Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin,

Mir ist gestern beim getriebeöl wechseln an meiner px alt aufgefallen, dass die bremsankerplatte und die felgeninnenseite ölig ist. Kommt von der kupplungsentlüftung denke ich. Das Getriebeöl roch nicht nach Sprit also denke ich nicht, dass sich der kulu simmerring verabschiedet hat. Es kamen ca. 200 - 220 ml Getriebeöl raus 250 sollten ja eig drin sein... Habs dann abgewischt und heute nach ner 80 km Tour nochmal nachgeschaut. Und da: wieder alles ölig... Kennt ihr das Problem? Der Motor wurde vor ca. 600 km erst überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, das der Simmering hin ist. Die geringe Menge die Fehlt kann locker durch den Ölverlust kommen. Kannst ja erstmal den Grossen O-Ring vom Deckel und den kleinen O-Ring vom Hebel tauschen.

Für den Kleinen O-Ring hängst du die Feder aus. Dann kannst du den Hebel nach unten rausziehen. Dann aufpassen das du den Kleinen Hebel für den Andruckpilz nicht verlierst, der Fliegt dann nämlich raus wenn du den Hebel rausziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schonmal für die Tipps. Die Dichtung vom kuludeckel habe ich bei der Revision erst neu gemacht. Wenns aus dem Hebel kommen würde würde das Öl ja nur am Motorblock runterlaufen, es scheint aber aus der entlüftung zu kommen. Eigentlich sollte doch im Getriebe kein Überdruck sein der das Öl rausdrückt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mein Problem in nem anderen Tonic gefunden. Werde am Wochenende mal die O-Ringe am Deckel und Hebel tauschen. Das scheinst doch zu sein.

... Nimm' gleich den Übermass-O-Ring, oder noch besser Stich eine zweite Nut für'n zwoten O-Ring. Gruß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jemand in die Geheimnisse des Einstellen der Bremshebels vorn bzw. der Hebelschraube einweihen? Ist bei mir ein Sprint V. Lenker wie Rally, dürfte aber bei allen Largeframes und vielleicht sogar Smallframes gleich sein. Bremse vorn war vorher mit geringem Spiel gut eingestellt, Hebel jedoch mit sehr viel Spiel nach oben und unten. Neue Hebelschraube mit Sicherungsmutter verbaut. Jetzt sitzt entweder der Hebel schön stramm aber stellt sich dafür nicht zurück oder - bei gelockerter Mutter - zu locker wieder mit Spiel des Hebels nach oben und unten , dann stellt sich der Hebel aber immerhin zurück. In der Hebelschraube oben und unten eine Distanzscheibe, unten noch eine Wellscheibe, richtig? Unter der Sicherungsmutter habe ich noch einen Sprengring und eine dünne U-Scheibe, die bei der Hebelschraube dabei waren. Rückholfeder Bremsbacken vielleicht zu lasch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Kurze Frage: Ist es prinzipiell möglich, die PX alt Antriebswelle im Bereich der Fenster so zu fräsen, dass - wie bei der Lusso - kleine Mulden für das Schaltkreuz entstehen? Müsste man nachträglich randhärten?

 

sorglos_schaltkreuz.jpg

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Kurze Frage: Ist es prinzipiell möglich, die PX alt Antriebswelle im Bereich der Fenster so zu fräsen, dass - wie bei der Lusso - kleine Mulden für das Schaltkreuz entstehen? Müsste man nachträglich randhärten?

 

sorglos_schaltkreuz.jpg

 

 

bei einem px-alt schaltkreuz hast du ja eh nur 2 flächen die brauchbar um einrasten sind, die beiden anderen ärmchen sind ja für den einbau abgerundet.

ich weiß nicht ob ich da jetzt son zirkus veranstalten würde, anstatt mir lieber direkt eine lusso hauptwelle anzuschaffen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/4940010

 

zum vergleich lusso

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6501L

 

wenn es nicht so teuer sein soll, entweder gebraucht oder LML. die LML hauptwellen mit gangrädern sind echt brauchbar und haben auch keine angst vor leistung am rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Kurze Frage: Ist es prinzipiell möglich, die PX alt Antriebswelle im Bereich der Fenster so zu fräsen, dass - wie bei der Lusso - kleine Mulden für das Schaltkreuz entstehen? Müsste man nachträglich randhärten?

 

 

 

Ja, musst du erneut Randschicht härten, sonst frisst es dir die Welle weg.

Würde ich aber die Finger von lassen, weil dabei eventuell die anderen Bereiche an Härte verlieren würden. Man kann es zumindest nicht ganz ausschließen.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch PX alt/Sprint, hat Leistung, ist den Gängen egal, ob da Kerben sind oder nicht, solange die Flanken des Kreuzes und der Räder rechtwinklig sind, entstehen da auch keine Axialkräfte, darüberhinaus wenn der schaltarm spiellos ist und die Schaltrastenfeder gut ist, sind die Lussokerben nicht notwendig...

 

und netter Nebeneffekt der glatten HW: ich bilde mir ein, sportlicher schalten zu können, das heisst nicht ganz Durchkuppeln und noch bei leichtem Kraftschluss den nächsten Gang einpressen zu vermögen. Das sind dann die paar 100stel Sekunden beim Ampelstart, welche Zzhlen, wenn man die 650er Monobikes ausstechen will ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bzw. an welches Kabel kann ich eine Batterie bzw. Ladegrät anschliessen damit ich in geschlossenen Räumen die Elektrik durchmessen kann bzw. testen kann.

Ich will also Motorlauf simulieren ohne immer den Motor laufen zu lassen damit ich schauen kann ob das Fahrlicht funktioniert und auch der Rest der über AC läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bzw. an welches Kabel kann ich eine Batterie bzw. Ladegrät anschliessen damit ich in geschlossenen Räumen die Elektrik durchmessen kann bzw. testen kann.

Ich will also Motorlauf simulieren ohne immer den Motor laufen zu lassen damit ich schauen kann ob das Fahrlicht funktioniert und auch der Rest der über AC läuft.

Das sollte klappen, wenn Du den geregelten AC von dem Spannungsregler abziehst und dann dort DC ins Kabel einspeist. Das Blinkrelais wird damit eher nicht funktionieren (das erwartet ja AC) aber der Rest lüppt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte klappen, wenn Du den geregelten AC von dem Spannungsregler abziehst und dann dort DC ins Kabel einspeist. Das Blinkrelais wird damit eher nicht funktionieren (das erwartet ja AC) aber der Rest lüppt.

Kommt drauf an, kann ja auch ein Gleichstrom Blinkrelais sein, wenn ne Batterie verbaut ist.

Edith hat gerade gemerkt, dass es dann aber auch nur mit der Batterie läuft, jaja...

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist normal

 

Schraub die Schaltraste drauf (Drauf achten, PX-Alt Raste auf Alt Getriebe, PX Lusso Raste auf Lusso Getriebe, mehr Infos gibts im hier im GSF.)

 

Wenn du die Raste auf diesen Kleinen, nicht ganz ausgebildeten Rastpunkt stellst und keinen Leerlauf hast,weisst das das du was Falsch gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information