Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Lager ist i.O aber ohne Trommel

 

So in etwa bis die Welle in der Schaltraste anklopft. ;-)

 

 

Spass beiseite:

"Axiales Spiel" der Welle sollte mit montierter (und verschraubter) Trommel gegen null gehen.

Die Welle setzt sich von innen im Gehäuse gegen das Lager, von aussen wird die Trommel dagegen verschraubt.

Das Hauptwellenlager hält also die Welle und das Hinterrad in Position.

 

Sorry, sollte die Antwort an deiner Frage vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal kurz jemand sagen, wo man die Quetschkante am zusammengedrückten Lötzinn messen sollte? Aussen direkt Richtung Brennraumende oder weiter innen? Bei meinem Polossi sind es jetzt 1,4mm aussen ca. 1mm vor der Kopfdichtung , dann 1,5mm ca. 3mm weiter innen und 1,6mm direkt vor Beginn des Brennraumes.

post-41605-0-10663300-1391264977_thumb.j

post-41605-0-24698600-1391265000_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Lima-seitig Ölaustritt, anscheinend drückt es an dieser Lagerbuchse von der Nebenwelle raus. Wie dichtet man das am besten wieder ab und worauf muss ich achten? Das Polrad läuft ja auch scharf dran vorbei an dieser Stelle, fett Dichtmasse drüberschmieren fällt dann wohl aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das Öl sich nicht am Simmerring der Kurbelwelle (hinter dem Lüfterrad) vorbeidrückt? Das kommt häufiger vor. Dann muss nur dieser ersetzt werden.

 

Aus der Lagerbuchse der Nebenwelle kann sich das Öl schwerlich 'rausdrücken, da dort normalerweise kein Überdruck herrscht und das Getriebeöl nicht so hoch steht. Wenn dort Öl herauskommt, hast Du ein ernsthaftes Problem. Dann hilft nur Spalten...

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px 200e lusso bj. ´86, polini zyli, sonst original - starkes klappern aus dem kulu- / getriebebereich.

fährt noch, wird aber zunehmend ekeliger, im leerlauf am stärksten.

beim betätigen der kulu verändert sich das geräusch, kulu arbeitet aber wie immer+sauber.

zündung ca. 17 bis 18 grad, eben noch abgeblitzt, stimmt - auch beim gasgeben.

kerze getauscht, kopf ab, alles gut, anderer kopf drauf, keine veränderung.

lasse gleich mal öl ab.

wer käme als verdächtiger am ehesten in betracht? bereite mich schon auf lagertausch vor bzw. denke auch an kulu-sitz auf welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber beim Betätigen der Kupplung mehr und nicht weniger...

Stimmt, aber vespa-rs schrieb was von einem verändern des Geräusches... Wollte halt erstmal auf den einfachsten Fehlerfall hinweisen, ohne den Motor öffnen zu müssen. Als nächstes würde ich mal die Kupplungsabdeckung auf machen und da mal rein schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :wacko:  :wacko:  :wacko: danke für die tipps jungs...der fehler war mal wieder einfacher als gedacht: lüfterrad war etwas locker. hatte die mutter extra mit loctite fixiert und war auch schwer abzukriegen, aber eine winzigkeit muss sie sich trotdem gelockert haben. wenigstens hat es sich so nicht weiter gelockert.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dabei jetzt Nut oder Keil beschädigt worden? Auf alle Fälle kontrolieren (Zündzeitpunkt). Wobei die eigentliche Kraftübertragung über den Konus ist, hat der ein sauberes Tragbild? In folgendem Topic bekommst du dazu genügend Hinweise: http://www.germanscooterforum.de/topic/248134-polrad-einschleifen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir alles komisch vor... wenn das Polrad so locker war, das es schon die Geräusche verursacht hat, dann kann da eigentlich nicht alles heil geblieben sein. Auch dass es sich ein Stück gelockert hätte wäre ungewöhnlich. Ich würde da dringedn weiter forschen. Eine Polradmutter braucht im Allgemeinen auch keine Sicherung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ihr habt ja recht...die welle ist nicht mehr die beste. früher hats ihr mal nen lüra verdreht, konus+nut schon lange nicht mehr sauber... muss da auf jeden fall noch mal bei.

das klappern ist auf jeden fall komplett weg, keil noch da und zzp korrekt. für spielereien hab isch im moment ke zick!  :-D

so gesehen wundert es mich im nachhinein natürlich auch warum sich das geräusch gerade nach wackeliger kulu / getriebe angehört hat. das hab ich aber schon bei 1,2 anderen modifizierten vespas im "normalzustand" so ähnlich gehört (leerlauf / betätigung der kulu).

dank euch für den einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

hat wer erfahrung bezüglich zylinderreinigung in industrie waschmaschinen?

 

hab hier nen völlig versifften px 200 grußklumpen liegen und hätte die möglichkeit den in jener maschine zu waschen.

was mich genau interessieren würde ist, mit welcher hitze ich maximal waschen kann/sollte, ohne das sich eventuell verzüge bilden?

einstellbar ist das teil bis zu 120 grad. dachte da an 50-60 grad.

 

bedenkenlos, vertretbar oder schon zu heiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information