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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

lager werden zu oft gewechselt. Man sollte die Lager nicht einfach wechseln, bloss weil man es kann ;-)

 

Das einzigste Lager, das ab und an neu darf, ist das limaseitige Kuwe-Lager. Alles andere ist sozusagen over-overhauled...

 

BTW: ich nehm immer 6302-TN9-C3, der TN9 Polyamidkäfig erlaubt es, das Lager zu zerlegen, und allenfalls die Lauflächen zu inspizieren, so wegen Pitting aufgrund der Hertz'schen Pressung. Aber das Nebenwellenlager da hält ja ewig und zwei Tage bis mittags um 12....

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:blink: wie in die Welle gebohrt?! Wenn du damit meinst du hast sie beim Ansetzen oder so kurz berührt, na das macht meist nix, ber wenn du sie angebohrt hast? Nein, ein solches führe ich nicht mehr.

er wird die Welle wohl nur ein bisschen angekratzt haben. Das Zeug ist doch so hart, da kommt man doch garnicht ins Material.

Bedenklich finde ich eher die Aussage "Einmal TüV hält die locker aus". Das gibt Raum für Spekulation.

Da muß ich euch leider enttäuschen, das ist nichts hart. Die Welle ist genauso weich wie die Kronenmutter. Nebenbei, ich finde da nichts bedenklich dran, der Schaft der Welle ist lang genug und die Mutter drückt ja auf die Kupplung und die Anlaufscheibe. Kräftemäßig macht das vorne gar nichts aus.

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
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... mal allgemein gefragt: ist weniger Vorzündung, also ein kleinerer Winkel immer als "sicherer" anzusehen - halt ggfs. mit Leistungsverlust?

zu klein ist auch schlecht. Aber mit 17° bei Vollgas bist du doch gut dabei.

Wenn der Winkel zu klein ist, der Funke also sehr spät kommt, ist evtl. der Kolben schon zu weit Richtung OT

und die Explosion kann nicht mehr die volle Kraft auf den Kolben wirken lassen.

Die Folge ist natürlich Leistungsverlust und zu große Hitzeentwicklung.

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Kurze frage.....lusso Motor in px alt mit Batterie. Kabelbaum, Zündung, polrad alles px alt.....irgendwie hab ich Probleme die zündung abzublitzen. Die markierung ist immer so weit weg dass trotz verdrehen der platte die Markierung nicht fluchten will....irgendwie ist der wurm drin. Sonst ging das immer problemlos....

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Kurze frage.....lusso Motor in px alt mit Batterie. Kabelbaum, Zündung, polrad alles px alt.....irgendwie hab ich Probleme die zündung abzublitzen. Die markierung ist immer so weit weg dass trotz verdrehen der platte die Markierung nicht fluchten will....irgendwie ist der wurm drin. Sonst ging das immer problemlos....

Kurz zu den Details. Wenn du sagst Zündung und Polrad alt, dann meinst du das Zündspule (Blackbox), Zündgrundplatte unter dem Polrad und Polrad von der PX alt sind, korrekt?

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Kurze frage.....lusso Motor in px alt mit Batterie. Kabelbaum, Zündung, polrad alles px alt.....irgendwie hab ich Probleme die zündung abzublitzen. Die markierung ist immer so weit weg dass trotz verdrehen der platte die Markierung nicht fluchten will....irgendwie ist der wurm drin. Sonst ging das immer problemlos....

sind das die markierungen der ZGP und des Motors oder hast du diese selbst aufgemalt?
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Ich war kurz vor "tödliche Fehler": Korb des PX-Originalauspuffs und Auspuffmutter sind unbemerkt abgefallen, die Auspuffschraube hatte schon einen ansehnlichen Schlitz in den Hinterreifen gefräst...

 

Hab den Schlamassel erstmal durch eine selbstsichernde Standard-Mutter behoben - fährt das jemand / hält das ? 

 

Oder Ori-Auspuff nur mit Korb / Viereckmutter ?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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