Zum Inhalt springen

Nebenwelle streift Antriebswelle (PX80)


MrInka

Empfohlene Beiträge

Ich hatte sie bei gespaltenem Motor auf Drehmoment angezogen. Gegenhalten musste ich nicht. Solang das Sicherungsblech und dessen Lasche intakt sind, kann die Welle nicht mitdrehen. Nach 2-3 mal rein und raus ists mir dann auch abgebrochen. Dann dreht sie mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Selbst mit montierten Zylinder kommst du nicht mehr auf das nötige Drehmoment, außer, du würdest dazu nen Schraubenzieher ins Getriebe stecken…:aaalder:

hatte ich neulich erst, als ich alles zusammenhatte und mir dann eine lasche vom Sicherungsblech abgerissen ist… mal schnell noch mal auf? Nö - iss nicht…:rotwerd:

 

Mir ist das auch mal mit einem Nachbaublech passiert. Hab dann das alte originale wieder verwendet; das hat dann gehalten. Seitdem hab' ich immer ein paar auf Vorrat.

Bearbeitet von kbup
Blödsinn gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Meine Nebenwelle scheint auf der Achse herum zu eiern.

  • Das große Lager ist ein neues SKF. Das rutscht allerdings einfach auf die Achse und auch in den Lagersitz. Hämmern muss ich da nichts. Die Welle selbst geht auch einfach so mit wenig Druck in ihren Sitz im Gehäuse.
  • Nadeln hab ich ebenfalls neue (laut Scootercenter passend für PX Alt. Laut Foto rund, in echt kamen aber ganz normale Nadeln ...)

 

Was ich beobachtet habe: 

An der großen Lagerseite scheint alles rund zu gehen, am Ende mit dem Nadellager habe ich seitliches Spiel. Wird die welle angedreht, sieht man recht eindeutig, dass der zahnlose Bereich neben dem kleinsten Zahnrad etwas herumeiert - also da wo das Nadellager ist. Es fühlt sich auch ein bisschen hakelig an. 

  • Vom Vorbesitzer wurden ebenfalls keine spitzen oder runden Nadeln verbaut sondern ganz normale. Einen Freistich gibt es nicht. Kann es sein, dass die nicht-runden Nadeln den Lagersitz auf Achse oder Welle zernudelt haben?

 

Aktuell denke ich, dass ich eine neue Nebenwelle und Achse bräuchte.

  • Gibts sonst noch Ideen?
  • Hatte jemand mal sowas?
  • Ich liege schon richtig, dass ich in jedem Fall runde oder spitze Nadeln bräuchte, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Frühjahr ne PX80 Primär neu gemacht. Lager ging straff aber mit Handkraft auf Achse und in Lagersitz.

 

Achse ging straff in die Buchse der Motorhälfte, wenn das Sicherungsblech eingesetzt war kann das Lager fast nicht kaputt gehen - bleibt ja nur mehr das Nadellager.

 

Schreibst auf erster Seite du hast 24 Nadeln - sind die auch alle wirklich verbaut?

Nadeln gehen relativ straff rein und es dreht danach ohne Geräusch oder ruckeln.

Wenn da was eingelaufen wäre solltest es als Abdrücke sehen oder wenn es langsam dreht mit dem Finger spüren können.

PX80 Achse - das die krumm ist da wäre schon Kraft nötig, sehe grad die sind echt teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

ich hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Meine Nebenwelle scheint auf der Achse herum zu eiern.

Vorschlag: bau das ganz nochmal mit altem Lager und alten Nadeln zusammen. Wenns dann passt bist auf zwei Ursachen reduziert. Dann eines tauschen und im Ausschlussverfahren zur Ursache vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Nadeln kamen erst gestern. Bis dato hatte ich die Probleme auch mit den alten. Das alte große Lager hatte ich nichtmehr getestet. Werd ich nochmal alles versuchen, guter Tipp das nach und nach auszuschließen. Waren und sind auch bei den neuen 24 Nadeln. Laut Angabe 1.5 mm. Werd ich nochmal messen. 

 

Achse wird heute Abend nochmal vermessen, da geb ich Rückmeldung. Optisch sieht die eigentlich gut aus. 

 

Danke euch beiden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Laut Angabe 1.5 mm.

