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Kauf/Import aus Dänemark (Anderson collectibles)


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hat schon mal jemand bei einem Thomas Anderson aus Dänemark einen Roller gekauft?

Anderson Collectibles heißt anscheinend seine Firma.

Er hat angeboten den Roller nach Flensburg zu liefern und dort die Übergabe zu machen - kommt mir aber irgendwie komisch vor.

Und Flensburg ist leider auch nicht nebenan.

 

Grüße

Johannes

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Der Händler an sich ist okay, zuverlässig und die Roller kommen gut verpackt auf einer Palette.

ABER da ist nix versichert. Deshalb direkt bei Anlieferung im Beisein des Fahrers den Roller auspacken und auf Schäden kontrollieren.
Nachverhandeln oder Versicherungsleistung ist bei ihm nicht, deshalb im Falle eines Falles direkt mit dem Spediteur klären.
Das dürfte wohl auch der Schwenk sein, weshalb die Roller nur noch bis kurz über die D Grenze gehen.

 

Bearbeitet von agent.seven
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vor 7 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

 

ABER da ist nix versichert. Deshalb direkt bei Anlieferung im Beisein des Fahrers den Roller auspacken und auf Schäden kontrollieren. 

 

Was soll das bringen bei er Beschädigung, wenn das ganze nicht versichert ist? 

 

 

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Nennt sich Gefahrenübergang. Wenn Beschädigungen dran sind, die auf Fotos nicht da waren, kannst du die Annahme verweigern. Dann ist das das Problem des Versenders.

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vor 4 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

Nennt sich Gefahrenübergang. Wenn Beschädigungen dran sind, die auf Fotos nicht da waren, kannst du die Annahme verweigern. Dann ist das das Problem des Versenders.

Auch OK. 

 

Dann ist beides ( Geld u. Roller) weg, da die Bezahlung bestimmt per Vorkasse ist. 

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Könnte sein, muss aber nicht.
Es gibt sowas wie ein Transportgesetz und wenn der Gefahrenübergang noch nicht erfolgt ist, dann ist das noch das Problem des Transporteurs und seiner Versicherung. Klingt seltsam ist aber so.
Schaden bei Abholung = Nein

Schanden bei Ankunft = Ja
Im Ergebnis muss etwas auf dem Weg passiert sein und in dieser Zeit ist der Spediteur für die Güter voll verantwortlich. 
Das auslösenden Moment ist der, wenn man die Güter (ungeprüft) annimmt. In diesem Moment ist es das Problem des Empfängers.

Deshalb IMMER im Beisein des Transporteurs kontrollieren und NICHTS unterschreiben bevor der Zustand nicht geklärt ist.
Das trifft nicht wirklich auf Verständnis beim Fahrer, eher im Gegenteil aber da muss man einfach stoisch bleiben und die Flüche ertragen.

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
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vor 3 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Könnte sein, muss aber nicht.
Es gibt sowas wie ein Transportgesetz und wenn der Gefahrenübergang noch nicht erfolgt ist, dann ist das noch das Problem des Transporteurs und seiner Versicherung. Klingt seltsam ist aber so.
Schaden bei Abholung = Nein

Schanden bei Ankunft = Ja
Im Ergebnis muss etwas auf dem Weg passiert sein und in dieser Zeit ist der Spediteur für die Güter voll verantwortlich. 
Das auslösenden Moment ist der, wenn man die Güter (ungeprüft) annimmt. In diesem Moment ist es das Problem des Empfängers.

Deshalb IMMER im Beisein des Transporteurs kontrollieren und NICHTS unterschreiben bevor der Zustand nicht geklärt ist.
Das trifft nicht wirklich auf Verständnis beim Fahrer, eher im Gegenteil aber da muss man einfach stoisch bleiben und die Flüche ertragen.

 

 

Ich persönlich würd es nicht machen bzw. riskieren. Kann viel nerven Zeit und Geld kosten. 

 

Hinfahren ansehen ja oder nein

Bearbeitet von Sprint 21
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vor 10 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Auch OK. 

 

Dann ist beides ( Geld u. Roller) weg, da die Bezahlung bestimmt per Vorkasse ist. 

 

Kommt drauf an, was für eine Form der Bezahlung du vereinbart hast. Denkbar wäre z.B. auch, dass du dem Transporteur das Geld in bar mit gibst. Dann könntest du ihn, wenn das Moped unterwegs beschädigt wurde, einfach wieder zurück schicken. 

 

Ich persönlich hätte allerdings absolut keine Lust auf einen Blindkauf. Sprint und Co. lassen sich halt auch in Deutschland finden, und für ein gaaanz seltenes Stück kann man ja auch eine etwas weitere Fahrt antreten. 

  • Thanks 1
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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