Zum Inhalt springen

BGM187.......mit 60er KuWe, 24 SI und PoliniBox mit 25/62 auf orig PX150 Getriebe fahrbar ?


Buschinger

Empfohlene Beiträge

Tach in die Runde,

 

weil ich keinen Bock mehr auf hohe Drehzahlen habe, sei gefragt, ob mein obiges Vorhaben fahrbar ist, oder zu lang übersetzt ist für die Kombo?

 

BGM177, mit 60er KuWe, 24 SI und PoliniBox mit 25/62 und original Getriebe.(länger als orig PX200.....Bei 6000 1/min 115 anstatt 104 kmh)

Der Fahrer hat sein volles Kampfgewicht bei 85 KG......mag auch keine Berge.

 

Bitte um Erfahrungswerte, Anregungen oder auch konstruktive Ideen.

 

VG

Bearbeitet von Buschinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 2 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

24/65? auch gut fahrbar in den bergen

Moin, das hängt von den Bergen ab!

Es ist bestimmt netter, wenn du mehr Infos über deinen Motor /Getriebe hier preis gibst!

Zubehörzylinderfirmen geben keine NM heraus!

Doch ab 20 Nm sollte das schon gut mit einem 80 Getriebe laufen?! (ohne Gewähr)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 62 und kein kurzer 4ter.

Uff. 

Also so 30Nm +  als gaaanz grobe Nummer.

Das ist in den Bergen mit einem echt guten Membran-M244 vielleicht okay.

Mit nur 27PS bei 7000  und 19 bei 5000 kannst des vergessen. komplett.

 

BFA306 Du aufbauen musst, wenn sowas fahren Du willst, mein junger Padawan !:whistling:

 

oder spinn ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 17:49 hat Buschinger folgendes von sich gegeben:

Tach in die Runde,

 

weil ich keinen Bock mehr auf hohe Drehzahlen habe, sei gefragt, ob mein obiges Vorhaben fahrbar ist, oder zu lang übersetzt ist für die Kombo?

 

BGM177, mit 60er KuWe, 24 SI und PoliniBox mit 25/62 und original Getriebe.(länger als orig PX200.....Bei 6000 1/min 115 anstatt 104 kmh)

Der Fahrer hat sein volles Kampfgewicht bei 85 KG......mag auch keine Berge.

 

Bitte um Erfahrungswerte, Anregungen oder auch konstruktive Ideen.

 

VG

 

Das bin ich exakt so gefahren, einzig ein kurzer vierter war verbaut. Außerdem hatte ich einen Zylinderkopf vom M1X zwecks höherer Verdichtung drauf (Parmakit geht auch).

Das war der Motor hier. Das einzig abweichende war die PX200 Kurbelwelle, sprich langes Pleuel, breiter Drehschieber und dazu passend gespindeltes Gehäuse.

Hab das aber im Nachgang nochmal für jemanden mit PX125 Welle (also kurzes Pleuel, standard Breite) nachgebaut.

Der lief sogar noch einen Ticken stärker. 
BGM177.thumb.JPG.27de9cb58a22e423eee915b5023b13e7.JPG

Lief wechselnd mit der Polinibox oder auch der BBT sehr druckvoll und war mit 25/62 auf PX125 Getriebe nie zu lang.

Hab da auch ein paar poservideos gemacht die ich schon dutzende male verlinkt habe.

Ist schon etwas peinlich das schon wieder zu bringen aber vielleicht hilft es Dir ja (nein, die Videos sind nicht monetarisiert...)

Hier mit schwerem original Polrad, da fehlte noch was Topspeed:

 

Wie gesagt war der Motor subjektiv nie zu lang übersetzt, weder Überland noch im bergischen.

Wichtig ist da halt ein frühes hohes Drehmoment, da hilft natürlich eine gute Verdichtung immens.

 

Wenn Du da konventionell, sprich mit dem BGM Kopf baust auf jeden Fall die QK auf unter 1.0mm bringen.

Dann ggf. auf 24/62 mit kurzem vierten und das Ding marschiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24/64 geht gut bei mir und etwas länger würde auch passen. 
 