Moin, nicht laut Angabe. Bitte selber messen! Es gibt in allen Bereichen zu viel Zubehörschrott, der nicht paßt. Detailbild von der Achse! wäre nett, wegen Pitting oder so.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni, @PK125XL_AT Dankeschön bis hier her. Hier kommen Fotos und Ergebnisse.

 

 

Achse und Tannenbaum

  • Bei der Achse im Nadel Sitz habe ich konstante 10.25 mm
  • Innendurchmesser am Tannenbaum sind 13.25 mm - der Tatsächliche Durchmesser an dem die Nadeln laufen lässt sich nicht wirklich messen, der sitzt ja tiefer.

photo5217575358818268334.thumb.jpg.f8b058229d1d660fa1848f5089b5f5a1.jpg

 

Nadeln

  • Sowohl bei den neuen, als auch den alten Nadeln messe ich mit analogem Messschieber 1.50 mm * 11.80 mm, stimmt also.
  • Alte und neue Nadeln je 24 an der Zahl

 

Versuchsreihe mit alten und neuen 6301er Lagern und Nadeln

  • Eiern besteht bei allen Zusammenstellungen (alt/neu) gleichermaßen, in erster Linie am Ende mit dem Nadellager. War also vermutlich schon vor der Motorrevision vorhanden oder ist bei der Revision der Nebenwelle irgendwie entstanden.
  • Ist die Welle in der Motorhälfte verbaut und handfest angezogen vernehme ich bei alten und neuen Lagern ein hör- und spürbares, unregelmäßiges rumpeln. Klingt sehr dumpf, als würde es vom Lager der Nebenwelle auf die Motorhälfte übertragen werden. Beim händischen, langsamen drehen spürt man immer wieder Punkte, an denen eindeutig Widerstand besteht. Es könnte sein, dass sich hier Nadeln verkeilen.
    • Das alte 6301 ist absolut hinüber, das neue ist allerdings top, vermute das ganze also eher aus dem Nadellager.
  • Welle hat im verbauten zustand leicht spiel in alle Richtungen auf der Achse.
  • An der Innenseite des Tannenbaums hat sich eine 1-2 mm Schicht grau-schwarzer Staub abgesetzt. Lässt sich abkratzen, ist sehr fein - Vielleicht war das mal die Lauffläche der Nadeln?.

 

Übrige fragen, next Steps:

  • Ganz wichtig: Nach meinem Verständnis benötige ich definitiv runde oder spitze Nadeln - "normale" sind keine Option, liege ich da richtig? Soll ich da nochmal in die runden Nadeln vom SIP investieren? (Im Anhang ein Bild meiner neuen, womöglich "falschen" - die alten sind identisch)
  • Da zuvor "normale" Nadeln verbaut waren, könnte es sein, dass diese den Sitz in der Achse zerstört haben? (z.B. durch Verkanten?)
  • Ich bin gerade am beschaffen eines neuen/gebrauchten Vorgeleges. Habe hier auch schon das ein oder andere Angebot. Das ist für mich gerade der einzig logische Schritt.

 

 

 

Im Anhang noch Detailfotos. Optisch sieht die für mich super aus. 

 

Freue mich über Meinungen :sigh:

 

IMG_20210805_204250.jpg

IMG_20210805_204300.jpg

IMG_20210805_204307.jpg

IMG_20210805_204332.jpg

IMG_20210805_204339.jpg

IMG_20210805_204351.jpg

IMG_20210805_204419.jpg

IMG_20210805_204506.jpg

IMG_20210805_204515.jpg

IMG_20210805_205201.jpg

IMG_20210805_205313.jpg

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagernadeln bekommst du auch bei diversen Kugellagerhändlern für einen Preisbruchteil… auch wenn ich nicht denke, dass die Nadeln das Problem sind.

 

Sind deine Gehäusehälften Nummerngleich?

Bearbeitet von knudda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat knudda folgendes von sich gegeben:

Lagernadeln bekommst du auch bei diversen Kugellagerhändlern für einen Preisbruchteil… auch wenn ich nicht denke, dass die Nadeln das Problem sind.

 

Sind deine Gehäusehälften Nummerngleich?

 

Bei Kugellager Händlern habe ich bisher nur normale, also ohne Rundung gefunden mit den entsprechenden Maßen. Gibt's da einen Shop deines vertrauens? 

