Zum Inhalt springen

Tipps für weiteren Ausbau meines bisherigen 210er Polini-Alu-Setups


PXlove

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bin ganz neu hier auf dieser großartigen Plattform. Der Virus hat mich wieder befallen und so habe mir nach vielen Jahren Abstinenz wieder ein P200E (PX alt) zugelegt. GEIL!! Habe bereits den gesamten Polini-Alu-Thread und auch diverse andere Threads rund um den Zylinder hier im Forum aufmerksam durchgelesen und bräuchte nun aber dennoch etwas Schützenhilfe, was weitere sinnvolle Ausbau-Massnahmen anbelangt, die ich meinem 210er Polini Alu Setup demnächst gerne zukommen lassen möchte.

 

Eigentlich war ursprünglich gar kein Tuning der 200er geplant, aber meine PX lief doch einigermassen müde. Nur knappe 90 km/h und wenn ich mein Mädel mal hinten draufpackte, war mir das dann echt zu lahm und so habe ich mich für ein mildes Polini 210 Steck-Tuning entschieden.

 

Das bisherige Setup besteht aus einem absolut originalen 200er PX Motor, jetzt eben mit dem 210er Alu-Polini. Die Überströmkanäle im Motorgehäuse habe ich dem Zylinder wie in der Anleitung von Polini beschrieben entsprechend angepasst. Ansonsten habe ich noch den Polini Box Auspuff verbaut. Bei meinem 24er SI Vergaser habe ich die Schwimmerkammerbohrung zur Hauptdüse auf die empfohlenen 2,5mm vergrößert. Zündung 19 Grad vor OT abgeblitzt, 128er Hauptdüse, BE3 Mischrohr und 55/160er Nebendüse eingepflanzt.

 

So weit zum Ist-Zustand, mit dem ich eigentlich schon recht zufrieden bin. Die Müdigkeit des Original-Motors ist Vergangenheit und lt. GPS läuft die PX nun zuverlässig 109km/h Spitze. Habe nun aber Blut geleckt und würde dann doch noch gerne etwas mehr aus dem Setup herausholen und hier würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen und wäre für den ein oder anderen Tipp zur sinnvollen Erweiterung des bisherigen Setups dankbar. Um das auch gleich klarzustellen. Ich möchte jetzt nicht auf einen Malossi 2016 Sport wechseln, auch wenn man aus dem mehr herausholen könnte Hätte einfach gerne noch ein paar Anregungen und Ideen, wie ich das bisherige Polini-Setup noch ein wenig ausbauen/verbessern könnte.

 

Meine laienhaften Ideen hierzu:
Als erstes würde ich gerne noch Einlasszeit an der Kurbelwelle nach der Saison wie von Polini vorgeschlagen erweitern. Alternativ überlege ich, ob ich mir nicht gleich die Polini 57mm Rennwelle zulegen soll und hätte diesbezüglich gerne Eure Meinung gehört. Bringt die Polini-Rennwelle mehr als die Steuerzeiten der originalen Welle zu erhöhen? Es soll eigentlich keine Langhubwelle werden, sondern bei 57mm Hub bleiben, da ich mir ansonsten wohl wirklich besser den 2016er Malossi hätte besorgen sollen.

 

Zusätzlich habe ich gelesen, dass ein leichteres Lüfterrad hilfreich sein könnte und denke hier über die Anschaffung des 2300g schweren Piaggio Lüfterrads  nach, wobei ich dort noch den Zahnkranz entfernen würde, womit das Ding nur noch 2100g wiegen soll, was wohl ein guter Wert sein sollte.

 

Eine etwas höhere, mögliche Endgeschwindigkeit fände ich auch noch ganz nett. Zumindest mal kurzfristig. Will nicht dauerhaft mit 125km/h über die Autobahn brettern oder so. Aber mal kurzzeitig schneller fahren zu können, wäre schon fein. Wäre hierfür die längere 23/64er Polini Getriebeübersetzung hilfreich? Bzw. ist das sowas wie ein langer 4. Gang? Sorry für meine Unwissenheit.

 

Ach ja und der hier so oftmals zitierte GS-Kolben für den Polini. Bringt dieser mit dem wohl moderneren Layout gegenüber dem original Polini-Kolben leistungstechnisch Vorteile?

 

Ja und eine verstärkte Kupplung könnte wohl auch nicht schaden. Was würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Cosa-/Lusso-Kupplung oder sonst eine?

 

Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar und auch über Eure Antworten, ob die weiteren von mir geplanten Massnahmen so Sinn machen.

Vielen Dank schon mal an alle die sich bis hierher die Zeit genommen haben und auch schon mal besten Dank für Eure Antworten im voraus!

 

Bearbeitet von PXlove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde deine Ideen/Vorschläge schlüssig und gut.

Komplette Primär musst Du nicht tauschen, da reicht ein Ritzel (oder direkt eine Superstrong) mit 24'er Ritzel.
Damit bist du auf dem Polini gut unterwegs. Eine 23/64 ist da kürzer (bzw. nur marginalst länger als die Serienuntersetzung 23/65).

Primärwechsel würde nur Sinn machen wenn die Ruckdämpferfedern in der Primär noch nie gewechselt wurden.

