Zum Inhalt springen

Eure Meinung zur Vespa P80 X Kaufabsicht


Andi75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung zu einem Kauf. Ich habe vor eine 
P 80 X von 1981 im absoluten Original Zustand (O-Lack, 5.200 km, 1. Hand) zu kaufen. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer 125 er. Ich fahre aktuell eine PK 50 XL und die reicht mir von der Leitung nicht für längere Strecken, möchte sie aber im Original Zustand lassen. Was meint ihr, reicht die P80 X mit ihren 5 KW aus oder sollte ich lieber weiter nach einer 125 er suchen ? Oder die P80 X auf 125 ccm umrüsten ? Das müsste ich aber machen lassen- wer macht das bezahlbar im 
Raum Bielefeld ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das Ding Probe und entscheide dann! 

Wenn Du nur 125er fahren darfst, solltest Du entweder 

a.) mit den 80cc versuchen, glücklich zu werden

b.) auf 125cc aufrüsten 

oder

c.) ne T5 suchen

Option C wäre mein Favorit! 

Wenn aufrüsten, dann kompletten PX 125 (T5) Motor einbauen! 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original 80er Zieht halt nicht die Butter vom Brot! Bergauf geht die Geschwindigkeit schon deutlich in die Knie. Und ich mein damit nicht die Alpen, sondern normale Hügel...

 

Die 125er Zylinder gehen schon ganz gut.

 

T5 hätte ich zum Verkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das davon abhängig machen, ob Du in der Stadt bleibst, oder auch Landstrasse fährst. 

 

Mit der 125er kannst Du auf einigermassen ebenen Strecken 90 fahren. Bei leichten Steigungen noch 80. Das ist im Vergleich zur 80er ein echtes Sicherheitsplus, weil Du nicht von LKW überholt wirst. Die 80er kommt nur mit Rückenwind auf 80. Da hätte ich heutzutage einfach Schiss. 

 

PKW fahren kreuz und quer auch ohne Platz an Dir vorbei, egal ob Du 80 oder 200ccm fährst, da müsste man wohl eher über 20PS Motoren nachdenken, um das verhindern zu können. Das wird nicht anders sein als jetzt mit Deiner PK. 

 

Für Brötchen holen und das Sonntags-Rumfahren ist ne 80er sicher ok, für den Arbeitsweg von Dorf zu Dorf oder 5km Autobahn wäre es mir zu gefährlich. 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Andi75 folgendes von sich gegeben:

Ich möchte meistens nur Strecken bis 20 km fahren, 70-80 km/h würden mir reichen. Das Budget für einen Umbau wäre aber vorhanden.

 

80km/h wird nicht klappen mit einer original PX80.

Wenn dir die PX80 zusagt und von der Substanz her in Ordnung ist würde ich das Ding kaufen.

 

Je nach Führerschein dann entweder ein 125ccm Conversion Kit verbauen (gibt es bei den üblichen Shops) oder gleich einen DR135. Dazu noch ggf. das Kupplungsritzel anpassen (lassen) und fertig. 

Wenn du das selbst schaffst liegst du preislich dann bei max. 200-250€ für den Umbau + Eintragung des neuen Zylinders. 

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

 

Je nach Führerschein dann entweder ein 125ccm Conversion Kit verbauen (gibt es bei den üblichen Shops) oder gleich einen DR135. Dazu noch ggf. das Kupplungsritzel anpassen (lassen) und fertig. 

Wenn du das selbst schaffst liegst du preislich dann bei max. 200-250€ für den Umbau + Eintragung des neuen Zylinders. 

 

Genau so :cheers:

Falls bissl Schrauberwille da ist, würde ich auch die offensichtlich sehr gute 80er wählen und aus der was machen. Ne richtig gute AltPX steht heute auch nicht mehr an jeder Ecke. Die Suche nach ner guten 125er Alt könnte sich schwierig gestalten. Ein DR135 mit längerer Übersetzung ist doch für das Vorhaben prädestiniert und wenns dann in absehbarer Zeit mehr Leistung sein soll besteht ja immer noch die Möglichkeit, nochmal ordentlich zu investieren und einen 200er Motor auf- und einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Umrüstung auf 125ccm avisiert, wird der Führerschein keine 135ccm hergeben. 
 

@TE: ne PX alt ist toll. Egal, welcher Motor da drunter hängt. 
Als 80er fährt das Teil wirklich sehr sehr zugeschnürt. Echte Vmax sind irgendwas Anfang der 70 km/h. Ätzend! Schlimmer ist aber die Beschleunigung, die wirklich unsagbar ist. Grad von der Ampel weg. Aufrüstung auf 125ccm muss sein. Oder ein 125er Motor. Je nach Budget auch ein T5 Motor als Krönung. Aber sehr teuer in gut. Ein normaler 125er Motor reicht auch um Spaß zu haben. Das sind Welten zu einer 80er. 


O-Lack 80er kaufen (wie teuer eigentlich und gibt es Bilder?) und aufrüsten ist ein guter Plan. 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Andi75 folgendes von sich gegeben:

Die Vespa soll 3.350 € VHB kosten. Wenn der Zustand den Bildern und der Beschreibung entspricht ( neuwertig )

dann würde ich das bezahlen- so was findet man doch sonst eigentlich nicht mehr.

