Zum Inhalt springen

Tausche PK 50 XL2 (modifiziert)


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin in Besitz einer PK 50 XL2 4-Gang. Leider habe ich die Kiste gekauft ohne sie vernünftig probefahren zu können. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Maschinchen trotz meiner gut 125kg locker 70 km/h läuft und damit sind wir auch schon bei meinem Problem. Aus beruflichen Gründen kann ich es mir keinesfalls leisten, einen Eintrag ins Führungszeugnis wegen des Fahrens mit einem nicht STZVO-konformen Fahrzeug zu riskieren.

 

Aus diesem Grund würde ich meine Vespa gerne gegen eine im Originalzustand tauschen.

 

Was an meiner Maschine gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich kenne mich so gut damit nicht aus. Meine Frau hat auch eine PK 50 XL2 und die ist zumindest leiser und fährt nur 55 km/h. Bei mir scheint das Auspuffrohr ein wenig dicker zu sein, eine Banane ist es aber nicht. Das Getriebe klingt ein wenig nach Auto im Rückwärtsgang, was laut eines Verkäufers aus dem örtlichen Vespa-Laden auf Änderungen am Primärantrieb schließen lässt. Und die Kupplung greift deutlich besser, als die meiner Frau.

 

Ansonsten ist die Kiste original rot-metallic und rostfrei, aber mit einigen Kratzern und Beulen. Die Sitzbank ist gut und alles funktioniert.

Vermutlich muss der Vergaser eingestellt werden, denn die Leerlaufdrehzal ist recht niedrig und bevor man nach einem Ampelstop losfahren kann, muss man die Drehzahl erst einmal im Leerlauf erhöhen, was manchmal etwas Geduld erfordert. Ich halte sie daher an der Ampel immer manuell auf Drehzahl, dann läuft sie sofort an.

 

Zusammengefasst: Alles funktioniert, sie fährt toll, ist gebraucht, was man sieht und sie ist schnell, ohne dass man es sieht.

 

Natürlich ist sie versichert und getauscht wird nur nach gegenseitiger Probefahrt. Der Standort ist Köln/Bonn.

 

Bei Interesse bitte über das Forum melden.

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

p. s. Ich weiß, es ist ein Sakrileg, aber ich würde auch gegen eine Schwalbe oder einen Star tauschen.

 

Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020

 

Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln:

  • Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet.
  • Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte.
  • Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern.
  • Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt.
  • Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.

 

Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate!

Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt!

Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.

 

Hinweise für Inserierende

  • Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten.
  • Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
  • Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback.
  • Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.

 

Allgemeine Hinweise

  • Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics.
  • Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt.
  • Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt.
  • Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen.
  • Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt!
  • Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand?
  • Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben! 
  • Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich will  natürlich keinem ein potentielles Tauschgeschäft versauen, aber hast du schon drüber nachgedacht, das Ding einfach zurückzurüsten?

 

70 kmH sind jetzt nix all zu wildes…

 

ich wage mal einen Blick in die Glaskugel:

da wird so um die 85ccm drin sein (DR wäre typisch), ein 16er primärritzel (das ist nur EIN Zahnrad), ein dezenter sportauspuff (sito plus wahrscheinlich) und eine verstärkte Kupplung (die aber egal ist - die darf man auch so fahren.)

 

ich würde tippen, schon allein durch den Einbau des 14er Originalritzels landest du schon wieder so bei 55-60. der originalauspuff macht es auch wieder leiser.

 

der Tausch des Ritzels ist jetzt kein Hexenwerk - kupplungsdeckel ab und Kupplung raus, ritzel tauschen und wieder zusammen. Ein geübter schrauber hat das in 1/2 Stunde. Wenn du es selber nicht kannst findet sich doch sicher wer hier im Forum in deiner Nähe…
Zylinder wäre natürlich etwas mehr Aufwand dann. Aber auch mit fährst du deutlich dezenter. 
überlegs dir einfach.

 

schöne Grüße,

jan

 

ach ja, PS: wenn die Pk deiner Frau ECHTE 55 fährt, dann ist da zu 99% auch ein größerer Zylinder drin.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ja, inzwischen denke ich auch über einen Rückbau nach. Es liegen halt bereits ein zerlegter 67er Hercules NHW-M und drei zerlegte englische Oldtimer in meiner Garage und ich dachte, es wäre einfacher das Ding zu tauschen, als die Gefahr einzugehen mir noch eine Baustelle einzuhandeln.

 

In diesem Zusammenhang aber noch eine Frage - ein 14er Ritzel kann das bei der XL 2 aber nicht sein, oder? Das müsste doch 15/69 im Original gewesen sein. Außerdem wurde vermutlich auch an der Bedüsung gearbeitet, mit der Originalbestückung wäre der doch sonst zu mager, oder? Das Kerzenbild sieht aber eher nach fettem Gemisch aus, so dass hier bei einem Rückbau auch noch Handlungsbedarf besteht.

 

Also: wenn sich noch jemand zu tauschen findet - noch ist der Roller in einem Stück und voll fahrbereit. Vermutlich aber nicht mehr lange.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information