 

Die Gehäusehälften hab ich grade nicht hier, das sollte aber ohnehin keine Rolle spielen, wenn der Tannenbaum bereits auf der starr verbauten Achse in nur einer Hälfte eiert. 

 

Ich vermute die Problematik bei Tannenbaum/Achse, daher besorge ich gerade Ersatz. Die Frage ist nur, ob diese durch falsche Nadeln zerstört wurden und ob das dann zukünftig nochmal passiert. 

 

Jetzt konnte ich schauen: Die kleine Hälfte hat eine 991035, die andere eine 991030 eingeprägt. Auf den Aufsitzflächen für den Zyli jeweils eine 346. Also identisch. 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achse sieht gut aus, nadeln neu also bleibt nur das gegenstück im tannenbaum. Ist ev etwas zu sehen? Vorgelege sind ja günstig zu erwerben, das primär musst halt nochmal umnieten [lassen]

nachtrag: lass das vorgelege in beiden hälften mit dichtung und allen korrekt angezogenen gehäusebolzen laufen, nicht das es davon kommt.

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knudda Danke! Klar, das hab ich inzwischen gelernt. Wir sind schon ein Problem weiter. Welle eiert auf Achse und macht mit neuen Lagern grausige Geräusche. ;-)

 

@PK125XL_AT

Vielen lieben Dank! Sehen tu ich da drin leider nichts. Schwer rein zu leuchten und was zu erkennen. Theoretisch ist das Vorgelege mit Primär, welches ich im Auge habe zu meiner Zahn Zahl komplett identisch. Sollte ich trotzdem das Primär vom alten für den neuen Tannenbaum nehmen? Neue Federn kommen zwar ohnehin auch in das neue rein, aber aus Interesse: Weshalb das alte Primär übernehmen? Weil gut mit meiner Kupplung eingefahren? 

 

Ich besorge noch runde Nadeln und wenn das neue Vorgelege optisch rund läuft und keine Geräusche macht bau ich alles zusammen und dann wird natürlich alles nach Handbuch angezogen und gedichtet. Dann hab ich da ein gutes Gewissen dass alles passt. 

 

Sollte man die Messingbuchsen im Block eventuell tauschen? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 08:56 hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Meine Nebenwelle scheint auf der Achse herum zu eiern.

  • Das große Lager ist ein neues SKF. Das rutscht allerdings einfach auf die Achse und auch in den Lagersitz. Hämmern muss ich da nichts. Die Welle selbst geht auch einfach so mit wenig Druck in ihren Sitz im Gehäuse.
  • Nadeln hab ich ebenfalls neue (laut Scootercenter passend für PX Alt. Laut Foto rund, in echt kamen aber ganz normale Nadeln ...)

 

Was ich beobachtet habe: 

An der großen Lagerseite scheint alles rund zu gehen, am Ende mit dem Nadellager habe ich seitliches Spiel. Wird die welle angedreht, sieht man recht eindeutig, dass der zahnlose Bereich neben dem kleinsten Zahnrad etwas herumeiert - also da wo das Nadellager ist. Es fühlt sich auch ein bisschen hakelig an. 

  • Vom Vorbesitzer wurden ebenfalls keine spitzen oder runden Nadeln verbaut sondern ganz normale. Einen Freistich gibt es nicht. Kann es sein, dass die nicht-runden Nadeln den Lagersitz auf Achse oder Welle zernudelt haben?

 

Aktuell denke ich, dass ich eine neue Nebenwelle und Achse bräuchte.

  • Gibts sonst noch Ideen?
  • Hatte jemand mal sowas?
  • Ich liege schon richtig, dass ich in jedem Fall runde oder spitze Nadeln bräuchte, oder?

 

 

 

Ist ja eine Nebenwellenachse ohne Freistich. Würde also erstmal eine einzelne Nadel nehmen, diese in den Nadelsitz der Achse legen und gegen das Licht halten. Dann sieht man,ob die Nadel überhaupt in ihrer ganzen Länge aufliegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knudda Danke der Nachfrage! Aktueller Stand sieht so aus, dass ich mir ein neues/gebrauchtes Vorgelege inklusive Achse und zusätzlich einen Satz gerundeter NRA Nadeln besorgt habe.

