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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kann ich den Meteor PX Kolben mit den L-Ringen auch in einem Zylinder fahren der keinen L-Ring Kolben hatte? Wann wurde die Kolbenringform gewechselt?

 

lt. piaggio hat die kolbenform sich zur VNX2T verändert - die PX bis 1984 hatte noch einen identischen kolben mit der TS125, also 2 rechteckringe. ab der VNX2T (1984)  angeblich dann L-ring bis heute.

 

wenn die kompessionshöhe identisch ist und die position der kolbenringsicherung an der identischen stelle liegt, dann könnte man den kolben fahren - ABER

wenn der zylinder in den der neue kolben rein soll, schon ein paar km mit dem kolben der alten bauform gesehen hat und in den totpunkten der verschleiß der laufbahn schon erkennen lässt wo die umkehrposition der ringe ist, dann würde ich den l-ring kolben ohne vorheriges hohnen nicht verbauen.

 

warum?

 

weil der L-ring aufgrund der positionierung dann immer über die verschleißkante holpert. das machen selbst gute kolberinge auf dauer nicht unbeschadet mit.

 

wenn kein sicht- und fühlbarer verschleiß im zylinder zu erkennen ist und die punkte kompressionshöhe und pin position passen, dann feuer frei...

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Aha, also ein weiteres Kapitel Frankenstein meiner "VNX2T". Habs mir gedacht, die obersten ~5mm sind optisch deutlich vom Rest der Laufbahn zu unterscheiden. Haptisch merkt man nichts. Der Zylinder hat ja auch schon 30kKm runter. Ich denke ein hohnen würde bei der Gurke auch einen Übermasskolben verlangen? Dann gehts halt wohl trotz Bedenken mit dem DR zum TÜV  :wacko:

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Nach dem Hohnen brauchst du keinen ÜM-Kolben, da nimmst du wahrscheinlich nur 1000stel oder weniger ab... Und wenn du auch aufs nächste ÜM gingest, für den TüV, sollte das kein Porblem sein, da eigentlich bei einer Homologation eines Fahrzeuges die Übermasse auch mit berücksichtigt sind... die Leistungsteigerung durch die grössere Bohrung wird wohl im Rauschen der Serienstreuung untergehen...

 

Bemerkung: 125er COSAs, haben alle keine-L Ringe, obwohl die recht ähnlich der VNX2M der 90iger sind. Ich verbau aber bei den 125er lussomotoren ohne bedenken Zylinder und Kolben der Cosa125

Bearbeitet von tbs
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Hab mal gehört, dass die PX 125 »unten herum schwer abzustimmen« sein soll und dass die 125er im Gegensatz zur 150er nur eine Notlösung für den deutschen Markt ist. Die 150er soll in den niedrigeren Drehzahlen viel besser ziehen. Stimmt das so? Meine PX125 Lusso E ('96) hat in den ganz unteren Drehzahlen auch Schwierigkeiten (stottert leicht bzw. frotzelt...). Ist das für eine PX125 eher normal, dass das Anfahren höhere Drehzahlen erfordert?

Bearbeitet von Scissorsweep
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Hab mal gehört, dass die PX 125 »unten herum schwer abzustimmen« sein soll und dass die 125er im Gegensatz zur 150er nur eine Notlösung für den deutschen Markt ist. Die 150er soll in den niedrigeren Drehzahlen viel besser ziehen. Stimmt das so? Meine PX125 Lusso E ('96) hat in den ganz unteren Drehzahlen auch Schwierigkeiten (stottert leicht bzw. frotzelt...). Ist das für eine PX125 eher normal, dass das Anfahren höhere Drehzahlen erfordert?

Nein, das ist nicht normal

Eigentlich fährt fast jeder original Zylinder (bis auf die kranke 80er) sehr unspektakulär und kann auch sehr gut mit niedrigen Drehzahlen klarkommen.

Jedoch stimmt es schon, dass die 150er weitaus schöner insgesamt fährt. Aber stottern tut auch der 125er nie

Hast du nur einen 125er Lappen?

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Eigene Frage zu folgendem Artikel:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221797684901&globalID=EBAY-DE

Stoßdämpfer Vespa hinten 42,5cm Largeframe PX VNB VBB RALLY

Hat den wer schon dort gekauft?

Und viel wichtiger: ist das ein ESCORTS?

Oder anders gefragt: wo bekomme ich den ESCORTS am günstigsten?

Danke

Bearbeitet von Goof
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Der ESCORTS hat eine längere Feder bzw einen längeren Federweg.

Der schlägt das Originalfederbein damit allein auf dem Papier schon.

