Jump to content

fliesen lackieren


bigern
 Share

Recommended Posts

hallo, 

ich dachte das allwissende gsf hat vielleicht einen tipp für mich, es muss ja nicht immer orginal lack sein.

meine küchenfliesen in weiss konnte ich noch nie wirklich leiden, deshalb habe ich sie jetzt mit fliesenfarbe in ral lackiert.

ich war noch nie ein freund von ral farben, und genau so beschissen sieht die küchenrückwand jetzt aus. 

ich muss noch mal ran in einen neuen farbton nach muster. allerdings finde ich nirgends fliesen farbe die auf wunsch angemischt wird.

meine fragen an das gsf:

weiss jemand einen hersteller der das doch macht?

gibts einen anderen lack der auf der fliesenfarbe hält?

für tipps sage ich schon mal danke

 

Link to comment
Share on other sites

....hab das Mal mit Bauhaus-Lack gemacht, sah/sieht gut aus, aber eher "shabby", also hält nicht so toll. Alternativ hatte ich es mit Klebefolien probiert, individuell auf die passende Größe geschnitten, relativ günstig, hält lang, ist aber zeitaufwendig im Verkleben...weil Kachel für Kachel beklebt wird. Vielleicht wäre das ne Lösung für Dich..

Grüße! 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Oder einfach eine von der Rückseite mit Folie in Wunschfarbe beklebte Glasplatte auf die Fliesen kleben. 

Sowas ist heutzutage quasi Standard bei neuen Küchen. 

 

Dann könnte er Preislich gesehen auch neu fliesen. Das mit der Folie geht wirklich gut, hab einem Freund sein Gästebad so gemacht. Folie auf fliesengröße geplottet und trocken verklebt. Geht recht schnell.

Link to comment
Share on other sites

Hm, wir wollen die alten Fliesen auf den Toiletten im Restaurant streichen. Komplett neu ist momentan nicht drin! 
Ich befürchte aber, dass die Farbe ziemlich schnell abgehen wird, wenn die Damen in dem schmalen WC immer wieder mit ihren Taschen die Wand entlang reiben. 
So eine Glasplatte geht sich auf der Toilette eher weniger aus, oder? 

 

@bigern

Mein Bruder strich vor 20 Jahren seine grünen Badezimmer Fliesen weiß - hielt einige Mieter aus. 

Link to comment
Share on other sites

Alu-Dibond ist ganz schön teuer.

 

Ich habe für die Küche schon überlegt, Pulverbeschichtete Aluplatten zu nehmen.

Wir haben hier um die Ecke ne Firma, die aus Aluminium (Flach-) Dach- und Mauerabdeckungen und sowas macht.

Die bieten die Sachen in pulverbeschichtet oder auch eloxiert an - und fertigen eben auf Maß.

Max. 1 mm stark reicht da ja locker, wenn es nur ne Optiksache sein soll.

 

Ich habe da schon andere geschnittene und gekantete Teile (allerdings nicht beschichtet) machen lassen, das war echt nicht teuer.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Foto? :rotwerd:

 

kann ich dir heute Abend, wenn ich dran denk, machen.

Bin mir nicht mal sicher ob das richtiges Alu-Dibond ist oder nur ähnlich.

 

Wir haben das aber gesponsert bekommen, darum weiss ich nicht was das kostet.

 


Es gibt bei unserem Aluminium-Lieferanten auch bereits eloxierte Alu-Bleche in 1-2mm Stärke.
Da hab ich vor nem halben Jahr mehrere Bleche in 1.5x1500x2500mm bestellt - das war auch nicht wirklich teuer.

Das könnte man vielleicht auch direkt verkleben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo,

vielen dank für das feedback, inzwischen hat sich schon was ergeben.

ich bin halt ziemlich festgefahren mit lack, da die reine fliesenoptik schon mein ding ist.

@sidwalksurfer: ich bin ja da vom fach, am besten sogar die platte auf der rückseite lackieren, wäre am einfachsten für mich gewesen.

ich habe jetzt den fliesenlack angeschliffen, mit verdünnung gereinigt und mit kunstharzlack nach musterfarbe lackiert. für meine ansprüche sollte das halten, schlimmsten falls muss ich hier und da nachbessern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Für Updates von Toiletten würd ich ggf auch auf HPL gehen. So werden ja die neueren Toilettenkabinen alle gebaut. Das kann dann halt auch Handtaschen und Neutralreiniger gut ab. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.