 

Das ganze kam vor 10 Minuten per DHL, bin allerdings noch bei der Arbeit. Das wird später oder morgen mal inspiziert. 

 

Momentan ist meine Einschätzung, dass die Lauffläche der Nadeln innen im Tannenbaum hinüber ist (rattert, hat Spiel). Getestete Nadeln (NRB, also flache Stirnseite) sind stimmig im Maß und das Problem betrifft sowohl die neuen, als auch die alten. Vielleicht hat die Kombination aus NRB Nadeln zu Welle ohne Freistich mit der Zeit die Lauffläche zerstört. 

 

Werde berichten. Ziel ist, dass die Kiste am Samstag wieder im Einsatz ist. Toi Toi. 

 

Edit. Nadeln sehen schon besser aus. Die gab's übrigens bei 123Kugellager für weniger als die Hälfte im Vergleich zum SIP. Danke dir, knudda 

 

Hier neu (NRA) 

IMG_20210811_121739_097.thumb.jpg.698800459f895b1a2471a6915b3e70e7.jpg

 

Hier nochmal die vom scootercenter

IMG_20210805_205313.thumb.jpg.ef3cd56efbe32ac7d971179b142987d7.jpg

Bearbeitet von MrInka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzten Winter ein Dilemma mit nem Rally 1°Serie Tannenbaum - Achse mit 11,5mm Buchsendurchmesser. Hab bei zwei Anbietern Nadeln bestellt und nix passte - erst die von SIP Premium mit den gerundeten Enden.

@MrInkaStell doch bitte mal den Link zu deinem bestellten gerundete Enden Produkt ein.

 

Für mich heisst das ich hätte nach "NRA" Nadeln mit Länge x und Duchmesser y suchen müssen - ist "NRA", "NRB" eine Norm für Maschinenbauteile in Nadel Bauform? Scheint mir plausibel...

Moment: Konfusion, hab die Nadelspezifikation im GSF Wiki gefunden - dort passen Beschreibung und Bild nicht zusammen (NRA/NRB/Gerundete und gerade Stirnfläche)

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe (ganz unten, letzte zwei Bilder + Text)

Bearbeitet von PK125XL_AT
Buchse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK125XL_AT Ich hab aus gegebenem Anlass auch etwas recherchieren müssen. Bei den "Nadelrollen" gibt es NRA und NRB. Auch "Form A" und "Form B" genannt. Form A, also die abgerundete, sollte zu den Achsen der PX Alt ohne Freistich passen. 

 

Das hier wären eigentlich die richtigen Schaubilder für das Wiki. Alles andere ist schlichtweg falsch.

 

image.thumb.png.cf8afe12e9ee846149db93da6fce9943.png

 

Wie viele andere Vespa Teile sind auch die Nadeln einfach nur DIN Teile (DIN 5402-3), die von den Vespa Shops teuer verkauft werden.

- Datenblatt: https://www.tis-gmbh.info/wp-content/uploads/Nadelrolle-NR.pdf

 

Und ja. Hättest du nach NRA Nadelrollen gesucht, hättest du wohl auch die richtigen gefunden. Muss man nur erstmal wissen. :-D

 

Hier sind die, die ich bestellt habe:

https://www.123kugellager.de/zubehor-NRA-1.50X11.80-INA

 

Die hier wären entsprechend für PX125+
https://www.123kugellager.de/zubehor-NRA-2X11.80

Bearbeitet von MrInka
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Habe die NRA Nadeln jetzt mal in echt anschauen können. Sind weit mehr gerundet als die vom Scootercenter aber trotzdem auch weit weniger rund als die "Halbkugel an den Enden" wie die teuren vom SIP. Ein Freund hat noch ein Säckchen von den SIP rumfliegen. Werde vermutlich erstmal die nehmen. 

 

Zum Thema Nebenwelle. Die neue/gebrauchte ist da. Neue Achse geht mit ordentlich Druck händisch ins Lager (bei der alten konnte ich sie reinfallen lassen). Das alte Lager aus dem Tannenbaum musste ich raus klopfen, beim alten ist das ohne Sicherungsring dann rausgefallen. Also alles etwas "strammer". 