Ich möchte einen ESCORTS [emoji41][emoji4]

Also damit zurück zu meiner Frage [emoji13]

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Nein, das ist nicht normal

Eigentlich fährt fast jeder original Zylinder (bis auf die kranke 80er) sehr unspektakulär und kann auch sehr gut mit niedrigen Drehzahlen klarkommen.

Jedoch stimmt es schon, dass die 150er weitaus schöner insgesamt fährt. Aber stottern tut auch der 125er nie

Hast du nur einen 125er Lappen?

 

Hi, nein, hab den großen Lappen, kann alles 2-rädige fahren.

 

Vielleicht Falschluft? Vergaserwanne verzogen o. ä. ? Ich muss mal schauen, dass ich irgendwo ne andere 125er fahr um den Unterschied zu sehen..

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Der ESCORTS hat eine längere Feder bzw einen längeren Federweg.

Der schlägt das Originalfederbein damit allein auf dem Papier schon.

Ich möchte einen ESCORTS [emoji41][emoji4]

Also damit zurück zu meiner Frage [emoji13]

War nur eine Frage interessehalber.

Ich habe hier auch zwei Stoßdämpfer liegen.

Einen mit einer kürzeren Feder und einen mit einer längeren Feder.

Federweg haben alle beide nahezu gleich.

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War nur eine Frage interessehalber.

Ich habe hier auch zwei Stoßdämpfer liegen.

Einen mit einer kürzeren Feder und einen mit einer längeren Feder.

Federweg haben alle beide nahezu gleich.

Der ESCORTS wird, da seine Länge über Alles größer ist als original, ohne Verlängerung verbaut.

Der ESCORTS wird, da seine Länge über Alles größer ist als original, ohne Verlängerung verbaut.

Der hat auch einen längeren Federweg

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Wenn man der BEschreibung von Marco glaubt ist dem so:

 

http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-hinten-Escorts-Vespa-PX

 

Und ich habe noch für meine Sprint den gekauft:

 

http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-Escort-Sport-Vespa-Sprint-hinten

 

der war genau gleich lang wir der originale Dämpfer der Sprint mit deren deren Verlängerung...

 

Im Allgemeinen machen die Escorts einen sehr guten Eindruck für den Preis... und sehen zudem sehr originalgetreu aus (falls jmdn das wichtig sei ;-))

 

Zu deiner Frage ob dem Inserat: Man erkennt auf den Pics das Siegel der Esorts nicht, die haben meist so ein Hologrammsticker um deren Authentizität zu beweisen... Und Escorts sind doch am unteren Teil geprägt mit dem Schriftzug... Und den Dealer dort kenn ich auch nicht, ich bestell halt gerne beim Marco, um damit die LTH Box und andere schöne Dinge querzusubventionieren ;-)

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Hallo Zusammen,

habe an meinem Motor gefühlt viel zu viel Blowback. Ständig sifft mir der Kram innen am Rahmen aufs Trittbrett, dabei fahre ich mit Ansaugbalg (siehe Bild).

Haut offensichtlich aus der Lücke am Rahmen, wo der Balg befestigt wird raus.

 

Kurz zum Motor:

MRP Ansauger 36 mit Tasinari V-force3

PWK 28 mit Ansaugbalg

LML Gehäuse und 60er LIppenwelle vom KABA

Polini 177

 

Wie krieg ich nur diesen Glodder wech. Ständig das Trittbrett abwischen nervt echt :thumbsdown:

 

Wer hat einen Tip?

 

post-32627-0-85488800-1434209529_thumb.j

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Gude,

Kann ich die dünne Distanzscheibe zwischen Schwinge und Bremssattelaufnahme der Grimeca weg lassen? Mit bekomme ich selbst durch langes herunterschleifen der D-Scheibe nicht den Sicherungsring drauf.

Gruß

 

scheibe nicht weg lassen, sonst arbeitet sich die bremszangenaufnahme in die schwinge ein. am besten die achse kurz nachsetzen auf der presse. da sollten dann ja ein paar zehntel reichen.

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...wie heisst dieser kleine kupplungszugeinsteller hinten. Das Teil am Ende des Kupplungszuges was nachher gekontert wird... Weiss nicht wie ich es beschreiben soll.. Habe heute den Kuluzug gewechselt und dieses sch... Ding zu fest angezogen... Und nach fest kommt bekanntermassen ab...   :wacko:

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...wie heisst dieser kleine kupplungszugeinsteller hinten. Das Teil am Ende des Kupplungszuges was nachher gekontert wird... Weiss nicht wie ich es beschreiben soll.. Habe heute den Kuluzug gewechselt und dieses sch... Ding zu fest angezogen... Und nach fest kommt bekanntermassen ab... :wacko:

Hohlschraube, oder so.
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Wenn man der BEschreibung von Marco glaubt ist dem so:

 

http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-hinten-Escorts-Vespa-PX

 

Und ich habe noch für meine Sprint den gekauft:

 

http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-Escort-Sport-Vespa-Sprint-hinten

 

der war genau gleich lang wir der originale Dämpfer der Sprint mit deren deren Verlängerung...

