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Vnb auspuff nur welchen?


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Hallo. Fahre ein vnb mit px motor mit 177ccm polini gg und 24er gaser. Nun die Frage: funktionieren nur die Box auspuff oder kann ich da auch einen anderen nehmen. Hat vielleicht wer auch so ein setup und keinen Box auspuff montiert? 

 

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vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Hatte den rz mark one righthand auf 8'' falls das die Frage war

 

Marcel

Meine Frage war eher auf das setup gerichtet. Ein jl auspuff ist sehr drehfreudig der geht nicht. Da wollte ich wissen ob es einen anderen gibt der mit polini zusammen passt. 

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Polini Box harmoniert sehr gut mit Polini GG und hat bei meiner VNB5 knapp aber gut drunter gepasst. Wenn’s Platzprobleme gibt kannst du auch einen Hauptständer Versatz (zb von MRP) verbauen. Da finden selbst dicke Reso Anlagen Platz. Hab ich derzeit an zwei Oldies verbaut, wegen dicker Anlagen, funktioniert tadellos.

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Am 6.8.2021 um 06:25 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Polini Box harmoniert sehr gut mit Polini GG und hat bei meiner VNB5 knapp aber gut drunter gepasst. Wenn’s Platzprobleme gibt kannst du auch einen Hauptständer Versatz (zb von MRP) verbauen. Da finden selbst dicke Reso Anlagen Platz. Hab ich derzeit an zwei Oldies verbaut, wegen dicker Anlagen, funktioniert tadellos.

Welche Anlagen fährst du bei deinen Oldies? 

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  • 4 Wochen später...
vor 25 Minuten hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Jetzt doch für einen oldschool auspuff entschieden 

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IMG_20210830_183232.jpg

 

Den bin ich damals auch mal gefahren. Habe später auch mal Leistungsdiagramme dazu gesehen. Leider ist der echt nicht gut. Wenig Drehmoment, kommt erst recht spät und auch wenig Spitzenleistung. Eigentlich kann der gar nichts wirklich gut. Zudem ist die Aufhängung rissgefährdet. Wenn es Dir aber auf die Optik und den Sound ankommt, ist das natürlich Deine Sache, eh klar. Würde aber eher zu einem "SIP Road 2", "Big Box Tour" oder "Polini Box Auspuff" raten auf Deinem Setup. Die sind leiser, unauffälliger und haben mit Sicherheit deutlich mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Spitzelnleistung.

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vor 22 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Den bin ich damals auch mal gefahren. Habe später auch mal Leistungsdiagramme dazu gesehen. Leider ist der echt nicht gut. Wenig Drehmoment, kommt erst recht spät und auch wenig Spitzenleistung. Eigentlich kann der gar nichts wirklich gut. Zudem ist die Aufhängung rissgefährdet. Wenn es Dir aber auf die Optik und den Sound ankommt, ist das natürlich Deine Sache, eh klar. Würde aber eher zu einem "SIP Road 2", "Big Box Tour" oder "Polini Box Auspuff" raten auf Deinem Setup. Die sind leiser, unauffälliger und haben mit Sicherheit deutlich mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Spitzelnleistung.

Hallo. Mir gehts nicht um Leistung. Wollte den oldschool look behalten. Bin bis jetzt die polini box gefahren. Die bringt mehr Leistung. Aber schaut original aus. Wiegesagt, oldschool look. 

 

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  • 1 Jahr später...

Eine Frage zu diesem Thema: habe eine VNB1T mit PX200-Motor. Sip Road 2.0 ist drunter - aber sehr knapp über dem Boden. Wenn zu zweit auf der Vespa, wird bei Bodenwellen schonmal der Bodenkontakt gesucht. Welchen Auspuff empfehlt Ihr, der ähnlich performed wir der Sip Road 2.0, aber flacher baut? Auf keinen Fall soll es eine Renntüte sein. Eher Original-Look.

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vor 9 Stunden hat mavridis folgendes von sich gegeben:

Sip Road 2.0 ist drunter - aber sehr knapp über dem Boden.

vor 9 Stunden hat mavridis folgendes von sich gegeben:

Welchen Auspuff empfehlt Ihr, der ähnlich performed wir der Sip Road 2.0, aber flacher baut?