 

...richtig. 

umrüsten auf 125 und gut. Ob Du das eintragen lässt, ist dann Ermessens-Sache. Ist ja kein Fahren ohne Führerschein und kein Versicherungsbetrug, "nur" erlöschen der Betriebserlaubnis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwertig :wow: na die Bilder würden mich interessieren. Kann ich mir kaum vorstellen!

 

Steck auf den 80er Block PnP en 139er Malossi mit nem RAP, dann kannste wieder schnell auf Original zurück. Ich denke, dass bekommst du bestimmt auch alleine hin. Ist die günstigste Variante.

 

Auf 125er umrüsten heißt Motor spalten = teuer!

 

 

Bearbeitet von Köcky
Preis bereits beantwortet
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Steck auf den 80er Block PnP en 139er Malossi mit nem RAP, dann kannste wieder schnell auf Original zurück. Ich denke, dass bekommst du bestimmt auch alleine hin. Ist die günstigste Variante.

 

Auf 125er umrüsten heißt Motor spalten = teuer!

 

Na wenn er sagt das er nicht selbst schrauben kann dann ist ein Malossi + RAP wohl nicht unbedingt die erste Wahl

 

vor 5 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Auf 125er umrüsten heißt Motor spalten = teuer!

 

Falsch! Es gibt für PX80 spezielle Conversion Zylinder für den Hub der PX80

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Jahren etliche PX80er auf DR umgebaut. Die Leute sind alle zufrieden. Für 3-500 km im Jahr völlig ausreichend.

 

Für mich wäre es zu wenig. Ist aber die einfachste Art der 80er ein wenig Leben ein zu hauchen. Das einzige Problem ist, dass wenn du legal unterwegs sein willst, du einen Motrrradlappen brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Andi75 folgendes von sich gegeben:

Die Vespa soll 3.350 € VHB kosten. Wenn der Zustand den Bildern und der Beschreibung entspricht ( neuwertig )

dann würde ich das bezahlen- so was findet man doch sonst eigentlich nicht mehr.

 

Wenn Du magst, dann stelle hier mal ein paar Bilder ein. Dann kann man Dir voraussichtlich auch sagen, ob das Geld gut investiert ist oder nicht. 

Ansonsten ist es leider wirklich so, dass die PX80 echt saumäßig lahm ist. Soll es denn unbedingt eine PX alt sein ?

Für das Geld bekommst Du sicher eine gute 125er Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Andi75 folgendes von sich gegeben:

Die Vespa soll 3.350 € VHB kosten. Wenn der Zustand den Bildern und der Beschreibung entspricht ( neuwertig )

dann würde ich das bezahlen- so was findet man doch sonst eigentlich nicht mehr.


 

aber ich liege richtig, dass du nur 125er fahren darfst? Das musste ich mir bisher zwischen den Zeilen rauslesen … 

 

3350 für ne 80er PX alt ist trotzdem schon high Level. Die muss wirklich makellos sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Auf 125er umrüsten heißt Motor spalten = teuer!

 

 

vor 16 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Richtig, den 139er Malle kannste mit dem Hub der 80er fahren. 

 

Es gibt "neuerdings" auch Alternativen zu DR 135 und Malle 139. ;-)

Sowohl SCK als auch SIP bieten einen 125er Umrüstzylinder für die originale PX80-Welle an.

SIP auch mit Gutachten.

Die sind zwar wohl schwächer als ein DR (und wohl schwächer als ein original 125er), aber immerhin für die 125er Führerscheinklasse geeignet und besser als original PX80.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Richtig, den 139er Malle kannste mit dem Hub der 80er fahren. 

 

Gemeint waren wohl eher die 125er Conversion-Zylinderkits, mit denen man als auf 125 ccm beschränkter Inhaber eines 1b/A1/B196 Führerscheins noch legal unterwegs wäre. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Gemeint waren wohl eher die 125er Conversion-Zylinderkits, mit denen man als auf 125 ccm beschränkter Inhaber eines 1b/A1/B196 Führerscheins noch legal unterwegs wäre. 

 

vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

... ,aber immerhin für die 125er Führerscheinklasse geeignet und besser als original PX80.

 

Stimmt, wenn ihm das wichtig ist!? Welche Fahrerlaubnis hast du denn @Andi75?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, AAAB507 said:

 

 

 

Es gibt "neuerdings" auch Alternativen zu DR 135 und Malle 139. ;-)

Sowohl SCK als auch SIP bieten einen 125er Umrüstzylinder für die originale PX80-Welle an.

SIP auch mit Gutachten.

Die sind zwar wohl schwächer als ein DR (und wohl schwächer als ein original 125er), aber immerhin für die 125er Führerscheinklasse geeignet und besser als original PX80.

 

Der SIP-Zylinder im Set mit 24er SI, dann zusätzlich nen Polini oder BGM Box und ein 21er Kupplungsritzel geht schon ganz ordentlich.