Mein Eindruck ist allerdings, dass es nicht auf die gemessene Drehzahl ankommt, sondern wie geschmeidig der Motor läuft. Soll heißen: 6500 mit einem Smoothie-Motor fühlt sich gesünder an als 5500 mit einer rauhen Klöterkiste.

 

Wenn Du lang übersetzt, würde ich auf großen Vergaser gehen für längeren Ansaugweg und gegen Klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann bekommt man den mit Langhub 60 und SI 24 Gaser nicht klingelfrei?

Oder ist die Verdichtung zu hoch und/oder die Quetschkante zu klein?

wo hast Du denn das herausgelesen?:blink:

Laufen doch schon jede Menge und @Angeldust hat doch sogar mit einem höher verdichteten Kopf keine Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@style63 Moin, dann bekommt man den mit Langhub 60 und SI 24 Gaser nicht klingelfrei?

Oder ist die Verdichtung zu hoch und/oder die Quetschkante zu klein?

Braucht es eine Rennwelle unbedingt, hätte halt einen Rumpfmotor (200er Getriebe 23/65) mit einer Standardwelle und SI24 noch liegen.

Danke, Grüße

 

Mein BGM187 läuft mit SI24 und Polini-Box absolut klingelfrei. Qk ist 0,84mm, keine Fußdichtung, Primär 24/64 mit 150er Sprintgetriebe.

Die Übersetzung ist mir noch zu kurz, wird bald noch verlängert. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Mein BGM187 läuft mit SI24 und Polini-Box absolut klingelfrei. Qk ist 0,84mm, keine Fußdichtung, Primär 24/64 mit 150er Sprintgetriebe.

Die Übersetzung ist mir noch zu kurz, wird bald noch verlängert. 

 

24/64 auf Sprint 150 Getriebe ist dann umgerechnet wie PX125 Getriebe mit 23/62 (ca. 120km/h bei 7400U/min).

Wenn du jetzt noch länger werden willst bist Du quasi bei meiner 24/62 (später war es dann sogar 25/62).
 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angeldust, @Jogi67 Moin, danke für die Antworten. Das läßt mit den Getrieben, die ihr verbaut habt das Potential des Zylinders erkennen! Mit Aussagen, wie: "Läuft gut" kann ich nicht soviel anfangen. Da sind konkrete Angaben mit Daten lieber!

Schaue jetzt in meine Exeltabelle der Getriebe, dann habe ich ein Vergleich wo mein Blockmotor so steht, super!

Habe halt einen Basismotor mit einem ausgefahrenen Zylinder und suche eine Alternative dafür. 80 Block mit Polini 177, T5 Gaser, 200er Getriebe (23/65). Da würde der Zylinder BGM 177 glaube ich gut rein passen.

Kann mir jemand schreiben, was eine 60er Welle an "mehr" bringt? Oder ist der Aufwand der Änderung im Verhältnis nicht wirklich gerechtfertigt? (Nochmal zurück gelesen, bringt nicht wirklich was...) Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 28er/30er hast Du einen längeren Ansaugweg. Das bringt mehr Durchzug. Auf einigen Motoren drehen 24er SI dafür schöner aus, aber mit PoliniBox fährst Du in dem Bereich nicht. ;)

Außerdem hat der größere Vergaser beim Abstimmen mehr Reserven (auch Schwimmerkammer). Das mag beim 177er Polini wichtiger sein als beim sehr stabilen BGM, aber ich finde es immmer gut, wenn man Reserven hat. Denn: Wenn Du die lange Übersetzung fahren willst, brauchst Du wenig Steuerzeit - auch an der Welle, weshalb die Rennwelle nicht notwendig ist, aber die 60 Hub schon wg. des Hebels - ,viel Verdichtung und einen passenden Auspuff. Die Auslegung sorgt für ordentlich Druck, aber eben auch Hitze.

 

ich fahre 24/64 auf PX125. Da sind 7000 RPM = 120 Km/h. Die PoliniBox knickt meistens schon früh ein, so dass dies im Overrev liegt. SIP3 dreht auf der Straße weiter aus, verliert aber ein bißchen im Anstieg.

 

Bearbeitet von style63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information