Box mit ähnlicher Performance aber flacher dürfte schwierig werden, Polini Box ist meine ich genau so hoch,evtl. sparst Du nen Zentimeter.

 

Aber wenn der Puff so schon knapp über dem Boden liegt,

wie lang ist Dein Federbein hinten, gemessen von Mitte Schraube am Motor bis unter den Silentblock am Rahmen?

 

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vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

wie lang ist Dein Federbein hinten, gemessen von Mitte Schraube am Motor bis unter den Silentblock am Rahmen?

 

Keine Ahnung. Muss ich messen. Guter Tipp. Aber ich denke nicht, dass es am Federbein liegt. Ist halt eine VNB mit 8 Zoll-Bereifung. Schau mal aufs Bild - denke, die steht gerade.

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vor 13 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Box mit ähnlicher Performance aber flacher dürfte schwierig werden, Polini Box ist meine ich genau so hoch,evtl. sparst Du nen Zentimeter.

 

Aber wenn der Puff so schon knapp über dem Boden liegt,

wie lang ist Dein Federbein hinten, gemessen von Mitte Schraube am Motor bis unter den Silentblock am Rahmen?

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-polini-original-road-box-vespa-sprint-150-vlb1t-sprint-150-veloce-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super150-vbc1t-286819-p2002020?number=P2002020

 

gibt doch jetzt ne flachere Tuningbox....

 

Ansonsten evtl. ein verstellbares Federbein hinten rein und halt die Federvorspannung und damit die Höhe soweit wie möglich anheben. 

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vor 21 Stunden hat mavridis folgendes von sich gegeben:

Aber ich denke nicht, dass es am Federbein liegt. Ist halt eine VNB mit 8 Zoll-Bereifung. Schau mal aufs Bild - denke, die steht gerade.

In der Tat, sieht gerade aus.

Wenn Dein Dämpfer und Feder noch in Ordnung sind, fällt mir auch keine andere Variante ein als die von @weissbierjojo.

Evtl. die Distanzmutter am Dämpfer 1cm länger wählen, das sollte nicht arg auffallen.

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So allgemein zu Box-Auspüffen: bei mir musste die Ständerfederaufnahme nach links versetzt werden und der rechte Ständeranschlag beschnitten werden (PX-Pott auf VNB4). Ich könnte mir vorstellen, dass das bei "Tuning-Boxen" ebenso sein wird. Spätere VNB könnten die Federaufnahme evtl. schon passend haben; VNC / VBC-Ständer sind da schon anders.

 

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vor 10 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

So allgemein zu Box-Auspüffen: bei mir musste die Ständerfederaufnahme nach links versetzt werden und der rechte Ständeranschlag beschnitten werden (PX-Pott auf VNB4). Ich könnte mir vorstellen, dass das bei "Tuning-Boxen" ebenso sein wird. Spätere VNB könnten die Federaufnahme evtl. schon passend haben; VNC / VBC-Ständer sind da schon anders.

 

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Hm - bei meiner VNB1T hat PX-Setup ohne weiteres druntergepasst. Alles irgendwie seltsam. Wie gesagt: schon der normale PX-Auspuff hängt tief in der VNB1T - der Road 2.0 noch tiefer. Klar - 10-Zoll Räder würden helfen - mag den Bock aber so, wie er ist.

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  • 7 Monate später...
Am 27.1.2023 um 11:19 schrieb t4.:

So allgemein zu Box-Auspüffen: bei mir musste die Ständerfederaufnahme nach links versetzt werden und der rechte Ständeranschlag beschnitten werden (PX-Pott auf VNB4). Ich könnte mir vorstellen, dass das bei "Tuning-Boxen" ebenso sein wird. Spätere VNB könnten die Federaufnahme evtl. schon passend haben; VNC / VBC-Ständer sind da schon anders.

 

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An meiner VNB5 hat die Polini Box knapp gepasst ohne Modifikation. Auf der GL hingegen hatte ich garkeine Chance beim Hauptständer, obwohl ich dachte dass hier schon mehr Platz sein müsste da der Rahmen schon Sprint-iger ist.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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