Zum Inhalt springen

Aufbaubericht VNB


Empfohlene Beiträge

hey. 

nein sowas hab ich nicht verbaut. wo kommt das denn hin?

das problem liegt im lenker. 

71031F48-9C8A-4E36-B396-6B495F080163.thumb.jpeg.3f1f79ceced7f5f2375a4ae3401e704e.jpeg

von vorne sieht es so aus. gaszug ist dort wo er soll. 

 

CD7A27B5-7021-4A93-8571-E064BB4BC67A.thumb.jpeg.aa3fdd312ad91d98b160ca8c0f193b89.jpeg

hier das ganze von hinten. 

wenn ich jetzt nach links einschlage flubbt der da raus. 

 

E646FAFB-9618-4633-9591-BF2696B14729.thumb.jpeg.147f6dcb8ecb6351ae6b6d3eeeb633fd.jpeg

 

hab schon versucht den zug weiter hochzuschubbern und auch hinter der schnarre zu fixieren. keine chance. 

 

hab jetzt schon öfter in topics von diesem problem gelesen aber leider nie eine lösung dazu gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo. Bin jetzt mal eine längere Runde gefahren und hab dabei ein ähnliches Problem mit meinen Schaltzügen bemerkt.. wenn ich während der Fahrt schalte ist alles in Ordnung, wenn ich aber bis zum Stillstand abbremsen muss (Ampel…) dann sind die Schaltzüge um ca. 1-2cm verstellt. so das sie oben beim Schaltgriff aushängen. Hab auf 50km strecke 5mal die Schaltzüge neu eingestellt. Schraubnippel und Züge sind neu, Schraubnippel ganz sicher fest angezogen und Züge mit Seilzugzange ausreichend gespannt. 
beim 1. Mal hab ich gedacht die Hülle muss sich noch „ausliegen“.

kennt jemand das Problem und hat wer eine lösung?

3D5F822F-B210-496B-8D53-2C7996D92352.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hüllen müssten passen. Sind im lenker und in den stellschrauben auf anschlag, habe neue teflonhüllen verlegt. 

hat da jemand die genaue länge? Dann würde ich sie nochmals ausziehen und nachmessen. Hab die VNB leider ohne Züge gekauft..

 

kann es an der Schaltrate liegen? Hab im Leerlauf ca. 3-4mm Spiel beim verdrehen der Raste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spontan würde ich sagen... das kann ja nicht sein, dass sich die Hüllen oben und unten auf Anschlag in den jeweiligen Führungen anliegen und sich dann plötzlich, wie durch Zauberhand, die Seilzüge jeweils um 2-3 cm verlängern. Kann es sein, dass die Schraubnippel zwar fest angezogen sind, sie trotzdem aber nicht fest auf dem Seilzug sitzen? Mir erscheint es so, als wären die Klemmschrauben bis auf den Anschlag reingeschraubt. Ist da nicht immer noch etwas von dem Gewinde zu sehen? Fehlt unter der Schraube z.B. vielleicht das kleine Metallplättchen, was verhindern soll, dass der Seilzug kaputt gequetscht wird, wenn man die Schraube reindreht? Das wäre dann nämlich schon mal ca 1 mm den die Schraube tiefer reingedreht werden müsste.

Wie gesagt, wenn alles bis zum Anschlag gespannt ist, kann es meines Erachtens nach nur an den nicht festen Schraubnippel liegen. 

 

Edit fragt...: Hast du im Lenkerkopf die von t4. genannten Anschläge für die Seilzüge drin? Ohne die flutschen dir die Züge immer wieder oben aus der Halterung raus und auf Dauer gehen ohne diese Dinger auch die Enden von den Seilzughüllen kaputt.

Bearbeitet von barton-fink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat barton-fink folgendes von sich gegeben:

wie durch Zauberhand, die Seilzüge jeweils um 2-3 cm verlängern.

Genau so kommt es mir vor.
Die schraubnippel hab ich beim 2. Mal so fest gezogen damit ich das ausschließen kann. Hab beim 3. Mal nachstellen vorher mit einer zange an den Schraubnippeln gezogen, die saßen bombenfest. Werde einmal nachsehen was die züge bei offener lenkkopfabdeckung machen. 

vielen dank für die Ratschläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraube, aus welchen Gründen auch immer, zu kurz sein sollte, kannst du die festziehen, bis der Arzt kommt. Dann liegt der Schraubkopf auf dem "Hülsenrand" auf, aber das Gewinde reicht trotzdem nicht bis zum Boden der Hülse, und der Seilzug wird nicht ausreichend festgequetscht. 