Allerdings 500€ plus das Ritzel und die Box, dafür bekommst du fast (mit nur wenig mehr Investition) schon einen ordentlichen PX 125 Motor.

 

Eintragung vom Zylinder oder auch vom PX125 Motor geht Problemlos bei fast jedem TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Der SIP-Zylinder im Set mit 24er SI, dann zusätzlich nen Polini oder BGM Box und ein 21er Kupplungsritzel geht schon ganz ordentlich.

Allerdings 500€ plus das Ritzel und die Box, dafür bekommst du fast (mit nur wenig mehr Investition) schon einen ordentlichen PX 125 Motor.

 

Eintragung vom Zylinder oder auch vom PX125 Motor geht Problemlos bei fast jedem TÜV.


 

Erstens ist ein 24er völliger Blödsinn auf dem Setup und außerdem ist er in Kombination mit dem Auspuff wieder völlig illegal unterwegs. Wozu dann den Zylinder (eintragen)? :-D 
 

Da kann man lieber dann einen 135er stecken. Ist auch illegal, fährt besser und ist unauffälliger! 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Der SIP-Zylinder im Set mit 24er SI, dann zusätzlich nen Polini oder BGM Box und ein 21er Kupplungsritzel geht schon ganz ordentlich.

Allerdings 500€ plus das Ritzel und die Box, dafür bekommst du fast (mit nur wenig mehr Investition) schon einen ordentlichen PX 125 Motor.

 

Eintragung vom Zylinder oder auch vom PX125 Motor geht Problemlos bei fast jedem TÜV.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SI24 auf 125ccm nötig ist - auch nicht mit Box? 

Ich bin früher 177erPolini mit SI20 gefahren, als ich noch auf den SI24 gespart habe (mit 16 oder 17 oder so). Mit Box ist eben schon wieder illegal. Und laut. 

Macht der 24er da wirklich was, ausser Mehrverbrauch? Bei dem Pipi-Zylinder? 

 

Der junge Mann scheint ja gern ein StVO-konformes Fahrzeug bewegen zu wollen. Das wäre dann: conversion-set eintragen lassen und ein Zahn mehr auf der Kupplung. Fertig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Andi75 folgendes von sich gegeben:

Ich habe den B196 - darf legal also max. 125ccm fahren, und das möchte ich auch.

 

vor 2 Stunden hat Andi75 folgendes von sich gegeben:

Ich möchte meistens nur Strecken bis 20 km fahren, 70-80 km/h würden mir reichen.

 

Außerdem bei dem was er möchte auch nicht nötig. Nimm den Umrüstzylinder vom SC, der genügt für die gewünschten 70-80.

 

Die Frage steht trotzdem im Raum ob du dich nicht besser nach einer originalen 125er umschaust. Für 3.350 € + Umrüstung wäre das auf jeden Fall möglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein (unbearbeiteter) DR135 fährt am Besten mit dem Si20.20, auch mit Box. Gängige Empfehlung den drauf zu lassen, da der Si24 nur mehr verbraucht und schwieriger bei dem Setup einzustellen ist. Sollte dann bei dem 125ccm nicht anders sein. Ich würde in dem Fall (B196) auch das Conversion Kit verbauen.

 

Viele Grüße 

Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Goof said:


 

Erstens ist ein 24er völliger Blödsinn auf dem Setup und außerdem ist er in Kombination mit dem Auspuff wieder völlig illegal unterwegs. Wozu dann den Zylinder (eintragen)? :-D 
 

Da kann man lieber dann einen 135er stecken. Ist auch illegal, fährt besser und ist unauffälliger! 

 

135er ist aber auch Steuerhinterziehung zusätzlich zum erlöschen der BE...

 

Der BGM Box hat auch die 10119 Kennzeichnung wie der Serienauspuff. Muss mir im Zweifelsfall erstmal einer  nachweisen der sich nicht in jedem Detail mit der Vespa auskennt das es wirklich kein Originalauspuff ist. Gerade wenn das ding nach nem Jahr auch etwas angegammelt ist und die Nummer schwerer lesbar wird. Ob der 24er notwendig ist oder nicht ist eher Glaubensfrage. Hab den Zylinder mittlerweile 5 mal auf 20er und 24er verbaut. Der 24er geht deutlich besser (Prüfstand und Popometer) und ist auch noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kosten jetzt nicht so der entscheidende Faktor sind, dann nimm die 80er - die sollte für den Preis allerdings wirklich tiptop sein - und bau einen T5-Motor ein. Der ist zwar selten und teuer, hat aber ganz legal volle 12 PS, kommt also dem Leistungslimit der 125er-Klasse schon recht nah, und macht auch sonst viel Spaß. 

 

Im Originalzustand ist die PX80 für die Stadt schon okay, jenseits der gelben Schilder wird es allerdings ziemlich freudlos. Von den Umrüstzylindern von SIP und SCK halte ich persönlich nicht allzu viel. Bliebe noch ein PX125-Motor, aber hm, dann kann man, wenn es nicht weh tut, auch ein paar Hunderter drauf legen und direkt ein T5-Triebwerk nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information