Zum Inhalt springen

Vollgasfest vs Vmaxfest (ein Fest wär auch mal wieder schön)


Michi_HH

Empfohlene Beiträge

... darüber denke ich jetzt schon ein paar Tage nach, und die Frage ist vermutlich vollkommen banal zu beantworten. Nur für mich eben nicht :-D

 

Beispiel: PX125 Lusso SI20 Original, müsste sein: 

HD 102; LLD 52-140; Mischrohr: BE5; HDLK 160.

 

Was vermutlich normal ist: VMax ist im 4. Gang auf ebener Strecke nach der (langen) Beschleunigungsphase bei 1/2 bis 3/4 Gasschieberstellung. Danach passiert nix mehr. Da spielt dann also sicher die Nebendüse deutlich mit (ist die HD dann überhaupt schon "auf"? Vermutlich nicht?).

 

Bei einem sauber abgestimmten Motor - wie der Originalbestückung zum Beispiel: Helfe ich dem Zylinder wenn ich auf der Autobahn nen Liter mehr Benzin durchschiebe, und den Hahn auf Anschlag drehe, oder läuft sie dann zu fett und verbrennt nicht mehr alles? Spüle ich damit evtl sogar den Zylinder ölfrei, weil es sinnlos viel Sprit ist? Oder wird sie einfach zu heiss, weil mehr Energie in Wärme als in Bewegungsenergie umgesetzt wird, und klemmt sie dadurch?

 

Ist das Halbgas-Gemisch aus LLGS und ND und halboffenem Schieber insgesamt fetter als die HD alleine? Oder ist es magerer, und die Klemmneigung deshalb höher weil Kühlung fehlt?

 

Oder vereinfacht: Für ne Stunde Autobahn: Gashahn auf Vmax oder auf Schieber-max? 

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Beispiel: PX125 Lusso SI20 Original, müsste sein: 

HD 102; LLD 52-140; Mischrohr: BE5; HDLK 160.

 

 

Hab ich jetzt noch nie hegört (was nix heißen muss)

 

Meine Lussos laufen im Original mit:

 

HD 96-98, ND 45-140  und BE05-140

 

ND 52-140 ist aus der PX 80, HLKD 160 auf BE 05 geht in Rtg mager.

 

Und mit der korrekten Bedüsung und ohne sonstige Schäden ist es dem 125er Motor herzlich egal, wie der Schieber steht, der Motor ist nahezu  unzerstörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

Vielleicht hast Du Recht - ab 98 scheinbar

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140

Es geht aber nicht grundsätzlich um die Original-Bedüsung, und darum was ein Original-Zylinder so aushält, sondern eben um die Frage, was sinnvoller/ gesünder ist: VMax oder GasMax. 

 

Das dürfte dann ja bei allen Original- und Tuning-Motoren die gleiche Relevanz haben. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles nicht so trivial. Es mag Leute geben, die fahren gerne High Rev bei niedriger Schieberöffnung. Da braust unten rum max. fett.


Ich brauch das Vollgas nur um mehr Drehmoment zu generieren, wenns mal bergauf geht oder Wind entgegen bläst. Sonst reise ich mit Vmax auf bisserl was über Halbgas. Ausdrehen tut der Roller irgend wann ja auch bei weniger Gas.

 

Also ich will damit sagen, die Vergasereinstellung ist immer auch auf den Fahrstil abzustimmen.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WDas Prinzip unserer Motoren scheint Dir nicht ganz klar zu sein. 

Du spülst den Zylinder nicht vom Öl frei, weil die Ölpumpe ohnehin Öl liefert. Und je mehr du aufdrehst, desto mehr Öl wird geförder. 

Kühlung kommt außerdem zu einem wesentlichen Teil vom Sprit, bzw. Benzin-Luft-Gemisch. 

Deshalb klemmen auch viele Motoren bei Halbgas, und nicht bei Vollgas. Bei Vollgas ist mehr Kühlung und Schmierung im Angebot. 

