Zum Inhalt springen

Honda mt 80 Steuerzeiten? und Auspuff?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, bin neu hier und hoffe Verhalte mich mit meinem Thema richtig, ansonsten gerne darauf hinweisen

 

also ich bin momentan dabei mir eine Mt 80 für die Straße aufzubauen, und da mir bis jetzt jede Bekannte mt 80 mit den käuflichen Tuning-Komponenten nicht gut genug für meine Verhältnisse läuft,

Möchte ich den Motor überarbeiten.

 

geplant sind originaler 80er Zylinder höher legen bis alle überströmer und BP voll öffnen, anschließend Zylinder planen auf Qk 0,9, dann steuerzeiten messen und auf Auspuff (evt KX80) anpassen und per Portmap die Lage der ÜS zum Auslass wieder runtersetzen das die Flächen größer werden, dann natürlich Überström- und Auslassfläche an Vergaser(26mm) voll anpassen.

Dann würde ich noch zwei Direkteinlässe neben den ÜS zum ZME einbringen um den 360 grad Einlass zu verbessern. 

So ist jetzt mal grobe mein Plan, nur ist die Frage welche Steuerzeiten soll ich anstreben da der kx Zylinder ja eine Auslasssteuerung besitzt und die höchste Auslasssteuerzeit ja etwas zu hoch sein wird?

oder weiß jemand einen anderen guten Auspuff für die Mt mit höheren Steuerzeiten? 
 

jemand Tipps über mein Vorhaben aus Erfahrung? 

danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kumpels haben damals alle

einen 110 ccm Zyl. verbaut.

Dazu einen Proma-Auspuff.

Mehr weiß ich von damals nicht mehr.

Einer der Jungs fuhr damals mit dem

110er erst nach Italien und direkt im

Anschluß nach England.

Lief absolut zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diversen 80ern die ich bisher in den Fingern hatte, waren häufig drosselnde Steuerzeiten drin.

Am fiesesten war das bei einer RG80 Gamma. Da mussten wir den Zylinder um 4mm höherlegen und Kopfseitig abdrehen um vernünftige Steuerzeiten zu erzielen.

 

Strebe mal sowas wie 122-125° Überströmkanal Öffnungsdauer, 180-185° Auslasskanalöffnungsdauer, 68% Auslasskanalbreite mit runden Eckradien an. Und wenn du den Zylinder schonmal gezogen hast, wirf direkt neue Kolbenringe drauf.

 

Lass die Finger von den Überströmkanälen. 360° Einlasskanäle heißen hier im Volksmund "Boysenports" und sind immer eine gute Idee.

 

Was ich von den MTX weiß, haben die eine Drosselnde Zündkurve. Da wäre also ein Ignitech Steuergerät eine gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zündung ist nicht früh sondern spät, da wird auch noch ne verstell Platte drunter kommen.

 

danke schonmal, dann denke ich werde ich den Zylinder höherlegen und mal SZ messen, denke ich geh auf A185 Ü125 va30.

dann müsste es schonmal besser laufen.


aber noch am Rande, wieso ÜS nicht korrigieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem proma bin ich mir noch unschlüssig ob der mit den höheren steuerzeiten harmoniert und/oder ob der gut für 80ccm geeignet ist.

 

hat jemand Erfahrung wie man das aus nem Auspuff ausmessen kann? 
 

Thema Auspuff bin ich noch nicht so fit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 12:30 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die Tuningzylinder sind nicht so schlecht. @MrDeath hat mit nem Parmakit und Honda RS Auspuff 26PS wenn ich mich recht entsinne

 

Jo, da entsinnst du dich richtig. 126ccm Parmakit Zylinder, dürfte so 130/190 an Steuerzeiten haben. 

 

In die Zündgrundplatte hab ich damals langlöcher des Todes gefräst um die Karre zum drehen zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das hilft mir weiter, genau so ist jetzt der neue Stand.

parma mit 125ccm, aber 4mm höher gelegt(steuerzeiten dann weiß ich leider nicht) hoffe noch unter 130/190. da ich nicht noch höher kommen will, Die steuerzeiten fahr ich in fast jeden Moped und funktionieren fast immer prima.

 

nur wäre ne wichtige Frage welcher Auspuff da gut funktionieren wird? 

denk der Proma wird da auch an seine Grenzen kommen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat James1999 folgendes von sich gegeben:

denk der Proma wird da auch an seine Grenzen kommen oder? 

Keine Ahnung.

Aber mit dem kurzen ESD sieht das

an der MT8 echt lecker aus.

 

Wenn die Karre vorne noch ne Gabelverlängerung

und hinten längere Dämpfer bekommt,

sieht das top aus (für meinen Geschmack).

Wir sind mit der höhergesetzten MT8

sogar gesprungen :drool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information