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fliesen lackieren


bigern

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hallo, 

ich dachte das allwissende gsf hat vielleicht einen tipp für mich, es muss ja nicht immer orginal lack sein.

meine küchenfliesen in weiss konnte ich noch nie wirklich leiden, deshalb habe ich sie jetzt mit fliesenfarbe in ral lackiert.

ich war noch nie ein freund von ral farben, und genau so beschissen sieht die küchenrückwand jetzt aus. 

ich muss noch mal ran in einen neuen farbton nach muster. allerdings finde ich nirgends fliesen farbe die auf wunsch angemischt wird.

meine fragen an das gsf:

weiss jemand einen hersteller der das doch macht?

gibts einen anderen lack der auf der fliesenfarbe hält?

für tipps sage ich schon mal danke

 

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....hab das Mal mit Bauhaus-Lack gemacht, sah/sieht gut aus, aber eher "shabby", also hält nicht so toll. Alternativ hatte ich es mit Klebefolien probiert, individuell auf die passende Größe geschnitten, relativ günstig, hält lang, ist aber zeitaufwendig im Verkleben...weil Kachel für Kachel beklebt wird. Vielleicht wäre das ne Lösung für Dich..

Grüße! 

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vor 10 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Oder einfach eine von der Rückseite mit Folie in Wunschfarbe beklebte Glasplatte auf die Fliesen kleben. 

Sowas ist heutzutage quasi Standard bei neuen Küchen. 

 

Dann könnte er Preislich gesehen auch neu fliesen. Das mit der Folie geht wirklich gut, hab einem Freund sein Gästebad so gemacht. Folie auf fliesengröße geplottet und trocken verklebt. Geht recht schnell.

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Hm, wir wollen die alten Fliesen auf den Toiletten im Restaurant streichen. Komplett neu ist momentan nicht drin! 
Ich befürchte aber, dass die Farbe ziemlich schnell abgehen wird, wenn die Damen in dem schmalen WC immer wieder mit ihren Taschen die Wand entlang reiben. 
So eine Glasplatte geht sich auf der Toilette eher weniger aus, oder? 

 

@bigern

Mein Bruder strich vor 20 Jahren seine grünen Badezimmer Fliesen weiß - hielt einige Mieter aus. 

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Alu-Dibond ist ganz schön teuer.

 

Ich habe für die Küche schon überlegt, Pulverbeschichtete Aluplatten zu nehmen.

Wir haben hier um die Ecke ne Firma, die aus Aluminium (Flach-) Dach- und Mauerabdeckungen und sowas macht.

Die bieten die Sachen in pulverbeschichtet oder auch eloxiert an - und fertigen eben auf Maß.

Max. 1 mm stark reicht da ja locker, wenn es nur ne Optiksache sein soll.

 

Ich habe da schon andere geschnittene und gekantete Teile (allerdings nicht beschichtet) machen lassen, das war echt nicht teuer.

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vor 13 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Foto? :rotwerd:

 

kann ich dir heute Abend, wenn ich dran denk, machen.

Bin mir nicht mal sicher ob das richtiges Alu-Dibond ist oder nur ähnlich.

 

Wir haben das aber gesponsert bekommen, darum weiss ich nicht was das kostet.

 


Es gibt bei unserem Aluminium-Lieferanten auch bereits eloxierte Alu-Bleche in 1-2mm Stärke.
Da hab ich vor nem halben Jahr mehrere Bleche in 1.5x1500x2500mm bestellt - das war auch nicht wirklich teuer.

Das könnte man vielleicht auch direkt verkleben.

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hallo,

vielen dank für das feedback, inzwischen hat sich schon was ergeben.

ich bin halt ziemlich festgefahren mit lack, da die reine fliesenoptik schon mein ding ist.

@sidwalksurfer: ich bin ja da vom fach, am besten sogar die platte auf der rückseite lackieren, wäre am einfachsten für mich gewesen.

ich habe jetzt den fliesenlack angeschliffen, mit verdünnung gereinigt und mit kunstharzlack nach musterfarbe lackiert. für meine ansprüche sollte das halten, schlimmsten falls muss ich hier und da nachbessern.

 

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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