Du kannst ja Mal den Abstand von dem Schraubnippel zum Ende des Seilzugs messen wenn alles fest ist und nochmal messen, wenn der Zug wieder locker ist. Ist der Abstand kleiner wenn es locker ist, liegt's am Schraubnippel, wenn nicht... Weitersuchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstand zwischen nippel und ende bleibt gleich, das hab ich mir auch schon angesehen. hab auch gedacht das der Nippel das naheliegenste ist. 

werde nochmals die Züge und die nippel erneuern und dann eine proberunde ohne lenkkopfabdeckung drehen. 

ich werde berichten. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Kurzes Update: 

Das Problem mit der Schaltung hab ich in Griff bekommen. Ich hab die Zughüllen um 2cm gekürzt und danach war das Problem weg. 🤔

 

Hatte danach Probleme mit der Kupplung. Sie hat angefangen zuerst schlechter und dann gar nicht mehr getrennt. 
Hab den Zug mehr vorgespannt, den Druckpilz, Andruckplatte, Distanzscheibe getauscht. Die Kupplung mehrmals ausgebaut und auf verkanten und Schleifspuren geprüft. Getriebeöl gewechselt. Keine Besserung. 
Habe dann durch Zufall gesehen, das ich einen Haarriss im Kupplungsdeckel habe. 😭 

Wurde von einem Arbeitskollegen geschweißt, danach Kupplung wieder in Ordnung. :wheeeha:
 

Sommer kann kommen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 14.9.2021 um 11:30 schrieb 4fr¡:

hey. 

nein sowas hab ich nicht verbaut. wo kommt das denn hin?

das problem liegt im lenker. 

71031F48-9C8A-4E36-B396-6B495F080163.thumb.jpeg.3f1f79ceced7f5f2375a4ae3401e704e.jpeg

von vorne sieht es so aus. gaszug ist dort wo er soll. 

 

CD7A27B5-7021-4A93-8571-E064BB4BC67A.thumb.jpeg.aa3fdd312ad91d98b160ca8c0f193b89.jpeg

hier das ganze von hinten. 

wenn ich jetzt nach links einschlage flubbt der da raus. 

 

E646FAFB-9618-4633-9591-BF2696B14729.thumb.jpeg.147f6dcb8ecb6351ae6b6d3eeeb633fd.jpeg

 

hab schon versucht den zug weiter hochzuschubbern und auch hinter der schnarre zu fixieren. keine chance. 

 

hab jetzt schon öfter in topics von diesem problem gelesen aber leider nie eine lösung dazu gefunden. 


Ich hole das Thema mal hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Auch VNB1T mit geteiltem Blechlenker. Bei mir rutscht der Zug zwar nicht sichtbar heraus, allerdings spannt der Zug etwas und der Gasschieber geht dann etwas auf, wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage. 
 

Die Zughülle ist lang genug und man kann sie auch sehr leicht am Lenkkopf rausziehen bzw. reinschieben. Vielleicht ist das das Problem. Wüsste aber auch nicht, wo ich die Hülle fixieren könnte. 
 

@4fr¡ wie hast du das gelöst?

 

 Danke und Grüße

 Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal probieren, ob das hilft. Dann hätte ich bei Linkseinschlag nen optimal gespannten Zug und geradeaus ein bisschen locker. Allerdings habe ich nen 24er Vergaser, der schon bei gut gespannt nicht ganz 100% aufgeht.

 
Lieber würde ich die Ursache finden. Hab Hinweise gelesen, dass es am zu dicken Kabelast (BGM), der neben dem Gaszug rauskommt, liegen könnte. 
 

Dieser VNB1-Lenkkopf kostet mich Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bernardinho:

 

Dieser VNB1-Lenkkopf kostet mich Nerven!

Das stimmt der ist Murks, bei mir waren es die Gangseile die mich in den Wahnsinn trieben. 🤦🏼‍♂️

aber der winter ist gott sei dank lang, vlt. Findest du eine Lösung. 👍🏻

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information