 

Kurbelwelle kannst Du die originale überarbeiten. Da ist die Frage wie alt ist die und in welchem Zustand.

Von der Leistung her ist es total egal ob Eigenbau oder gekaufte Rennwelle. Hauptsache da kommt mehr Steuerwinkel drauf um Fläche am Einlaß zu gewinnen.

Polrad bevorzuge ich persönlich bei einem Tourendampfer immer die schweren. Fahren sehr souverän und das anfahren zu zweit am Berg macht keine Probleme.

2100 Gramm ist aber noch völlig o.k. und macht das ganze etwas agiler. Je leichter das Polrad desto weniger Lanz Bulldog Feeling beim anfahren.

 

Unter normalen Umständen und bei dem noch leichten Tuninggrad würde ich mir um den Kolben keine Gedanken machen. Leistung holst Du da auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Quetschspalte bei dem Zylinder ab Werk sehr hoch und somit die Verdichtung unnötig niedrig ist.

Den Zylinder abdrehen wäre eine Lösung, einfacher und mit etwas mehr Leistungsgewinn verbunden wäre sicher eine 60er Welle.
Dies würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn die Welle eh neu muss oder soll.
Ansonsten ist die originale Welle in Sachen Qualität beileibe keine schlechte Wahl.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust und Alfonso

 

Super, danke Euch vielmals! Eure Antworten haben mir schon mal riesig weitergeholfen bei meinem weiteren Unterfangen.

 

Vielleicht leiste ich mir ja doch auch noch eine 60er Welle für das Setup im Herbst ;-)

 

Momentan will ich lieber noch fahren. Ist einfach nur geil, wieder auf 'ner Vespa unterwegs sein zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60er Welle macht beim 210er Polini mit dem Serienkolben nicht viel Sinn, da bei einem Setup mit dicker Kopfdichtung für die durchzugsfreudigen Steuerzeiten der obere Kolbenring zu hoch kommt. 
Das geht meines Wissens nach nur mit GS- oder Malossi-Kolben.

 

Ich würde heute den Polini auf 57er Welle lassen (je nach Budget mit Rennwelle), den Einlass nach hinten öffnen für mehr Füllung, 24er Kupplungsritzel bzw. mir dazu ne BGM Superstrong Kupplumg mit 24er gönnen.

 

Für alles darüber hinaus lohnt sich der Polini nicht, Du verlierst nur die Traktor-Charakteristik.

Dafür haben die anderen 200er Zylinder mehr Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde auch auf alle Fälle das 24er Ritzel einbauen. 

Dann kann man auch noch einen 26er SI-Vergaser mit Venturi (z.B. Pinasco VRX) nehmen. In Verbindung mit der optimierten Kurbelwelle kommen da bestimmt noch einige km/h zur Höchstgeschwindigkeit dazu und der Verbrauch hält sich trotzdem in Grenzen. 

In meinem Fall habe ich mit dem Vergaser, dem Venturi und der Airbox noch fast 10 km/h finden können beim 210er Polini. 

Vielleicht hat der SI24 aber auch zu wenig liebe von mir bekommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Caribe folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hat der SI24 aber auch zu wenig liebe von mir bekommen :cool:

 

Die Vermutung liegt nahe.

Wenn da überhaupt etwas rüberkommt, dann gehe ich von ca. einem PS im Vergleich zum 24er aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini box gegen z b sip road 3.0 tauschen. 

Bringt auch etwas topspeed.

Verliert aber unten etwas.

1.2mm qk fährt sich gut. 

26er würde ich nicht nehmen. 

24 primär kannst du testen. 

Ich fahre auf meiner rally den 210er alu mit eigenbau 57 rennwelle.

24si eigenbau zylinderkopf sr3 und original Übersetzung. 

118lt.gps vollgasfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GG wäre ich mit der Quetschspalte ein klein wenig vorsichtiger als mit dem Aluzylinder, zumindest mit dem originalen Polinikopf.

Ich weiß dass das funktioniert, aber wenn der anfängt heiß zu werden geht er ganz schnell durch die Decke und man wird die Hitze schwer wieder los. 

 

Bearbeitet von alfonso
Formulierung geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier wirklich alles Top Tips und machen einen sinnvoll Ausbau in Schritten möglich. Ich hatte auf mein 208GG mit original 1 Ring Kolben damals (2007) ein AHA Erlebnis durch Tausch auf 60 Hub Rennwelle. Verdichtung 10:1; Dies unterstrich nochmals das Bullie Verhalten und gab mehr Drehmoment. Heute fahre ich alles nur mehr auf 62er Wellen.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 7.8.2021 um 21:06 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Sind hier wirklich alles Top Tips und machen einen sinnvoll Ausbau in Schritten möglich. Ich hatte auf mein 208GG mit original 1 Ring Kolben damals (2007) ein AHA Erlebnis durch Tausch auf 60 Hub Rennwelle. Verdichtung 10:1; Dies unterstrich nochmals das Bullie Verhalten und gab mehr Drehmoment. Heute fahre ich alles nur mehr auf 62er Wellen.

Hi. Welche 62er Wellen fährst du? Erfahrungsberichte wären gut. Bin grad am Überlegen - SIP oder Pinasco?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
    • Musst gerade an Dich denken: https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job   Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information