 

Das neue Lager ist noch nicht drin, aber selbst mit dem mäßig guten alten dreht sie in der Hand sauber rund wo meine geeiert hat. 

 

Fortschritt heute: Neue Nebenwelle revidiert, nie gemacht, sieht für mich ganz okay aus. Die Nieten hab ich noch leicht runter gedremelt damit alles halbwegs flach sitzt. 

 

Sowohl die neue, als auch die alte hatten ohne Federn leicht Spiel zwischen Primär und Tannenbaum. Das ist vermutlich normal. 

 

Habe letztlich das alte Primär mit dem neuen Tannenbaum gekreuzt. Da gab's etwas weniger Spiel und mein primär sah minimal besser aus. 

 

Da ich morgen nicht frei bekommen hab, geht's erst Samstag weiter. Werde berichten. :) 

 

 

 

 

 

 

IMG_20210812_210037.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

leicht Spiel zwischen Primär und Tannenbaum.

Moin, sieht gut aus.

Das mit den festeren Sitz des Lagers macht Sinn. Zu meinem Verständnis: Was ist der Motor denn mit der alten Nebenachse/Lager gelaufen?

vor 12 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Spiel zwischen Primär und Tannenbaum

...Wenn das minimal ist, okey. Sind halt Gebrauchtteile.

Neues Kickstarterritzel kommt rein, oder? Wäre schade, wenn du beim Ankicken durchrutschst. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni Laufleistung auf alter Welle ist unbekannt. Der Tacho sagt 34.000 km. Vielleicht ist das die originale, vielleicht wurde sie vom Vorbesitzer mal getauscht. Kann ich leider nicht sagen. 

 

An das Kickstarter Ritzel hatte ich garnicht gedacht, da hast du recht. Optisch sieht das aus wie neu, ich vermute, dass das im Zuge der "tollen" Revision des Vorbesitzers vor knapp 500 km getauscht wurde. Vielleicht schaff ichs auch, noch ein neues zu besorgen. 

 

Danke, liebe Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Vorbesitzers vor knapp 500 km getauscht

Moin, falls noch nicht geschehen, mach vom Ritzel ein Bild, da kann man recht gut den Verschleiß erkennen. Wenn der Vorbesitzer diese Revision gemacht hat, dann machtst du außer reinigen und neue Gehäusedichtung nichts, oder?

Würde trotzdem Getriebe vermessen und mir Kreuz und Flanken der Zahnräder ansehen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, falls noch nicht geschehen, mach vom Ritzel ein Bild, da kann man recht gut den Verschleiß erkennen. Wenn der Vorbesitzer diese Revision gemacht hat, dann machtst du außer reinigen und neue Gehäusedichtung nichts, oder?

Würde trotzdem Getriebe vermessen und mir Kreuz und Flanken der Zahnräder ansehen. Grüße

 

Anlass für die Revision war Benzin im Öl. Vorgefunden hab ich dann einen gerissenen, verkehrt herum verbauten Kulu Simmerring. Weil ich schon zuvor den ein oder anderen pfusch gefunden hatte, hab ich entschieden, alles neu zu machen damit Ruhe ist. Die Revision des Vorbesitzers erkläre ich für nichtig.

 

Größtenteils schon geschehen oder passiert jetzt beim Zusammenbau: 

  • Alle Wellendichtringe neu
  • Alle Lager getauscht (SKF)
  • Neues Schaltkreuz + Stange verbaut
  • Neue BGM Kurbelwelle verbaut (Lima Gewinde der alten war hinüber, hat geschliffen, Drehschieber ist okay)
  • Kupplung revidiert
  • Neue Gummis Motorschwinge
  • Nebenwelle neu & revidiert
  • Vergaser revidiert und neu gedichtet
  • Getriebe mit zwei Lehren distanziert (0.15 geht mit leichtem Widerstand gut rein, 0.2 geht mit etwas mehr Widerstand auch noch rein)

 

Hier noch ein paar Impressionen: 

 

-2147483648_-227638.thumb.jpg.2dcc4ef29186c1792103f774d4e75943.jpg

IMG_20210731_101351.thumb.jpg.21d98f50e4c9df58efff04c05efb8d64.jpg

596928392_IMG_20210714_210130(1).thumb.jpg.08205909c3358d82c9f0e89af8bdbf01.jpg
IMG_20210714_210213.thumb.jpg.0625e3dab72168f59b4fd3c70729922f.jpgIMG_20210731_110809.thumb.jpg.4b66c69ab83b8aacaf67a551ca4f26e6.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich das letzte Update hier. Motor fertig, eingebaut wird wohl morgen. 