 

Im Allgemeinen machen die Escorts einen sehr guten Eindruck für den Preis... und sehen zudem sehr originalgetreu aus (falls jmdn das wichtig sei ;-))

 

Zu deiner Frage ob dem Inserat: Man erkennt auf den Pics das Siegel der Esorts nicht, die haben meist so ein Hologrammsticker um deren Authentizität zu beweisen... Und Escorts sind doch am unteren Teil geprägt mit dem Schriftzug... Und den Dealer dort kenn ich auch nicht, ich bestell halt gerne beim Marco, um damit die LTH Box und andere schöne Dinge querzusubventionieren ;-)

 

Wie fährt sich denn der Escorts-Sport Dämpfer auf der Sprint? Im Vergleich zu einem originalen?

 

@Goof: Wenn Du herausbekommen hast, ob die Ebay-Dämpfer die von Escorts sind, bitte Bescheid, danke...

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@Bbob

 

Konnte den Escort noch nicht ausgiebig testen, da die Sprint noch nicht auf eigenen Rädern steht... werde das aber alsbald nachholen und berichten ;-)

 

Von der Verarbeitung her machen aber die Escortdinger einen guten Eindruck...

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Wie fährt sich denn der Escorts-Sport Dämpfer auf der Sprint? Im Vergleich zu einem originalen?

 

@Goof: Wenn Du herausbekommen hast, ob die Ebay-Dämpfer die von Escorts sind, bitte Bescheid, danke...

man könnte ja mal den Oli vom sesc einfach anrufen.

Dann weiß man es gleich :satisfied:

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Moin

irgendwie bin ich dazu grad zu doof. Steh da aufm Schlauch.

 

Was ist gemeint wenn die bei SIP bei der 57Hub 200er Pinasco Kurbelwelle" Einlaßsteuerzeit 123° /6°" schreiben?

Ist damit rein der Ausschnitt in der Welle gemeint? Also vom OT aus?

 

Kann mir einer sagen was das in Zahlen an effektiver Einlaßzeit am Drehschibereinlaß bedeutet? (Toleranzen mal außen vor.)

Also Drehschieber schließt/Drehschieber öffnet?

 

Gruß

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Habe jetzt einen neuen langen ESCORTS über eine andere Quelle bestellt. Nicht eBay

Nun den mal zerlegt und mit dem knapp 10 Jahre alten und sicher 15000km gelaufenem ESCORTS verglichen.

Die weitaus dickere Feder gehört zu dem alten Dämpfer. Der neue hat die dünnere drin.

Auch ist die Dämpfer-Patrone anders. Die ältere ist kürzer!

Der Witz ist, dass der alte Dämpfer gefühlt die identische Druck- und Zugstufe hat, wie der nagelneue. Will sagen, der Dämpfer ist nach 10 Jahren und 15000km neuwertig.

Habe trotzdem jetzt den neuen Dämpfer mit der alten, dickeren Feder kombiniert.

post-26573-14344048387243_thumb.jpg

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Hier leckt nix

Und heut leckt auch niemand mehr [emoji41][emoji12]

Alles trocken.

Festgestellt: sensorisch

Messwerkzeuge:

Auge, Finger, Handkraft, Ohr

Daher steht oben "gefühlt".

Bearbeitet von Goof
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Hallo Zusammen,

habe an meinem Motor gefühlt viel zu viel Blowback. Ständig sifft mir der Kram innen am Rahmen aufs Trittbrett, dabei fahre ich mit Ansaugbalg (siehe Bild).

Haut offensichtlich aus der Lücke am Rahmen, wo der Balg befestigt wird raus.

 

Kurz zum Motor:

MRP Ansauger 36 mit Tasinari V-force3

PWK 28 mit Ansaugbalg

LML Gehäuse und 60er LIppenwelle vom KABA

Polini 177

 

Wie krieg ich nur diesen Glodder wech. Ständig das Trittbrett abwischen nervt echt :thumbsdown:

 

Wer hat einen Tip?

 

attachicon.gifWP_20150612_17_20_54_Pro.jpg

 

passt denn die Bedüsung?

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