur der hat mächtig zu tun und dann komme ich den Sommer kaum mehr auf die Straße, zumal das ja eine scheissstelle ist.....

 

ich finde die kleine hälfte Lösung gut und werde mich mal umsehen. Wer eine hat.... Ich freue mich über Nachrichten :) 

 aber kann man gehäusehälften wild untereinander tauschen, ich dachte immer die müssen nummerngleich sein....

 

dank dir und grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wegen ungleicher Gehäusenummern?  Wenn ich ehrlich sein soll hat mich das 20 Jahre lang nicht interessiert. 

Aber da mag es unterschiedliche Meinungen geben. Ich halte mich halt schon ewig an die die sogenannte "Deichgraf-Maxime": es ist halt eine Vespa und keine Raketentechnik :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Du meinst wegen ungleicher Gehäusenummern?  Wenn ich ehrlich sein soll hat mich das 20 Jahre lang nicht interessiert. 

Aber da mag es unterschiedliche Meinungen geben. Ich halte mich halt schon ewig an die die sogenannte "Deichgraf-Maxime": es ist halt eine Vespa und keine Raketentechnik :inlove:

da magst du recht haben. Erfahrung schlägt die graue Theorie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab von der Lagergasse und damit nur ganz eventuell auftretender Probleme, ist die Höhe der Dichtfläche Zylinderfuss ein primäres Thema.

Die Wahrscheinlichkeit zufällig 2 Hälften zu erwischen, die zueinander passen, ist eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmst Du ein Stück Glas, machst Schleifpapier drauf, fügst die Hälften zusammen, drehst die Zylinderstehbolzen raus und machst das Plan - wenn es denn überhaupt nötig ist. Ginge sogar wenn die große Hälfte im Rahmen bleibt, dann sind die Stehbolzen sogar schon raus. Muss dann halt ein Stück Glas in passender Größe sein. 

 

Vespa und Raketentechnik. Wie ich schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf übrigens noch hinzufügen, dass die Entscheidung "Reparieren vs. neue alte Hälfte" auch noch von der Unkonstante "Reparatur muss auch funktionieren" geprägt sein sollte. Am Gehäuse zu schweissen ist immer schei...., selbst wenn der Martin das macht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wie der Fregesteller schon zutreffend bemerkte - die Stelle ist hochbelastet, speziell wenn ein Zylinder mit vernünftiger Kompression drauf steckt. 

 

Also meine Entscheidung wäre längst getroffen, aber meine Meinung dazu muss, wie immer, nicht zwangsweise richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmst Du ein Stück Glas, machst Schleifpapier drauf, fügst die Hälften zusammen, drehst die Zylinderstehbolzen raus und machst das Plan - wenn es denn überhaupt nötig ist. Ginge sogar wenn die große Hälfte im Rahmen bleibt, dann sind die Stehbolzen sogar schon raus. Muss dann halt ein Stück Glas in passender Größe sein. 

 

Vespa und Raketentechnik. Wie ich schon sagte.

Dann arbeitest du eine "schiefe Ebene" ein, die dann in sich plan ist - aber nicht mehr rechtwinkelig zur Lagergasse.

Oder du hast Roboterhände... [emoji41]

Nein, Vespa ist keine Raketentechnik (übrigens doofer Vergleich) - aber funktioniert schon auch nach den Gesetzen der Physik und Mechanik.

Weil so viele Leute das in den 90ern so sahen wie du, kamen ja bei einer langen Fahrt über die Autobahn von 10 Rollern nur 2 ohne Schäden oder Reparatur an. [emoji41][emoji39]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

Was sagt ihr dazu, der Riss ist ja direkt über dem Kicker und ich stelle mir vor, das sich da schon einige Kräfte wirken....wie kommt es zu sowas und kann man das flicken oder so fahren oder ab in die Tonne? 

image.jpeg

 

Muss nochmal nachfragen, wie kommt es zu so einem Riss? Ich habe die kickerwelle von der Sprint verbaut, die hat doch die gleichen, Maße wie die der px, oder, gibt es unterschiedliche Federn px und Sprint? Oder ein Unfall oder durch falsches anziehen der motorbolzen? 

 

Das aus will ich zukünftig vermeiden, daher die Fragen...

 

dank euch und grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab ein Problem mit meinem Keihin PWK 28 Vergaser. Heute ist meine Px beim Reifenwechsel umgekippt, nichts wildes, aber nun tropft es aus dem Vergaser aus einem Loch an der Unterseite. Nun steckt da erstmal ein Streichholz drin. Nun meine Frage, gehört das Loch dahin oder ist etwas abgebrochen? konnte leider kein Bild der unterseite im Netz finden

20160605_214847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

seit dem Winter macht meine PX beim Einkuppeln nachm runterschalten (vornehmlich vom 3. in den 2. Gang) so ein komisches, recht lautes Geräusch. Mir fällt es schwer es zu beschreiben, aber ich würde es als Dröhnen, Kreischen bezeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass das das berühmte "Rupfen" ist.

Im Winter hab ich mein Getriebeöl gewechselt.. jetzt ist "Liqui Moly Rasenmäheröl SAE 30" drin. Vor dem Winter fuhr ich "Castrol MTX"... Ist das mit dem Ölwechsel ein blöder Zufall, oder kann das wirklich daran liegen? Und ist das Geräusch wirklich das rupfen, oder hab ich ggf. ein ganz anderes Problem?

 

mfg

 

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das nochmal konkretisieren... dieses Geräusch tritt nur auf, wenn man nach dem Runterschalten die Kupplung schnell kommen lässt.. die Vespa bremst dann auch ruckartig für den Bruchteil einer Sekunde... lässt man die Kupplung langsam kommen, passiert nichts.

 

Rückdämpfer würde ich mal ausschließen.. die Kiste hat 10.000km aufm Buckeln, 95% davon mit dem Standard 80er Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information