Blöderweise kann man beim 2-Takter, nachdem man V-Max erreicht hat, das Gas ziemlich weit zu machen. Dann wird die Fuhre zu heiß, wenn der Teillastbereich nicht gut abgestimmt ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2021 um 07:38 hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Beispiel: PX125 Lusso SI20 Original, müsste sein: 

HD 102; LLD 52-140; Mischrohr: BE5; HDLK 160.

Moin, ist das von dir nur ein virtueller Gedankengang, oder hast du ein Problem mit der Abstimmung deines Motors?

Es wäre hilfreich das Baujahr zu benennen, da die PX 125 Lusso-Modelle verschiedene Bedüsungen über die Jahre gehabt haben!

 

1. Woher hast du diese Werte?

 

Sehe jetzt von euch folgende Bedüsungswerte für Lussomodelle:

  1. HD 102,     52-140, BE 5, Hlkd 160 ?
  2. HD 96/98, 45-140, BE 5, Hlkd 140
  3. HD 98,       48-160, BE 3, Hlkd 160 (Handbuch PIA)

Ob das der Abgaswerte geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Nr. 3 ist jedenfalls eine ältere Abstimmung!

Es gibt auch einen anderen SI 20-Vergaser mit einem anderen Zerstäuber, eckig.

 

Daher jetzt die Frage was besser läuft, da sonst ja alles Original!

Die Frage nach 1/2 Gas hast sich bei mir nie gestellt, außer in der Stadt.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

1. Woher hast du diese Werte?

 

 

...internet :muah:

 

ich kann gern gleich in meinen Vergaser gucken. Tatsächlich ging es mir aber um einen "virtuellen" Gedankengang, mein Motor hat grade andere Probleme als die Abstimmung ;)

Vielleicht noch darum, den Grund für nen Klemmer rauszufinden, aber daran ist wohl ein Kolbenring Schuld gewesen - ich bin dabei Vmax bei Schiebermax gefahren.

Es bleibt also bei "virtuell" und einer Art "Handlungsempfehlung" für die Zukunft :)

 

Scheinbar ist meine Frage ja gar nicht so dämlich wie ich dachte - @scumandy macht Halbschieber Vmax, und @DocMed und @2Manni Vollschieber Vmax. 

 

Dass das einströmende Gemisch kühlt, ist mir klar - und eigentlich auch die Funktionsweise. Ich weiss auch, dass die Ölpumpe abhängig von der Schieberstellung fördert. Öl verbrennt aber ziemlich heiss, oder? 

Die Frage, ob die Verbrennung von "zu viel Gas und Öl" für unnötige Hitze sorgt, und das die Kühlung vom einströmenden Gemisch be Schieber-Max aufhebt, ist dann wohl der Kern der Angelegenheit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nein: die Ölpumpe fördert natürlich abhängig von der Drehzahl!


auch, würde ich sagen. Ist ja am Gaszug eingehakt. Auch wenn sie direkt drehzahlabhaengig angetrieben wird. 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kurios. 

 

Hat darüber noch nie jemand nachgedacht? Ist die Frage quatschig? Wollt Ihr noch eine? Ich hab da grad nen Lauf :muah:

 

Steuerzeit an der Kurbelwelle verlängern - verändert eigentlich nicht die Vergaserbedüsung, richtig? Weil nur etwas mehr Gemisch reinkommt, nicht anderes? 

 

Tatsächlich finde ich meine erste Frage aber interessanter. 

Na gut. Sonst halt nur der  @heizer . Teilen wir uns halt das Popcorn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi_HH Moin, möchte auch Popcorn.

 

SC hat da eine nette Beschreibung:

"Die Ölpumpe der PX Modelle arbeitet drehzahl und lastabhängig. Je höher die Drehzahl und/oder je weiter das Gas aufgemacht wird, umso mehr fördert die Pumpe Zweitaktöl in das Kurbelhaus."

 

Pumpe arbeitet immer drehzahlabhängig.