 

Zum Thema Nebenwelle abschließend: Was auch immer mit dem alten Tannenbaum nicht gestimmt hat. Der neue/gebrauchte auf alter Primär läuft unglaublich ruhig und sauber. Nichts streift, hakt oder eiert. Die Mutter hab ich zusätzlich erst zum Schluss auf Drehmoment gezogen. Also alles wunderbar jetzt. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die vom Vorbesitzer verbauten NRB Nadeln die Lauffläche im Tannenbaum vernudelt haben. 

 

Zum Thema Nadeln:

Ich hatte heute effektiv alle erwerbbaren vor mir liegen und konnte vergleichen. 

 

- ScooterCenter OEM (PX -1984): Foto zeigt vollständig abgerundete Nadeln, die Realität zeigt vollständig Flache Enden. Der Aufdruck auf dem Etikett lautet NRB und ist damit das unpassendste für die PX Alt ohne Freistich. Wurde mir nach Reklamation sofort erstattet. 8 Euro

 

- NRA 1,5 X 11,8 von 123Kugellager. Nicht voll abgerundet, aber weit mehr als die NRB. Ca. 10 Euro

 

- SIP Premium, laut Foto vollständig verrundet. Bei den stolzen 32 Euro hätte ich SIP zugetraut, dass sie irgendwo an alte Lagerbestände dieser scheinbar seltenen Nadeln gekommen sind. In der Realität entsprechen sie nicht dem Foto im Webshop und sind meiner Meinung nach absolut exakt dieselben wie die NRA Nadeln von 123Kugellager. Empfinde ich als etwas frech. 

 

Alle Nadeln sind Maßhaltig. 

 

Ende der Geschichte: Augenscheinlich liegen die NRA Nadeln auf meiner Achse gut auf und haben in den Ecken noch etwas Raum wenn man von hinten leuchtet. Dementsprechend hab ich jetzt die von 123Kugellager verbaut und hoffe, dass das gut geht. Laufen tun sie soweit absolut sauber und eine andere Wahl habe ich aktuell nicht. Zuvor waren vom Vorbesitzer die ganz falschen, Flachen NRB verbaut. Spitze Original Nadeln besitze ich also nicht. Der Langzeit Test wirds zeigen. 

 

Danke an alle Beteiligten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Neue Erkenntnis. Es ist mir schon peinlich, aber ich habe heute von der Existenz des Plastik Ölleitblechs erfahren, was ja scheinbar Nebenwelle und Kupplung mit Getriebeöl versorgt. Bei mir ist das gute Stück nicht vorhanden und war es auch vor der Revision nicht. Vielleicht ist darum die Welle trocken gelaufen und der Lagersitz war hinüber? 

 

Glücklicherweise hab ich noch kein Öl drin und kein Hinterrad. Motor geht Samstag nochmal auf. Habe das Teil bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist darum die Welle trocken gelaufen und der Lagersitz war hinüber? 

Moin, wäre eine Möglichkeit, das Plastikteil ist eher ein Abweiser, der das Öl in die "Mitte" vom Getriebe leitet. Dein Schaden ist eher von falschen Nadeln, oder kein regelmäßiger Ölwechsel begründet. Ist aber egal, habe dieses Ding auch schonmal vergessen, lag dann zum Schuß auf der Werkbank und wollte noch in den Motor, hi.

1873707007_PX150006(3).thumb.JPG.ca9b98a8f5f7f02077e1c0cdbb4baf11.JPGGrüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Von dem Kunststoff Winkel her scheint das eher Öl von der Nebenwelle abzuschneiden und in die Motor Mitte zu drücken. Hatte nur gelesen, dass die Kupplung gerne trocken läuft wenn besagtes Bauteil fehlt. 

 

Naja. Ist von meiner Recherche ausgehend auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen und wird von mir noch eingesetzt. Sonst habe ich da kein gutes Gewissen dabei. Sollte ja fix erledigt sein in meinem Fall. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information