Zum Inhalt springen

Ist der hinüber? (Kolben + Zylinder)


NicBoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich letztes Jahr im Frühling mit der Vespe liegengeblieben bin, konnte ich mich heute endlich mal dazu durchringen den Zylinder zu ziehen.

Als ich liegen geblieben bin ging die Vespa während der Fahrt plötzlich aus und ich hatte bei den Ankick-Versuchen das Gefühl, dass keine Kompression mehr vorhanden ist. Mein erster Verdacht war ein Kolbenfresser. Nach der heutigen Demontage bin ich da nicht mehr so sicher. Anbei die Bilder von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf. Könnt ihr da irgendwelche Defekte feststellen?

 

Falls nein, würde ich einfach mal die Kolbenringe austauschen und so mein Glück versuchen :-)

 

Viele Grüße aus Ennepetal 

Nico

 

7F3F3F7B-72D5-41CC-AECA-AE2F8CD1FE51.jpeg

FA4AC00B-04BD-4B2E-8B3A-2FAFBEBFD5DA.jpeg

ED962E8D-BF73-48C4-B508-BF95D30175B4.jpeg

C2238E60-344F-41DE-A395-D7B26A978370.jpeg

96090A7B-07C5-4CD6-8395-C1A806BFCD2D.jpeg

E3563698-4780-4D73-9701-6A71C376D183.jpeg

6E1C0190-B54F-48EC-B4CC-5C4A14A7B14F.jpeg

880D853F-59CB-479D-B402-70EDB796ABAE.jpeg

8F16B891-7E1E-48BD-AD1A-78F2820965DF.jpeg

8C8BEBFA-3E87-429A-88FF-B554C02A48D2.jpeg

2C5EA9B1-3475-4561-9160-DD98A06A800C.jpeg

AD6AF9EA-3583-49CA-81BE-ADF296939550.jpeg

Bearbeitet von NicBoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist auf jeden Fall noch fahrbar, auf den ersten Blick im Zweifel auch ohne neue Kolbenringe.  Sind die Kolbenringe durchgängig bewegbar oder sind sie an irgendeiner Stelle der Nut fest?

Die Frage,  die es noch zu klären gilt, ist, warum der Motor überhaupt ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das macht Hoffnung :-) Danke für die schnelle Hilfe!


Die Kolbenringe waren problemlos bewegbar.

Ich würde im ersten Step dann wirklich die defekten/verschlissenen Kolbenringe für‘s Ausgehen und nicht wieder Anspringen verantwortlich machen. Die Vespa ist ansonsten auch trocken (Getriebeöl ist drin); daher kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass sie woanders Kompression verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Was hat der Zylinder gelaufen? Eigentlich sieht doch alles unauffällig aus……

Kann ich leider nicht genau sagen; wird irgendetwas zwischen 1T & 2Tkm sein.

Konnten diese ganz leichtem schlieren auf dem Kolben nicht einschätzen, daher dachte ich, ich frage mal die Experten hier :-)

 

Kolbenringe und nen neuer Spacer für den Zylinderfuß sind nun auf Verdacht bestellt. Ich werde nach Einbau mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NicBoe Moin, Nico

Mehr Infos wären hilfreich. War fast am schreiben," der Zylinder hat zu viele Löcher, der Kolben ist kaputt", weil da was fehlt!

So, mess mal das Kolbenringspiel und den Kolben am unteren Kolbenhemd.

Da es scheinbar ein Malossizylinder ist, welcher?

Für mich sieht der nicht verschlissen aus, hat keine Klemmspuren oder sowas.

Gab es beim Liegenbleiben anzeichen von etwas?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist die neue Version des Malossi 210 Sport. Steckt in Verbindung mit Membran, Langhub-Glockenwelle und Mikuni TMX 35 in meiner PX.

 

ich melde mich wieder, sollte der Tausch der Kolbenringe nicht den gewünschten Erfolg bringen.

 

Danke für euren Input! :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat NicBoe folgendes von sich gegeben:

eh egal…

Moin, das ist deine Beschreibung des Problems mit deinem Motor!

 

Letzter Versuch:

  1. Zylinder wird es nicht sein.
  2. Kupplungssimmerring durch?
  3. Zündung defekt?
  4. Membrane durch?
  5. Sprit?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb‘s ungern zu, aber die Kolbenringe scheinen‘s wirklich nicht zu sein.Das Kolbenringstoßspiel beträgt 0,25 bzw. 0,28 Millimeter. Das dürfte im grünen Bereich sein - oder?

 

Bzgl. der Zündkerze: Die schien bei der Demontage fest. An der Zündkerzendichtung und am Zylinderkopf sind jedoch leichte Ölrückstände zu sehen. Meiner Meinung nach aber zu wenig, als dass es da durchgeschossen sein könnte. Siehe Fotos:  Was meint ihr?

 

Dann habe ich am Kupplungsdeckel nen Schlauch an der Entlüftung (sh. Fotos). Mit etwas Widerstand lässt sich dadurch sowohl Luft pusten als auch ansaugen. Bedeutet das automatisch einen defekten Kupplungssimmerring? Falls nein: Wie kann ich feststellen, ob der Kupplungssimmerring defekt ist?

C24EDBFE-A6E4-4171-9A22-35544BE701A2.jpeg

8A84CF13-48A9-4200-97AA-368D95A194B1.jpeg

4C35784C-12E6-4929-88BC-BDB30499795A.jpeg

55962F61-AAA0-47AD-BF3A-8263FFF19BF5.jpeg

Bearbeitet von NicBoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Tyler Durden said:

kann täuschen, aber sieht ein bisschen so aus, dass auf ca. 7 Uhr der Kolben etwas weggeknuspert ist. 

Könnte sein dass der Kolben durch nen undichten Zylinderkopf leicht einen Weg hat. Die Ablagerungen am Zylinderkopf sind nicht gerade homogen verteilt.

 

AD6AF9EA-3583-49CA-81BE-ADF296939550.thumb.jpeg.ac2f7ef4210153dcbdf2a5b7b1adb1d9.jpg.9c104b60c3cd7e3ff75128df25a31096.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat NicBoe folgendes von sich gegeben:

Luft pusten

Moin, Rest verkneife ich mir.

Wenn Öl im Getriebe solltest du da nicht viel rein bekommen, da das Gehäuse dicht sein sollte.

Vielleicht hörst du ein Geräusch beim Pusten.

Daher setze ich auf Rot, Simmerring! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information