Pumpe arbeitet zusätzlich über das obere Ritzel (gibt 4 verschiedenen Ritzel/Steigungen )durch den Gaschieber lastabhängig.  Drück sozusagen das Ritzel mit der Stange dann leicht runter und erhöht die Fördermenge.

 

Eine genauere Erklärung gibt es bei GSF - Wiki!

 

Hoffe das reicht für Popcorn, Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni sollst Du haben. :gsf_chips:

 

Danke für die ausführlichere Erklärung. Die Wirkweise ist ja wirklich charmant - dann kann man die Fördermende ja auch mit Vorspannung des Hebels justieren, wenn man will, und kein anderes Ritzel parat hat. Wieder was gelernt :)

 

Die Frage, die mich umtreibt, bleibt aber unbeantwortet (nicht, dass das Deine Verantwortung wäre). Und damit sie nicht vergessen wird... 

 

Ne Stunde Autobahn bei VMax oder Schieber-Max?

Und wenn ja - warum nicht? :sly:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Fördermende ja auch mit Vorspannung des Hebels justieren, wenn man will, und kein anderes Ritzel parat hat.

Moin, da spielt einer mit dem Klemmer erneut!

Setzt das bitte in (?) oder du weißt genau die Maße!

 

Bin sonst für Vollgas, Begrenzung ist nur Angst! hi

Grüße

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni: 

 

tatsächlich habe ich eher an Erhöhung gedacht. Rausfeilen und verringern ginge natürlich auch. Das muss dann jeder selbst wissen ;)

 

Vollgas also auch dann, wenn die Karre bei 1/3 Gashahn schon Vmax läuft, und bei mehr Gas nur rumblubbert, aber nicht schneller wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Michi_HH said:

@jolle Davon würde ich auch ausgehen. 

 

Und wenn man trotzdem Vollgas fährt, passiert mit dem "mehr" Gemisch was? Kühlung des Zylinders oder Hitze durch unnötig viel Verbrennungsenergie? Oder unvollständige Verbrennung?

 

Kühlung des Zylinders und unvollständige Verbrennung (wenn deutlich zu fett)

 

2 hours ago, Michi_HH said:

@2Manni: 

 

Vollgas also auch dann, wenn die Karre bei 1/3 Gashahn schon Vmax läuft, und bei mehr Gas nur rumblubbert, aber nicht schneller wird?

 

Dann trifft wohl die folgende Antwort zu:

 

2 hours ago, AAAB507 said:

 

Dann könnte auch die Bedüsung nicht stimmen.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Ist bei Original - Motoren aber einfach so.

Moin, kann ich nicht bestätigen! PX 80, 125, 150, 200 - original haben bei mir nie geblubbert!

Bedeutet, die sind je nach Bedingungen (Weihnachten, Ostern...) VMax gefahren, was auch immer das war!

Welche VMax meinst du denn, bei deiner PX 125? Bei Rückenwind oder durch den Tunnel gesaugt, kann man nicht Vollgas geben, auch wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni:

 

ich meine den Effekt, dass sich beim Fahren auf der Landstrasse nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (beschleunigen mit Vollgas) nichts mehr tut, zwischen z.B.  1/2 Gas und Vollgas. Wird nicht mehr schneller, wird aber auch nicht langsamer wenn man quasi von HD auf ND umsteigt. Zum Halten der VMax benötigt man nach Erreichen ebendieser eben nicht mehr den voll geöffneten Gashahn (gasMax). 

 

@wasserbuschi schreibt ja: Trotzdem machen, kühlt. 

 

Also so weit aufmachen (ohne weitere  Geschwindigkeitserhöhung), bis es sprotzelig klingt. Das Geräusch kennen doch alle, die unter 20PS fahren, an leichten Steigungen. ?

 

Bisher kippeln die Meinungen genau wie unsere Mopeds. Zwischen "kannste Sprit sparen, mach halb zu", "Deine Karre ist doch eh falsch eingestellt" und "lass auf, kühlt" und aus anderen älteren Beiträgen "Tu's nicht, Alter, zu fett ist gefährlich". 

 

Kann man auch ne Abstimmung draus machen, aber wenn jemand schreibt: "Kühlt", bin ich schon geneigt, das als Anweisung zu verstehen :)

 

 

 

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt check ich erst die Frage :laugh:, die Vespa läuft mit Halbgas gleich schnell wie Vollgas....

 

Stimme dann für Vergaserabstimmung passt nicht....kann jetzt nicht für PX original sprechen, aber beim Vergaser einstellen kenn ich das so, das wenn der Schieber voll offen ist, ich ihn dann schließe und die Vespa wird schneller oder bleibt gleich schnell das dann die HD zu mager ist. 

 

Zumindest kenn ich das so. :gsf_chips:

 

--> ich zitiere mal: 

 

Es ist eigentlich nur eine alte Gewohnheit, bei der Regulierung mit der Vollgaseinstellung zu beginnen. Man braucht dazu auf Anhieb mindestens vier verschiedene Hauptdüsen: Die Originaldüse, die nächst kleinere und die beiden nächst grˆfleren. Dann f‰hrt man die Kiste richtig warm. Auf der ebenen Strecke wird jetzt die Hˆchstgeschwindigkeit ermittelt und aufgeschrieben. Wenn man jetzt Gas wegnimmt, und zwar zun‰chst ganz wenig, dann darf die Maschine dadurch nicht schneller werden. Das ist ein untr¸gliches Zeichen daf¸r, dass die Hauptd¸se noch zu niedrig ist, also die n‰chste grˆflere Hauptd¸se rein. Bei wiederholtem Vollgastest sollte man jetzt eine deutlich hˆhere Tachometerablesung erhalten. Beim Zudrehen wird die Maschine vielleicht nicht mehr schneller, man wird aber wahrscheinlich immer noch ein ganzes Ende zudrehen kˆnnen, ohne dass sie deutlich langsamer wird. Das ist das Indiz daf¸r, dass man eine noch grˆflere Hauptd¸se braucht, die genauso wieder mit einer Kontrollfahrt gepr¸ft wird.

 

Vielleicht hilft es ja weiter....Quelle: MOTOWORL.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Michi_HH said:

@wasserbuschi schreibt ja: Trotzdem machen, kühlt

Also so weit aufmachen (ohne weitere  Geschwindigkeitserhöhung), bis es sprotzelig klingt. Das Geräusch kennen doch alle, die unter 20PS fahren, an leichten Steigungen. 

 

 

Das hab ich so nicht geschrieben! Ich habe es lediglich allgemein erklärt, dass ein fetteres Gemisch durch Verdunstungsenthalpie kühlt.

 

Vielmehr hab ich weiter unten geschrieben, dass Du Deine Vergaserbedüsung mal anpassen soltest ;-)

 

3 hours ago, Michi_HH said:

"Tu's nicht, Alter, zu fett ist gefährlich". 

 

 

Da bist Du bisher der Einzige, der das geschrieben hat, weil Deine "mehr Verbrennungsenergie" These schlich weg falsch ist :-)

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Ist bei Original - Motoren aber einfach so.

Moin, nochmal.

Sind das deine Erfahrungen von PX Rollern, mit was für Modellen? Und vorallem, mit welcher Bedüsung?

Oder lediglich Internetwissen?

Aus Mofazeiten, gibt es das Phänomen, den Benzinhahn zu zumachen, dann beschleunigt der kurzfristig und geht dann aus!

 

Daher kenne ich diese Symptome nicht, außer bei Gefällen oder Rückenwind, wenn der Luftwiederstand geringer ist. Oder anders geschrieben, die Technik ist ca.: 50 Jahre Drehschieber alt, kein Automat!

@wasserbuschi, warst schneller! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das hab ich so nicht geschrieben! Ich habe es lediglich allgemein erklärt, dass ein fetteres Gemisch durch Verdunstungsenthalpie kühlt.

 

 

Sorry, wollte Dich nicht falsch zitieren, hab meinen Beitrag angepasst, damit das deutlicher wird. 

 

Ich habe eine Frage gestellt, keine Lösung ;) - in meiner Vorstellung war halt: Mehr Gemisch verbrennen= mehr Energie, und wenn die Gurke nicht schneller wird, muss die ja irgendwas anderes werden. "Kälter" vermutlich nicht ;)

Ich will damit aber nicht Deine Aussage in Zweifel ziehen. Finde ich denkbar/plausibel, wenn es so ist, dass die Verdunstung der Verbrennung überwiegt. 

 

 

 

@2Manni

Nix Internetwissen, ich fahre manchmal auch. Wir können das auch auf andere Fahrzeuge übertragen, von mir aus. Zum Beschleunigen braucht man mehr Energie als zum Geschwindigkeit-halten. Deshalb wird es immer (?) so sein, dass man den Gashebel beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ein Stück zurücknehmen kann. Das ist bei Vergaser-Autos auch so, und auch bei nem alten Benz 714 Laster, zum Beispiel. 

 

Ist auch nicht prinzipiell von der Düsengrösse abhängig, richtig? 

 

Andersrum würde Deine Logik ansonsten ja bedeuten, dass ne Serien-PX mit einer grösseren HauptDüse 10 km/h schneller wird. Tut sie aber nicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Zumindest kenn ich das so. :gsf_chips:

 

 

...könnte andersrum auch heissen: ND wesentlich zu fett, oder?

(weil sie dann schon bei 1/2 oder 3/4 Schieber oder was weiss ich das gleiche raushaut wie HD bei Voll-auf)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Andersrum würde Deine Logik ansonsten ja bedeuten, dass ne Serien-PX mit einer grösseren HauptDüse 10 km/h schneller wird. Tut sie aber nicht.

Moin, hast eine PM! @Michi_HH!

 

Was schreibst du da für ein B....sinn! Habe sowas nicht geschrieben!

Auf 4-Taker dies zu übertragen ist sinnfrei!

Meine Frage ist, was bist du denn schon mit PXen in Km gefahren.

Sind die alle nicht gut gelaufen?

 

Vielleicht mal konkret werden und genau deine Probleme bei deinem Roller beschreiben!

Es liest sich so, das keine Vespa die original ist, vernünftig laufen würde?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, hast eine PM! @Michi_HH!

 

@2Manni Du auch ;)

 

 

Ok, andersrum. Du (und andere hier) fragen nach Fehlbedüsung mit der Begründung: 

Wenn die HD zu klein wäre, wäre das von mir beschriebene Verhalten erklärbar. Das ist sicher ein Symptom eines falsch eingestellten Vergasers, aber darum geht es mir nicht.

 

Alle Fahrzeuge dieser Welt brauchen zum Halten der Geschwindigkeit weniger Energie als zum Beschleunigen. Also auch weniger Gemisch. Können wir uns darauf einigen? Ganz unabhängig von PX und gefahrenen km und Düsen? Oder muss ich nochmal 5. Klasse Physik nachholen? Kann auch sein. :-D

 

Das Verhalten, dass ich "um auf 100 zu kommen" Vollgas gebe, und bei Erreichen der für dieses Fahrzeug maximal möglichen Geschwindigkeit das Gas etwas zurücknehmen könnte ohne dadurch langsamer zu werden, halte ich für vollkommen normal. 

 

Mir gehts es nicht um meine Vespa, oder alle Serien-Vespas, oder die Unzulänglichkeit von SI und Drehschieber, sondern - 

Die Frage, die ich gestellt habe, war (oder soll ich sagen - stellen wollte? Steht aber im ersten Beitrag fett drunter): 

 

Ist es für den Motor besser, das Gas nicht zurückzunehmen, oder lasse ich den Schieber auf Vollgas, und verbrauche mehr Sprit als für die Geschwindigkeit sein muss. Zum Beispiel, um den Motor damit zu kühlen?

 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information